Vuuno4K findet nur 98 Sender auf 19,2°E, und das sind die Englischen von 28,2°E: Das ist nur eine Seltsamkeit...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Muss hier noch mal schreiben, sah die Antworten erst nach absenden, und die Editierzeit ist sehr kurz...

      @ Radar

      Aufbauanleitung? War damals gebraucht gekauft :) . Der Autoverkäufer (wirklich O_o) verschwieg aber dass an einer Seite der LNB-Schiene ein Stück abgesägt ist, reagierte auch nicht auf Nachfrage...Naja...
      Ich habe einen WF-Rechner online eingesetzt, und sogar die exakten Geokoordinaten des Schornstein eingesetzt.

      Ausrichtung Ist ja bei aktuell zwei LNB auch nicht sehr komplex.
      Und am LNB habe Ich ja beide Satelliten mit Ich glaube um 80 Stärke und evtl. 65 Qualität.
      19,2° ist ja auch kein Problem was Satpositionen und unterschiedliche Stärken angeht.
      So wie bei 28,2°E. Und Ich bin bei Köln, für 28,2°E sollen hier laut Grafik noch unter 60cm reichen.


      Ja, die LNB-Halter sind schwarz und aus Plastik. Die Einstellmöglichkeit um die LNB seitlich zu drehen gibt zugleich auch noch mal Spiel. Wenn die Kabel starr sind etc., die Schüssel wie hier fast den Boden berührt... Und gerade 19,2°E und 28,2°E sitzen praktisch genau über den beiden Streben des zweiten Reflektor. Also muss man die Kabel rechts oder linmks davoin fühen, frei den LNB selbst drehen "skew" ist so auch etwas eingeschränkt. Genau darüber müsste man den LNB sogar gezwungen etwas drehen, damit die Kabel an den Streben vorbei kommen...
      Da wären LNB mit seitlichen Anschlüssen gut.
      Oder F-Winkel-Adapter...
      Aber das sind eher theoretische Probleme. Empfang ist auf den Ebenen der LNB gut.


      Nein, da ist kein Single-LNB dran.
      Es gibt auf der Terrasse im Beet eine zweite Schüssel, da war ein Single dran. Die hatte ich auch für Tests verwendet. Aktuell ein Quad-LNB, aber das kommt aufs Gleiche raus. Hat mit dem Problem hier nichts zu tun. War nur zum Vergleichstest dass der an einer Single-Schüssel normal was findet.

      Wie sollte Ich auch "versehentlich" einen Single-LNB an einem MS anschließen O_o.
      Mal abgesehenm davon dass Ich den Untershcied kenne hat ein Single-LNB keine Ebenen und Beschriftung, und dann auch nur einen Ausgang. Müsste also sogar Laien mehrfach auffallen.
    • Der vordere Spiegel muss richtig herum montiert werden. Da gibt es in der Mitte an einer Kante ein Loch.. Dieses muss !!! nach unten zeigen ! Zudem beachte das die lnb Halter auch eine Richtung haben wohin sie zeigen müssen und dann mach einfach so wie hier weiter:
      Multi-Satelliten-Antennen ausrichten
    • Tobias Claren schrieb:

      dass an einer Seite der LNB-Schiene ein Stück abgesägt ist,
      Hoffentlich nicht das Stück das Du brauchst.
      Es gibt auch F-Winkelstecker, wenn die "Normalen" nicht passen sollten.
      Benutz man auch gerne hinter Schrankwänden.
      Denn die Antennenkabel kann/sollte man nicht so willkürlich
      in einen zu engen Radius biegen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich habe die nicht zusammengebaut, wie erwähnt, gebraucht gekauft.
      Und habe ja starken Empfang auf beiden Satelliten.

      Die LNB-Halter müssen so montiert werden, dass die Skala zur seitlichen Drehung hinten sind.


      Nein, das Stück ist weit an einem Ende, und bei 19,2°/28,2° sind die LNB ja beide ziemlich genau dort wo die beiden Streben sind (was den "LNB-Skew" wegen der Kabel erschwet bis unmöglich macht).


