Duo2 HDMI Aussetzer, nun kein Bild

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Duo2 HDMI Aussetzer, nun kein Bild

      Hallo liebe Community, ich habe ein Duo2 mit Kabeltuner, diese müsste ca. 4-5 Jahre alt sein..die ersten 2 Jahre mit Sat Tunern genutzt, wegen Umzug gewechselt.

      In meinem Wohnzimmer steht die Vu+, diese ist mit einem Marantz SR7008 verbunden.
      Im Wohnzimmer habe ich einen Sony 65XE9305 und ein AppleTV und ein 5.1 System.
      Im Schlafzimmer das dahinter liegt, habe ich einen älteren Samsung TV und ein Stereo System, dies allerdings erst seit 2 Wochen eingerichtet.
      Da der AV Receiver über 2 Zonen verfügt, laufen alle Geräte über diesen... und die Signale werden dann jeweils in die Zonen gesteuert.

      Nun zu meinem Problem, als ich dann nun seit kurzem die 2.Zone genutzt habe, im Schlafzimmer für das Stereo System und den Samsung TV, hatte ich beim schauen über die Duo2 immer wieder Aussetzer im Bild, das heisst der ganze Bildschirm wurde Schwarz und nach einer Sekunde kam das Bild wieder. Es schien mir so, als ob der Receiver Verbindungsprobleme seitens des HDMI hat.
      Zuerst dachte ich, es liegt am AV Receiver. Leider war es nicht so, da wenn ich Apple TV schaue, diese Probleme nicht auftauchten.
      Als ich zwischenzeitlich im Wohnzimmer schaute, fielen mir die Aussetzer nicht auf... kann mich aber leider nicht mehr genau erinnern.

      Am Donnerstag Abend wollte ich dann wieder im Schlafzimmer TV schauen, doch das Bild blieb komplett Schwarz und der Fernseher zeigte an, keine Verbindung über HDMI.
      Apple TV gestartet,lief wie gewohnt.

      Am nächsten Tag dann ab ins Wohnzimmer, alles eingeschaltet, Bild der Duo2 bleibt auch hier schwarz.

      Im Internet ein wenig geschaut woran es liegen kann, leider nichts gefunden.

      Dann dachte ich mir, es liegt eventuell an der Verbindung zwischen der Duo2 und dem AV Receiver. Andere HDMI Kabel benutzt, wieder kein Bild.
      Dann dachte ich, vllt liegt es am Eingang des AV Receiver, umgesteckt auf einen anderen Port, kein Bild.
      Nächster Schritt war, die Duo2 direkt an einen HDMI Port des Sony Fernsehers zu verbinden, kein Bild
      Es kam gar kein Bild, nicht mal beim booten (VTI Logo).
      Dann rüber ins Schlafzimmer, an den Samsung TV direkt angeschlossen, kein Bild.
      Mehrere Male probiert, ohne Erfolg, doch plötzlich beim letzten Versuch,kam beim Boten das VTI Logo, danach wieder schwarz, kein Bild.
      Dann dachte ich mir, ich probiere es mal mit dem original Image, drauf gespielt... wieder beim Booten ein Logo, dann schwarz.

      Beim nächsten mal, kam ich in den Install Wizard, doch das Bild ist sehr pixelig, und ganze Zeit ziehen streifen durchs Bild.
      Habe die Ausgabe auf 1080p eingestellt,das Bild wurde besser, keine streifen mehr, nur Pixelig.

      Nun wieder ab ins Wohnzimmer, direkt an den Sony angeschlossen, er zeigt Bild an, doch es ist krisselig, hat nen grünen Stich und dann springt es auf Schwarz... im 2 Sek takt...



      Nun bin ich leider mit meinem Latein am ende und weiss nicht weiter, weiss einer woran es liegen kann und ob man da noch was retten kann?

      Habe 2 Videos gemacht, eins vom Schalfzimmer beim booten und eins vom Wohnzimmer...

      Liebe Grüsse

      Video_1.MOV

      Video.MOV

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaczjek ()

    • Die Duo² hat ja auch analoge Anschlüsse. Einfach mal z. B. über Scart etc.
      an einen TV testen ob es da funktioniert.
      Wenn es teilweise Bild über HDMI gibt, z. B. Bootlogo/Installationsassi/OSD, vermute ich im Vorfeld,
      daß es nicht am HDMI-Anschluß der Box liegt.
      Vielleicht auch mal testen, ob der Lüfter der Box noch läuft. Evtl., sofern die Box
      in einen engen Rack steht oder auf einen anderen Wärme abgebenden Gerät
      steht an warmen Tagen zu heiss im Inneren der Box.
      Sofern die Box nicht runtergefahren, sonern 24 Stunden im Standby läuft,
      kontrollieren, ob im Standby der Lüfter auch ein ist.
      OT
      Bist schon einige Jahre hier unterwegs, wäre nett wenn Dein Profil
      in Bezug auf Box & akktuellen Image ausfüllen würdest. ;)
      Das Ganze für uns dann immer etwas "übersichtlicher".
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • So, habe die Box aufgeschraubt und den Lüfter mir mal angeschaut. Er ist nicht verdreckt und läuft beim einschalten der Box ohne Probleme.

