[erledigt] Ersteinstieg: VU+ Uno 4K SE

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Das ist schon richtig beschrieben.

    Es gibt dort unter Schritt 4 diesen Satz mit Verlinkungen:

    Wiki schrieb:

    Wie Plugins und Systemerweiterungen installiert werden, ist hier beschrieben.
    Der Link führt hierher:
    Installieren von Erweiterungen – Vu+ WIKI
    Dort sind die möglichen Varianten der Plugininstallation beschrieben.

    Was die installierten Plugins angeht, im PluginBrowser kannst mit Steuerkreuz rechts/links die Seiten wechseln.
    Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 ()

  • @DasSchorschi,

    du solltest die Box nicht unter Zeitdruck einrichten, das führt in der Regel dazu, dass du diese zu gegebener Zeit erneut einrichten musst, was ja nicht schlimm ist.

    Meine erste Dreambox 8000HD habe ich in der ersten Woche bestimmt 8-10 neu aufgesetzt.

    Bevor du etwas probierst, mach immer über die blaue Taste - Software-Werkzeuge eine Sicherung der Einstellungen, der installierten Plugins und der Bouguets und zusätzlich noch eine Gesamtsicherung, dann kann nichts mehr passieren.
    Niemand ist perfekt !
  • @DasSchorschi

    Du weißt aber schon, wofür die "Empfohlenen" (von wem auch immer) Plugins gut sind?
    Es hört sich für mich so an, als meintest du, das diese für den Betrieb der Box "wichtig" sind.

    Falls dies nicht zutrifft, ignoriere einfach, was ich geschrieben habe.
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

    Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
  • Ersteinstieg: VU+ Uno 4K SE

    Hallo,
    naja, ein bißchen weiß ich es, weil ja da steht.
    Empfohlen werden sie vom Autor der Anleitung "Schritt für Schritt", es ist der Schritt 4.
    Bitte bedenkt, wenn Ihr mir antwortet: Ich bin ein WIN-Nutzer. Minimalnutzer! Nur das was nötig ist. Begriffe, die für Linux-Nutzer Selbstverständlichkeiten sind, sind für mich Fremdwörter!
    Und: Ich bin ein Newbie! Das ist KEINE Entschuldigung. Das ist ein bedauernswerter Zustand!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • ditschi1691 schrieb:


    ditschi1691 schrieb:

    Das ist schon richtig beschrieben.

    Es gibt dort unter Schritt 4 diesen Satz mit Verlinkungen:

    Wiki schrieb:

    Wie Plugins und Systemerweiterungen installiert werden, ist hier beschrieben.
    Der Link führt hierher:Installieren von Erweiterungen – Vu+ WIKI
    Dort sind die möglichen Varianten der Plugininstallation beschrieben.

    Was die installierten Plugins angeht, im PluginBrowser kannst mit Steuerkreuz rechts/links die Seiten wechseln.
    Hallo Ditschi,
    das verstehe ich nicht. Da gibst Du mir den richtigen Hinweis:
    ditschi1691 schrieb:

    Du gehst auf VTI Panel (Blaue Taste) - Softwaremanager - Erweiterungen.

    und dann verweist Du in Deiner jetzigen Antwort auf den Link, der mich nicht weiter brachte.
    Also, die Plugins habe ich bei Softwaremanager gefunden. Der Link aber zeigt auf die Erweiterungen im VTI-Panel.
    Schau Dir bitte mal im Link Variantae1 das Bild genau an.
    Ganz unten ausgewählt: Erweiterungen.
    Dort stehen die aber nicht.
    Die Plugins zum installieren (also alle die es gibt) stehen bei meiner UNO 4KSE bei Softwaremanager.

    Nicht das ich das besser wüßte als Du, um Gottes Willen nein, aber ich hatte sie eben bei Erweiterungen nicht gefunden.


    Übrigens,
    ich habe mir das Bedienhandbuch von Nik heute ausgedruckt.
    Das Systemhandbuch druckt noch ... 216 Seiten! Puh!