      Es scheint so, als tritt dieses Problem nur an zwei Kabeln zu einem bestimmten Ort auf.
      Völlig ohne Unterbrechung oder sichtbare Beschädigungen, auf beiden Seiten keine Kurzschlüsse in den Steckern, echt rätselhaft...
      Besonders dass es auf BEIDEN auftritt ist ja noch unwahrscheinlicher.
      Denn Ich hatte die Kabel getauscht und dann nochmal gescant.
      "Gremlins"...

      Und es muss ja auch keine Dose am Ende des Kabels sein, auch ein Direktanschluss an einem Kabel über evtl. 10m an den MS durch eine Wand kann ja keine Ursache sein.
    • Denn Ich hatte die Kabel getauscht und dann nochmal gescant.
      ich würde die Kabel einzeln anschließen und testen wollen, schon um auszuschließen das Störungen von einem Kabel alles torpedieren


      Die VuUno4K ist ja eh schon ungewöhnlich langsam in Menüs
      das wäre tatsächlich bereits ungewöhnlich, denn dort geht es normalerweise ruckizucki
      ============================================================================================
    • Ja, das schrieb Ich ja, Ich hatte die Kabel an beiden Tunern gegeneinander getauscht.
      Daher erwähnte Ich auch, dass es seltsam ist, dass es auf BEIDEN auftritt. Wenn der scannt, dann ja nur auf Tuner A.
      Auch wenn Ich mir nicht sicher bin welcher das ist (könnte Ich wohl googlen), damit wusste Ich, BEIDE Kabel "spinnen.
      Und das ist schon seltsam.
      Ich wollte ja noch keine Stücke von der Rolle abschneiden, bevor Ich Orte etc. nicht mit vorhandenen "Altkabel" getestet habe.
      Und die führten seit Jahren dort hin, Direktverbindung von einem Quad-LNB ohne extra MS. Sogar zusammen gesetzt mit Verbinder, und bei einem sogar früher mal verlötet etc..
      Nie ein Problem auf beiden.
      Ich versuche es an der Stelle jetzt mal mit zwei anderen "Altkabeln" die Ich woanders vom Kabelanschluss noch in Wänden etc. hatte.
      Die sind mitunter aber weniger hochwertig was Schirmung angeht. ABer genau solche alten Kabelabschluss-Innenkabel, evtl. sogar nur 75db, 80db von damals, auch mal Einfach geschirmt sind an der anderen Stelle kein Problem.


      Das "langsame" hat mit dem Problem hier nichts zu tun. Nach einem Resetwar es dann auch nicht mehr da.
      Das war auch nicht beim Umschalten und allen Menüwechseln, sondern hier und da, z.B. auch beim Zugriff auf das Tunermenü.
      Da "rotiert" das Symbol oben, der "Spinner" (sagt ja schon "drehen", auch wenn es aktuell wohl ein Balken ist) dann auch mal für evtl. 8s (nur gezählt als es mal passierte)...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tobias Claren ()

    • Ja, das schrieb Ich ja, Ich hatte die Kabel an beiden Tunern gegeneinander getauscht.
      ist etwas anderes, als mein Vorschlag
      ich meinte damit, nur ein einziges Kabel anschließen, testen, dann mit dem anderen Kabel
      ============================================================================================
    • Also soll das Zweite Kabel am anderen Tuner dieses stören?

