Angepinnt VuMatic Smarthome Center Plugin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also in VuMatic kannst Du momentan Geräte oder Gruppen schalten. Einen ganzen Raum könntest Du im Moment nur folgendermaßen realisieren.
      In den Einstellungen das Jobcenter aktivieren. Einstellungen verlassen und wieder öffnen. Dann kommst Du mit Gelb zum Philips Hue Jobcenter.
      Jetzt könntest Du dir x inaktive Jobs anlegen und diese z.Bsp mit der Taste 0 der FB verknüpfen die dir alle gewünschten Lampen ausschalten.
      Das Selbe machst Du dann noch mal mit der Taste 1 für einschalten. Box neustarten. Danach kannst Du im Plugin mit den Tasten 0 und 1 deine definierten Lampen ein- und ausschalten. Bei mir sieht das in etwa so aus. Ich schalte hier meine Lampen im Wohnzimmer verzögert aus, sobald die Box ausgeschaltet wird.
      Hue Jobs.jpg
      Wer einfach Danke sagen und meine Projekte unterstützen möchte: Amazon-Gutschein an - thomas.siegel@ts-myinter.net - ist immer herzlich Willkommen!
      Projekte : VuMatic-Smarthome-Center, VWeather3, AdvancedEventLibrary, TVDbInfo
    • VuMatic Update R17 (Online verfügbar)

      Neu Shelly (Beta)
      • Voraussetzung ist eine aktivierte Netzwerk-Info Schnittstelle zur Erkennung der Shelly Devices
      • In den Einstellungen Netzwerk-Info und anschließend Shelly aktivieren
      • Derzeit werden nur Shelly 1 unterstützt. Alle anderen Gerätetypen sollten aber erkannt werden.
      • Bedienung der Geräte analog Homematic
      • Mit "Blau" können die Geräte zu eigenen Räumen hinzugefügt bzw. umbenannt werden
      Allgemein
      • Fehler beim Ausführen von Jobs für Philips Hue gefixt
      • Fehler in News wenn kein Ticker aktiviert wurde gefixt
      Update Homematic
      • HM-LC-Sw2PBU-FM Bedienung Kanal 2 gefixt
      • Anzeige beim Thermostat HM-TC-IT-WM-W-EU gefixt
      • Gerätesupport für Lichtsensor HM-Sen-LI-O hinzugefügt
      • Gerätesupport für wired I/O Modul HMW-IO-12-Sw7-DR hinzugefügt
      • Gerätesupport für Dimmer HmIP-FDT hinzugefügt
      • Gerätesupport für Dimmer HmIP-BSL hinzugefügt
      • Gerätesupport für Dimmer HMW-LC-Dim1L-DR hinzugefügt
      • Gerätesupport für Schaltsteckdose HMIP-PS hinzugefügt
      • Gerätesupport für Bewegungsmelder HmIP-SMO-A hinzugefügt
      • Gerätesupport für Schalter 4fach HM-LC-Sw4-WM hinzugefügt
      • Gerätesupport für Temperatursensor HM-WDS30-T-O hinzugefügt
      • Gerätesupport für Rollladenaktor HMW-LC-Bl1-DR hinzugefügt
      Update Philips Hue
      • fehlerhafte Gerätebedienung bei der Zuordnung in eigenen Räumen gefixt
      Update VuMatic Converter
      • Es wird nur noch der angeforderte Datenpunkt abgefragt und nicht mehr die gesamte statelist.
      • Die Parameterliste muss jetzt durch Semikolons getrennt werden sonst funktioniert die Übergabe der Parameter für die Rückgabewerte nicht!!!
      • Aufruf des Converters: Adapter;IP;ID;Prefix;Suffix;Nachkommastellen;Faktor;Parameterdict;Logging
        1. Beschreibung:
        2. Adapter = hm (Pflicht)
        3. IP = Adresse der CCU (Pflicht)
        4. ID = Datenpunk ID "ise_id" des gewünschten Wertes (Pflicht)
        5. Prefix = Wort vor dem eigentlichen Wert (optional)
        6. Suffix = Wort nach dem eigentlichen Wert (optional)
        7. Nachkommastellen = Anzahl der Nachkommastellen (optional default = 1)
        8. Faktor = Faktor mit dem der Wert multipliziert wird. Sinnvoll bei Dimmern,Rollläden... die einen Wert vo 0.0-1.0 für 0-100% liefern (optional default = 1)
        9. Parameterdict = Dictionary mit den Rückgabewerten für mögliche Zustände (optional)
        10. Logging = Falls hier eine 1 übergeben wird, werden alle Converter-Aktivitäten in die Datei /tmp/VuMaticC.log geschrieben. (optional) Datei wird nicht gelöscht!

