Welche Auflösung DUO2 und UHD-Bildschirm

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Auflösung DUO2 und UHD-Bildschirm

      Mein bald gelieferter neuer Fernseher hat logischerweise UHD.
      Meine DUO2 und meine Playstation für Blu-rays und DVDs möchte ich weiter verwenden.
      Was stelle ich für ein Ausgangsformat am Receiver ein? (Eventuell auch an der Playstation?)
      Ich weiß, das sollte man auspobieren. Aber ich denke, wenn der Receiver erst auf 1080i wandelt, muss der Fernseher noch mal in UHD wandeln. Ist das sinnvoll?
      Meine Senderformate sind SD, HD (nur öffentlich) und machmal MKVs mit auch mal 24Hz.
    • Es gibt dabei 2x rendern.
      Ich befürchte längere Umschaltzeiten und weniger Bildqualität.
      Was wäre, wenn ich im Autoresolution jedes gesendete Format unverändert ausgeben lasse?
    • Autoresolution bringt genau das, was Du vermeiden möchtest, nämlich längere Umschaltzeiten.

      Wenn Du weiter mit 1080i oder 1080p ausgibst, ändert sich an den Umschaltzeiten nichts.
      Der TV muss da auch nichts rendern... Es wird auf das UHD-Format skaliert, was ziemlich trevial ist.
    • @jo.wind

      Kannst Du so machen. Und richtig, dann muss nur einmal (vom Fernseher) skaliert werden.

      Allerdings handelst Du Dir einen gewaltigen Nachteil ein: Die Umschaltzeiten bei Auflösungswechseln (z.B. HD-> SD oder FHD) werden gruselig, weil die neue Auflösung prinzipbedingt erst über das HDMI Kabel mit dem Fernseher ausgehandelt werden muss. Deswegen macht das hier wohl (fast) niemand so.

      Da die VUs eigentlich ziemlich gut skalieren, würde ich wie von @berlin69er vorgeschlagen die Ausgabeauflösung fest auf 1080p einstellen.

      Aber, Probieren geht über Studieren...
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • Welche Auflösung DUO2 und UHD-Bildschirm

      Das bedeutet HDCP-Handshake bei jedem Auflösungswechsel. Wie lange das dauert, hängt von den beteiligten Geräten ab. Und das GUI verschwimmt, wenn ein Skin für ne höhere Auflösung als die Momentane installiert ist. Mein TechniSat Kabelreceiver hat da die Bildschirmmaske angepaßt, um aus jeder Auflösung das Beste raus zu holen.
      Wenn der TV aber merklich besser skalieren kann als der Receiver, dann wäre das ein Argument. Wenn es zB hieße Loewe gegen Vu+,dann glaub ich das...
    • Bastelbogen schrieb:

      Aber, Probieren geht über Studieren...
      Ich glaube, Du hast recht!

      @RickX: Ich dachte, ich stelle Autoresolution so ein, dass SD in SD ausgebeben wird, 1080p in 1080p, usw. und nur der Fernseher rendert. Ist das ein Denkfehler?

      @Corvuscorax: Die Qualität des Gui wäre mir nicht so wichtig. Leider ist es kein Loewe, sondern der Samsung MU6179 127cm (50 Zoll). Mal schauen, wie gut der skalieren kann...


      Wenn er am Mittwoch da ist, werde ich wohl erst dann sehen.
    • Ja, AR gibt es an den TV so weiter, wie eingestellt, sprich 576i in 576i, 720p in 720p und 1080i in 1080i.
      Und jedes Mal, wenn du an der VU+ zu einem Sender mit anderer Auflösung schaltest, gibt es längere Pausen, weil diese erst mit dem TV ausgehandelt werden muss.
      Probiere einfach mal durch. Ich denke, du wirst bei fest 1080p keinen wirklichen Unterschied zu AR sehen, aber hast dauerhaft schnelle Umschaltzeiten.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berlin69er ()