Signalprobleme HD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Signalprobleme HD

      VU+zero mit 13-VTI Image. Astra/Hotbird Hausanlage.
      Bei gewissen HD Sendern (ORF HD, ARD HD) geht die SNR auf 0, bei anderen wiederum (Eurosport 1 HD, Sky Cinema HD) gibt es keine Probleme mit dem Signal.
      Woran kann das liegen? Ich denke nicht an der VU+, weil ich bei einem Xtrend Receiver die ähnlichen Probleme hatte.
      Zusatz:
      Nach Erstinstallation des VTI Images habe ich Kanalsuche gemacht und es wurden alle HD Sender gefunden. Anfänglich sind auch alle HD Sender gelaufen,
      nur im laufenden Betrieb sind ORF HD, ARD HD, etc. plötzlich ausgefallen.
      Bin etwas ratlos und würde mich über Hilfestellung freuen, vielen Dank!
    • Wenn Du 2 LNB' hast, tausch die mal gegeneinander aus.
      Könnte eine Frequenzungenauigkeit v. Astra LNB sein
      LNB Frequenzgenauigkeit – Vu+ WIKI
      Wenn dann einige Hotbirdsender nicht mehr optimal empfangbar wären,
      hättest den Fehler gefunden.
      Ich würde aber auch mal das Antennenkabel (horizontal niedriges Band)
      zwischen Multischalter & LNB dahingehend überprüfen, ob
      die F-Stecker noch optimalen Kontakt zum Schirmgeflecht
      des Antennenkabels haben. Dies, ohne zu wissen ob Deine
      Anlage mit einen Monoblock, 2 LNB's & Diseqc- bzw. Multischalter
      aufgebaut ist.
      OT
      Für uns hier ist es i. d. R. hilfreich, wenn die Box & das verwendete
      Image im Profil hinterlegt wäre. ;)
      Zum VTI-Image, sofern das 13.0.9 installiert, mal mit blau->grün->grün
      das über das Netzwerk auf den aktuellsten Stand bringen.
      /OT
    • So, hab jetzt mal meine Konfiguration erhoben. Es ist eine Gemeinschaftssatanlage für geschätzt 100 Haushalte. Am Dach eine Schüssel mit zwei LNB für Astra und Hotbird.
      Im Keller ein Multiswich, von dort aus gehen die Satkabel in alle Haushalte, also auch zu mir. Ich hänge dann mit einem Satkabel am Anschluss und fahre in die VU+ Zero.
      Der Receiver findet auch über 3000 Sender, da sind alle HD Sender dabei. Im laufenden Betrieb geht dann plötzlich z.N. bei ARD HD die SNR auf 0, ebenso bei ORF HD.
      Bei Schweizer HD Fernsehen oder Sky HD Sendern geht die SNR nicht zurück und bleibt konstant bei über 90 %. Die AGC ist bei 90 %.
      Bei den Tuner Einstellungen habe ich Disequ AB eingestellt. Tuner ist richtig eingestellt.
    • In der einfachen Tunerkonfig kann man in Zusammenhang mit der beschriebenen Anlage auch nichts falsch machen. Box hat zudem ja nur 1 Tuner.
      Keine Möglichkeit die Box mal an einer anderen Satanalage im Freundeskreis zu testen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Da dies eine Gemeinschaftsanlage ist, darf nur ein Fachmann daran "schrauben".
      Stellt sich die Frage, ob andere Teilnehmer dieser Anlage evtl. auch Probleme haben.
      Anderes Antennenkabel zwischen Dose & Box hast schon mal ausprobiert.
      Solche Fehler oft, wenn ein F-Stecker nicht mehr optimalen Kontakt
      zum Schirmgefelcht v. Antennenkabels hat.
      Bestenfallsmal den Deckel der Dose entfernen & kontrollieren,
      ob da guter Kontakt v. Seele & Schirmung gegeben ist.
      Vielleicht eine Schraube, die die Seele bzw. das Schirmgeflecht festhält
      sich gelockert.