Bootlogo

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo und guten Tag,

      ich habe Probleme mit dem Bootlogo, welches ich ändern möchte.

      Ich arbeite extern mit der SW iDreamX 3.0.19 und leider kann ich die Bootlogos über Kontrolle nicht sehen.
      Wenn ich über Kontrolle / Bootlogo /„von der Box“ das Logo sehen möchte, kommt immer die Meldung „Error transferring file!“
      Außer bei der radio.mvi - die wird angezeigt.
      Ich weiß auch nicht, wo die „radio.mvi“ Datei abgelegt ist - suchen unter „FTP“ in der iDreamX funktioniert nicht!!??

      Außerdem kann ich bei Telnet keine Einträge machen; folgende Meldung:
      root@vusolo2:~# mount -rw /boot -o remount
      mount: can't find /boot in /proc/mounts

      Vielleicht weiß ja jemand einen Rat!!??

      Danke
      Dateien
      • image.png

        (822 Byte, 1.139 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Zu IdreamX kann ich dir leider nicht helfen.

      Aber die Radio.mvi liegt unter /usr/share/enigma2
      Bootlogo – Vu+ WIKI
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
    • @Aladd,

      Telnet und ftp fehtl in macOS High Sierra.

      Telnet und ftp wieder installieren in macOS High Sierra
      Zuerst installiere Xcode aus dem App Store (mächtiges App, dauert lange)
      Danach öffne ein Terminal und hole die inetutils von GNU:
      curl inetutils-1.9.4.tar.gz -o inetutils-1.9.4.tar
      Jetzt kompiliere das Ganze
      tar xvzf inetutils-1.9.4.tar.gz
      cd inetutils-1.9.4
      ./configure
      make
      sudo make install
      Die clients befinden sich jetzt im Verzeichnis /usr/local/bin.

      und in maOS 10.13 wieder in /usr/bin/ einfügen
      iDreamX arbeitet mit Telnet und ftp aus dem macOS-Verzeichnis /usr/bin/
      Niemand ist perfekt !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von goberlei () aus folgendem Grund: Satzzeichen zuviel

    • Danke Allerseits!

      Vielen DANK für die nette Unterstützung; allerdings kann ich mit der LogoMatik SW nichts anfangen, da es eine .exe Datei ist und ich einen Mac habe.
      Dann versteh ich leider den Hinweis Telnet und ftp installieren nicht, da ich nicht Sierra habe, sondern El Capitan oder ist das nicht relevant?
      Wenn es nicht relevant ist, sind dann die Zeilen

      "tar xvzf inetutils-1.9.4.tar.gz"
      "cd inetutils-1.9.4"
      "./configure"
      "make"
      "sudo make install"

      jeweils einzeln ins Terminal einzugeben?

      Noch eine Anmerkung - Telnet und ftp sind im Verzeichnis /usr/bin/ im Mac vorhanden!
    • @Aladd,

      bei El Capitan war sowohl ftp als auch telnet noch im macOS-Betriebssystem enthalten, hier müsste die App "iDreamX" sofort mit beiden arbeiten können, die Entfernung von ftp und telnet wurde von Apple erst durch Einführung von High Sierra vollzogen. Telnet findest du unter Kontrolle - Telnet, Ftp hat einen eigenen Reiter im App.

      Ich habe dir als Anhang ein Foto beigefügt, im Programmteil "Kontrolle - Bootlogo" kannst du jedes X-beliebiges Foto von dir oder deinen Lieben verwenden um sie in die App ein zu pflegen (kopieren-einfügen).
      Danach speicherst du die umgewandelten Bilder als *.mvi-File auf deinem Mac oder direkt in die VU+ als Bootlogo-/, Waitlogo-/, Backdrop-/, Reboot-/, Shutdown-/ oder Radio-.mvi.

      Einfacher geht es wirklich gar nicht, ich habe schon viele eigene Bilder umgewandelt, selbst Full-HD-Bootlogos sind kein Problem und müssen vor der Umwandlung nicht umständlich in ein bestimmtes Format gebracht werden.
      Dateien
      Niemand ist perfekt !
    • @Aladd...ich denke auch, bei Dir liegt der Fehler nicht an der Software, denn diese funktioniert auch unter macOS High Sierra 10.13.5 wunderbar. Und wenn ich die Dateien mit selbigen FTP übertrage, stimmen die Bilder und die Auflösung ist perfekt bei 55 Zoll in Full HD:
      Dateien
      • 1.jpg

        (2,89 MB, 65 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Danke - hab das alles versucht!

