Hilfe!! Bin NEU hier und auf der Suche nach der richtigen Auflösung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe!! Bin NEU hier und auf der Suche nach der richtigen Auflösung

      Hallo zusammen,

      ich habe nun ein Ultimo 4k Receiver! Juhu ... das mit der Einrichtung hat soweit gut geklappt. VTI Image drauf und fertig! Dachte ich...Mein Problem
      Ich habe einen Philips-Fernseher der "ersten 4K-Generation" also 2160p bei 24Hz über HDMI 1.4. (65PFL9708)
      Zwischen VU+ und Fernseher einen AV-Receiver von Yamaha (RX-2070)
      Ton und Bild per HDMI zum AV-Receiver und von da aus per HDMI zum Fernseher (am HDMI 5 Eingang - ist der "UHD-Eingang")
      Soweit passt alles. Aber! Ich kann lediglich die Auflösung 1080p wählen. Wenn ich 2106p einstelle wird das Bild schwarz! Der Yamaha kann dies auch Verarbeiten und weiterleiten, da ich das mit dem Apple TV 4k auch so mache und das Bild und der Ton kommen an!
      Warum geht das nicht bei der VU+-Box? Ich habe nun gesehen man kann sehr viele Einstellungen treffen in den AV-Menü´s aber als ich Resolution 2160p24Hz von Standard auf eben jene gesetzt habe und danach die Auflösung im AV-Menü umst5ellte, ging der Ultimo einfach aus - erst durch stromlos machen war er wieder in der 1080p Einstellung wieder zum leben zu erwecken.

      Nun meine Frage an euch Fachleute.... gibt es jemanden der mir weiterhelfen kann!! Hat jemand eine ähnliche Konfig und Erfahrungen??
      Was muss ich einstellen das 4 K mit 2160p24Hz funktioniert.
      Kann ich diese Einstellung nur bei vorliegendem 4k-Bildmaterial wählen oder skaliert der Receiver das Bild hoch?

      Bitte um Hilfe!

      Gruß
      Mirko :wall1:
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. [Kurt Tucholsky]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DerDike3107 ()

    • Hallo Berlin69er

      Ja, das habe ich ja versucht und habe die Einstellung von Standard auf 2160p24Hz gesetzt.... Danach war die Box aus und nur durch stromlos machen wieder zu reaktivieren!
      Muss ich da sonst noch etwas einstellen oder installieren?

      Ich denke nicht ... oder doch?

      Danke

      Mirko

      Hallo Hoshi2013,

      werde ich nochmal ausprobieren - danke - Da hätte ich auch selbst mal drauf kommen können - aber das Problem mit den Scheuklappen!!

      Danke dir.... ich melde mich nochmal

      Gruß Mirko
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. [Kurt Tucholsky]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DerDike3107 ()

    • Hoshi2013 schrieb:

      Bei AR kann man so viel falsch einstellen.....

      Wenn es mit 4k geklappt hat, wäre es vielleicht ein weiterer Schritt, verlangsamt aber die Umschaltzeiten.
      Wie meinst du das?
      Die Autoresolution in den Erweiterungen sind wahrlich umfangreich... hier steht alles auf Standard... bis ich etwas ändere - z.b. 2160p24Hz.
      Das $k klappt über die Apple TV 4K mit selbigem AV-Receiver und selbigem Fernseher (ist das gleiche HDMI-Kabel vom Yamaha zum TV) nur der Eingang am Receiver ist unterschiedlich, aber gleich konfiguriert!
      Ich probiere nachher mal das mit dem direkten Anschluss am TV aus.... mal sehen was da passiert und ob es nicht doch am HDMI-Kabel liegt!!

      Gruß Mirko
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. [Kurt Tucholsky]
    • Hoshi2013 schrieb:

      Bei AR kann man so viel falsch einstellen.....

      Wenn es mit 4k geklappt hat, wäre es vielleicht ein weiterer Schritt, verlangsamt aber die Umschaltzeiten.
      Geht nur um die UHD 24p Einstellung. Im AR Thread wurde das mal diskutiert...
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Hilfe!! Bin NEU hier und auf der Suche nach der richtigen Auflösung

      Setze den Modus in den A/V-Einstellungen auf 1080p, die Bildwiederholrate auf multi (50/60/24p)!
      Aktiviere Autoresolution und setze dort alle Auflösungen auf Standard, nur UHD Progressiv Modus auf 2160p24.

      Mehr kannst du mit deinem für UHD-TV eigentlich nicht geeigneten Fernseher nicht erreichen.
    • Danke für die Info´s

      Das mit dem TV ist sch....
      Aber irgendwann ist ein neuer TV angesagt... dann sind die Probleme Geschichte.
      Trotzdem erst einmal danke für die Tipp´s - ich probiere heute abend mal aus und melde mich morgen nochmal - Danke bis dahin

      Gruß Mirko
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. [Kurt Tucholsky]
    • Hallo zusammen,

      leider hat das bisher alles nicht funktioniert.

      Gibt es denn nicht die Möglichkeit die Box zu einer Output-Auflösung von 2160p24Hz zu "zwingen"?
      Beim AppleTV 4K geht das ganz gut.
      Jemand hat etwas von einem Menü-PlugIn gesagt.... weis jemand mehr?

      Gruß Mirko
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. [Kurt Tucholsky]
    • Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass man aus den HD Sendern mit 720p oder 1080i wirklich sinnvoll ein 2160p24Hz basteln kann, da die TV Sender ja 50 VollBilder bei 720p machen und 50 Halbbilder bei 1080i.

      Daraus dann etwas zu wandeln, was 24 Vollbilder macht, bringt aus meiner Sicht nur ruckelnde Bilder. Daher bietet das die VU aus meiner Sicht dafür auch nicht. Das ist sicherlich anders, wenn die VU auch echtes 2160p24Hz Material abspielen soll, was z.b. auf der HDD liegt. Dann kann das gehen und dann wird sie das sicherlich auch machen.
    • Hallo,

      die Argumentation verstehe ich... aber warum kann das dann die winzige Apple-Box? Die skaliert das 1080er Bild auch ansehnlich hoch?

      Deshalb frage ich... das wurmt mich!

      Gruß Mirko
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. [Kurt Tucholsky]
    • Viele 1080er Filme sind mit 24hz aufgenommen, dabei geht das gut Der Apple TV macht doch Streaming oder?
    • @DerDike3107
      Was funktioniert denn an meinem Vorschlag nicht?
      Alle Auflösungen kleiner 2160p musst du nicht auf 2160p skalieren, das kann der Fernseher genauso gut.

      Um welche Filme mit UHD-Auflösung geht es, die die Box mit 2160p24 übertragen soll?
    • Hi,
      ich schrieb doch das man die Box auf 2160p25 zwingen kann indem man per:
      echo 2160p25 >/proc/stb/video/videomode

      den Modus von Hand umstellt. Eben mit meiner Ultimo4K probiert und es hat wie auch auf meiner Solo4K geklappt.

      Ich würde alles mit 1080p50/25 ausprobieren und dann schauen wie man ein Script so in den Bootvorgang einbaut das es automatisch geht.


      ciao
    • Hallo zusammen,

      danke für die Tipp´s und die Hilfe. Ich habe nun einige Sachen ausprobiert und schließe mich euch an 1080p ist es das beste was ich machen kann - Bei 4K Material wird alles mit 2160p abgespielt und sieht gut aus.

      Vielen Dank an euch.

      Gruß Mirko
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. [Kurt Tucholsky]