Das Erste HD ohne Funktion, per Stream läuft das Programm, lokal nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das Erste HD ohne Funktion, per Stream läuft das Programm, lokal nicht

      Hallo liebes Forum,

      ich bin sehr glücklich mit meinem VU+ Solo2, im Moment läuft VTi in der neuesten Variante auf der Box.

      Auf einmal geht der Sender Das Erste HD nicht mehr, ist natürlich ein ganz dummes Timing dank WM.
      Ich habe schon Sendersuchlauf in allen Richtungen gemacht, ich hab schon direkt den Transponder abgefragt für die Suche, hab schon eine aktuelle Senderliste importiert, Kabel umgeschraubt, kein Erfolg.

      Nun das kuriose, wenn ich per Webif oder aus dem Schlafzimmer per Lan drauf zugreife, kommt der Sender ohne Probleme.
      In der Fehlermeldung kommt was von "PID" oder so, kann mir hier einer helfen bitte?

      Vielen Dank im voraus.
      Ralf :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Antennenkabel lt. Wiki angeschlossen & Tunerkonfiguration
      auch passend zur Anlage gemacht?
      Solo² hat ja, wenn nur 1 Antennenkabel, eine Eigenheit.
      Tunerkonfiguration Vu+ Solo² – Vu+ WIKI
      Etwas eigenartig, daß über OpenwebIf der Sender ohne Fehlermeldung einwandfrei (PC ?)
      im Schlafzmmer funktioniert.
    • Es sind 2 Tuner verbaut 2x S2

      Klar, es gehen alle Sender außer der eine, und über Stream wird der Sender ja abgespielt.

      Es steht in der Empfangsleistung unten in der Info NA/NA drin.

      Wäre das Kabel nicht richtig eingesteckt, hätte ich ja hier 0% stehen.
    • Ich vermute hier, daß mit der Senderliste was im Argen ist.
      Würde an Deiner Stelle die Senderliste (Backupsuite) sichern
      & eine automatische Suche mit der Option "vorher alte löschen = Ja"
      machen. Müssten nur Astra um die 1.400 Sender gefunden werden,
      Sofern es in den Favoriten oder den Bouquets dann N/A gibt,
      wären das Senderleichen, die die Box entfernt hat. Müsstest dann die neu gefundenen
      Sender von "alle Sender" wieder in die Favoriten/Bouquets schieben.
      Mir ist durchaus bekannt, was für Tuner in der Solo² verbaut ist.
      Auch, daß das die einzige VU ist., wo der Mastertuner Tuner B (LNB 2) & nicht Tuner A (LNB 1)ist. ;)
      Übrigens, Dein Profil ist in Bezug auf Box & aktuell installierten Image, leer.

      Andere Möglichkeit wäre noch, 1 Antennenkabel = Sender von 2 Transponder aber nur 1 der 4 Satebenen.
      Wenn was gestreamt wird, wird 1 Tuner benutzt & dem 2. stehen natürlich nur mehr
      Sender von der Satebene zur Verfügung, wo gestreamt wird.
      Davon ausgehend, daß von Deiner Solo² streamst & nicht aus dem Internet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Guten Morgen,

      wie Anfangs schon beschrieben habe ich die Senderliste schon neu aufgespielt, Backup habe ich auch vorher gemacht, kein Erfolg.

      Das NA gibt es nicht unter den Boquets, sondern in der Infoleiste.

      Sendersuchlauf habe ich mehrmals gemacht, Das Erste HD wird ja auch gefunden.

      Das der Mastertuner der B ist, wusste ich nicht, das ist interessant, wenn ich also den Tuner ausschließen will, kann ich ja mal nur den A anklemmen, geht das?

      Ja, ich streame über einen anderen Receiver über die VU+, aber das Problem ist ja auch wenn ich nicht streame, nur WENN ich streame, egal wie, habe ich das Programm ja. Ich verstehe das nicht.

