[erledigt] Ersteinstieg: VU+ Uno 4K SE

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Softwareaktualisierungen getestet:
    blau->grün->blau - da wirst eher etwas erkennen können

    und nochmal, irgendwie hast es wieder nicht so wirklich für ernst genommen (machst das beim Gas auch so?)

    wenn dein Netzwerk mal funktioniert und mal nicht, wirst immer mit unerwarteten/falschen/Box blockierenden Ereignissen rechnen müssen
    und du weißt dabei nie, woher es kommt - Fehler im Programm? falsch eingestellt? oder doch mal wieder W-Lan ausgefallen oder unterbrochen?
    ============================================================================================

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

  • War ja echt ne "schwere" Geburt.

    Du solltest wirklich eine USB Verlängerung nutzen und den Wlan-Stick dann irgendwo Plazieren, wo nach Möglichkeit keine elektrischen Geräte in unmittelbarer Nähe sind, auch keine Musik-Boxen.
    Wie weit ist die Fritzbox denn vom WlanStick entfernt bzw. auch wieviel Wände oder ähnliches sind dazwischen, das du so ein "wackeliges" Wlan hast?
    Wenn du aber weiterhin Probleme mit dem Wlan hast, solltest über ein LAN-Kabel nachdenken. Falls es nicht geht, könntest du dir ein LAN-Kabel besorgen, was du quasi "Fliegend" verlegst, also nur für eine Installation oder Updates von der Box zum Router quer durch die Wohnung.
    Für andere, nicht so wichtige, zugriffe auf das Netzwerk kannst weiterhin das Wlan nutzen, für z.B. Openwebif oder dgl.

    Bei mir z.B. sind es Luftlinie ca. 12m zwischen Box und Router. Da ich aber um mehrere Türen drumrum und an Wänden entlang gehe ( mit 2 Bohrungen durch die Wände), sind es etwas über 25m. Da habe ich mir dann 30m LanKabel bestellt (fertig mit Steckern) und habe es dann verlegt. sind zwar ein paar Meter zuviel, aber das macht nix, denn in der Größenortnung kommt es auf ein paar Meter nicht an, was die Qualität der Übertragung angeht.

    DasSchorschi schrieb:

    Diesmal kam die Meldung: 2 Pakete installiert, obwohl ich die Plugins einzeln installiert habe.
    Was die Anzahl der Pakete angeht, ist das unterschiedlich. Es gibt auch Plugins, bei denen werden mehr als 2 Pakete installiert. WEs geht nicht darum, 1 Plugin = 1 Paket.
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

    Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

  • shadowrider schrieb:

    Softwareaktualisierungen getestet:
    und nochmal, irgendwie hast es wieder nicht so wirklich für ernst genommen (machst das beim Gas auch so?)
    Also shadowrider, jetzt wirst Du aber persönlich!!!

    Warum soll ich das denn nicht ernst genommen haben!
    Hab extra Google bemüht. Einige Einträge gefunden: alle haben mit WLan-Sticks zu tun. Als Erklärung gefunden: die Box selbst stört das Signal.
    Und beim Gas bin ich ausgesprochen gewissenhaft. Da gibt es nicht so wischiwaschi-antworten.
    Wenn bei der blöden Box was nicht hinhaut, hab ich vielleicht kein Bild. Wenn beim Autogas etwas schief läuft, dann wird es gefährlich.

    Ich finde Deine Antwort echt unfair!!
    Vor allem WIEDER NICHT ERNST GENOMMEN.
    Liest Du Dir die Links eigentlich durch bevor Du sie empfiehlst. Da steht nämlich nicht immer da, was da dastehen sollte.


    X( Georg

    Hallo Marti_Win7,
    laut Google ist das ein bekanntes Problem mit dem Wlan-Stick. Gefühlt mit dem VU-Stick sogar häufiger als mit Anderen.

    Zu Deinen Fragen:
    Fritz und VU sind 6,5m auseinander, keine Wände dazwischen. Nur die Couch.
    Der Stick wird von der Box verdeckt, sozusagen.
    Ich habe eine Erklärung gefunden, die mir zwar einleuchtet, die aber so eigentlich nicht sein dürfte, wenn man von verschieden Vorschriften zur "Funkverträglich" ausgeht.

