SkipIntro 1.2 (13.03.2022)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SkipIntro 1.2 (13.03.2022)

      Mir schwirrte schon seit einiger Zeit die Idee für ein Plugin im Kopf herum, wobei ich glaube, dass die Idee nicht wirklich neu ist, denn andere Systeme haben sowas wohl schon. Allerdings bin bei der Umsetzung an einem Problem gescheitert, bei dem mir jetzt @Sven H geholfen hat und es elegant lösen konnte. Deswegen an dieser Stelle noch mal ein großes Dankeschön <3

      Beschreibung:
      Was kann und macht das Plugin: Wie der Name vielleicht schon vermuten lässt, soll man damit das Intro (also den Vorspann) z.B. einer Serie überspringen können. Dazu speichert man die Länge des Intros/Vorspann einer Serie ab und bei der nächsten Folge, kann man dann den Vorspann, mit einem Tastendruck überspringen.

      Wie funktioniert es:
      Während der Wiedergabe einer aufgenommenen Serien-Folge drückt man, wenn der Vorspann (Intro) beginnt, die Taste "2", wenn der Vorspann endet drückt man erneut die Taste "2" - jetzt wird die Zeitdifferenz zusammen mit dem Namen der Serie abgespeichert. Wenn man später die nächste Folge guckt und der Vorspann beginnt, kann man diesen mit der Taste "2" einfach überspringen. In dem Moment wird der gespeicherte Skipwert für die Serie ausgelesen und die abgespeicherte Zeit wird übersprungen.
      Weitere Infos dazu in der Hilfe im Plugin.

      Erweiterungen:
      Im Erweiterungen Menü ist das "SkipIntro" Plugin ebenfalls zu finden, dort kann man sich die bisher gespeicherten Skipwerte ansehen und ggf. noch verändern. Im Moment lässt sich der Skipwert und der Name der Sendung ändern. Außerdem kann man die einzelnen Werte über den Dialog auch löschen. Die Änderungen werden erst gespeichert, wenn man den Dialog mit "OK" oder "Speichern" verlässt.

      Technik:
      Die Skipwerte werden in einer SQLite Datenbank gespeichert, die unter "/etc/enigma2/SkipIntro.db" abgelegt ist (die Profis können dort auch den Namen der Serie anpassen). Der Name der Serie entspricht dem Sendungsnamen in der Infobar beim Abspielen der Aufnahme. Grundsätzlich sollte nur der Name der Serie abgespeichert werden, nicht aber Staffel oder Episodentitel. Deswegen ist ein Pattern hinterlegt (<Serienname> - SnnEmm - <Episodentitel>) das den Seriennamen extrahiert, wenn der Name einen solchen Aufbau hat.
      Vielleicht verwendet nicht jeder Plugins wie den SerienRecorder oder das SeriesPlugin über das die Namen der Sendungsname um die Staffel und Episodeninformationen ergänzt wird, deswegen gibt es eine Automatik bei der Sendungsname alternativ auch an einem Doppelpunkt getrennt wird.
      Ein Beispiel für solche Sendungen ist z.B. der der Tatort.
      Bei der späteren Suche (beim Drücken der Taste 2) wird eine sog. LIKE Suche in der Datenbank gemacht, sodass z.B. der Eintrag "Falk" in der Datenbank auch die Sendung mit z.B. dem Namen "Falk - S01E06 - Die Qual der Wahl" findet und dort das Intro überspringt.
      In der Datei "/etc/enigma2/SkipIntro.pattern.json" sind die hinterlegten Pattern für den Titel hinterlegt. Bei der Datei handelt sich um ein Konfigurationsdatei im JSON Format. Dort kann man die vorhandenen Pattern ändern oder ergänzen. Es handelt sich immer in Key/Value Paare, wobei der Key ein regulärer Ausdruck ist um den Seriennamen aus dem Servicenamen zu extrahieren. Beim Value handelt es sich im um eine freie Bezeichnung, die dann in den Einstellungen angezeigt wird. Die in der Datei wird jeweils bei Neustart der Box eingelesen.
      Dateien
      SerienRecorder - Unterstützung per Paypal oder einen Amazongutschein: macdisein@gmx.de
      SerienRecorder Webinterface
      SerienRecorder Anleitung
      SkipIntro - Einfaches Überspringen des Vorspanns deiner Serien
      Service Scan Updates - Welche Sender wurden beim Suchlauf neu gefunden?

