Frage zum Kathrein EXR 221 Einkabel-Multischalter in Verbindung mit der Solo4k

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zum Kathrein EXR 221 Einkabel-Multischalter in Verbindung mit der Solo4k

      Ich habe folgende Konstellation und weiss nicht, ob der Kathrein EXR 221 Einkabel-Multischalter für mich geeignet ist. Ich würde den Kathrein gerne an den bereits vorhandenen Multischalter anschliessen und an den Kathrein das bereits installierte Kabel zu meinem Receiver anschliessen. Laut Produktbeschreibung ist das möglich. Kann ich dann mit meiner Solo4k zwei Tuner gleichzeitig ohne Einschränkungen betreiben? Kann ich auch einen zweiten Receiver, der direkt mit dem bereits vorhandenen Multischalter vorbunden ist, gleichzeitig mit der Solo4k ohne Einschränkungen betreiben? Hat die Solo4k überhaupt die technischen Vorraussetzungen für den Kathrein (DISEqC TM-Befehle; SCR Einkabel-Standard EN50494)?
      Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten.

      Gruss, horrorelvis

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von horrorelvis ()

    • 6 der 8 Tuner Deiner Box sind da dann komplett arbeitslos.
      Besser 1 Antennenkabel mit herkömmlichen Signal &
      alle Sender von 8 Transponder von einer der vier Satebenen gleichzeitig verfügbar haben.
      Oder Nägel mit Köpfen & einen Multischalter vorschalten, der mindestens 8 SCR-Frequenzen liefert.
      Dies ohne Deine Satanalage zu kennen und ohne zu wissen ob das eine "Gemeinschaftsanlage" ist,
      wo nicht Du, sondern nur ein Fachmann "rumfuhrwerken" darf. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Wenn ich das Teil richtig verstehe, macht der aus zwei legacy SAT Leitungen eine unicable Lösung für zwei User/Tuner

      damit können also wirklich nur zwei Tuner bedient werden

      eine Solo4K hat aber einen FBC Tuner und somit 8 Tuner, was dann am besten einen unicable Switch für mindestens 8 User benötigt.

      Wenn du allerdings nur die Möglichkeit hast, die zwei legacy Kabel zu verwenden, wäre es besser, die direkt an die zwei Eingänge der solo4k zu klemmen, dann kannst du 8 Tuner verwenden im legacy Modus und kannst dann deutlich mehr parallel nutzen als mit dem EXR221, weil du dann 8 Tuner auf 2 SAT Ebenen nutzen kannst und nicht nur 2 Tuner.

      Wie genau sieht denn die SAT Anlage aus?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Die SAT-Anlage wird ausschliesslich von mir benutzt und ein Multischalter mit 4 Ausgängen ist bereits vorhanden. Davon geht zu beiden Receivern je 1 Kabel. Dies lässt sich auch ohne großen Aufwand nicht ändern. Deshalb möchte ich diese Konstellation auch beibehalten. Das heisst, ich kann nur jeweils 1 Kabel an jedem Receiver anschliessen. Ich will auch nur an der Solo4k mehrere Tuner nutzen. Am anderen Receiver reicht mir 1 Tuner völlig aus. Was wäre den hierfür die beste Möglichkeit?

      Gruss, horrorelvis
    • Für die Solo4k wäre es am besten, wenn nur ein Kabel geht, einen unicable Mulitswitch mit z.b. 32 Usern zu kaufen und zwischen dem heutigen und dem LNB zu setzen oder komplett den heutigen Multischalter ersetzen durch einen unicable Multischalter. Dann kannst du die 8 Tuner ganz flexibel nutzen und die zweite Box dann auf mit unicable betreiben.

      Du kannst aber erstmal einfach mit dem einen Kabel direkt am heutigen Multiswitch arbeiten für die Solo4K und sehen, ob du mit den Einschränkungen leben kannst. Immerhin gehen dann 8 Tuner auf einer SAT Ebene. Umrüsten auf unicable geht ja auch später. Nur der EXR221 wäre rausgeworfenes Geld, dann lieber einen richtigen unicableswitch kaufen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Vielen Dank für die Tipps, die man hier bekommt. Nun noch eine Frage. Ich habe mich im HM SAT-Shop diesbezüglich informiert. Wäre denn der "Kathrein EXD 258 Twin Unicable Kaskade 5 auf 2x8 zur Erweiterung" das richtige Modell für mich? Würde dann der bereits verbaute Multischalter nicht mehr benötigt?