    Habe den Stick jetzt an einer Verlängerung. Wenn das nichts bringt oder wieder komische Dinge passieren, probiere ich D-Lan. Habe ich bei mir rumliegen. Wenn das auch nicht störungsfrei geht, dann wird für die Installation ein Lan-Kabel quer über die Couch gezogen.
    Wie Du schon richtig schreibst: Internet wird ja nicht ständig benötigt.

    Wenn ich Amazon nutze, dann direkt über den Fernseher. Der funkt auch die ganze Zeit im Wlan. Muss ich dem auch noch irgendwie abgewöhnen. Aber das ist ne andere Baustelle.


    Gruß
    Georg
    Bitte bedenkt, wenn Ihr mir antwortet: Ich bin ein WIN-Nutzer. Minimalnutzer! Nur das was nötig ist. Begriffe, die für Linux-Nutzer Selbstverständlichkeiten sind, sind für mich Fremdwörter!
    Und: Ich bin ein Newbie! Das ist KEINE Entschuldigung. Das ist ein bedauernswerter Zustand!
  • Liest Du Dir die Links eigentlich durch bevor Du sie empfiehlst. Da steht nämlich nicht immer da, was da dastehen sollte
    es kann durchaus sein, das mir ein Fehler unterläuft - dann möge mir aber konkret mitteilen was/wo
    (sowas bekommt man von jemandem, der einem wischiwaschi vorwirft...)


    Da gibt es nicht so wischiwaschi-antworten.
    damit bin ich raus aus der Nummer
    Post 54: präziser geht es nicht, unrefelektiert (außer später dann...)
    Post66 (ersterTeil): deutlichst erklärt, unreflektiert
    Post 81: wurde nicht gemacht, wozu auch wischiwaschi ausführen
    ============================================================================================
  • @shadowrider: akzeptiert.
    Du wirfst mir vor nicht zu reflektieren?
    Du erwartest allen Ernstes, dass ich z.B. Post66 auf Deine Aussage "man kann den Powerknopf nach Vorlieben einstellen" reflektiere?
    Dann hast du meine Frage nicht verstanden gehabt. Tut mir leid.
    Ich wälze auch nicht alles auf newbie ab. Aber als "gelernter" Powerknopf ist AUS/Standby ist es eben NICHT verständlich, warum es mehrere Möglichkeiten gibt.
    Hirn eingeschaltet: Aha, dass muss ja einen Sinn haben. Aber WELCHEN SINN, dass steht nicht im Wiki.
    Daher habe ich gefragt. Deine Antwort kennst Du ja selber. Und das soll helfen?
    Da ich bis zum "Entdecken" das wohl das WLan die Ursache war, keine Meldung "Bitte Gui neu starten!" gelesen habe, habe ich mir GEWÜNSCHT, dass es bei der Erklärung im Wiki mit angegeben wird, wann welche Funktion notwendig ist.
    Eine Antwort: "ne machen wir nicht" hätte ich akzeptiert.
    Die Antwort, weil man es machen KANN, kann ich nicht akzeptieren, weil es meine Frage (Welche Funktion für was wichtig? (Powerknopf der FB)) NICHT beantwortet.

    So Schluß mit der Streiterei.
    Wenn Du nicht mehr antworten willst: akzeptiert.

    Gruß
    Georg
    Bitte bedenkt, wenn Ihr mir antwortet: Ich bin ein WIN-Nutzer. Minimalnutzer! Nur das was nötig ist. Begriffe, die für Linux-Nutzer Selbstverständlichkeiten sind, sind für mich Fremdwörter!
    Und: Ich bin ein Newbie! Das ist KEINE Entschuldigung. Das ist ein bedauernswerter Zustand!
  • Update: Screenshot
    Hab ja den WLan-Stick jetzt an einer USB-Verlängerung:
    Siehe da: Link für den Screenshot funktioniert jetzt auch :happy4: .

    Also das Problem mit dem nicht-funktionierenden Screenshot, wie auch die Probleme bei der Plugin-Installation, läßt sich nun wohl eindeutig auf den Wlan-Stick zurückführen, der hinten in der VU-Box reingesteckt war.
    Bitte bedenkt, wenn Ihr mir antwortet: Ich bin ein WIN-Nutzer. Minimalnutzer! Nur das was nötig ist. Begriffe, die für Linux-Nutzer Selbstverständlichkeiten sind, sind für mich Fremdwörter!
    Und: Ich bin ein Newbie! Das ist KEINE Entschuldigung. Das ist ein bedauernswerter Zustand!
  • Hallo,

    kann ich mein EPG dazu bewegen nur eine Favoritenliste zu verwenden?
    Wenn ich über das EPG alle Programme durchgeswitcht habe, also am Ende bin, und dann doch noch einmal zum Programm 2 gehen möchte, muss ich immer den ganzen Weg zurückgehen (linke Navitaste). Kürzer wäre es, nach dem letzten Programm, wieder direkt zum Anfang zu kommen, also einfach weiterhin mit der Navitaste rechts weitergehen.
    Leider wird da aber der nächste Favorit "genommen".

    Eine Möglichkeit wäre sicher alle anderen Listen zu löschen. Es werden aber immer 2 Listen bleiben: 1. Liste ohne HD+-Karte und 2. Liste: mit HD+-Karte.

    Ich benutze den Multi EPG Spaltenansicht.
    Bei VTi-EPG-Einstellungen habe ich bei "Multi-EPG Bouquet-Auswahl -> Nein eingestellt


    Gruß
    Georg
    Bitte bedenkt, wenn Ihr mir antwortet: Ich bin ein WIN-Nutzer. Minimalnutzer! Nur das was nötig ist. Begriffe, die für Linux-Nutzer Selbstverständlichkeiten sind, sind für mich Fremdwörter!
    Und: Ich bin ein Newbie! Das ist KEINE Entschuldigung. Das ist ein bedauernswerter Zustand!
  • Für das Multi-EPG-Spaltenansicht gilt:

    Mit Steuerkreuz rechts/links navigierst von Sender zu Sender.
    Mit "<" / ">" blätterst seitenweise vor und zurück.
    Mit Ch+/- wechselst von Bouquet zu Bouquet.
    Mit diesen 3 Möglichkeiten kann man recht komfortabel durch diese EPG-Ansicht navigieren.

    Diese Möglichkeiten und weitere Tastenfunktionen werden angezeigt, wenn die Helptaste der FB drückst.
    Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
  • Hallo ditschi,

    ja ... äh nee ... das habe ich schon herausgefunden.
    Mein Problem ist, wenn ich mit der > Taste alle Sender durchgehe und am letzten Sender meiner F.-Liste angekommen bin und dann noch einmal nach rechts weitergehe, dann wechselt der EPG automatisch zur nächsten F.-Liste.
    Mit wäre es lieber, wenn das geht, dass die Ansicht dann wieder an den Anfang meiner F-Liste geht.

    Gruß
    Georg
    Bitte bedenkt, wenn Ihr mir antwortet: Ich bin ein WIN-Nutzer. Minimalnutzer! Nur das was nötig ist. Begriffe, die für Linux-Nutzer Selbstverständlichkeiten sind, sind für mich Fremdwörter!
    Und: Ich bin ein Newbie! Das ist KEINE Entschuldigung. Das ist ein bedauernswerter Zustand!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DasSchorschi ()

  • Hallo ditschi,

    geht also nicht. Vielen Dank.
    Die anderen, beschriebenen Möglichkeiten, wie ich schnell navigieren kann, habe ich ja verstanden. Ich verstehe nicht, wieso Du noch einmal darauf hinweist (wirkst genervt), das war doch nicht meine Frage ;) .