    :D

    P.S. Ich möchte nicht ausschließen, dass ich es nicht gesehen habe!!!
    Bitte bedenkt, wenn Ihr mir antwortet: Ich bin ein WIN-Nutzer. Minimalnutzer! Nur das was nötig ist. Begriffe, die für Linux-Nutzer Selbstverständlichkeiten sind, sind für mich Fremdwörter!
    Und: Ich bin ein Newbie! Das ist KEINE Entschuldigung. Das ist ein bedauernswerter Zustand!
  • @ditschi1691

    Da fehlt noch der "Zwischenschritt", das man , nachdem man auf Erweiterungen gedrückt hat, auf ROT für den Softwaremanager drücken muss.

    EDIT: Nicht Softwaremanager, sondern "Erweiterungen verwalten".
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

    Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

  • Ich habe gestern Abend, ganz spät, noch begriffen, dass man IMMER nachschauen muss, ob und wie die 4 bunten Tasten belegt sind.
    Dann wäre ich eventuell auch darauf gekommen.

    Noch einmal die Frage:
    Muss ich die 'Plugins aktivieren oder sind die nach dem installieren aktiv?

    (Werde für heute Schluß machen müssen. Meine liebe Frau möchte ausspannen und Fern sehen. Da ist nix mit probieren.)

    Äh, eine Frage muss ich aber noch loswerden:
    Kanäle - Programme - Bouquets - Favoritenliste
    Bis jetzt habe ich das noch nicht so richtig verstanden. Also was Programme sind, weiß ich schon :D .
    Bei meinem bisherigen Satreceiver war es so: Programmliste (konnte ich in der Reihenfolge ändern, ! war dann eben nicht mehr Pro7 sondern ARD. Dann gab es da noch die Favoriten, z.B. Sport; da waren nur Sportsender. Mit dem Wechsel auf ALLE war ich wieder bei der vorherigen Zählweise.

    Gestern hab ich bei meiner Uno mich auch in diese Listen vorgearbeitet:
    Was ich nicht verstehe, wenn ich eine Favoritenliste öffne, dann ist z.B. 1= Kanal 116, 2= Kanal 119.
    Ich würde gern meine bisherigen "Programmreihenfolge" selbst programmieren.
    Muss ich dazu eine Favoritenliste machen oder ein neues Bouquets?
    (Ich kann komische Fragen stellen, wa? :happy1: )

    Gruß
    Das Schorschi
    P.S. Muss los, Frau drängelt.
    Bitte bedenkt, wenn Ihr mir antwortet: Ich bin ein WIN-Nutzer. Minimalnutzer! Nur das was nötig ist. Begriffe, die für Linux-Nutzer Selbstverständlichkeiten sind, sind für mich Fremdwörter!
    Und: Ich bin ein Newbie! Das ist KEINE Entschuldigung. Das ist ein bedauernswerter Zustand!
  • DasSchorschi schrieb:

    Noch einmal die Frage:
    Muss ich die 'Plugins aktivieren oder sind die nach dem installieren aktiv?
    Die sind aktiv, müssen aber eingestellt werden.

    Wenn Du der Meinung bist, Du benötigst die Plugins nicht, kannst sie auch deinstallieren. Sind im Wiki empfohlen worden, weil sie von vielen Usern verwendet werden.

    Im Wiki findest sehr gute Beschreibungen zu den einzelnen Plugins:
    MultiQuickButton – Vu+ WIKI
    AutoTimer – Vu+ WIKI
    EPGrefresh – Vu+ WIKI

    Kanallisten bearbeiten kannst wie hier beschrieben:
    Bouquet editieren – Vu+ WIKI

    Ich würde an Deiner Stelle mit Bouquets arbeiten und dort Sender zusammenfassen.
    Sieht bei mir beispielsweise so aus:
    Dateien
    • Bouqets.PNG

      (4,86 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
  • Zu Programmliste und Bouquets noch ein paar Tipps:

    Die Programmliste (oder Kanalliste, wie auch immer) lässt Du so, wie sie ist. Da sind alle Sender drin, die vom Sendersuchlauf gefunden wurden. Diese Liste benutzt man im normalen TV-Betrieb überhaupt nicht.

    Zum TV-Sehen legt man sich eigene Bouquets an. Die Favoriten sind ein Bouquet, dass so vom System vorgegeben wird.