      Danke für deine Hilfe!
    • Hab da jetzt ein Verständnisproblem
      Mach mal einen Screenshot von der Infobar, wo das N/A drinnen steht.
      Wenn die Box den Sender gefunden hat, über das Netzwerk auf einer
      anderen Box funktioniert, vermute ich einen Fehler in den "Favoriten/Bouquets"
      Alternativ, Senderliste öffnen, rote Taste für "alle Sender" drücken & dort,
      sind ja alphabetisch sortiert, auf "Das Erste HD" zappen.
      Wenn es nur 1 Antennenkabel gibt & das am Anschluß LNB 2 angeschlossen ist,
      Tuner B konfiguriert & Tuner A "verbunden mit Tuner B" konfiguriert ist,
      macht das

      RUpix schrieb:

      wenn ich also den Tuner ausschließen will, kann ich ja mal nur den A anklemmen,
      ja wenig Sinn. Empfangen tut die Box den Sender ja, andernfalls könntest den nicht streamen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Das Erste HD ohne Funktion, per Stream läuft das Programm, lokal nicht

      @RUpix

      Trenn die Box mal vom Netzwerk. Geht dann das Erste HD?
      Mach eine Aufnahme von ZDF HD und teste dann, ob Das Erste HD geht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • ich häng mich mal hier dran ... hab ja auch ne Solo² ... die ist ja schon etwas "eigen" in puncto SAT-Konfiguration... :whistling:
      auch wenn ich vielleicht was überlesen hab ... @RUpix:
      • hast du nun ein oder zwei Sat-Kabel an der Box angeschlossen ?
        wenn nur ein Kabel, dann am inneren Port anschließen, nicht der ganz außen ...
      • wo kommen die Kabel her ? Multiswitch? QuadLNB ? oder ? ... geht mir um dir Spannungsversorgung des LNB ...
      • hast du noch andere SAT-Receiver aktiv?
      • was hast du unter "Menü / VTI / Einstellungen - System" bei "Spezifischen Tuner bevorzugen" eingestellt ?
        sollte mMn. auf der Solo² definitiv auf "Tuner B" stehen, weil das der MasterTuner ist und zuerst verwendet werden soll. Mit meinem aktuellen InvertoLNB hab ich sonst auch öfters "SID in PAT not found", da der Tuner A der Solo² anscheinend keine Spannung fürs LNB liefert.

    • Für mich vorstellbar, auf der Clientbox gibt es eine (irgendwann mal importierte) Senderliste die OK ist,
      auf der Masterbox scheint diesbezüglich was im Argen zu liegen. Dies halt im Rahmen von Fernwartung.
      Zumindest während Das Erste HD gestreamt wird, müsste auf der Masterbox der Sender auch
      empfangbar sein, da selber Transponder. & wenn der Tuner den Sender für die Clientbox
      zur Verfügung stellt, warum sollte der auf der Masterbox nicht funktionieren.
      Arte HD, SWR-BW HD & SWR-RP HD wären, wenn ich nicht irre, auf den gleichen Transponder. Teste die mal
    • gordon55 schrieb:

      ich häng mich mal hier dran ... hab ja auch ne Solo² ... die ist ja schon etwas "eigen" in puncto SAT-Konfiguration... :whistling:
      auch wenn ich vielleicht was überlesen hab ... @RUpix:
      • hast du nun ein oder zwei Sat-Kabel an der Box angeschlossen ?
        wenn nur ein Kabel, dann am inneren Port anschließen, nicht der ganz außen ...
      • wo kommen die Kabel her ? Multiswitch? QuadLNB ? oder ? ... geht mir um dir Spannungsversorgung des LNB ...
      • hast du noch andere SAT-Receiver aktiv?
      • was hast du unter "Menü / VTI / Einstellungen - System" bei "Spezifischen Tuner bevorzugen" eingestellt ?
        sollte mMn. auf der Solo² definitiv auf "Tuner B" stehen, weil das der MasterTuner ist und zuerst verwendet werden soll. Mit meinem aktuellen InvertoLNB hab ich sonst auch öfters "SID in PAT not found", da der Tuner A der Solo² anscheinend keine Spannung fürs LNB liefert.

      Guten Morgen, danke für alles :)

      - 2 Kabel
      - 2 Schüsseln
      - Receiver ja, nicht per Sat-Kabel - per LAN
      - Ich glaube da habe ich A - aber auch nur zum testen eingestellt, werde ich heute Abend mal testen, danke.

      Wie soll ich denn die Standardkonfig einstellen für die Tuner?

      DiseQ aus, oder?