    Gruß
    Georg
    Bitte bedenkt, wenn Ihr mir antwortet: Ich bin ein WIN-Nutzer. Minimalnutzer! Nur das was nötig ist. Begriffe, die für Linux-Nutzer Selbstverständlichkeiten sind, sind für mich Fremdwörter!
    Und: Ich bin ein Newbie! Das ist KEINE Entschuldigung. Das ist ein bedauernswerter Zustand!
  • DasSchorschi schrieb:

    dann noch einmal nach rechts weitergehe, dann wechselt der EPG automatisch zur nächsten F.-Liste.
    Wenn du dann in dem nächsten Bouquet/Favoriten bist, kannst du dann nicht einfach mit CH+/- zum vorigen zurück gehen ?
    Dann solltest doch dort sein, wo du hinwolltest, ohne die ganze Zeit < zu drücken. Ist halt eine Taste mehr.
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

    Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
  • Hallo Marti,

    das probier ich heute aus.
    Das Problem ist ja schließlich auch, dass nicht nur ich die Box bedienen können muss, sondern auch meine Frau und mein Sohn.
    Wir hatten bisher einen Telestar-Sat-Receiver. Ganz einfaches Ding!
    Und wenn Du mit den Augen auf den Sendern bist, weil du ja das Programm liest und nach Deinem letztem Programm Deiner F-Liste, wieder ARD kommt (weil die nächste F-Liste am Anfang gleich ist), dann bekommst Du nicht gleich mit, dass sich die Überschrift, nämlich der Name der F-Liste, geändert hat.
    Eine Taste mehr zu drücken stellt überhaupt kein Problem dar.
    Ich wäre sogar zufrieden, wenn es am Ende der Liste einfach nicht weitergeht, weil eben das Ende erreicht ist.

    Die Box kann soooooooviel. Das sie die F-Liste einfach wechselt und man das nicht verhindern kann, wundert mich dann doch. Finde das schade.

    Gruß
    Georg
    Bitte bedenkt, wenn Ihr mir antwortet: Ich bin ein WIN-Nutzer. Minimalnutzer! Nur das was nötig ist. Begriffe, die für Linux-Nutzer Selbstverständlichkeiten sind, sind für mich Fremdwörter!
    Und: Ich bin ein Newbie! Das ist KEINE Entschuldigung. Das ist ein bedauernswerter Zustand!
  • Marti_win7 schrieb:

    Wenn du dann in dem nächsten Bouquet/Favoriten bist, kannst du dann nicht einfach mit CH+/- zum vorigen zurück gehen ?
    Steht etwas anders formuliert so auch in meinem Beitrag.

    DasSchorschi schrieb:

    Ich verstehe nicht, wieso Du noch einmal darauf hinweist (wirkst genervt), das war doch nicht meine Frage
    Was Du gefragt hast, habe ich sehr wohl verstanden.
    Ich werde es zukünftig vermeiden auf Deine Postings überhaupt noch zu reagieren.
    Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
  • Mensch, warum denn gleich so aggressiv?

    Meine Frage war doch tatsächlich nur, ob man die VU so einstellen kann, dass am Ende der Liste, der Anfang der gleichen Liste kommt.
    Das es andere Wege gibt, dass ist klar und habe ich auch verstanden. Aber das hatte ich doch nicht gefragt.

    Gruß
    Georg
    Bitte bedenkt, wenn Ihr mir antwortet: Ich bin ein WIN-Nutzer. Minimalnutzer! Nur das was nötig ist. Begriffe, die für Linux-Nutzer Selbstverständlichkeiten sind, sind für mich Fremdwörter!
    Und: Ich bin ein Newbie! Das ist KEINE Entschuldigung. Das ist ein bedauernswerter Zustand!
  • Du hast recht, da hab ich schludrig gelesen. Nichts desto trotz im Einzel-EPG landest du mit dieser Einstellung mit „>“ auch wieder am Anfang des Bouquets (edit: in dem du dich befindest).

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Callas ()

  • Hallo Callas :) ,

    Danke Für Deine Antwort.
    Du hast zwar eine andere Box, aber ich denke, dass das so auch auf meiner geht.
    Bin jetzt zwar am arbeiten, werde aber so schnell wie möglich diese Seite bei den Einstellungen suchen.
    Das wäre ja supi, wenn es doch gehen würde. Mensch, das wäre tol!!!

    Gruß
    Georg
    Bitte bedenkt, wenn Ihr mir antwortet: Ich bin ein WIN-Nutzer. Minimalnutzer! Nur das was nötig ist. Begriffe, die für Linux-Nutzer Selbstverständlichkeiten sind, sind für mich Fremdwörter!
    Und: Ich bin ein Newbie! Das ist KEINE Entschuldigung. Das ist ein bedauernswerter Zustand!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DasSchorschi ()