Angepinnt VuMatic Smarthome Center Plugin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moinsen und schon mal vielen Dank @tsiegel
      Die Gruppenbilder werden jetzt sauber dargestellt.

      Das Problem mit den Umlauten besteht aber immer noch bei mir.
      Hab denn Raum Kueche neu angelegt und die 5 Lichter Küche mit ü und den Lightstrip Kueche mit ue hinzugefügt.

      In der Raumübersicht Kueche wird mir nur der Lighstrip angezeigt.

      In der Gesamtansicht Philips Hue werden die Lampen mit Umlauten weiterhin angezeigt.

      Versuche ich eine Lampe mit ü im Namen in der Raumerstellung zu löschen, passiert gar nix. Ich kann hier dann nur den ganzen Raum löschen.

      Sind die Gruppenbilder fest vorgegeben oder könnte man hier auch mehr Lampen abbilden?

      Gibt es irgendwann die Chance evtl statt 6 Lampen/Icons pro Seite auf 9 oder 12 zu gehen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hunt3rle ()

    • tsiegel schrieb:

      Dann werde ich die wohl dem Weihnachtsmann auf meinen Wunschzettel schreiben.
      Das schreit förmlich nach einem Amazon Gutschein.

      Ist unterwegs....
      ********************************************************************

      Nicht jede Aktion, muss eine Reaktion hervorrufen...
    • @Hunt3rle
      Ich Depp, hab natürlich nur das Handling mit Umlauten im Raumnamen gefixt und nicht auch beim Gerätenamen. :wall1:
      Bekommst noch ein Update vor Weihnachten.
      Wer einfach Danke sagen und meine Projekte unterstützen möchte: Amazon-Gutschein an - thomas.siegel@ts-myinter.net - ist immer herzlich Willkommen!
      Projekte : VuMatic-Smarthome-Center, VWeather3, AdvancedEventLibrary, TVDbInfo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tsiegel ()

    • besten Dank @tsiegel :thumbsup:
      auch dass du auf viele meiner Vorschläge beim Converter eingegangen bist 8o 8)
      ich bin noch nicht ganz durch mit Testen, neben den Geräten funktionieren meine Systenvariablen auch schon :D , sieht grad so aus wie im screenshot...
      mit progress bei Dimmern, suffixes, Parameter-Dict etc.
      passt noch nicht ganz, noch ein wenig "Feinschliff" nötig ...
      ich sende dir meine Anpassungen, wenn "fäddisch mit Deschde" ^^
      Dateien
    • @Saarblender
      Danke! Der Gutschein ist angekommen. :)
      Wer einfach Danke sagen und meine Projekte unterstützen möchte: Amazon-Gutschein an - thomas.siegel@ts-myinter.net - ist immer herzlich Willkommen!
      Projekte : VuMatic-Smarthome-Center, VWeather3, AdvancedEventLibrary, TVDbInfo
    • tsiegel schrieb:

      Mal ne Frage an die Homematic User mit optischen Fenster- Türkontakten. Wie lange halten da die Batterien so im Schnitt?
      Ich habe nur die magnetischen und wechsle da ca. jedes viertel Jahr die Batterien. Da kosten ja die Knopfzellen mehr als was man mit der Heizungssteuerung eventuell einspart.
      Bei mir laufen die optischen Tür-/Fensterkontakte jetzt seit Sep. 2017 und ich habe bisher bei keinem Batterien tauschen müssen. Es haben sich im Laufe der Zeit 18 Stück angesammelt.
    • @tsiegel
      Es reicht auch nach Weihnachten oder m neuen Jahr!
      Bin so froh, dass Du sofort weisst was zu tun ist und die Bugs bestens behebst.
    • VuMatic Update R19 (Online verfügbar)