      • Beispiel : Anzeige eines Temperaturwertes

        XML-Quellcode

        1. <widget backgroundColor="#00000000" font="Regular;34" foregroundColor="#00ffffff" halign="left" position="1670,460" render="Label" size="250,50" valign="center" source="session.CurrentService" transparent="1" zPosition="110"> <convert type="VuMaticC">hm;192.168.2.4;2053;Garten;°C</convert></widget>
        Rückgabe : Garten 3,4 °C

      • Beispiel : Anzeige eines Statustextes

        XML-Quellcode

        1. <widget backgroundColor="#00000000" font="Regular;34" foregroundColor="#00ffffff" halign="left" position="1420,560" render="Label" size="250,50" valign="center" source="session.CurrentService" transparent="1" zPosition="110"> <convert type="VuMaticC">hm;192.168.2.4;3567;Fenster Keller;;;;{"0": "geschlossen", "1": "geöffnet"", "2": "gekippt"}</convert></widget>
        Rückgabe : Fenster Keller geschlossen

      • Beispiel : Anzeige einer Pixmap bei bestimmten Zuständen

        XML-Quellcode

        1. <!-- Anzeige Pixmap Licht AUS--><widget alphatest="blend" pixmap="/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/VuMatic/Pictures/bulb-off.png" position="1590,570" render="Pixmap" size="32,32" source="session.CurrentService" zPosition="110" scale="1"> <convert type="VuMaticC">hm;192.168.2.4;3567;;;;;{"true": "True", "false": "False"}</convert> <convert type="ConditionalShowHide">Invert</convert></widget><!-- Anzeige Pixmap Licht AN--><widget alphatest="blend" pixmap="/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/VuMatic/Pictures/bulb-on.png" position="1590,570" render="Pixmap" size="32,32" source="session.CurrentService" zPosition="110" scale="1"> <convert type="VuMaticC">hm;192.168.2.4;3567;;;;;{"true": "True", "false": "False"}</convert> <convert type="ConditionalShowHide">Blink</convert></widget>
        Rückgabe : oder

      • Beispiel : Anzeige eines Dimmerwertes

        XML-Quellcode

        1. <widget backgroundColor="#00000000" font="Regular;34" foregroundColor="#00ffffff" halign="left" position="1670,560" render="Label" size="250,50" valign="center" source="session.CurrentService" transparent="1" zPosition="110"> <convert type="VuMaticC">hm;192.168.2.4;2116;Küchenlicht;%;0;100</convert></widget>
        Rückgabe : Küchenlicht 80%

        Converter.jpg Shelly.jpg


      Wer einfach Danke sagen und meine Projekte unterstützen möchte: Amazon-Gutschein an - thomas.siegel@ts-myinter.net - ist immer herzlich Willkommen!
      Projekte : VuMatic-Smarthome-Center, VWeather3, AdvancedEventLibrary, TVDbInfo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tsiegel ()

    • Hallo @tsiegel, nur zur Info:

      nach dem Update auf Version 17 werden werden die Werte vom Raumthermostat nicht mehr angezeigt.
      Bei Version 16 war noch alles i.O

      Gruß von nubert123
      Dateien
      Gruß von nubert123

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nubert123 ()

    • Sorry, schick mal ein erweitertes Log in dem Du auf das Gerät navigiert hast.
      Wer einfach Danke sagen und meine Projekte unterstützen möchte: Amazon-Gutschein an - thomas.siegel@ts-myinter.net - ist immer herzlich Willkommen!
      Projekte : VuMatic-Smarthome-Center, VWeather3, AdvancedEventLibrary, TVDbInfo
    • Schau mal bitte auf deiner CCU, ob in den Geräteeinstellungen bei dem Thermostat alle Kanäle dem Wohnzimmer zugeordnet sind.
      Wer einfach Danke sagen und meine Projekte unterstützen möchte: Amazon-Gutschein an - thomas.siegel@ts-myinter.net - ist immer herzlich Willkommen!
      Projekte : VuMatic-Smarthome-Center, VWeather3, AdvancedEventLibrary, TVDbInfo
    • Hast Post. ;)
      Wer einfach Danke sagen und meine Projekte unterstützen möchte: Amazon-Gutschein an - thomas.siegel@ts-myinter.net - ist immer herzlich Willkommen!
      Projekte : VuMatic-Smarthome-Center, VWeather3, AdvancedEventLibrary, TVDbInfo
    • Besten Dank. Funktioniert wieder.

