Anfängerfrage zu FBC Tuner und dem 2fach Tuner S2 in der Solo 4k

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anfängerfrage zu FBC Tuner und dem 2fach Tuner S2 in der Solo 4k

      Hallo zusammen,

      ich habe eine Frage zu den Tunern / der FBC Funktion. Derzeit habe ich ein LNB mit zwei Legacy Anschlüssen und einem Unicabel Anschluß.
      Meine VU Box ist direkt mit dem LNB, ohne Dose, verbunden. Soweit geht es auch (irgendwie). Ich habe das aktuellste VTI Image drauf.
      Konfiguriert habe ich es so, dass die ersten 4 Tuner, beginnend mit SCR0-SCR3 und entsprechend unterschiedlicher Frequenz eingestellt sind.

      Ist das so korrekt? Ich hatte manchmal nämlich das Problem, dass die Sender Aussetzer hatten, musste die Box neu starten, dann lief wieder alles.
      Kann mir bitte jemand hier mal die korrekte Konfiguration mitteilen, damit mir hier nix kaputt geht?

      2) Die Solo4k hat ja einen zweiten S2 Tuner, der aktuell aber nicht eingerichtet ist. Kann man den mit einer Dioden-entkoppelten SAT F Weiche mit aktivieren, also dann auf 8 Tuner zugreifen oder muss ich dafür eine zweite Leitung vom LNB nutzen?

      Eingestellt habe ich beim LNB (DURA 104) nur das 102er, da 104 bei mir nicht auswählbar ist. Ist das so korrekt?

      Sorry wegen den Fragen, aber ich hab dazu viel unterschiedliches bisher gelesen und gesehen, möchte die teuere Box da nicht kaputt machen.
      Danke


      Gruß
      de_sat
    • 1) Kannst mal ein Screenshot posten von den Einstellungen?
      2) Die 8 Demodulatoren können auf beide EIngänge zugreifen, Unicable also aufspalten auf 2 Kabel nutzt also nichts (wenn man nicht noch ein separaten Dual S2 Tuner nutzt der ja auch theoretisch in der Solo 4k passen würde)
      Übrigens kann dein LNB nur 4 Unicable Frequenzen...also kannst auch nicht mehr einstellen.

      Der andere Dura sollte passen vermute ich...(haben ja beide 4 Unicable Frequenzen, der 106 hat noch nen extra legacy aber das ändert ja nichts am Unicable)
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • 4 SCR-Frequenzen können nicht mal den fest verbauten FBC-Tuner ausreichend
      versorgen. 4 der 8 Tuner sind da schon arbeitslos.
      Ich würde die 2 Legacy-Anschlüsse v. LNB an den internen Tuner anschliessen.
      Dann zumindest Sender von 8 Transponder von 2 der 4 Satebenen gleichzeitig
      verfügbar. Sender von 2 "Farben" aus dieser Liste
      Astra Senderliste (deutschsprachige Sender) alphabetisch nach Satebenen
      Unicable kannst dann an den zusätzlichen Doppeltuner hängen. Sofern
      es noch ein unicablefähiges Gerät gibt, mit einen Splitter die 4 SCR-Frequenzen
      "teilen".

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Danke für die schnelle Antwort. Wie "berechnet" sich das dann, ich kann -zumindest Stand heute nur 1 Unicable nutzen. Das limitiert mich auf 4 Tuner, habe ich das richtig verstanden? Ich müsste also ein zweites Unicable an den zweiten S2 anschließen, um die 8 Tuner zu erhalten? Oder hab ich jetzt einen Denkfehler?

      "berechnen" bezog sich auf die Anzahl der Sender, die aufgenommen werden bzw. geschaut werden
    • Die Satanlage umbauen, das ein LNB / oder Multischalter - die 8 Frequenzen für einen FBC Tuner zur Verfügung stellen, dann stehen 8 komplett eigenständige Tuner bereit, damit sind zeitgleich mehr als 8 Aufnahmen und zeitgleich TV ansehen möglich.

      z.B.

      GT-SAT Unicable-LNB GT-S3dCSS24 24UB mit 3 Legacy-Ausgang für DVB-S2 4K | 32 Teilnehmer | Einkabelsysteme | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de
    • ja. Leider. Der andere Mieter hat noch einen nornalen Reciever. Zudem hab ich nur ein Koaxkabel ;-(. D.h wohl dass ich weiter "nur" vier Tuner habe.
      Hatte im Internet ein Video gesehen, der behauptet, man könne mit einem Unicable Anschluss vom Lnb 8 Tuner nutzen.

      Bei ihm im Video konnte man auch die Tuner 5-8 mit SCR4.5,6 usw einstellen. Bei mir geht das gar nicht. Ab dem 4ten Tuner ist dann keine Konfiguration möglich.

      Ein Splitting mit einer F Weiche bringt ja auch nichts weil nur 4 Frequenzen ankommen, richtig? Oder kann man da doch was tricksen?
    • DE_Sat schrieb:

      man könne mit einem Unicable Anschluss vom Lnb 8 Tuner nutzen.
      Wenn man den richtigen LNB hat, schon. Sogar bis zu 24 Tuner am Unicableanschluß. ;)
      Z. B. den hier GT-SAT Unicable-LNB GT-S3dCSS24 24UB mit 3 Legacy-Ausgang für DVB-S2 4K | Unicable | LNB | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de
      Keine Ahnung ob ein Mitglied hier den schon montiert & getestet hat.
      Ist relativ neu auf den Markt.
      Der hat halt auch noch 3 Legacy-Anschlüsse f. Geräte die kein Unicable unterstützen.
      Lt. Titel könntest die 10 Tuner in Deiner Solo 4K (FBC-Tuner + Sat-Doppeltuner) individuell benutzen & noch den Nachbarn "versorgen".

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()