      Dieser Beitrag wurde bereits 13 mal editiert, zuletzt von MacDisein ()

    • Änderungen Version 1.2

      • Alternative Trennung des Sendungsnamens über Doppelpunkt
      • Vorschaufunktion für die Namenserkennung

      Änderungen Version 1.1

      • Zusätzliches Pattern für "<Serienname> - SnnEmm"
      • Konfigurationsdatei "/etc/enigma2/SkipIntro.pattern.json" um Pattern selbst verändern bzw. ergänzen zu können (siehe auch letzten Absatz im Abschnitt "Technik")

      Änderungen Version 1.0

      • Offizielles Release mit neuem Logo

      Änderungen Version 0.14

      • jetzt mit Help-Screen über die Help-Taste mit einfachem Infotext zur Tastenbelegung
        (Hinweis darauf über das eingebundene Help-Icon)
      • Beim Löschen einer gespeicherten Skiptime über die gelbe Taste kommt jetzt eine Sicherheitsfrage, ob man den Eintrag wirklich löschen möchte
      • Neue komplette 1-Tastensteuerung über Taste 2 (normaler und langer Tastendruck)
        Die Setup-Option zum permanenten Speichern mit Staffelnummer wurde in diesem Zusammenhang wieder entfernt.
      • Beim Abfragen der Datenbank wird automatisch eine passende Skiptime geladen
        (wenn z.B. Staffel 2 abgespielt wird, wird beim Springen mit Taste 2 automatisch nach Staffel 2 gesucht, wenn es keinen Eintrag zu Staffel 2 gibt, wird der Standard-Serieneintrag ohne Staffelnummer oder eine andere Staffel der Serie gesucht)
      Funktionen der normalen Taste 2:

      • zum Springen wenn bereits eine Zeit gespeichert ist, oder
      • zum Starten der Zeit-Messung wenn noch keine Zeit gespeichert ist, oder
      • zum normalen Stoppen der Zeit-Messung (Speichern ohne Staffelnummer)
      Funktionen des langen Tastendrucks der Taste 2:

      • zum Starten einer neuen Zeit-Messung wenn bereits eine Zeit gespeichert ist, oder
      • zum besonderen Stoppen der Zeit-Messung (Speichern mit Staffelnummer)
      Die Taste 8 dient lediglich noch als Alternative für die Funktion "2 lang", falls jemand Probleme mit dem langen Tastendruck hat.Ansonsten kann die Bedienung jetzt komplett mit der Taste 2 erfolgen.

      Änderungen Version 0.13

      • Vorbereitung für weitere auswählbare Pattern zur Erkennung des Serien-Namens aus dem Aufnahmetitel (Setup-Option)
      • in den Skin-Screens wurden die Screen-Namen (SISettingsScreen und SISetupScreen) ergänzt, so dass die Integration in eigene Skins erleichtert wird (die Bereitstellung externer Skinfiles gemäß ToDo-Liste erscheint vorerst nicht sinnvoll)
      • neue Setupoption, um Serien mit Staffel-Nummer zu speichern (falls in den einzelnen Staffeln unterschiedliche Intros vorhanden sind)
      • optimiertes default-Pattern um auch Aufnahmetitel mit Doppelfolge (bzw. Mehrfachfolgen) richtig zu erkennen (z.B. "Black Sails - S03E05/06 - Das Duell")
      • Optimierung der Plugintexte

      Änderungen Version 0.12

      • FHD-Screens hinzugefügt
      • neues Setup-Fenster (Einstellungen über blau in der Skiptime-Liste aufrufbar)
      • im Setup eine Option zum Anzeigen der Skip-Message bei Taste "2" (ja/nein, Default=ja)
      • im Setup eine Option zum Anzeigen einer Info bei Videostart, ob eine Skiptime vorhanden ist oder nicht (Default=nein)
      • im Setup eine Option zum automatischen Abziehen einer vorgegeben Zeit nach dem Festlegen der Skiptime (0-5 Sekunden, defaut=0)
      • Starten und Stoppen der Messung jetzt auch komplett über Taste "2" (sofern noch keine Skiptime gespeichert ist)
      • Versions-Nr. steht jetzt auch im Plugin-Browser (in der Beschreibungszeile)
      • nach Ändern/Löschen in Skiptime-Liste kommt jetzt bei "Abbrechen" die Frage, ob man wirklich ohne Speichern beenden möchte
      • alphabetische Sortierung der Einträge in der Skiptime-Liste
      • per Menü-Taste bei ausgewähltem Eintrag in der Skiptime-Liste kann man den Serien-Namen jetzt ändern (mit VirtualKeyboard)
      SerienRecorder - Unterstützung per Paypal oder einen Amazongutschein: macdisein@gmx.de
      SerienRecorder Webinterface
      SerienRecorder Anleitung
      SkipIntro - Einfaches Überspringen des Vorspanns deiner Serien
      Service Scan Updates - Welche Sender wurden beim Suchlauf neu gefunden?

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von MacDisein ()

    • So dann mal die erste Rückmeldung... :D
      Also erst mal danke für ein weiteres sehr nützliches Plugin das bei mir Zukünftig dauerhaft zum Einsatz kommt.
      Es funktioniert alles wie oben beschrieben :thumbup:

      Was ich mir noch als kleine Verbesserung wünschen würde ,wäre eine kleine Minus Differenz zu der abgespeicherten Zeit (1-2 Sekunden)
      Wenn das Intro anfängt und ich die Taste 2 drücke ,lande ich schon im Film und es fehlt dann ein bisschen.
      Dann lieber noch eine Sekunde im Intro und sauber weiter schauen.

      Aber ansonsten bin ich echt begeistert ,so was hat noch gefehlt....


      Serien werden bei mir durch den SR so benannt : (<Serienname> - SnnEmm - <Episodentitel>)
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anz ()

    • Zeit zum bearbeiten war mal wieder fertig... :/

      Hier noch ein Hinweis zum gepackten Ordner
      Der Ordner ist doppelt gepackt -->Skipintro_08 --> Skipintro
      Nur den Ordner Skipintro wie oben beschrieben kopieren.
      Das nur als Info da auch ich zu schnell kopiert habe und mich gewundert hatte das das Plugin nicht unter den Erweiterungen auftaucht
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt
    • Da ist nichts doppelt gepackt, Windows zeigt ZIP-Files als Ordner an.
      Im Zip enthalten ist ein Ordner mit dem Plugin.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Ich hab das genau bei so einer Serie getestet (S.W.A.T.) und da funktioniert das genau so wie beschrieben aber halt mit dem von mir geschilderten Problem wenn man nicht genau bzw. schnell genug drückt ,das man schon in der Handlung landet.

      @GaborDenes
      Mit Winrar entpackt...

      screen1.JPGscreen2.JPG
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anz ()

    • Danke fürs Testen und die Rückmeldungen!
      @anz:
      Du kannst im SkipIntro Dialog die Zeit einfach um 1 oder 2 Sekunden kürzen.

      @shadowrider:
      Das Plugin speichert nur eine Zeitdifferenz, du kannst also auch die Rückschau überspringen, wenn sie denn immer gleich lang ist. Zu welchem Zeitpunkt du die Skiptaste (2) drückst, bleibt ja dir überlassen.
      SerienRecorder - Unterstützung per Paypal oder einen Amazongutschein: macdisein@gmx.de
      SerienRecorder Webinterface
      SerienRecorder Anleitung
      SkipIntro - Einfaches Überspringen des Vorspanns deiner Serien
      Service Scan Updates - Welche Sender wurden beim Suchlauf neu gefunden?
    • ich meine tatsächlich keine Rückschau, sondern den Beginn der Handlung vor dem Intro - oft ein wichtiger Teil damit der Rest Sinn macht (zB der eigentliche Mord - Intro - Aufklärung)

      es erschließt sich mir der Zweck nicht so richtig - auch bisher schon springe ich ja mit den Ziffertasten 'über' das Intro wenn es denn kommt
      ============================================================================================
    • dann warte doch einfach mit der 2 zu drücken bis der Vorspann auch anfängt... :think1:
    • Natürlich kannst du wie bisher mit den anderen Zahlentasten das Intro überspringen, der Vorteil vom SkipIntro Plugin ist ja, dass du die für die entsprechende Serie die genaue Introlänge und damit Skiplänge hinterlegt hast und dann nicht ungefähr das Intro überspringst, sondern genau.
      SerienRecorder - Unterstützung per Paypal oder einen Amazongutschein: macdisein@gmx.de
      SerienRecorder Webinterface
      SerienRecorder Anleitung
      SkipIntro - Einfaches Überspringen des Vorspanns deiner Serien
      Service Scan Updates - Welche Sender wurden beim Suchlauf neu gefunden?
    • SkipIntro 0.8

      shadowrider schrieb:

      ...
      es erschließt sich mir der Zweck nicht so richtig - auch bisher schon springe ich ja mit den Ziffertasten 'über' das Intro wenn es denn kommt


      Du schaust dir den Mord an, wenn das Intro beginnt, drückst du die "2" und kannst dieses sekundengenau überspringen bis zum Beginn der Aufklärung.
      Mit den normalen Sprungtasten landet man ja meist nicht auf den Punkt ;)
      Dreambox 920 (2 Sat-Kabel an DVB-S2x FBC)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sven H ()

    • MacDisein schrieb:

      @anz:

      Du kannst im SkipIntro Dialog die Zeit einfach um 1 oder 2 Sekunden kürzen.
      Perfekt ,das hatte ich noch gar nicht gesehen ,funktioniert wie gewollt :thumbsup:
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt
    • SkipIntro 0.8

      Nein, geht auch mit EMC.

      Im Plugin-Browser findest du das SkipIntro-Setup, wo du die hinterlegten Skipzeiten anpassen kannst.

      Beim Drücken der Tasten "2" bzw. "8" müssten ja auch Meldungen kommen.
      Zeigt er dir da 300 Sekunden an ?
      Dreambox 920 (2 Sat-Kabel an DVB-S2x FBC)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sven H ()

    • Hallo!
      Keine Ahnung warum aber bei mir wird mit der Taste 8 auch 300 Sekunden gesprungen und auch mit +300 angezeigt.

      LG
      linux150