      :) :) :)

      @tsiegel

      Ich habe noch eine Frage : Wäre es möglich unter der Uhrzeit das laufende TV Programm mit anzeigen zu lassen und die Auswahlmenüs für Wetter Homematic usw. darunter zu plazieren wie im Screenshot ?


      Gruß von nubert123
      Dateien
      Gruß von nubert123
    • @nubert123

      In etwa so?

      MiniTV.jpg

      Dann die Datei in den Skin-Ordner vom Plugin kopieren.
      Dateien
      • VuMaticMain.xml

        (8,52 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Wer einfach Danke sagen und meine Projekte unterstützen möchte: Amazon-Gutschein an - thomas.siegel@ts-myinter.net - ist immer herzlich Willkommen!
      Projekte : VuMatic-Smarthome-Center, VWeather3, AdvancedEventLibrary, TVDbInfo
    • @tsiegel
      Besten Dank schon mal.
      Die Räume funktionieren jetzt schon nahezu perfekt.

      Es gibt nur noch ein Problem mit Umlauten in den Räumen und der Darstellungen von Gruppen die er findet aber nicht darstellt in den Räumen.

      Beispiel Küche: Hier sind die Lampen sichtbar dem Raum "Küche" zugeordnet.
      screenshot_2018-12-19_12-52-12.jpg

      Sichtbar ist aber im Raum selbst später nur der Lightstrip, wo kein Ü im Namen ist.
      Würde ich sogar noch meine vorhandene Gruppe "Licht Küche" hinzufügen, wird kein Inhalt mehr von der Küche angezeigt.
      Die Lampen tauchen dann alle wieder unter dem Reiter "Philips Hue" auf, obwohl sie in der Raumauswahl der Küche zugeordnet sind.
      screenshot_2018-12-19_12-52-29.jpg

      Da Dein absolut tolles Plugin ja sogar alle meine Gruppen erkennt, die ich angelegt habe, kann ich diese auch einem Raum zuordnen.
      Allerdings sind die Gruppenbilder im Raum selbst etwas transparent ... :D :D :D ... sozusagen gar nicht erst sichtbar.
      Der leere Raum ist die Gruppe "Licht Esszimmer".
      screenshot_2018-12-19_12-52-50.jpg

      Unter dem Reiter "Philips Hue" ist die Gruppe bzw. hier am Beispiel "Licht Küche" sichtbar und lässt sich auch schalten, so dass gleich alle Lichter im Raum agieren.
      screenshot_2018-12-19_12-53-08.jpg

      Mit dem Flur/Vorflur/Treppe habe ich mich pers. so jetzt arrangiert, dass ich 3 Räume angelegt habe und in jedem Raum später noch die Gruppe hinzufügen könnte, womit ich dann gleich alle 3 Räume schalte.

      Eine Frage hatte ich noch bzgl. des Wetterdienstes.
      Gibt es auch eine Möglichkeit den Ort anhand der Postleitzahl zu bestimmen?
      Das Problem ist, dass wenn ich nach meinem Ort suche (es gibt Ihn 2x in Schleswig-Holstein) anhand der Liste nicht sehen kann, welcher der beiden der Richtige ist.

      schaut dann ungefähr so aus:
      Ortsname (Schleswig-Holstein,DE)
      Ortsname (Schleswig-Holstein,DE)

      Und noch eine Frage:
      Könnte ich den VuMatic Ordner aus dem Plugin Verzeichnis mit all meinen Einstellungen direkt auf eine andere Box kopieren, um dort die gleichen Zuordnungen direkt zu haben?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hunt3rle ()