      Update Philips Hue

      • Fehler im Handling mit Umlauten im Gerätenamen gefixt


      Update Homematic

      • Gerätesupport für Funksteckdose HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1 hinzugefügt
      • Gerätesupport für Bewegungsmelder HM-Sen-MDIR-WM55 hinzugefügt
      • Gerätesupport für Schaltaktor HM-LC-Sw4-DR hinzugefügt
      • Gerätesupport für 3-fach Schließerkontakt HM-SCI-3-FM hinzugefügt
      • Für die Kommunikation zur CCU kann jetzt auch https als Protokoll verwendet werden. Einstellungen -> Homematic Sicherheit -> "https://"


      Update VuMatic Converter (THX @gordon55)

      • Für die Kommunikation zur CCU kann jetzt auch https als Protokoll verwendet werden. Adapter = "hm" = "http" / Adapter = "hms" = "https"
      • Abfrage von Homematic Systemvariablen eingeführt
      Wer einfach Danke sagen und meine Projekte unterstützen möchte: Amazon-Gutschein an - thomas.siegel@ts-myinter.net - ist immer herzlich Willkommen!
      Projekte : VuMatic-Smarthome-Center, VWeather3, AdvancedEventLibrary, TVDbInfo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tsiegel ()

    • Hier auch noch eine kurze Bemerkung zu den optischen Fensterkontakten.
      Batterien halten sehr lange (muss mal den Kaufbeleg suchen), aber auf jeden Fall länger als ein Jahr bei normaler "Belastung" .
      Auch die Funktion dieser ist sehr zuverlässig, habe noch keine Fehlfunktion bemerkt (13 Sensoren).
      Batteriewechsel erfolgte, als ein Sensor sich "beklagte". Habe dann gleich die Batterien aller Sensoren gewechselt, da hat man wieder Ruhe.

      Viele Grüße
    • Falls Du es noch nicht getan hast, aktiviere dir unter Menü -> VTI -> Einstellungen Vu_HD_1080P einen Skinnpart für die Infobar deiner Wahl.
      Entsprechende Parts findest Du auch hier. Die entsprechende xml für den Part gehört dann nach /usr/share/enigma2/Vu_HD_1080P/allScreens.
      Mach Dir vorher eine Kopie der Originaldatei um jederzeit wieder zum Ursprung zu kommen. Hier packst Du dann die Aufrufe des Converters, wie in den Beispielen hier beschrieben rein. Wichtig die IP Adresse deiner CCU verwenden und aus deiner statelist die gewünschten ise_ids aussuchen.
      Hier mal am Beispiel einer Temperatur wäre die richtige ise_id = 1258

      XML-Quellcode

      1. <channel name="Thermostat Flur 1" ise_id="1256" visible="true" operate="true">
      2. <datapoint name="BidCos-RF.KEQ0011626:1.TEMPERATURE" type="TEMPERATURE" ise_id="1258" value="19.800000" valuetype="4" valueunit="°C" timestamp="1545480094" operations="5"/>
      3. <datapoint name="BidCos-RF.KEQ0011626:1.HUMIDITY" type="HUMIDITY" ise_id="1257" value="47" valuetype="16" valueunit="%" timestamp="1545480094" operations="5"/>
      4. </channel>
      Der Converteraufruf würde dann z.Bsp. so aussehen können.

      XML-Quellcode

      1. <widget backgroundColor="#00000000" font="Regular;34" foregroundColor="#00ffffff" halign="left" position="1670,460" render="Label" size="250,50" valign="center" source="session.CurrentService" transparent="1" zPosition="110">
      2. <convert type="VuMaticC">hm;DeineCCUIP;1258;Wohnzimmer;°C</convert>
      3. </widget>
      Die Datei speichern und GUI neu starten.
      Wer einfach Danke sagen und meine Projekte unterstützen möchte: Amazon-Gutschein an - thomas.siegel@ts-myinter.net - ist immer herzlich Willkommen!
      Projekte : VuMatic-Smarthome-Center, VWeather3, AdvancedEventLibrary, TVDbInfo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tsiegel ()

    • Danke Danke @tsiegel
      Funktioniert einwandfrei.
      Alles weitere an Fragen halte ich nun erstmal zurück, damit Du endlich in die Weihnachtszeit abtauchen kannst.