    Ich nutze mehrere Bouquets, in denen Kanäle nach verschiedenen Kategorien sortiert sind. Dazu muss man die Verwendung von mehreren Bouquets in den Einstellungen einschalten.

    Alle Sender für den täglichen Gebrauch habe ich in den Favoriten.

    Die in den Bouquets enthaltenen Programme werden mit Programmnummern durchnummeriert. Dabei wird im ersten Bouquet mit dem ersten Programm mit Nummer 1 angefangen. Die Programmnummern im zweiten Bouquet fangen dann hinter denen des ersten Bouquets an und es wird weitergezählt. Wenn deine Favoritenliste bei 116 anfängt, hast Du davor noch ein anderes Bouquet mit 115 Programmen...

    Darum mach es Sinn, die Bouquets in die richtige Reihenfolge bringen, damit das Bouquet, in dem als erstes "Das Erste HD" ist auch als erstes kommt und Das Erste die Programmnummer 1 hat.

    Man kann mit den Zahlentasten der Fernbedienung direkt zu bestimmten Programmnummer springen. Das bezieht sich auf die Nummerierung in den Bouquets. Die vollständige Programmliste ist auch hier außen vor. Wie gesagt, die braucht man im Normalbetrieb überhaupt nicht.

    Wenn ein Programm in mehreren Bouquets enthalten ist, hat es als Programmnummer die Nummer aus dem ersten Bouquet, in dem es enthalten ist. Daher kann das zu nicht gewünschten Effekten führen, wenn ein Programm in mehrere Bouquets ist.
  • da @ditschi1691, seine Favoriten gezeigt hat, will ich meine ebenfalls offen legen, ich habe alle vorhandenen schaubaren Sender in meinen Favoriten enthalten, wobei ich jedoch SD-Kanäle kaum, Zweitwahl-Kanäle (Werbung usw.) gar nicht schaue (ich bin ein Erbsenzähler und kann nicht anders, es müssen alle Kanäle zugeordnet sein).

    Ich habe jedoch zusätzlich noch eine Favoritenliste mit Radiokanälen angelegt, die ich ab und zu nutze, so spare ich mir das Umschalten von TV auf Radio mit der Fernbedienung.

    Da die Senderliste bei mir noch weiter gefächert ist, als bei @ditschi1691, lasse ich mir durch Einstellungen - Kanalliste die Kanalnummern gar nicht anzeigen, da ich sie nicht benötige und nur unnötig Platz in der Kanallisten-Anzeige verursachen würden.

    Die weitere Favoritenliste soll dir nur eine Anregung geben, wie du deine Kanäle sortieren kannst, jeder hat da seine eigene Vorstellung, die VU+ ist hier einfach unschlagbar.
    Dateien
    • Favoriten.jpg

      (18,17 kB, 43 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Niemand ist perfekt !
  • Hallo RickX und goberlei,

    vielen Dank für diese Erklärungen. Das bringt mich wirklich weiter. Ich denke, dass ich das verstanden habe.
    Wenn ich also "Ordnung" in meine Vu bringen will, könnte ich die Favoritenlisten alle löschen und meine eigene anlegen, eventuell 2.
    1. in meiner gewünschten Reihenfolge, mit HD (Karte ist unterwegs)
    2. in meiner gewünschten Reihenfolge ohne HD (wenn Karte abgelaufen)

    Was mich etwas stört, ich aber wohl nicht ändern kann: wenn ich von meiner ... äh nee, warte,
    wenn die Liste 1 und Liste 2 in der absolut gleichen Reihenfolge sind (nur in Liste 2 als SD-Variante), dann ist z.B. Pro7 immer auf Platz 7, auch wenn es in Liste 2 auf Platz 37 steht (und Liste2 ausgewählt ist!), weil ja, wenn gleicher Name, dann Programmplatznummer aus der Liste 1.
    Richtisch?

    goberlei,
    wenn Du ein bestimmtes Programm aufrufen möchtest, dann kannst Du nicht z.B. "15" eingeben, sondern mußte immer über Ok (Programmliste) und Dich zum Programm "hinnavigieren". Richtisch?

    ditschi,
    auch Dir DANKÖÖ!!! Die Links werde ich noch brauchen.
    Also den MultiQuick-Button hab ich nicht installiert. Sowas kann sich eh keiner merken. Hab ja Niks Anleitungen ausgedruckt. Der hat für Filme, Fernsehen, Radio usw. eigene "Fernbedienungen" angelegt. Sicher ein nettes Gimmik, aber wer merkt sich soetwas?

    ditschi1691 schrieb:

    Die sind aktiv, müssen aber eingestellt werden
    Ich werde mich durch die Links durcharbeiten und sehen, wie weit ich komme. Die VU Uno 4K SE kann sicher unheimlich viel, aber brauche ich das ;( ?
    Ich will doch nur fernsehen und ab und zu etwas aufnehmen.

    Also mein nächster Schritt:
    eine eigene Bouquets anlegen und dann die anderen löschen (kann man eigentlich die Reihenfolge der Listen ändern? Wenn ja, dann ändern sich auch die Programmnummern mit?
    Äh ... erstmal Link lesen? :crazy2:
    Ok. Wenn ich meine Liste fertig habe, gebe ich das Gerät zur Bedienung an die Familie frei. Ich denke, dass im täglichen Gebrauch sic manches einschleift, was im Moment unfassbar erscheint.

    Ach so ... vorerst letzte Frage: als interne HDD ... ne spezielle Empfehlung?
    Ich dachte da an 1TB 7600Umdrehungen oder sind Eure Erfahrungen so, dass die hohe Drehzahl zu laut ist.
    Extern würde ja auch gehen (dann natürlich USB3) aber wenn der interne Platz da ist ...
    (Werde in der Wiki noch nach "Festplatte einbinden" suchen.)

    Bis dahin und vielen Dank für die Geduld!!!!

    Gruß
    DasSchorschi
    P.S. Ihr dürft Georg sagen ! :happy1:
    Bitte bedenkt, wenn Ihr mir antwortet: Ich bin ein WIN-Nutzer. Minimalnutzer! Nur das was nötig ist. Begriffe, die für Linux-Nutzer Selbstverständlichkeiten sind, sind für mich Fremdwörter!
    Und: Ich bin ein Newbie! Das ist KEINE Entschuldigung. Das ist ein bedauernswerter Zustand!
  • @DasSchorschi,

    Georg grüßt Georg, der Name kommt eher aus Bayern bzw. Österreich, vermutlich bist du ausgewandert?

    In Bayern nennt man Georg Schorsch, ich konnte den Namen nie leiden (:- , ich habe ihn von meinem Vater geerbt, dies ist in Bayern noch immer so Brauch.

    Du hast das System der Favoriten gut erkannt, die oberste Favoritenliste führt die Kanalnummer 1,2,3 usw., es liegt in der Natur der Sache, dass dann die unterste Favoritenliste dann die Nummern 1400, 1401 usw. enthält.

    Es spricht ja nichts dagegen, eine erste Favoritenliste "Schorschi" zu erstellen, in diese Favoriten kommen dann deine Sender, die du oder deine Familie fast täglich sieht.

    Bei meiner Schwiegermutter gibt es eine erste Favoritenliste "Mutti", jetzt kannst du raten, welche Sender hier gelandet sind.

    Du hast recht, ich benötige vielleicht einen Tick länger um zu einem anderen Kanal zu wechseln, dafür muss ich mir keine Kanäle merken, die Favoritenliste liegt bei mir dank des Plugins MultiQuickButton auf der grünen Taste, in die Sportfavoriten zu wechseln ist dann schnell erledigt, diese benötige ich meistens, daher sind sie ganz oben. Und ich kann trotzdem Kanäle mit Nummer aufrufen, auch wenn ich diese gar nicht sehe-:).

    Als Festplatte würde ich eher eine mit 5.600 Umdrehungen empfehlen, sie sind einfach einen Tick leiser, um Aufnahmen zu erfassen, sind sie immer schnell genug, ich habe auch schon testweise 8 Aufnahmen gleichzeitig getestet, die Festplatte konnte auch damit gut umgehen.
    Niemand ist perfekt !
  • Hallo Georg :D ,

    ich bin Sachse. Echter Sachse :happy1: . Da ist Schorsch oder Schorschi ziemlich oft (bei denen echten Sachsen).

