WD Elements HDD Geräusche 1 TB

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WD Elements HDD Geräusche 1 TB

      Hallo Leute,

      ich wollte gerne die leicht störenden Geräusche der externen HDD beseitigen.
      Was genau muss ich machen, dass nicht dauernd die HDD lädt/arbeitet wenn VU+ an ist. Danke im voraus.

      Gruß buendl
    • Keine Sachen auf der HDD haben die öfters abgefragt werden wie zB. Picons oder den EPG bzw. dessen Daten.
      Schlafmodus einstellen.Aber wo der eingestellt ist weiss ich grad nicht...
      Macht euch Backups vom Image und den Einstellungen und den Sender Listen!5 Minuten Arbeit für ein sorgenfreies Fernsehen.... :thumbsup:
    • Servus, danke erstmal für den Post, welche Pfade soll ich da am besten anlegen?

      Epg aktuell: media/hdd
      Fluid Next Cache Pfad: hdd/EPGImages
      - vermute es liegt hieran


      wo finde ich Rest? Picon etc?

      Danke

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von buendl ()

    • Versuche einfach die externe HDD so stark wie möglich zu entkoppeln. Ich habe meine hinter dem Receiver versteckt auf einen Autoschwamm geparkt. Der Untergrund sollte so weich wie möglich sein. Meine 3TB von WD war tierisch laut bis ich rausgefunden habe, dass mein TV rack als Resonanzkörper wirkt. Mit der Schwammmethode ist sie jetzt unhörbar.
      Receiver: VU+ Uno 4k (VTI 15)
      sonstige Receiver: Telekom Mediareceiver MR401 / MR201
      ehem. VU Receiver: VU+ Uno // VU+ Solo (beide in Rente)
      TV: Sony OLED KD-65A89 // Samsung 50MU6179
      Abonnements: HD+ @ VU Uno4k; Sky @ MagentaTV
    • Das beste wäre alles auf dem USB Stick zu speichern
      /media/usb/picon/
      /media/usb/epg/

      Unter Menü--Einstellungen solltest du alles anpassen können
      Macht euch Backups vom Image und den Einstellungen und den Sender Listen!5 Minuten Arbeit für ein sorgenfreies Fernsehen.... :thumbsup:
    • Servus, hab jetzt USB gekauft und eingeklinkt.

      Passt das so?

      Menü/VTI/Einstellungen EPG/
      speicherort /media/usb

      Menü/VTI/Einstellungen Kanalliste

      Picon Verzeichnis media/usb/picon

      Menü/VTI/Einstellungen GUI

      Primär Verzeichnis Picon media/usb/picon

      Menü/VTI/Einstellungen System

      Pfad SQL etc/enigma2 soll ich den ändern?

      Das ist erstmal alles was ich gefunden habe noch Ergänzungen? Bisher ist Festplatte nicht leider geworden.

      Danke
    • Ich hab doch alles ausgelagert auf USB :(
      Woran erkenne ich das Timeshift dauernd mitläuft?

      Die Filme und Timeshift müssen auf HDD gespeichert werden, sonst ist der Speicherplatz zu gering und HDD nutzlos.

      Danke für hilfreiche Tipps.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von buendl ()

    • Die Filme und Timeshift müssen auf HDD gespeichert werden, sonst ist der Speicherplatz zu gering und HDD nutzlos.
      ?( :crazy3:

      Filme auf HDD, Timeshift auf USB - dann ist Speicherpaltz zu gering und HDD nutzlos?
      ============================================================================================
    • Filme auf HDD, Timeshift auf USB - dann ist Speicherpaltz zu gering und HDD nutzlos?


      erzeugt Timeshift keine Dateigröße im GB Bereich?

      @ Dieter59 wenn ich das richtig verstehe, gibt es ein Plugin das ich deinstallieren muss ? Auf der Seite konnte ich nichts lesen von dauerhaftem Timeshift, nur die gesonderten Einstellungen sind hier aufgelistet.
    • konnte keine Informationen zur Stick-Größe finden, gehe also von Größen aus welche üblicherweise verwendet werden wenn User Timeshift auf Stick haben (und das kommt so wie ich im Forum beobachte extrem oft vor)

      man beachte: Antworten können sich nur auf gelieferte Informationen ODER auf Vermutungen beziehen, der Informationsgehalt der Anfrage bestimmt meist die Zilegenauigkeit der Antwort
      ============================================================================================
    • Zu deiner Rettung du hattest "Recht", vermutlich klappt es mit Timeshift da der USB-Stick 16GB Speicher hat. Mehr muss ich nicht sagen, da du ja deine Anerkennung erhalten hast :)

      Also versuch ich mal Timeshift auszulagern, wg. dem Plugin (Permanenttimeshift Plugin) schaue ich zu Hause nach, mom. über VPN kann ich leider die Erweiterungen nicht sehen :(

      sonst noch ne Idee? merci
    • @Dibagger

      meinst du das mit permantent Timeshift ?

      was anderes konnte ich nicht finden, probiere es mal aus.
      Menüpunkt Optionen Funktion
      Starte Timeshift automatisch nach
      • Aus
      • Diverse Zeiten
        (von 1 Sekunde bis zu 5 Minuten)

      • Hier kann die Timeshiftfunktion deaktiviert (Aus) und aktiviert werden, erst nach der eingestellten Zeit wird eine Timshiftaufnahme gestartet.
    • @buendl

      Ja, das meinte ich mit "VTI-Timeshift". Und ich hätte auch gedacht, dass man es weiß, wenn man es aktiviert hat. Wenn bei dir also "Starte Timeshift automatisch nach" auf "Aus" steht, dann mußt du an dieser Stelle nichts tun, dann mußt du an anderer Stelle weitersuchen. Wenn es aber eingeschaltet ist, dann ist es wohl der Grund für die störenden HDD-Aktivitäten.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Timeshift ist auf "aus" konnte ich über VPN nachschauen.

      Ich versuche mal, Timeshift auf USB generell auszulagern, vielleicht klappt es ja so.

      Sonst noch jemand ne Idee? Kann es sein, dass die HDD nicht so hochwertig ist?

      Merci

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von buendl ()

    • Mit Timeshift auf USB-Stick habe ich persönlich keine guten Erfahrungen gemacht. Nach ein paar Wochen war der Stick hin... Das sind einfach zu viele Schreiboperationen und zu hohes Write-Volumen.

      Wenn Du Timeshift nicht auf automatisch hast, sollte das ohnehin nicht die Ursache der Plattengeräusche sein.

      Hast Du denn schon versucht, die Platte bei Nichtbenutzung Schlafen zu legen?
      (Wobei es sein kann, dass dies bei externen Platten nicht immer richtig funktioniert...)

      Meine Platte läuft nur, wenn Sie gebraucht wird. Das ist beim Booten, bei Aufnahmen und wenn ich mal Timeshift starte. Ansonsten schläft die Platte (ist aber auch eine interne...).
    • buendl schrieb:

      Timeshift ist auf "aus" konnte ich über VPN nachschauen.

      Ich versuche mal, Timeshift auf USB generell auszulagern, vielleicht klappt es ja so.
      Wenn das automatische Starten des Timeshift "aus" ist, dann brauchst du das auch nicht auszulagern. Wozu sollte das denn gut sein? Es sie denn, du tust gerne unnötige Dinge.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki