NFS-Zugriffsrechte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NFS-Zugriffsrechte

      Hi,

      ich habe eine Zyxel NSA325, die als Server in meinem Netzwerk dient. Ich habe diverse Shares eingerichtet, unter anderem ein NFS-Share, auf das mein VU+ Duo Aufnahmen schreiben kann. Alle Shares sind auch in Windows 10 auf meinem Rechner gemounted und dort auch lesbar.

      Was momentan nicht geht (und ich bin mir sicher, dass das mal ging...): Ich kann keine Daten per Windows und auch nicht als admin über den Dateibrowser auf der Zyxel-Oberfläche von einem der Nicht-NFS-Shares auf das NFS-Share rüberkopieren. Fehlermeldung: Keine Berechtigung.

      Der zugreifende User = admin hat volle Rechte in der Freigabe Zugriffskonfiguration. Ich habe den IP-Filter so konfiguriert, dass mein PC Lese- und SChreibrechte hat.

      Ich habe als Anmeldename beim Mounten der Laufwerke in Windows den User-Namen meines Zyxel-NAS mit Passwort angegeben, damit kann ich alle Laufwerke mounten.

      Ich stehe gerade völlig auf dem Schlauch, keine Ahnung, was ich noch tun soll. Meine VU+ kann ja auch auf das NFS-Laufwerk zugreifen und reinschreiben.

      Hat irgendjemand eine Idee, wo mein Denkfehler ist. Das dürfte ja kein Zyxel-Problem sein, sondern eine generelle NFS-Thematik.
      ***
      Plugins: Autoshutdown,Autotimer,CoolEPG, EMC,EPGRefresh,EPGSearch,Filebrowser,MultiQuickButton,OpenWebif,UI Menü,VTI Panel,ZAP
    • XML-Quellcode

      1. <?xml version="1.0" ?>
      2. <mountmanager>
      3. <nfs>
      4. <mount>
      5. <active>True</active>
      6. <hdd_replacement>False</hdd_replacement>
      7. <ip>192.168.178.100</ip>
      8. <sharename>QNAPTON</sharename>
      9. <sharedir>Multimedia</sharedir>
      10. <options>rw,nolock,tcp</options>
      11. <mount_system>classic</mount_system>
      12. </mount>
      13. </nfs>
      14. </mountmanager>
      Alles anzeigen
      auf der NAS sollten
      1
      das NFS für den Nutzer freigegeben sein
      AUCH
      2
      das Microsoft networking für den Nutzer mit freigegeben werden
      und
      3
      dan muss die IPnummer vom Rechner in die security mit aufgenommen sein

      dan passt das
      dann machst du ein neus Netzlaufwerk und wählst die verbinden mit anderen Anmeldeinformationen machen, den da frägt er der Nutzer und das Pasword, weil per windows 10 ist es eine samba anmeldung

      Ich schreibe dan namen oder IP
      wie folgt
      \\192.168.178.100\Multimedia
      nutze die unterste option und bekomme das Popup Nutzername + Paswort
      Dateien
      • Screenshot_16.jpg

        (29,49 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von tonskidutch () aus folgendem Grund: beispiel syntax

    • Danke an Tonskidutch!

      ich habe alles gemacht wie immer, nur mit der IP-Adresse der NAS, jetzt klappt es einwandfrei. Thema aus meiner Sicht damit beendet!
      ***
      Plugins: Autoshutdown,Autotimer,CoolEPG, EMC,EPGRefresh,EPGSearch,Filebrowser,MultiQuickButton,OpenWebif,UI Menü,VTI Panel,ZAP