    Danke für Deine Erklärung. Ich sehe das nun klarer. Echt vielen Dank.

    Ich denke, ich werde am Ende auch mal eine kleine Anleitung schreiben.

    Aja, Softcam für die HD02 - Karte muss ich auch noch installieren. Vorher mache ich aber meine 1. Sicherung ^^ , frei nach dem Motto: Bis hierhin gings gut :wall1: , :happy1: .

    Gruß
    Georg
    Bitte bedenkt, wenn Ihr mir antwortet: Ich bin ein WIN-Nutzer. Minimalnutzer! Nur das was nötig ist. Begriffe, die für Linux-Nutzer Selbstverständlichkeiten sind, sind für mich Fremdwörter!
    Und: Ich bin ein Newbie! Das ist KEINE Entschuldigung. Das ist ein bedauernswerter Zustand!
  • Hi, ich bins wieder,

    da Kind krank konnte ich nicht weiter testen.
    Hab aber meine Favoritenliste 1 fertig.
    Hab mir jetzt den EPG ausgesucht. Sie toll aus.

    Jetzt habe ich aber gerade eben ein Problem entdeckt:
    Als Favoritenliste ist meine geladen.
    Im EPG ist aber eine andere Reihenfolge, vermutlich von einer anderen Favoritenliste.

    Was habe ich falsch gemacht?

    Gruß
    Georg
    Bitte bedenkt, wenn Ihr mir antwortet: Ich bin ein WIN-Nutzer. Minimalnutzer! Nur das was nötig ist. Begriffe, die für Linux-Nutzer Selbstverständlichkeiten sind, sind für mich Fremdwörter!
    Und: Ich bin ein Newbie! Das ist KEINE Entschuldigung. Das ist ein bedauernswerter Zustand!
  • Noch ein Problem:
    Installieren von EPGrefresh, dass funktioniert irgendwie nicht.
    Folgendes mache ich:
    - VTi-Panel -> VTi Softwaremanager -> Erweiterungen -> Ok.
    - epgrefresh (das Zeichen davor ist blau, beim Plugin "epgsearch" untendrunter ist ein grüner Haken davor) Grüne Taste für installieren drücken
    - die Farbtastenbelegung wechselt: grün entfernen, gelb ausführen
    - Gelb gedrückt -> Grün wechselt zu: Start
    - Grün gedrückt
    -Bild wechselt zu Software wird installiert mit 2 übereinanderliegenden grauen Balken:
    der obere beginnt von links nach rechts weiß zu werden -> "springt" zum Schluß des Balkens (dauert keine 2 Sekunden)
    der untere wird danach auch sofort weiß und in der Mitte kommt die Meldung:
    Beendet- 1 Pakete mit 0 Fehlern installiert, aktualisiert oder entfernt

    - Ok gedrückt: bin wieder im VTi-Panel
    - Software-Manager -> ... bei epgrefresh ist kein grüner Haken

    Was mache ich falsch?

    Gruß
    Georg
    Bitte bedenkt, wenn Ihr mir antwortet: Ich bin ein WIN-Nutzer. Minimalnutzer! Nur das was nötig ist. Begriffe, die für Linux-Nutzer Selbstverständlichkeiten sind, sind für mich Fremdwörter!
    Und: Ich bin ein Newbie! Das ist KEINE Entschuldigung. Das ist ein bedauernswerter Zustand!
  • Ja und nein.
    Nach dem ich meine Liste fertig hatte -> ja.

    Heute als ich das Problem entdeckte: nein.

    Neugestartet heißt über die FB aus oder am Schalter der Box?

    Wenn ich die Programme durchschalte stimmt die Reihenfolge, nur eben nicht im EPG.
    Bitte bedenkt, wenn Ihr mir antwortet: Ich bin ein WIN-Nutzer. Minimalnutzer! Nur das was nötig ist. Begriffe, die für Linux-Nutzer Selbstverständlichkeiten sind, sind für mich Fremdwörter!
    Und: Ich bin ein Newbie! Das ist KEINE Entschuldigung. Das ist ein bedauernswerter Zustand!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hgdo ()