      Es ändert sich nichts.
      Aber wenn ich das Kabel nicht mehr an der Decke entlang hängen hatte, sondern lose durch den Waschkeller werden ZDF und andere Sender wieder sichtbar.
      Aber auf vielen Sendern bleiben Störungsartefakte wie früher im alten Pro7-Transponder.
      Ich habe jetzt nur ein Kabel dran, und das ist kein besseres, aber das Gleiche.
      Es ging zuvor an einer aktuell nicht aktiven Leuchtstofflampe an der Decke.
      Irgendwo in den Räumen oder auf dem Weg kann eine EM-Quelle so stark einstrahlen dass gleich mehrere Frequenzen/Transponder gestört bis komplett gestört werden?
      Was evtl. 5m weiter nicht mehr der Fall ist.
      Eigentlich ist da nichts...
    • Tobias Claren schrieb:

      Direktverbindung von einem Quad-LNB ohne extra MS. Sogar zusammen gesetzt mit Verbinder, und bei einem sogar früher mal verlötet etc..
      Aber nicht mit dieser Schüssel & diesen LNB's & Multischalter.
      LNB's auch gebraucht gekauft?

      Tobias Claren schrieb:

      Die VuUno4K ist ja eh schon ungewöhnlich langsam in Menüs (direkt nach frischem flashen mit wenig Plugins auch mal 8s "rotieren" in Menüs)
      Ohne hier nochmals alles zu lesen, VTI Image schon mal mit blau->grün->grün auf den aktuellsten STand gebracht.
      Du hast ja ein Satfinder/Messgerät. Ohne dieses Gerät zu kennen, was zeigt das direkt an den einzelnen
      Anschlüssen der LNB's an? Werden alle Sender der einzelnen Satebenen gefunden?
    • Kann es ja auch nicht sein, da Ich ja schrieb dass Ich das Kabel ausgetauscht hatte.
      Jetzt noch ein Drittes Mal durch das gute 4-Fach-Geschirmte mit Ich glaube 120dB/130dB.
      Immer noch Störungen drin.
      Jetzt wird es absolut unerklärlich.

      @Radar
      Aber nicht mit dieser Schüssel & diesen LNB's & Multischalter.
      Sagt wer? Ich nie ;) .

      Da fehlt auch Kontext.
      Dieser Quad-LNB ist NICHT der um den es hier geht. Hier geht es ja um einen Betrieb hinter einen Multischalter.
      Der fehlende Kontext den Ich dazu schrieb, sagte aus, dass es problemlos lief an diesen alten Quad ohne extra Multischalter und sogar durch ein gelötetes Kabel.
      Aber auf der gleichen Schüssel. Das hatte ich "damals" nur erwähnt, um zu zeigen dass es durch diese Kabel auch mal ohne diese Probleme lief :) .


      Die jetzigen Quattro-LNB ("Quattro" sind LNB ohne internen MS) mit externem separatem Multischalter waren auch neu gekauft. Hatte Ich auch erwähnt, wenn auch nicht jetzt neu gekauft. Ob Ich die jetzt neu gekauft habe, oder sie ein paar Jahre unbenutzt lagen ändert ja auch nichts verglichen mit "gebraucht gekauft".
      Und die LNB funktionieren ja tadellos und ohne Störungen an ihren Ausgängen.

      Außerdem funktioniert eine andere Leitung zu einem anderen Ort (andere Wand im gleichen Raum) ohne Probleme. Dort allerdings nicht über das Beste Kabel, sondern "Altkabel" aud dem Haus die Ich dort erst mal zum ausprobieren hinlegte. Dort aber tadellos funktionieren.
      So wie auch an den Ort der Probleme macht, Ich aber jetzt die Kabel durch die Besten vorhandenen ausgetauscht habe.
      4-Fach-Geschirmt 120dB. ~8mm Dick. Habe da zwar zwei Stücke a 4,5m genommen die Ich von der alten Verkabelung vor Jahren zwischen MS und Mast hatte (die 4,5m reichten am neuen Ort nicht mehr aus), und einen F-Verbinder zwischen gesetzt, aber DAS kann es nun nicht sein :) .

