Satellitenanlage mit 6 Orbitpositionen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Satellitenanlage mit 6 Orbitpositionen

      Hallo an die Community,

      ich habe eine wahrscheinlich eher größerer Problematik bei einem Projekt, an dem ich momentan sitze.

      Kurz zu der Anlage:
      Es werden 6 SAT-Positionen eingespeist:

      Multischalter 17/24
      A: Astra 19,2°E
      B: Hotbird 13,0°E
      C: Astra 23,5°E
      D: Eutelsat 16,0°

      Multischalter 9/24
      A: Eutelsat 7,0°E
      B: Thor 0,8°W

      Danach geht es mit den Multischalterausgängen auf jeweils Spaun SUR 211 (1st uncommitted switch) und danach zum Receiver - ich verwende VU+ Zero bei diesem Projekt.

      Problem ist, nach konfiguriertem Router:
      Sendersuche ergibt ca. 2500 Sender.
      Es fehlen auf jeden Satelliten einige Transponder.

      Nach Anschluss des Messgerätes an der Receiver-Zuleitung kann ich aber auf den fehlenden Kanälen problemlos ein einwandfreies Signal messen.
      Daher vermute ich irgendwo eine Fehlkonfiguration am Receiver.

      Tunerkonfiguration folgend:
      Einrichtung: erweitert
      Satellit: Astra (19.2E)
      LNB: LNB1
      Priorität: Auto
      LOF: Universal-LNB
      Spannungs-Modus: Polarisation
      Erhöhte Spannung: Nein
      Ton-Modus: Aus
      DiSEqC-Modus: 1.1
      Toneburst: Keine
      DiSEqC-Befehl übertragen: AA
      Schnelles DiSEqC: Nein
      Sequenz-Wiederholung: Nein
      Befehlsfolge: uncommitted, committed, toneburst
      Uncommitted DiSEqC-Befehl: Input 1
      DiSEqC-Wiederholungen: Eins

      Die weiteren Satelliten sind bis auf Einstellung "LNB"; "DiSEqC-Befehl übertragen" und "Uncommitted DiSEqC-Befehl" identisch.
      Ich bitte um Abhilfe.

      Danke schon mal für jede Hilfe.

      Guten Start in die Woche!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • GER_JK schrieb:

      Nach Anschluss des Messgerätes an der Receiver-Zuleitung kann ich aber auf den fehlenden Kanälen problemlos ein einwandfreies Signal messen.
      Lassen sich die Programme am Receiver über eine manuelle Suche einlesen? Bzw. welche Empfangswerte zeigt die Box an, wenn man manuell sucht?

      Daher vermute ich irgendwo eine Fehlkonfiguration am Receiver.
      Tunerkonfiguration folgend:

      Nicht konsequent ist, dass Tone-Modus auf 'Aus' steht. Gute Multischalter wechseln auch innerhalb des Sats die Ebenen mit DiSEqC, so dass man für Tone-Modus auf 'Aus' und für Spannungs-Modus auf '13 V' gehen kann. Wenn ein Multischalter aber innerhalb des Sats die Ebenen nur spannungsgesteuert wechselt, muss man nicht nur für Spannungs-Modus auf 'Polarisation', sondern außerdem für Tone-Modus auf 'Band' gehen.
    • tonskidutch schrieb:

      ich hatte beim uncommitted dazwisschen immer toneburst eingeschaltet
      Ich würde das nicht machen. Was sollte Toneburst bringen, außer die Sequenz länger zu machen (= nachteilig)?

      Der SUR 211 reagiert zwar grundsätzlich auf Toneburst, aber nur im Modus Position. Denn Toneburst ist nicht mehr als der analoge Vorläufer für den Positionsbefehl. Nur der nachfolgende 9/x-Schalter ließe sich daher im Prinzip statt über DiSEqC 1.0 auch mit Toneburst steuern, aber Multischalter unterstützen Toneburst meist nicht mehr.
    • raceroad schrieb:

      Lassen sich die Programme am Receiver über eine manuelle Suche einlesen? Bzw. welche Empfangswerte zeigt die Box an, wenn man manuell sucht?
      Über die manuelle Transpondersuche wird kein Sender gefunden - Signalanzeige zeigt Signalstärke aber keine Qualität.


      raceroad schrieb:

      Nicht konsequent ist, dass Tone-Modus auf 'Aus' steht. Gute Multischalter wechseln auch innerhalb des Sats die Ebenen mit DiSEqC, so dass man für Tone-Modus auf 'Aus' und für Spannungs-Modus auf '13 V' gehen kann. Wenn ein Multischalter aber innerhalb des Sats die Ebenen nur spannungsgesteuert wechselt, muss man nicht nur für Spannungs-Modus auf 'Polarisation', sondern außerdem für Tone-Modus auf 'Band' gehen.
      Also mal das ganze mit selber Konfiguration und Tone-Modus auf Band auf allen 6 Positionen?
      Ich meine probieren geht über studieren.
    • GER_JK schrieb:

      Signalanzeige zeigt Signalstärke aber keine Qualität.
      VU gibt es nur SNR- & AGC-Anzeige. Keine Signalqualität.
      BER f. Sat immer "0".
      Gibt es für die Orbitpositionen eine passende Satellite.xml

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      VU gibt es nur SNR- & AGC-Anzeige. Keine Signalqualität.
      BER f. Sat immer "0".
      Tut mir leid, habe gerade die Receiver nicht vor mir - bin nicht vor Ort im Moment.
      VU macht da mal eine Ausnahme..

      Werte sind auf jeden Fall sehr gut - Bitfehlerrate, C/N-Wert und Signalstärke sind nahezu einwandfrei.
      Habe als Empfangsantenne 2x Triax FESAT 100 HQ mit je 3 LNBs


      Die Satellite.xml habe ich gelöscht und durch eine passende ersetzt.
      Nur mit den benötigten 6 Satellitenpositionen.