      Tolle Arbeit!
    • Allen einen schönen 4. Advent sowie Frohe Weihnachten und gesunde Vu+ Feiertage.
      Und danke an Thomas und alle die an dem Projekt mitarbeiten. :331: :318:

      Gruß Hugo
    • Neu Shelly (Beta)
      • Voraussetzung ist eine aktivierte Netzwerk-Info Schnittstelle zur Erkennung der Shelly Devices
      • In den Einstellungen Netzwerk-Info und anschließend Shelly aktivieren
      • Derzeit werden nur Shelly 1 unterstützt. Alle anderen Gerätetypen sollten aber erkannt werden.
      • Bedienung der Geräte analog Homematic
      • Mit "Blau" können die Geräte zu eigenen Räumen hinzugefügt bzw. umbenannt werden
      Sorry das ich an Weihnachten störe.
      Ich aktiviere Shelly,nur leider speichert das Plugin die Einstellung nicht ,wenn ich wieder reingehe ist es wieder auf "Nein"
      Muss ich irgendwas beachten ?????
    • tsiegel schrieb:

      VuMatic Update R19 (Online verfügbar)


      Update Philips Hue

      • Fehler im Handling mit Umlauten im Gerätenamen gefixt


      Update Homematic

      • Gerätesupport für Funksteckdose HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1 hinzugefügt
      • Gerätesupport für Bewegungsmelder HM-Sen-MDIR-WM55 hinzugefügt
      • Gerätesupport für Schaltaktor HM-LC-Sw4-DR hinzugefügt
      • Gerätesupport für 3-fach Schließerkontakt HM-SCI-3-FM hinzugefügt
      • Für die Kommunikation zur CCU kann jetzt auch https als Protokoll verwendet werden. Einstellungen -> Homematic Sicherheit -> "https://"


      Update VuMatic Converter (THX @gordon55)

      • Für die Kommunikation zur CCU kann jetzt auch https als Protokoll verwendet werden. Adapter = "hm" = "http" / Adapter = "hms" = "https"
      • Abfrage von Homematic Systemvariablen eingeführt

      Hallo Thomas

      Danke für das Einpflegen der HM Produkte (Update R19) :)

      Grüße Michael
    • @marzi
      War ein Copy & Paste Fehler drin. Tausche die Datei im Anhang aus. Dann sollte es mit den Shellys gehen.

      Schöne Weihnachten.
      Dateien
      Wer einfach Danke sagen und meine Projekte unterstützen möchte: Amazon-Gutschein an - thomas.siegel@ts-myinter.net - ist immer herzlich Willkommen!
      Projekte : VuMatic-Smarthome-Center, VWeather3, AdvancedEventLibrary, TVDbInfo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tsiegel ()

    • Hallo.
      Kann ich mit nem amazon Echo plus Gen. 1 auch irgendwas schalten oder anzeigen lassen?

      Habe 3x Osram Steckdosen smart Plug heißen die glaube ich und eine Philips hue Lampe aber habe es noch nicht hin bekommen.

      Receiver ist der uno 4k se.
    • Das wäre cool, aber das schalten der Geräte über Echo geht leider derzeit nicht. Schalten von Geräten per Sprachbefehle funktioniert momentan nur in Verbindung mit einer Bluetooth Fernbedienung Typ V. Deine Osram Steckdosen werden noch nicht unterstützt, deine Hue-Lampe aber schon.
      Wer einfach Danke sagen und meine Projekte unterstützen möchte: Amazon-Gutschein an - thomas.siegel@ts-myinter.net - ist immer herzlich Willkommen!
      Projekte : VuMatic-Smarthome-Center, VWeather3, AdvancedEventLibrary, TVDbInfo