Angepinnt VuMatic Smarthome Center Plugin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @tsiegel

      Es gibt einen Bug bei der Wahl von Wunderground als Wetterdienst:

      Wählt man nach "Neuinstallation" des Plugins Wunderground mit den "default" Daten aus, hängt sich das Plugin (und die STB) auf.
      Neustart von Enigma (Telnet) -> VuMatic starten -> Box hängt! Abhilfe im Moment nur: Plugin komplett neu einspielen und als Wetterdienst Yahoo belassen.
      In VuMatic.log steht im Fehlerfall, dass Wunderground Daten nicht abgerufen werden können (OK, kann sein), aber auch, dass Homematic nicht erreichbar ist.

      Gruß
      NFTE
      Uno 4KSE, Ultimo4K

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NFTE ()

    • @NFTE
      Anfängerfehler meinerseits. ;( Habe ich aber schon bemerkt und werde es fixen. Bis dato den Yahoo Dienst aktiviert lassen, wenn man auch andere Wetterdienste nutzen möchte.
      Falls sich das Plugin oder die Box bei falscher Config aufhängt, brauchst auch nicht das ganze Plugin neu einspielen, sondern nur die vumatic.db löschen.

      @plani
      Klar ist das möglich, aber @hmmmdada hat dafür doch schon viel Arbeit investiert und ein Plugin dazu veröffentlicht. Guckst du hier .
      Wer einfach Danke sagen und meine Projekte unterstützen möchte: Amazon-Gutschein an - thomas.siegel@ts-myinter.net - ist immer herzlich Willkommen!
      Projekte : VuMatic-Smarthome-Center, VWeather3, AdvancedEventLibrary, TVDbInfo
    • Tolles Plugin

      Leider bekomme ich bei meiner Uno 4K SE mit VTI 13.0.9 auch diese Meldung. Habe auch die VuMatic_patch_01 getestet. Softwareupdate vom 4.7.2018 ist drauf. Ein vumatic.db ist vorhanden aber 0kb


      Nutze selber Homematic auf eine PI. Habe nur Homematic (kein IP) und Sonoff-Geräte.

      Möchtest du die Liste auch haben über PN?
      Gruss rolu2
    • @rolu
      lade dir den patch aus Post 33 herunter. Dann hast du die Startprobleme beseitigt.
      Falls Du Homematic-Geräte besitzt die bislang noch nicht unterstützt werden, kannst du deine Liste natürlich gern schicken.
      Wer einfach Danke sagen und meine Projekte unterstützen möchte: Amazon-Gutschein an - thomas.siegel@ts-myinter.net - ist immer herzlich Willkommen!
      Projekte : VuMatic-Smarthome-Center, VWeather3, AdvancedEventLibrary, TVDbInfo
    • Hatte ich gemacht. Man muss auch die plugin.py löschen. Das hatte ich vorhin nicht

      Ich nutze

      Funk- Tür-/Fensterkontakt optisch HM-Sec-SCo
      Funk-Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN

      Funk-Rauchmelder (Gruppe) HM-Sec-SD-2-Team

      Funk-Rauchmelder HM-Sec-SD-2

      Sonoff-Geräte , die laufen über CUX als
      Funk-Rollladenaktor 1-fach, Unterputzmontage HM-LC-Bl1-FM
      Gruss rolu2
    • Da kann man mal sehen wie viele Geräte es für Homematic mittlerweile gibt. @NFTE @nubert123 @rolu2 Bitte um ein wenig Geduld! Ich versuche alle Eure Geräte mit einzubinden, bin aber nächste Woche leider wieder auf Montage und komme somit nicht an meine Box. Meine Frau freuts. :happy4:
      Update kommt bald!
      Wer einfach Danke sagen und meine Projekte unterstützen möchte: Amazon-Gutschein an - thomas.siegel@ts-myinter.net - ist immer herzlich Willkommen!
      Projekte : VuMatic-Smarthome-Center, VWeather3, AdvancedEventLibrary, TVDbInfo
    • @tsiegel

      Bis du schon weitergekommen?

      Habe mal ein paar .png zu meinen Komponeten angehängen, denke so was brauchst du ja dann.

      Ich nutze auch ein Plugin aus dem homematic-forum . Dieses habe ich angepasst. Sieht so aus wie im Bild.
      Hinterlegt sind da noch mehr Geräte vom HM. Man kann damit sogar wie bei mir z.B die Sonoff-Geräte über FB an und ausschalten.