      Hier eine Hausskizze:
      Unser Flachdach-Bungalow Typ F115.pdf
      Edit by hgdo: Bitte keine Dateien von externen Hostern. Dateien und Bilder werden über die Boardfunktion "Dateianhänge" hochgeladen.
      Raum "1" ist das Wohnzimmer.
      Über der Zahl 1 ist ein Schrank im Plan. Hier nicht. Da ist der Ort wo die Kabel aus der Wand kommen (ohne Dose), die Probleme machen.
      Aus dem Heizungskeller Raum "5" oben Rechts.
      Dort sieht man den Schornstein (die zwei weißen Quadratflächen sind die Züge), dadurch kommen die Kabel vom Dach. Direkt an der Wand neben dem Ausgang neben einem der Züge (nicht der Heizung ;-] ) ist der Multischalter.
      Die Kabelstrecke die Probleme macht geht also (aktuell, werde da noch ein Loch in der Eckte durch die Wand bohren) geht durch die Heizkellertüre, an der Decke rechts neben der "4" entlang und dann etwa dort wo man über dem Kellerraum 4 die Kellermauer der 2 sieht, geht es schräg durch die Decke nach oben (nicht durch den Fußboden, sondern in die Wand darüber, ist aber hier wohl egal).
      Da gibt es eigentlich auch keine Maschinen die starke EM-Felder haben.

      Die funktionierende Strecke läuft von Rechts oben vom MS in Raum "5" die Decke entlang durch Öltank-Raum "6" (Beides zusammen ist ein Raum mit kleiner Ölschutzmauer dazwischen), oben links in der Ecke von Raum "6" ist ein ~68er-Loch zu Raum 4, da läuft es etwas weiter als bis zur Mitte, und geht dort in eines von 6 EN32-Rohren dass in die Wand darüber geht.

      Zu einer mit Tapete getarnten 80mm-Dose direkt unter einer auf 30cm liegenden Steckdose (falls man dort eine "Hifi-Bank" hinstellt hat man Strom, und Zu/Ab-Leitung für Kabel).
      Und vor dort aus in der Wand in vier 32er-Rohre auf ca. 105-125cm Höhe in ein 4cm vertieftes ca. 20x20-cm-"Loch" in dem 4 (wie auf einem Würfel) Unterputzdosen und ein EN20-Rohr für den Strom auf der Höhe sind.

      So dass man dort einen TV aufhängen kann, ohne dass darunter irgendein Hinweis auf Kabelführung zu sehen ist, und die Leitungen gleich bis in den Keller gehen können.
      Mit dem IR-Auge könnte man auch den Satreceiver gleich im Keller unter die Wand hängen. Weil der sich aber gerne aufhängt, müsste man einen Schalter nach oben legen O_o.
      Auch einen AV-Surround-Receiver könnte man gleich dort unten aufstellen, wenn man ihn bequem von oben aus Steuern könnte. Muss man die Lautsprecherkabel nur einmal an den Ecken/Seiten nach oben führen, statt einmal nach unten und einmal nach oben...

      Die Geschwindigkeit der Box hat nichts damit zu tun.
      Schrieb ja auch, Ich hatte neu geflasht und auch mal Werksreset gemacht.
      Damit waren die meisten dieser Langsamkeiten weg, nur zuletzt wieder wenn man im Sendermenü einen Sender wählt und drauf drückt dauerte es einige Sekunden wärend oben der "Spinner" arbeitete.

      Ja, schrieb ja, Sender auf allen Satebenen am MS und auch an den LNB selbst werden gefunden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Tobias Claren schrieb:

      Schrieb ja auch, Ich hatte neu geflasht und auch mal Werksreset gemacht.
      Statt Werksreset die oben genannte Tastenkombination & Du hättest das Image auf den aktuellsten Stand gehabt.
      Hier vielfach zu lesen, daß man dies machen soll, bevor irgend ein Plugin oder eine Erweiterung
      installiert wird.
      Unser Image so ähnlich wie Antivirenprogramme. Wenn man das aus der Database runterholt oft
      schon veraltet & man muss es auf den neuesten Stand bringen, damit es das tut was es soll.
      Beginnen wir mal an den "Köpfen".
      An allen 8 Satebenen direkt an den LNB's mit Deinen Meßgerät alle Programme verfügbar?
      Wenn ja, die Kabel sind ja markiert, am Multischalter auch noch an allen 8 Kabel
      die Sender jeweils identisch? Wenn das alles gewähleitet ist., müsste an den jeweiligen
      Teilnehmerausgängen alles im grünen Bereich sein. Kann man auch mit Deinen
      Meßgerät überprüfen. Vorsichtshalber, um einen defekten Multischalter ausschliessen zu können.
      Wiederum kann man mit Deinen Meßgerät in den Räumlichkeiten nochmal prüfen,
      ob das Signal v. Teilnehmeranschluß auch optimal dort ankommt.
      OT
      Oft ist es halt so, daß gebrauchte Gerätschaften verkauft werden & der Verkäufer "vergisst" zu erwähnen,
      daß es damit Probleme gab. Die Schüssel war z. B. ja auch nicht "einwandfrei" lt. Deinen Ausführungen. ;)
      Ich sehe hier keon Problem in Bezug auf die Anschlüsse an den LNB's, so wie Du das beschreibst.
      vuplus-support.org/wbb4/galler…4581b34bb06aa22e5095757d2
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich schrieb dass Ich die aktuellste Software geflasht habe, daher "irritiert" mich dieses schon etwas aggressive Verhalten.
      War der Grund die Erklärung dass ein Quattro-LNB ein LNB ohne internem Multischalter ist? Meine Vermutung...
      So etwas kann einige Menschen beleidigen.
      Als besonders gestörte Freaks sind mir Amateurfunker in Erinnerung. Egal wie freundlich mal in einem Forum unterwegs ist, da sind Leute unterwegs, da ist meine Vermutung "Alt und verbittert" (weil sie heute nicht mehr den Status haben wie vor zig Jahren, im Gegenteil sie werden von Strahlenkritikern angegriffen kaum bauen sie ihr ehemaliges Statussymbol im Garten oder dem Dach auf.). Aber auch Handwerker und Elektriker generell.
      Oder das grüne Bau-Fachforum, da bekommt man mitunter sogar PNs von anderen Nutzern die einem unterstützend mitteilen dass sie selbst schon dieses asoziale Verhalten erlebt haben...

      Ich kann dennoch, nachdem es auch mit der aktuellsten Version über USB-geflasht, wieder kleine Wartezeiten gab einen Werksreset gemacht haben.
      Wenn ICH einen Werksreset mache, gibt es also auf einmal eine neuere Version, das ist eine faszinierende Logik...
      Dann mache Ich ab jetzt täglich ein Werksreset, um neuere Versionen zu fördern :) .

      Ich habe noch gar keine Plugins zusätrlich installiert, daher ist egal was hier "vielfach zu lesen ist".
      Mehr als die vorinstallierten sind nicht drauf.


      Ja, an allen 8 Ebenen sind Sender verfügbar. WIe Ich schon schrieb.
      Gerne kann man mir aber 1, 2 oder 3 Sender (z.B. gut, "problematisch" etc.) aller 8 Ebenen nennen die Ich mit dem Satlink "Mobilreceiver" einzeln direkt am MS-Ausgang und davor (direkt am LNB) testen kann ob sie vorhanden sind.
      Ich erhalte direkt am MS und am anderen Ort (der in Kursiv beschriebene) eine so hohe Zahl Sender die zu Astra 19,2 und 28,2 passt.
      Auf Astra 19.2°E sind es 1021 TV-Sender, und ohne die "(...)"-"Sender" am Ende bleiben 1006 TV-Sender, der Letzte ist "Zoom".
      Auf 28.4°E sind es 856 TV-Sender.



      Ich dachte ja erst es läge an den Kabeln, seit Ich aber die modernen 4x/120dB genommen habe ist es ein Rätsel (dass es noch auftritt).
      habe ja auch die Ausgänge gewechselt gehabt.
      In der letzten Stunde sah Ich evtl. keine Störungen mehr, aber Ich habe keine Hoffung dass das so bleibt.