    • Erst mal nur so auf die Schnelle - der Weihnachtsstress beginnt gerade bei mir. ?(
      Schick mir bitte mal deine Supportfiles mit eingeschalteten erweiterten Logfile.
      Die Transparenz ist so nicht gewollt, irgendwas erkennt das Plugin da nicht.
      Für welchen Wetterdienst willst Du denn den Ortscode eingeben?
      Ordner kannst Du direkt auf die andere Box kopieren. Alle Einstellungen sind in der vumatic.db gespeichert.
      Wer einfach Danke sagen und meine Projekte unterstützen möchte: Amazon-Gutschein an - thomas.siegel@ts-myinter.net - ist immer herzlich Willkommen!
      Projekte : VuMatic-Smarthome-Center, VWeather3, AdvancedEventLibrary, TVDbInfo
    • Mach Dir wegen meinen genannten Fehlern bitte keinen Stress.
      Ich hab es nur erwähnen wollen, wo ich gerade dabei war die Räume jetzt zu testen mit der R17.

      Anbei mein Log, habe nur die ganzen Netzwerkscan Sachen am Anfang rausgeworfen.
      Hab über die transparente Gruppe im Schlafzimmer paar Mal das Licht geschaltet.
      Der Fehler taucht immer wieder auf im Log.

      vumatic.log
    • VuMatic Update R18 (Online verfügbar)

      Update Philips Hue
      • Fehler im Handling mit Umlauten im Raumnamen gefixt
      • Fehler bei der Darstellung von Gruppen mit nicht farblichen Lampen gefixt
      Allgemein
      • MiniTV - Anzeige im Mainscreen eingefügt. Über Einstellungen "zeige MiniTV im Screen" aktivieren
      Update VuMatic Converter (THX @gordon55)
      • Fehler bei der Auswertung von Kommastelle und Faktor gefixt
      • Es ist jetzt auch möglich eine Progressbar im Skin darzustellen
      Beispiel anhand eines Dimmerwertes:

      XML-Quellcode

      1. <widget source="session.CurrentService" render="Progress" position="940,85" size="70,10" foregroundColor="foreground" backgroundColor="background" borderWidth="1" borderColor="foreground" transparent="1" zPosition="2">
      2. <convert type="VuMaticC">hm;192.168.xxx.xxx;1234;;;0;100</convert>
      3. </widget>
      Wer einfach Danke sagen und meine Projekte unterstützen möchte: Amazon-Gutschein an - thomas.siegel@ts-myinter.net - ist immer herzlich Willkommen!
      Projekte : VuMatic-Smarthome-Center, VWeather3, AdvancedEventLibrary, TVDbInfo

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von tsiegel ()

    • @tsiegel,

      vielen Dank für deine ganze Arbeit,

      Update auf R18 wurde ohne Probleme installiert.
      ********************************************************************

      Nicht jede Aktion, muss eine Reaktion hervorrufen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Saarblender ()

    • Danke Dir.

      <OT>
      Mal ne Frage an die Homematic User mit optischen Fenster- Türkontakten. Wie lange halten da die Batterien so im Schnitt?
      Ich habe nur die magnetischen und wechsle da ca. jedes viertel Jahr die Batterien. Da kosten ja die Knopfzellen mehr als was man mit der Heizungssteuerung eventuell einspart.
      </OT>
      Wer einfach Danke sagen und meine Projekte unterstützen möchte: Amazon-Gutschein an - thomas.siegel@ts-myinter.net - ist immer herzlich Willkommen!
      Projekte : VuMatic-Smarthome-Center, VWeather3, AdvancedEventLibrary, TVDbInfo
    • Ich benutze die optischen Fensterkontakte zwar, allerdings erst seit rund 3 Monaten.

      Noch habe ich keine Batterien wechseln müssen :)

      Lt. Bedienungsanleitung halten die 2 Jahre.

      Batt.jpg
      ********************************************************************

      Nicht jede Aktion, muss eine Reaktion hervorrufen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Saarblender ()

    • Durch AAA-Batterien mit hoher Kapazität werden die wohl um einiges länger durchhalten als die LR44 Knopfzellen.
      Dann werde ich die wohl dem Weihnachtsmann auf meinen Wunschzettel schreiben. :)
      Wer einfach Danke sagen und meine Projekte unterstützen möchte: Amazon-Gutschein an - thomas.siegel@ts-myinter.net - ist immer herzlich Willkommen!
      Projekte : VuMatic-Smarthome-Center, VWeather3, AdvancedEventLibrary, TVDbInfo