Angepinnt VuMatic Smarthome Center Plugin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original Software hört sich gut an. Wenn ich meine Schelly habe, probier ich mal was da geht. Sind aber derzeit nur schwer zu bekommen die Teile.
      Wer einfach Danke sagen und meine Projekte unterstützen möchte: Amazon-Gutschein an - thomas.siegel@ts-myinter.net - ist immer herzlich Willkommen!
      Projekte : VuMatic-Smarthome-Center, VWeather3, AdvancedEventLibrary, TVDbInfo
    • Saarblender schrieb:

      Die Heizkörper-"Stellung" wird immer mit 4% angezeigt.

      Der aktuelle Wert, wird wohl im Betrieb, nicht abgefragt?
      Alle Werte werden beim Pluginstart und beim "öffnen" eines Raumes aktualisiert. Eventuell ist da noch ein Bug in der Auswertung der Gerätedaten deines Thermostates drin. Gib mal in deinen Browser statelist.cgi ein, suche dir den Thermostat und schau mal welcher Datenpunkt im Parameter value = 4 hat.
      Wer einfach Danke sagen und meine Projekte unterstützen möchte: Amazon-Gutschein an - thomas.siegel@ts-myinter.net - ist immer herzlich Willkommen!
      Projekte : VuMatic-Smarthome-Center, VWeather3, AdvancedEventLibrary, TVDbInfo
    • "Heizkörper-Stellung" ist bei mir auch fast immer 4%.

      @tsiegel . Danke für den Hinweis bez. Datenpunkte :
      • den Wert "4" finde ich bei meinen 8 Thermostaten im Datenpunkt
        VALVE_STATE' type='VALVE_STATE' ise_id='1741' value='4' valuetype='16' valueunit='' timestamp='1542788404' operations='5'
        das ist lt. HMIP-Doku ein Integer für Status, mögliche Werte :
        STATE_NOT_AVAILABLE
        RUN_TO_START
        WAIT_FOR_ADAPTION
        ADAPTION_IN_PROGRESS
        ADAPTION_DONE
        TOO_TIGHT
        ADJUSTMENT_TOO_BIG
        ADJUSTMENT_TOO_SMALL
        ERROR_POSITION
        wenn ich das richtig sehe, ist dann value = 4 hier dann "ADAPTION_DONE". Klingt logisch, dürfte der häufigste Status nach einer Einstellung sein.
      • die Ventilstellung könnte der hier sein, value ist wohl ein Float von 0.0 bis 1.0 :
        LEVEL' type='LEVEL' ise_id='1731' value='1.000000' valuetype='4' valueunit='' timestamp='1542788404' operations='7'
        LEVEL' type='LEVEL' ise_id='1784' value='0.950000' valuetype='4' valueunit='' timestamp='1542788400' operations='7'
      hope it helps ;)
    • Scheint aber nicht überall so zu sein.

      device name="Fussbodenheizung Bad" ise_id="16935" unreach="false" sticky_unreach="false" config_pending="false"><channel name="Fussbodenheizung Bad:0" ise_id="16936" index="0" visible="" operate=""><datapoint name="BidCos-RF.NEQ0871184:0.UNREACH" type="UNREACH" ise_id="16957" value="false" valuetype="2" valueunit="" timestamp="1540637828" operations="5"/><datapoint name="BidCos-RF.NEQ0871184:0.STICKY_UNREACH" type="STICKY_UNREACH" ise_id="16953" value="false" valuetype="2" valueunit="" timestamp="1540637828" operations="7"/><datapoint name="BidCos-RF.NEQ0871184:0.CONFIG_PENDING" type="CONFIG_PENDING" ise_id="16938" value="false" valuetype="2" valueunit="" timestamp="1540637828" operations="5"/><datapoint name="BidCos-RF.NEQ0871184:0.LOWBAT" type="LOWBAT" ise_id="16947" value="false" valuetype="2" valueunit="" timestamp="1540637828" operations="5"/><datapoint name="BidCos-RF.NEQ0871184:0.RSSI_DEVICE" type="RSSI_DEVICE" ise_id="16951" value="1" valuetype="8" valueunit="" timestamp="1540637828" operations="5"/><datapoint name="BidCos-RF.NEQ0871184:0.RSSI_PEER" type="RSSI_PEER" ise_id="16952" value="190" valuetype="8" valueunit="" timestamp="1540637828" operations="5"/><datapoint name="BidCos-RF.NEQ0871184:0.DEVICE_IN_BOOTLOADER" type="DEVICE_IN_BOOTLOADER" ise_id="16942" value="false" valuetype="2" valueunit="" timestamp="1540637828" operations="5"/><datapoint name="BidCos-RF.NEQ0871184:0.UPDATE_PENDING" type="UPDATE_PENDING" ise_id="16961" value="false" valuetype="2" valueunit="" timestamp="1540637828" operations="5"/></channel><channel name="HM-CC-RT-DN NEQ0871184:1" ise_id="16965" index="1" visible="true" operate="true"/><channel name="HM-CC-RT-DN NEQ0871184:2" ise_id="16966" index="2" visible="true" operate="true"/><channel name="HM-CC-RT-DN NEQ0871184:3" ise_id="16967" index="3" visible="true" operate="true"/><channel name="HM-CC-RT-DN NEQ0871184:4" ise_id="16968" index="4" visible="true" operate="true"><datapoint name="BidCos-RF.NEQ0871184:4.CONTROL_MODE" type="CONTROL_MODE" ise_id="16975" value="0" valuetype="16" valueunit="" timestamp="1540875947" operations="5"/><datapoint name="BidCos-RF.NEQ0871184:4.FAULT_REPORTING" type="FAULT_REPORTING" ise_id="16976" value="0" valuetype="16" valueunit="" timestamp="1540875947" operations="5"/><datapoint name="BidCos-RF.NEQ0871184:4.BATTERY_STATE" type="BATTERY_STATE" ise_id="16971" value="3.000000" valuetype="4" valueunit="V" timestamp="1540875947" operations="5"/><datapoint name="BidCos-RF.NEQ0871184:4.VALVE_STATE" type="VALVE_STATE" ise_id="17011" value="99" valuetype="16" valueunit="%" timestamp="1540875947" operations="5"/>