      Radar schrieb:

      Für mich vorstellbar, auf der Clientbox gibt es eine (irgendwann mal importierte) Senderliste die OK ist,
      auf der Masterbox scheint diesbezüglich was im Argen zu liegen. Dies halt im Rahmen von Fernwartung.
      Zumindest während Das Erste HD gestreamt wird, müsste auf der Masterbox der Sender auch
      empfangbar sein, da selber Transponder. & wenn der Tuner den Sender für die Clientbox
      zur Verfügung stellt, warum sollte der auf der Masterbox nicht funktionieren.
      Arte HD, SWR-BW HD & SWR-RP HD wären, wenn ich nicht irre, auf den gleichen Transponder. Teste die mal
      An der Senderliste wurde ja nix geändert, und ich habe gestern den ganzen Abend das LAN Kabel aus der VU gezogen und der Receiver im Schlafzimmer ist auch komplett vom Strom, der wird nur alle paar Tage genommen.

      Die anderen Sender der Gruppe gehen wunderbar, das ist ja das komische


      Nochmals: Vielen Dank für Euro rege Hilfe, coole Sache!
    • RUpix schrieb:

      Die anderen Sender der Gruppe gehen wunderbar, das ist ja das komische
      Und wenn mal "Das Erste HD" in der Senderliste (alle mit roter Taste) anwählst?
      Auch mal gucken ob "Das Erste HD" dort mehrmals vorhanden ist.
      OT
      Wenn Du 2 Schüsseln (untersch. Orbitpositionen?) mit jeweils 1 Antennenkabel hast,
      musst ja jeden Tuner passend zur Empfangsrichtung konfigurieren.
      Da darf im Menue bei Tuner A weder "verbunden mit Tuner B" noch "gleich wie Tuner B"
      ausgewählt werden.
      Nur mal so nebvenbei, sofern es auch Hotbird gibt. Das Erste(ohne HD) sendet
      dort nicht mehr. Könnte aber nach wie vor in "Deiner Liste" stehen.
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Nein, ist beides Astra (Aufnahme, Stream etc.).

      Das mit der roten Taste hab ich natürlich als erstes geschaut, wäre nicht das erste mal.

      Wie gesagt, wenn ich Streame per Webif oder vom anderen Receiver, oder Ipad, oder Smartphone ist der Sender da und läuft perfekt.

      Nur LOKAL am Fernseher geht das nicht. Ich verstehe das auch nicht so recht.
    • Geht wirklich nur Das Erste HD nicht oder z.b. auch andere 720P Sender nicht? Wenn da noch mehr nicht gehen, könnte es ja an dem 720P liegen, was irgendwie nicht richtig zum TV gelangt (autoresolution Plugin ggfs falsch eingestellt?)
    • Gemäß Bild in Beitrag 8 geht doch z.B. ZDF HD.

      Ich würde (nach Imagesicherung) die Box mal neu flashen und manuell konfigurieren.
    • Ups, hatte nicht mehr im Kopf, dass der TE eine Meldung mit PID bekommt. Sorry
    • Also keine Änderung, egal was ich einstelle, ARTE HD geht wunderbar, alle anderen Sender auch.

      GEZTV geht also nur bei mir nicht, ich verstehe das nicht.

      Ich nehme gerade was auf und schaue was anderes, also gehen beide Tuner.
    • Wenn nur arte HD, SWR RP HD und SWR BW HD funktionieren und Das Erste HD nicht ist in deiner Kanalliste ein Fehler.

      Was passiert wenn du auf arte HD gehst, die Kanalliste öffnest, dann auf grün (Satelliten), nun auf aktuellen Transponder gehst und dort Das Erste HD anwählst?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hanswurst1977 ()

    • Könnte mir vorstellen, dass in Bezug auf Das Erste HD nicht der Tuner der Box sondern
      u. U. der Client über das Netzwerk angesprochen wird. Da gäbe es dann auch die N/A's
      Wär aber letztendlich auch ein Fehler in der Senderliste das Programm "Das Erste HD" betreffend.
      Könnten auch noch andere Sender betroffen sein, halt Dir noch nicht aufgefallen.
      Ursache könnte sein, daß Senderlisten zwischen den Boxen eingespielt wurden.
      Aber ohne das genau zu wissen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()