      Es werden keine gebrauchten Gerätschaften verkauft, Ich weiß nicht was diese mehrfache Erwähnung bedeuten soll :) .
      Angesehen von der Hardware der Schüssel selbst, ist das alles selbst gekauft.
      Aber wie bei jedem hier, sind LNB, MS etc. alles Gebraucht. Sonst müssten die ja jeden Tag gegen einen neuen getauscht werden ;) .

      Die beiden Smart-LNB, der 9/16-MS und eine 1m-Gibbertini-Alu-Schüssel (die hier nicht genutzt wird, weil jetzt die "Wavefrontier") sowie 4x-geschirmtes "Gel"-geschütztes 8mm-120dB-Koax-Kabel wurden selbst neu gekauft.
      Ein paar Jahre dazwischen waren die LNB und der MS nicht in Betrieb, von der Laufzeit ist das also etwas weniger alt als sein Alter seit dem Kauf.
      Aber unabhängig davon kauft man ja nicht alle 5 oder 10... Jahre neue LNB, MS etc. :) .


      Die Wavefrontier war/ist einwandfrei.
      Der Vorbesitzer hatte wohl ein kleines Stück der LNB-Schiene abgesägt. Aber diesen Außenbereich nutze Ich hier bei 19,2°E und 28.2°E gar nicht. Man kann eine Wavefrontier bei nur zwei LNB und 9° Abstand natürlich als "unnötig" betrachten ;-D .
      Aktuell müsste Ich aber die oberen LNB-Haltebügel (die "Halbkreise" die oben drauf sitzen) für die 1M-Aluschüssel suchen, wenn Ich die wieder nutzen wollte.
      Die Wavefrontier ist nicht "defekt" im Sinne von verzogen, Sturzschaden etc..
      Wollte Ich diese Schiene nachkaufen, die würde wohl um €8 kosten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Tobias Claren ()

    • Tobias Claren schrieb:

      Ich schrieb dass Ich die aktuellste Software geflasht habe, daher "irritiert" mich dieses schon etwas aggressive Verhalten.
      [...]
      Ich kann dennoch, nachdem es auch mit der aktuellsten Version über USB-geflasht, wieder kleine Wartezeiten gab einen Werksreset gemacht haben.
      Nur zur Sicherheit, ich kann das jetzt nicht genau rauslesen... @Radar hatte das auch schon mal angesprochen:

      Du weißt, dass die aktuellste Version, die Du runterlädst und per USB flashst trotzdem noch per Online-Update auf den neuesten Stand gebracht werden muss?

      Die "aktuellste Software" in der Download-Datenbank ist zwar die neueste Download-Image-Version. Diese ist aber in der Regel nicht auf dem neuesten Stand, da alle Updates, die nach Veröffentlichung gekommen sind, da nicht drin enthalten sind.

      Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass Du die aktuellste Software geflasht hast, aber ob Du die Online-Updates gemacht hast, habe ich jetzt nicht finden können...
    • Ich habe noch nie so eine Schüssel montiert.
      Mal kurz einen Blick in eine Aufbau-/Ausrichtungsanleitung (Internet) geworfen,
      scheint wohl anders zu sein wie bei herkömmlichen Schüsseln.
      Mach mal ein Foto von Deiner Schüssel aus der Perspektive wie vom Bild oben.
      Natürlich kann man "vorne" oder "hinten" mit den Messungen beginnen.Hab vielleicht was überlesen, aber scheinbar schon an den Teilnehmerausgängen
      vom Multischalter nicht alles OK
      Ursache von "Signalschwund" muß kein Fein-/Kurzschluß sein, sondern auch
      ein nicht optimaler Kontakt zwischen Schirmgefelcht v. Antennenkabel & F-Stecker möglich. :)
      Fernwartung ist halt etwas schwieriger, wie wenn man vor Ort sein
      & das alles begutachten könnte.
      In Bezug auf das Update statt Werksreset hab ich auch erklärend mit Vergleich dazu geschrieben,
      warum das so ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()