      Kennst du das?
      Dateien
      • homaticsympole.zip

        (95,15 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild.png

        (61,9 kB, 68 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruss rolu2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rolu2 ()

    • @rolu2
      Es wird so langsam - war letzte Woche auf Montage. Deine Geräte sowie die von @NFTE und @nubert123 habe ich schon eingepflegt. Muss mich hier nur noch um die Steuerung kümmern. :D
      Deine Sonoff Geräte sind eigentlich kein Problem. Nur das sie laut deiner statelist als Kanäle eines normalen Rollladenaktors auftauchen ist noch etwas problematisch. Mal sehen wie ich das automatisieren kann.
      Denke mal, das ich Euch im laufe der Woche eine Testversion zuschicken kann.
      Wer einfach Danke sagen und meine Projekte unterstützen möchte: Amazon-Gutschein an - thomas.siegel@ts-myinter.net - ist immer herzlich Willkommen!
      Projekte : VuMatic-Smarthome-Center, VWeather3, AdvancedEventLibrary, TVDbInfo
    • Update VuMatic R02!

      Neue Geräte hinzugefügt:
      - Fenster-Türkontakt HM-Sec-SCo
      - Statusanzeige HM-Dis-TD-T
      - Rauchmelder Typ HM-Sec-SD-2
      - Rauchmelder Typ HM-Sec-SD-2-Team
      - Thermostat HM-CC-RT-DN
      - Thermostat HM-TC-IT-WM-W-EU
      - Bewegungsmelder HM-Sen-MDIR-SM
      - Taster 2fach HM-Dis-EP-WM55 und HM-PB-2-WM55
      - Sonoff Geräte über CUxD

      Homematic Meldungen der CCU werden im Infobereich angezeigt und können mit der Taste "blau" bestätigt werden.
      Im Infobereich kann man mit der Taste "gelb" einen Ordner Support im Plugin-Verzeichnis erzeugen in dem alle nötigen Supportfiles erzeugt werden.
      Bei Problemen bitte alle Dateien per PN schicken.

      Installation : Bitte den gesamten Ordnerinhalt (bis auf Eure VuMatic.db) löschen und mit dem Inhalt des Updates ersetzen.
      Dateien
      • VuMatic_R02.zip

        (3,7 MB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Wer einfach Danke sagen und meine Projekte unterstützen möchte: Amazon-Gutschein an - thomas.siegel@ts-myinter.net - ist immer herzlich Willkommen!
      Projekte : VuMatic-Smarthome-Center, VWeather3, AdvancedEventLibrary, TVDbInfo
    • Kannste natürlich auch löschen. Musst dann halt nur alle Einstellungen neu machen.
      Sollten deine Sonoff Geräte nicht auftauchen - dann bitte im "Homematic Geräte Setup" einen oder mehrere virtuelle Räume anlegen und die dort hinein packen.
      Wer einfach Danke sagen und meine Projekte unterstützen möchte: Amazon-Gutschein an - thomas.siegel@ts-myinter.net - ist immer herzlich Willkommen!
      Projekte : VuMatic-Smarthome-Center, VWeather3, AdvancedEventLibrary, TVDbInfo
    • Hallo und Dankle für das super Plugin... :thumbup:

      Gibt es evtl. auch die Möglichkeit Smarthome via Fritzbox zu unterstützen?
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • Habs mir grad mal angeschaut. Scheint gar nicht so schwierig zu sein.
      Das kann ich mir ja mal bei Gelegenheit vornehmen. :D
      Wer einfach Danke sagen und meine Projekte unterstützen möchte: Amazon-Gutschein an - thomas.siegel@ts-myinter.net - ist immer herzlich Willkommen!
      Projekte : VuMatic-Smarthome-Center, VWeather3, AdvancedEventLibrary, TVDbInfo
    • @tsiegel

      Sieht top aus. Die Sonoff-Geräte werden in den passenden Räumen angezeigt und sind auch schaltbar.

      3 Sachen sind mir dennoch aufgefallen siehe dazu die Bilder

      Die Temparaturen der Thermostate werden mal rot oder blau angezeigt, warum?

      PS: Kannst du das Plugin auch mit den Dateien als Endung .py hochladen.
      Dateien
      • Bild.jpg

        (64,57 kB, 78 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild2.jpg

        (76,28 kB, 72 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild3.jpg

        (54,75 kB, 68 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruss rolu2