      @gordon55 @Saarblender ,
      welche Typen betrifft das bei Euch genau?
      Wer einfach Danke sagen und meine Projekte unterstützen möchte: Amazon-Gutschein an - thomas.siegel@ts-myinter.net - ist immer herzlich Willkommen!
      Projekte : VuMatic-Smarthome-Center, VWeather3, AdvancedEventLibrary, TVDbInfo
    • @tsiegel : VALVE_STATE scheint bei HomeMatic-Geräten wie deinem HM-CC-RT-DN tatsächlich die Ventilstellung anzugeben, als Integer in Prozent. einen Datenpunkt "LEVEL" gibt es nicht in der Doku für dieses HM-Gerät

      ich habe jedoch HomematicIP-Geräte, genauer das Thermostat HMIP-eTRV, da ist VALVE_STATE eben was anderes, sind auch andere Werte für value und valueunit.
    • @all,

      ich blicke hier nicht mehr durch. Sorry ?(

      Deshalb poste ich auch nicht meine angezeigten Werte...
      ********************************************************************

      Nicht jede Aktion, muss eine Reaktion hervorrufen...
    • @gordon55,

      das es um die Anzeige (Stellung 4.0%) geht, habe ich schon mit bekommen.

      Nur die ausgelesene Werte über Browser statelist.cgi sagen mir halt nix.
      ********************************************************************

      Nicht jede Aktion, muss eine Reaktion hervorrufen...
    • die Werte aus der statelist der HomeMatic CCU sind wohl die "Rohdaten", die im Plugin dann "verwurschtelt" und eben anders = schöner = lesbarer angezeigt werden ;)
      verstehen muss man als Anwender des Plugins die statelist auch nicht ... ist aber u.a wichtig für @tsiegel, damit die Anzeige im Plugin auch passt ... und eben zum "Debuggen" :whistling:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gordon55 ()

    • @gordon55,

      vielen Dank für die Erklärung.


      @tsiegel,

      habe heute eine "normale" Hue Lampe (VIR-LG-DIM) in mein System integriert.

      Diese ist nur dimmbar und ohne Farbwechsel.

      Kannst du diese, mit in die Geräteliste aufnehmen?

      Hue Lampe Hauswirtschaftsraum.png

      Danke....
      ********************************************************************

      Nicht jede Aktion, muss eine Reaktion hervorrufen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Saarblender ()

    • @gordon55
      Schau ich mir am Wochenende mit an.

      @Saarblender
      Wird die Lampe unter Philips Hue im Plugin schon richtig dargestellt?
      Für die Einbindung unter Homematic bräuchte ich dann bitte nochmal deine Supportfiles per PN.
      Wer einfach Danke sagen und meine Projekte unterstützen möchte: Amazon-Gutschein an - thomas.siegel@ts-myinter.net - ist immer herzlich Willkommen!
      Projekte : VuMatic-Smarthome-Center, VWeather3, AdvancedEventLibrary, TVDbInfo
    • @tsiegel,

      nein die Lampe wird im Plugin noch nicht dargestellt.

      Philips Hue Darstellung.png

      Die Supportfiles sende ich dir per PN zu.
      ********************************************************************

      Nicht jede Aktion, muss eine Reaktion hervorrufen...
    • sensationelles plug-in... habe jedoch ein kleines Problem bei Philips Hue mit Ikea Lampen.. ich kann sie mit der Pfeil rechts Taste einschalten und erhellen. mit Taste links geht jedoch nur dimmen aber nicht mehr aus... die original Philips Hue Lampen funktionieren wie gewünscht.. ist die bei Euch auch so, oder liegt der Fehler nur an mir??
    • @tigramie,

      was du schreibst stimmt. Habe es gerade ausprobiert.

      Angeschaltet bekomme ich die Leuchten von Ikea, aus allerdings nicht.

      Nachtrag,

      bekomme die Hue Lampen über das Plugin auch nicht ausgeschaltet. ?(
      ********************************************************************

      Nicht jede Aktion, muss eine Reaktion hervorrufen...
    • lang Pfeil links sollte eigentlich bei allen Lampen den Status "off" setzen, egal ob IKEA oder Philips. Was passiert denn wenn Ihr schrittweise bis Null dimmt?
      Wer einfach Danke sagen und meine Projekte unterstützen möchte: Amazon-Gutschein an - thomas.siegel@ts-myinter.net - ist immer herzlich Willkommen!
      Projekte : VuMatic-Smarthome-Center, VWeather3, AdvancedEventLibrary, TVDbInfo