      Gruss, horrorelvis
    • Wenn du viel Geld ausgeben willst ja..
      Hast dann aber "nur" 2 x 8 = 16 Frequenzen.
      Da gibt es preiswertere (und nicht schlechtere) mit 32...
    • Wir kennen den bereits vorhandenen Multischalter nicht.
      Ob Inverto & Co damit reibungslos (Spannungsversorgung/Stromsparmodus d. Vorhandenen)
      zusammenarbeiten will, entzieht sich unserer Kenntnis.
      Oft ist es von Vorteil 2 Stammleitungen mit jeweils 8 SCR's zu haben.
      Hängt von den örtlichen Gegebenheiten/Nutzungen ab.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich denke, 2x8 würde bei mir reichen. Ich habe ja nur 8 Tuner in der Solo4k und 2 Tuner in meiner alten Ultimo. Welche Multischalter könntest du mir denn empfehehlen? Natürlich nur, wenn es dir keine zu großen Umstände bereitet.
    • Dann würde ich einen Unicable MS mit 2 Stammleitungen verwenden.
      Für die alte Ultimo solltest dann einen diodenentkoppelten 2-fach-Verteiler
      nehmen für die 2 Single-Tuner. Da der vorhandene MS vermutlich
      auch von Kathrein stammt, würde ich den Kathrein nehmen.
      Gleich & Gleich gesellt sich gerne.
      Sofern es am "neuen" Standort der alten Ultimo schon 2
      Antennenkabel v. vorhanden MS gibt, würde ich die gar nicht
      mit Unicable versorgen wollen.
      Sofern keine weiteren Unicable-Geräte geplant sind, würde auch
      ein Unicable-MS mit nur einer Stammleitung & 8 SCR-Frequenzen reichen.
      Keine Ahnung ob Kathrein sowas aktuell anbietet. Wenn ja, vermutlich preisgünstiger
      als der oben genannte.
    • Hab nur ein Kabel zu jedem Receiver. Ich habe mir das so gedacht, dass ich vom neuen Kathrein EXD 258 Twin Unicable mit einer Leitung zur Solo4k gehe und mit der anderen Leitung zur Ultimo. Bei der Ultimo kann ich doch dann mit einem Verbindungskabel von Tuner 1 zu Tuner 2 gehen, wie bisher. Den alten Multituner bräuchte ich doch dann gar nicht mehr. Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler?
    • horrorelvis schrieb:

      mit einem Verbindungskabel von Tuner 1 zu Tuner 2 gehen
      Theoretisch ja, in der Praxis sicherer, wenn es da einen diodenenkoppelten 2-fach-Verteiler gibt
      der auf jeden Fall verhindert, daß auch Strom von Tuner zu Tuner fliesst.
      Strom sollte nur in Richtung Multischalter fliessen.

      horrorelvis schrieb:

      Den alten Multituner bräuchte ich doch dann gar nicht mehr.
      Die örtlichen Gegebenheiten bei Dir zu Hause kennen wir nicht.
      Wenn nur die 2 Teilnehmerleitungen für die beiden Boxen
      verwendet werden sollen, brauchst den vorhandenen Multischalter nicht mehr.
      Eine der beiden Stammleitungen sogar "splittbar".
      Auch ohne zu wissen ob es im Haushalt noch weitere nicht unicablefähige Geräte gibt,
      die aber weiterhin versorgt werden sollen.
      Kleiner Tipp wenn ersetzen tust, markier die Kabel v. LNB in Bezug auf die Satebenen.
      Könnte sein daß die Eingänge am neuen Multischalter anders als beim Vorhandenen sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • In der Vergangenheit hing da auch noch eine weitere Wohnpartei dran, jetzt nutze ich die Sat-Anlage alleine. Diesen diodenentkoppelten 2-fach-Verteiler schliesse ich direkt an der Ultimo an, oder?
    • Nein. Die Receiver alleine wären damit überfordert, zuverlässig den Einkabelumsetzer und das LNB zu versorgen. Der EXR 258 Twin hat zwar einen Anschluss für ein Netzteil, darüber wird aber ausschließlich der Einkabelumsetzer selbst versorgt, nicht das LNB.

      Wenn man zu Komponenten von KATHREIN greifen möchte, dann würde z.B. EXR 158 Twin passen, nur hat damit keine Option mehr, doch noch einmal einen konventionellen (End)Multischalter anzuhängen.
    • Natürlich kann er das, hat ja einen DC-Anschluß (externes Netzteil) für die Stromversorgung.
      Bisher war halt die Rede daß der alte Multischalter auch bleiben soll & da dann oft so,
      daß der schon vorhandene d. LNB über die Stammleitungen mit versorgt.
      Vermutlich hat der vorhandene ein eingebautes Netzteil. Wir wissen das ja nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()