[Erledigt] NFS zu QNAP

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] NFS zu QNAP

    Hallo Zusammen,

    ich habe hier ein Problem mit der Netzwerkverbindung einer VU+ Ultimo und finde den Fehler einfahc nicht.

    Zunächst die Daten der Box:
    Firmware-Version: VTi 11.0.1. (2016-12-23-vti-master (05b16a3))

    Auf der Qnap ist eine NFS Share freigegeben...diesen erreiche ich auch von jedem beliebigen Linux System im Netz:

    Quellcode

    1. mount -t nfs 192.168.178.10:/aufnahmen /media/test/
    Versuche ich dieses Kommando auf der Ultimo bekomme ich allerings eine Fehlermeldung:


    Quellcode

    1. root@vuultimo:~# mount -t nfs 192.168.178.10:/aufnahmen /media/test/
    2. mount: mounting 192.168.178.10:/aufnahmen on /media/test/ failed: Connection refused


    Da es von anderen System funktioniert kann es nicht an der QNAP liegen. Daher die Frage....Was mache ich falsch?

    Danke und VG S
  • Noch eine Ergänzung:

    Das Ganze scheint auf einer aktuellen VU+ UNO 4K mit Image 13.0.0.9 auch nicht zu gehen. Selbe Fehlermeldung auf dieser Box. Kann es sein dass da noch irgendeine spezifische NFS Erweiterung installiert werden muss?
    Auf einer Dreambox 920 von einem Bekannten klappt es - gerade ausprobiert.

    VG S
  • Hi,
    die QNAP lehnt die Verbindung ab deswegen wird es wohl doch an den Einstellungen der QNAP liegen oder?

    Ich erlaube * (Alle Systeme meines Netzwerkes) lesen/schreiben mit NO_ROOT_SQUASH und habe Zugriff.

    ciao
  • Hallo,

    naja also da es bei allen meinen Linux Systemen problemlos klappt inklusive einer über VPN verbundenen Dreambox von einem Bekannten glaube ich dass es eher nicht an der QNAP liegt. Es sei denn es gibt eine Spezifische Einstellung die von den VU+ gebraucht wird. Bin kein NFS spzialist daher weiß ich das nicht genau.
    Und ja der Ordner test existiert (Habe ich nochmals geprüft)

    Noch eine Idee?

    VG S
    Dateien
    • screenshot.5.jpg

      (100,48 kB, 43 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sunny25a ()

  • Was sagt denn

    Quellcode

    1. showmount -e 192.168.178.10
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • NFS zu QNAP

    Nach es doch mit dem im Image dafür vorgesehenen Tool, dem Freigabemanager.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • NFS zu QNAP

    Damit habe ich extrem schlechte Erfahrungen (Hänger etc.) Das einbinden über eine FSTAB ist ahlt immer doch das zuverlässigste deshalb würde ich es gerne auch so nutzen

    Abgesehen davon interessiert mich einfach das "warum es nicht geht" :)

    Danke und VG S

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Netzwerklaufwerke über FSTAB einbinden ist eine ganz schlechte Idee, da ist der Automount über autofs wesentlich besser geeignet.

    Den "komischen" Freigabemanager nutze ich auch nicht, mache alles per Shell und habe keinerlei Probleme damit, weder beim Zugriff aufs NAS, noch auf die andere Box.
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • NFS zu QNAP

    sunny25a schrieb:


    Abgesehen davon interessiert mich einfach das "warum es nicht geht" :)

    Das ist aus deinen Informationen nicht erkennbar. Mit der Solo 4K (VTi 13.0.9) geht auch deine Methode (wobei ich die ablehne).

    Hänger kommen ganz sicher nicht vom Freigabemanager.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Hallo Nochmals,

    vielen Dank für eure Mühen.



    Netzwerklaufwerke über FSTAB einbinden ist eine ganz schlechte Idee, da
    ist der Automount über autofs wesentlich besser geeignet.


    Den "komischen" Freigabemanager nutze ich auch nicht, mache alles per
    Shell und habe keinerlei Probleme damit, weder beim Zugriff aufs NAS,
    noch auf die andere Box.

    Ok wie würde denn dies über die Shell aussehen?


    Quellcode

    1. root@vuuno4k:/media# mount -t nfs -o rw,vers=3 192.168.27.200:/backupdata /media/test/
    2. mount: mounting 192.168.27.200:/backupdata on /media/test/ failed: Connection refused
    3. root@vuuno4k:/media#
    Leider nein ...

    VG S
    Leider nein ....

    VG S
  • mit "über die Shell" heisst in diesem Zusammenhang, ich nutze die alte /etc/auto.network
    Zur Zeit komme ich aber nicht an meine Box, kann die Syntax erst abends posten.
    Wobei das aber egal sein dürfte:

    sunny25a schrieb:

    failed: Connection refused
    das ist doch eine klare Aussage. Warum eigentlich mal die .10 und im Letzten Post die .200 als IP-Adresse?
    /media/test existiert vor dem Mount-Befehl auf der VU?
    zeig doch mal die /etc/exports vom Qnap
    und die Ausgabe von showmount -e 192.168.178.10
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

  • Hallo nochmals,

    ok kein Problem - so dringend ist das nicht :) Bzgl. der unterschiedlichen IPS: Habe mehrere Systeme hier an denen ich teste (Sowohl QNAPS als auch Receiver). Also dadurch nicht verwirren lassen - und ja der Ordner existiert definitiv.

    Quellcode

    1. root@vuuno4k:/media# cd /media/test/
    2. root@vuuno4k:/media/test# ls
    3. root@vuuno4k:/media/test#


    Quellcode

    1. etc/exports aud 192.168.27.200 (QNAP)
    2. "/share/MD0_DATA/Public" *(rw,async,no_subtree_check,insecure,no_root_squash)
    3. "/share/MD0_DATA/backupdata" *(rw,async,no_subtree_check,insecure,no_root_squash)


    Viele Grüße und Danke für eure Unterstützung

    S
  • ...dann würde ich gerne mal die Freigabeeinstellungen von "backupdata" auf der QNAP sehen ;-).

    Der connection refused kommt bzw. kam in der Vergangenheit in der Regel bei einem wild gewordenen Portmapper auf dem Server oder der Port 111 war dicht. Dies kann hier nicht das Problem sein - andere Maschinen könnten dann auch nicht per NFS mounten....dies aber nur als Klugscheissmodus ;)
    [i][b]Kein Backup - kein Mitleid[/b][/i]