Unterschied von VTi und Originalimage bei Ultimo 4k WLAN

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unterschied von VTi und Originalimage bei Ultimo 4k WLAN

      Weiß vielleicht jemand, was beim VTi bezüglich WLAN anders ist als im Originalimage? Durch Tests mit mehreren Ultimo 4k's und diversen Fritzboxen ergibt sich für mich folgendes Bild:

      1a) Fritzbox 7590 und VTi: WLAN funktioniert
      1b) Fritzbox 7590 und Originalimage oder auch Openpli: kein WLAN-Aufbau möglich

      2a) Fritzbox 7390 und VTi: WLAN funktioniert
      2b) Fritzbox 7390 und Originalimage (Openpli): kein WLAN

      3) ältere Fritzboxen wie 7360 oder 7330, die nur über 2,4 GHz-Band verfügen, funktionieren mit allen Images problemlos.

      Wenn es funktioniert, klappt es auch mit beiden (2,4/5GHz) Frequenzbändern, soweit verfügbar. Irgendetwas scheint bei den Routern, die über Dual-Band verfügen, schiefzulaufen, was aber im VTi offensichtlich angepaßt wurde.
    • Naja, wozu brauche ich diese Infos? Als ich diese Probleme erstmals bemerkte (damals funktionierte es mit VTi auf Anhieb auch nicht, erst nach Neuflash), hieß es immer als Erstes: nimm mal das originale Image, wenn es damit nicht geht, ist es wahrscheinlich doch ein Hardwarefehler.
      Da es ja nun doch ein Problem mit bestimmten Routern in Verbindung mit der Originalsoft zu geben scheint, würde es mir sinnvoll erscheinen, das dort auch zu beheben.
      Ich hatte ja den Verdacht, daß es mit der IPv6-Unterstützung ein Problem mit DHCP gibt, aber alle meine Versuche, das durch alle möglichen Einstellungen in den Fritzboxen hinzukriegen, sind leider gescheitert. Vielleicht ist der Hase ja auch woanders begraben.
    • Anscheinend nicht, meine ersten Tests waren vor einem halben Jahr mit den damals aktuellen Versionen sprich 11.0.2 und 3.0. Da meine Postings von heute sind, eben mit 13.0.9 und 3.0. Die 13.0.9 ließe sich zumindest auch meinem Profil entnehmen.

      Ich weiß, daß ich damit nicht beliebter mache, aber ich muß in diesem Forum immer wieder feststellen, daß man erstens schon ziemlich untendurch ist, wenn man ein alternatives Image nur erwähnt und zweitens das Verhältnis von zielführenden Beiträgen zu anderen deutlich Luft nach oben hat.

      Ich hätte z.B. lieber mal gehört, ob jemand eine Fritzbox 7390, 7490 oder 7590 mit dem Originalimage zum Laufen gekriegt hat. So selten sind die doch nicht und irgendwann muß der Fehler doch mal aufgefallen sein, sonst wäre es im VTi nicht ausgebessert worden.
    • Die Fritzboxen sind nicht selten, aber User, die das Original-Image verwenden, sind aus gutem Grund Mangelware. Waruim sollte man sich mit diesem Image beschäftigen, wenn man weiß, dass damit viele unabdingbare Dinge nicht möglich sind.

      Hier ist auch niemand unten durch, wenn er ein alternatives Image benutzt. Nur ist dies Board nunmal Home of VtI und die meisten, die hier posten, kennen sich nur damit aus.