      Hab direkt in die VU+ gespeichert als Bootlogo-/, Waitlogo-/, Backdrop-/, Reboot-/, Shutdown-/ oder Radio-.mvi.

      Wenn ich dann das entsprechende Bootlogo sehen will kommt diese Meldung:
      Siehe beigefügter 1. Screenshot - außer bei radio.mvi (siehe Screenshot2)>>> da erscheint das Logo!!??

      Das Logo tauschen, geht bei mir nur, indem ich alle .mvi Dateien aus dem Ordner "usr / share / vuplus-bootlogo" lösche und durch die neuen MVI Dateien ersetze.

      Bei allen anderen Tests erscheint auf der VU+ Box am Fernsehmonitor das vorherige Brotlogo!!!

      Da stimmt doch was nicht oder...?

      Bildschirmfoto 2018-06-18 um 15.22.01.jpg
      Bildschirmfoto 2018-06-18 um 15.25.07.jpg
    • Aladd schrieb:

      Das Logo tauschen, geht bei mir nur, indem ich alle .mvi Dateien aus dem Ordner "usr / share / vuplus-bootlogo" lösche und durch die neuen MVI Dateien ersetze.
      das ist das normale Vorgehen, wer die "alten" - mvi - behalten möchte, vorher sichern - ansonsten werden die - mvi - überschrieben.

      Eine Alternative bietet diese Möglichkeit - Bootlogo Radiologo und SpinnerSelector VTI by stony272
    • eine weitere Alternative wäre noch das Plugin "BootlogoChanger".
      Niemand ist perfekt !
    • Ok, wie auch immer; wenn das normal ist, wieso sehe ich dann kein bootlogo (siehe screenshot 1 oben) wenn ich unter Kontrolle / bootlogo auf den Reiter "Von der Box" klicke??
      Und warum kann ich nicht über den Reiter "Auf die Box" hinzugefügte Bilder als MVI-Dateien ablegen?
    • erstelle doch zuerst alle Bilder als .mvi-Files und speichere diese auf dem Mac.

      Danach verbindest du dich mit ftp zur VU+ und kopierst die Dateien in das Verzeichnis /usr/share/vuplus-bootlogo.

      Danach machst du einen Kaltstart und erfreust dich an deinen Bildern als Bootlogo.
      Niemand ist perfekt !
    • ...... > erstelle doch zuerst alle Bilder als .mvi-Files und speichere diese auf dem Mac.

      "habe ich gemacht"

      ....... > Danach verbindest du dich mit ftp zur VU+ und kopierst die Dateien in das Verzeichnis /usr/share/vuplus-bootlogo.

      "habe ich gemacht"

      Trotzdem ist nur das radio.mvi sichtbar - bei allen anderen MVI's kommt die Meldung - siehe Screenshot.

      index.jpg

      Gibt es eigentlich noch eine andere Möglichkeit als mit iDreamX in die VU+ Box zu kommen??

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Hast in Cyberduck Benutzername 'root' und Passwort leergelassen (Port 21) versucht?

      Mit OSX 10.11.6 müsste eigentlich FTP auch im iDreamX funktionieren. iDreamX > Einstellungen > Box > Box überprüfen findet er deine Box?
      Bouquets, Kontrolle, Filme etc. funktionieren alles korrekt in iDreamX?
    • gib einfach den Benutzer ein... root und kein PW das muss gehen falls Du kein PW angelegt hast, ansonsten auch mal 4 x 0
      aber was passiert mit iDreamX wenn Du hier auf FTP gehst, hier kannst Du doch die Bootlogos überschreiben? Und wie schaut es bei Dir im iDreamX aus, hast Du hier auch die richtige Adresse angegeben, siehe Bild 2/kein PW vergeben, Benutzername ist root und PW leer
      Dateien
    • Versuch mal normales FTP in Cyberduck statt SFTP

      In iDreamX kommst mit Klick auf FTP oben auf die Ordnerstruktur deiner Box?
      Du hast versucht die Bootlogos im Screenshot mit „Auf die Box“ rüberzuschieben? Versuch mal den manuellen Weg über den Reiter FTP.