      Werde es jetzt nochmal mit den analogen Anschlüssen probieren, allerdings muss ich mich erstmal umhorchen ob jemand noch so ein Kabel liegen hat... habe leider keine mehr davon.

      Habe mir jetzt Übergangsweise ein Uno4k SE bestellt und die ist zur Zeit im Betrieb. Im Wohnzimmer keine Probleme, läuft.

      Abends habe ich dann über die Zone 2 im Schlafzimmer am Samsung TV, fern geschaut... und nach 15 min kam wieder, das wie oben beschriebene. Plötzlich schwarzes Bild, nach 1-2 sek kommt es wieder und oben kommt die Info Leiste vom TV und da steht HDMI 3 und die Auflösung.
      Weiss langsam nicht mehr weiter. Kann es eventuell sein, das durch diese hin und herspringe des Bildes, die duo2 kaputt gegangen ist?
    • Drück mal die gelbe Taste.
      Da steht dann irgendwas mit
      "Deaktiviere HDMI-EDID", das mal auf "JA" stellen.
      Sollte die Komunikation der Box mit den restlichen
      "HDMI-Geräten" deaktivieren. Ohne zu wissen ob es daran liegt.
      Deinen AVR kenne ich nicht. Vielleicht kann man dort auch im
      Menue was ein- bzw. ausschalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Habe nun die duo2 per Cinch an den Av Receiver angeschlossen, er hat Bild.
      Im Schlafzimmer an den Samsung TV angeschlossen, per HDMI, er hat Bild.
      Im Wohnzimmer direkt an den Sony Tv, kein Bild.

      Edit:
      Probiere das gleich mal mit der gelben Taste.
      So per Cinch funktionieren funktioniert es mit dem Bild.

      Mit dem Original Image von Vu funktioniert auf dem Samsung alles per HDMI, keine Bildstörungen. Beim Sony kriege ich per HDMI kein Bild.

      Mit dem Vti Image, ist das Bild beim Booten sehr Kriselig, beim auswählen der Auflösung kommen dauern streifen durch Bild, bis ich auf 1080p gehe. Dann gibt es keine Störungen mehr.
      Beim Sony per HDMI kein Bild.
      Habe jetzt die Vu+ direkt jeweils an den Fernseher angeschlossen ohne Av Receiver.
      Nur als ich per Cinch angeschlossen habe, habe ich über den Marantz angeschlossen, das der Sony keine cinch Eingänge mehr hat.
      Das komisch ist ja nur, das lief vor 3 Wochen ja alles noch. Hatte nur am Samsung die Bildaussetzer... am Sony im wohnzimmer lief alles ohne Probleme.

      edit : Habe das Kabel von der Vu+ jetzt mal genommen, alles so angeschlossen gelassen, wie es war und einfach nur auf das Kabel in den Apple TV gesteckt, gleich Bild und keine Probleme.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Schon mal ein Lichtblick, daß die Boxen nicht defekt sind.

      Kaczjek schrieb:

      bis ich auf 1080p gehe. Dann gibt es keine Störungen mehr.
      Vermutlich gibt es da ein Problem mit den Skalieren.
      Keine Ahnung was man beim Sony bzw. b. AVR zum jeweiligen
      HDMI-Eingang u. U. alles einstellen kann.
      Bzgl. VTI 13.0.X, das mit blau->grün->grün auf den aktuellsten Stand?
      Ich fuhrwerke in Bezug auf die Bild-Einstellungen der Boxen
      gerne über OpenwebIf auf den PC rum.
      Wenn ich da was falsch mache kann ich es jederzeit,
      wenn der TV dann kein Bild mehr hat, revidieren. ;)
    • Das komische ist halt nur, das er sagt, kein Signal. Das ist ja das was mich verwundert. Und es lief ja auch alles... habe nix umgestellt oder geändert an den Einstellungen.
      Wie mit dem Apple TV, habe ich nun einfach mal das Kabel was direkt an den Sony geht, an die Uno4k gesteckt. Funktioniert, Bild da.
      Dann habe ich nochmal das Cinch Kabel an den Sony gesteckt, hat Yuv anschluss... wusste ich vorher nicht. Bild kommt auch an.

      Dann wieder die duo2 über das HDMI Kabel angeschlossen, wieder kein Bild.
      Nochmal das Image neu geflasht, immer noch kein Bild.
      Woran kann das nur liegen

      Leider kann ich meine Posts nicht mehr editieren.
      Habe vergessen zur erwähnen, das ich den Sony auch extra auf Werkseinstellung zurück gesetzt habe.

      Bin jetzt nochmal rüber nachdem erneuten aufspielen des Images, Duo2 an den Samsung, wieder beim booten das kriselige Bild mit streifen... dann kommt der Wizard, gehe auf 1080p, Bild wieder astrein.
      Hatte diese kriselige vor paar Monaten beim neuen aufziehen des Images beim booten nicht, da war alles gut.
      Aber am Sony kann es doch eigentlich nicht liegen, die Uno4k und das Apple TV funktionieren da doch auch direkt am HDMI Anschluss.. und die Duo2 ist doch soggesehen auch auf Werkseinstellung, wenn man das Image neu draufzieht.

      Langsam weiss ich nicht mehr weiter und verzweifele :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()