Standby tagsüber, Deep Standby nachts - über Aufgaben einstellbar?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Standby tagsüber, Deep Standby nachts - über Aufgaben einstellbar?

      Guten Morgen zusammen,

      ich überlege mir, meine Box tagsüber (z.B. 8-24 Uhr) im Standby zu lassen, damit sie schneller startet. Aktuell wird sie immer in den Deep Standby beim Ausschalten über die Fernbedienung geschickt.
      Das sollte sich eigentlich recht einfach über die Aufgaben einstellen lassen, d.h. eine Aufgabe, die die Box täglich um 8 Uhr in den Standby holt, und eine, die die Box gegen Mitternacht in den Deep Standby zu Schlafen schickt.


      Dazu habe ich noch einige Fragen, zu denen ich über Suchen hier im Forum noch keine Antworten gefunden habe.

      Standby:
      - ich habe bei mir permanentes Timeshift aktiviert. Würde das auch im Standby mitlaufen?
      - Würde die Box auch in den Standby gehen, wenn sie um 8 Uhr schon eingeschaltet wäre? Zumindest könnte man das durch eine Abfrage verhindern ("Vor der Ausführung fragen" : "Ja").
      - Würde eine eventuell laufende Aufnahme dadurch gestört, d.h. abgebrochen?

      Deep Standby:
      - Würde die Box auch in den Deep Standby gehen, wenn sie um 24 Uhr nocheingeschaltet wäre?
      Zumindest könnte man das durch eine Abfrage verhindern ("Vor der Ausführung fragen" : "Ja"), oder wenn ich bei "Geplante Aufgabe Ausführen" "Standby" eintragen würde.
      - Würde eine eventuell laufende Aufnahme dadurch gestört, d.h. abgebrochen? Wenn nicht, würde die Box dann nach der Aufnahme in den Deep Standby gehen?


      Um 3 Uhr täglich startet ein EPGRefresh. Das funktioniert zuverlässig, danach geht die Box immer in den Deep Standby, dadurch sehe ich also keine Probleme.



      Viele Grüße
      Markus
    • @MarkusB8170

      Ich kann dir zwar deine Fragen nicht beantworten, aber warum hast du die FB so eingestellt, das die Box bei kurzem druck auf die Power-Taste der FB, in den DSB geht?

      Meine geht bei kurzem druck in den Standby und bei langem druck bekomme ich das Ausschaltmenü, wo ganz oben steht "AUSSCHALTEN". Wenn ich also die Box in den DSB schicken will, reicht ein langer druck auf die Powertaste, gefolgt von OK.

      Ich hatte auch mal (kurz) überlegt, die Box morgens einschalten zu lassen, habe dies dann aber ganz schnell wieder verworfen. Erstens stehen wir immer zu unterschiedlichen Zeiten auf (auch wegen Arbeit) und warum soll die Box an sein, wenn ich noch im Bett liege, zweitens ist die Box so schnell an, da kann ich nicht mal Kaffee aus der Küche holen, geschweige denn einschütten.

      Es ist natürlich jedem selbst überlassen, ob es einem was bringt, die Box einschalten zu lassen oder nicht, aber mMn ist es unnötig, wegen der relativ kurzen einschaltzeiten.


      Das Ausschalten ist mMn auch nicht sinnvoll, da ich auch zu unterschiedlichsten Zeiten zu Bett gehe und, wie oben schon erwähnt, sind es zwei Tasten die ich betätigen muss, um sie auszuschalten. Sollte eine Aufnahme laufen, geht die Box automatisch danach in den DSB, wenn nach dem ausschalten noch eine Aufnahme beginnt, wird das auch automatisch erledigt und sie geht dann auch wieder in den DSB.

      Ich hoffe, dies hat dir trotzdem ein wenig geholfen.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • @Marti_win7

      Danke für deine Antwort.
      Leider kann ich deinen Vorschlag nicht so einfach umsetzen, da ich nicht die Original-FB benutze, sondern eine Logitech Harmony One als Universal-FB für alle Geräte im Wohnzimmer habe.
      Die arbeitet mit sog. Aktionen, bei denen alle beteiligten Geräte am Anfang ein- und am Ende ausgeschaltet werden. Beim Ausschalten emuliert die FB dann die Power-Taste, die ich aktuell auf DSB gelegt habe. Das ist aber immer nur ein kurzer Druck, so dass immer nur eine Möglichkeit geht. Ich könnte natürlich auch einstellen, dass das Auswahlmenu angezeigt wird, aber leider wartet die Logitech nicht und schaltet als nächstes den Fernseher aus...


      Viele Grüße
      Markus
    • Es gibt da viele Wege, wie man das regelt...

      Ich habe die Box so konfiguriert, dass der kurze Druck auf die Power-Taste nur in den Standby schaltet.
      Dann habe ich mit AutoShutdown konfiguriert, dass die Box nach 15 Minuten Standby automatisch in den DeepStandby läuft.

      In der AutoShutdown-Konfiguration kann man auch einstellen, dass die Box von 18:00 bis 23:59 nicht runterfährt.
      Außerdem soll sie nicht runterfahren, wenn die Platte aktiv ist (weil ein Client gerade die Platte nutzt).

      So kann ich das dann auch mit der Harmony ganz prima bedienen. Die Box fährt nur dann in den DeepStandby, wenn sie wirklich nicht mehr gebraucht wird.

      Einschalten tue ich sie immer noch von Hand... ich kann die 70 Sekunden warten. Man kann sich aber auch eine Regel bauen, mit der sie sich zu einer bestimmten Zeit selbst einschaltet.
    • Hallo zusammen,

      vielen Dank für eure Antworten.
      Ich habe es jetzt so ähnlich eingerichtet wie von RickX vorgeschlagen.
      Eventuell füge ich noch eine Aufgabe hinzu, die die Box zu einem bestimmten Zeitpunkt in den Standby schickt, damit sie dann direkt verfügbar ist.


      Viele Grüße
      Markus
    • Ich habe ein ähnliches Problem.
      Ich nutze die Funktion "Automatisches Ausschalten". Ich habe meine vu so konfiguriert, dass bei "Inaktivität" nach 2 Stunden die Box in Standby soll.
      Befindet sich die Box in Standby soll diese nach 60 Minuten in den DSB gehen. Leider tut sie das nie. Ich schalte diese bevor ich ins bett gehe in Standby. Das heißt am Morgen sollte die vu sich im DSB befinden.

      Hätte zu der Funktion auch noch eine Frage:
      - Wenn sich die vu im DSB befindet und eine Aufnahme ansteht, fährt sich die Box automatisch hoch und startet die Aufnahme?


      Vielen Dank!


      Viele Grüße
      VU+ Duo 4K SE BT 2X DVB-C FBC
      VTI immer aktuell
    • Das heißt am Morgen sollte die vu sich im DSB befinden.
      wenn sie das nicht tut: nachsehen ob sich crashlogs auf /media/hdd/ befinden, neuestes mal hier anhängen


      Wenn sich die vu im DSB befindet und eine Aufnahme ansteht, fährt sich die Box automatisch hoch und startet die Aufnahme?
      ja

      Nachtrag: mal per Menü 'Ausschalten' veranlassen, was passiert dann?
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • UserXaver schrieb:

      Ich schalte diese bevor ich ins bett gehe in Standby

      Warum nicht gleich in DSB, warum soll sie noch 60 min unnütz Strom vergeuden??

      Sollte noch eine Aufnahme laufen, wird diese natürlich normal abgearbeitet und danach in DSB gefahren.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek