[erledigt] Ersteinstieg: VU+ Uno 4K SE

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Was das mit dem Plugin zu tun hat?
    Nun, ich habe darauf hingewiesen, dass dort nicht steht, was man nach einem Plugin installieren machen muss.
    Hier wurde geantwortet, dass dann eine Meldung kommt, was zu tun sein. Diese Meldung habe ich bisher noch nicht gesehen, daher der Schluß: was muss ich nach der Installation machen. Wie geschrieben: Shutdown gemacht, trotzdem ist das Plugin nicht installiert. Oder ich mache etwas grundsätzliches falsch!

    Gruß
    Georg
    Bitte bedenkt, wenn Ihr mir antwortet: Ich bin ein WIN-Nutzer. Minimalnutzer! Nur das was nötig ist. Begriffe, die für Linux-Nutzer Selbstverständlichkeiten sind, sind für mich Fremdwörter!
    Und: Ich bin ein Newbie! Das ist KEINE Entschuldigung. Das ist ein bedauernswerter Zustand!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Ich glaube, wir reden gerade aneinander vorbei.
    Deine Antwort auf meine Frage (Was nach Plugin-Installation) habe ich doch verstanden.

    Ich habe aber immernoch das Problem der Installation (so wie im Zitat beschrieben).
    Und darauf habe ich noch keine Antwort bekommen.
    (Oder ich bin zu blöd diese zu sehen ;( . Bin langsam echt am verzweifeln.)

    Gruß
    Georg
    Bitte bedenkt, wenn Ihr mir antwortet: Ich bin ein WIN-Nutzer. Minimalnutzer! Nur das was nötig ist. Begriffe, die für Linux-Nutzer Selbstverständlichkeiten sind, sind für mich Fremdwörter!
    Und: Ich bin ein Newbie! Das ist KEINE Entschuldigung. Das ist ein bedauernswerter Zustand!
  • Deine Antwort auf meine Frage (Was nach Plugin-Installation) habe ich doch verstanden.
    lese ich in den Folgepost's leider nicht raus
    Wie geschrieben: Shutdown gemacht, trotzdem ist das Plugin nicht installiert
    shoutdown ist werde Gui-Neustart noch Neustart


    Ich habe aber immernoch das Problem der Installation (so wie im Zitat beschrieben).


    Und darauf habe ich noch keine Antwort bekommen.
    vermutlich, weil es sich niemand erklären kann - auch hier konnte ich derartiges nie beobachten
    in den Erweiterungen ist EPGRefresh auch nicht vorhanden?
    Menü-> Erweiterungen

    es ist oben von zwei Plugins die rede, deshalb fragte ich nach - denn jetzt ist immer nur von einem??
    ============================================================================================

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

  • Hallo,
    ok. Sicher mein Fehler. Vielleicht hätte ich schreiben sollen: Ok, wenn etwas nach einer Installation zu tun ist, steht es da, verstanden.
    Ich habe mit dem Post nur zusätzlich darauf hinweisen wollen, dass man als Newbie nicht weiß, was man auf die Frage nach der Erstinstallation "Was soll durch den Powerknopf ausgelöst werden?" eigentlich nicht weiß, was man antworten soll (weil ja Nicht-wissend!!!) und im Wiki auch nicht drinsteht, was die richtige Auswahl wäre. Funktion ansich jedoch gut erklärt.
    Und mir diebezüglich auch ein Hinweis fehlt, z.B. (nur ein Beispiel!): bei "GUI neustarten": "wird z.B. nach einer Installtion eines Plugins benötigt"
    Das ist jedoch nur ein ZUSATZHINWEIS gewesen und soll bitte auch nur so verstanden werden.

    So nun zu meinem Problem mit den Plugins:
    Warum schreibe ich derzeit nur von einem Plugin?
    Weil ich bereits an der Installation des 1. Plugins scheitere. Ich habe mal gelernt: Systemerweiterungen immer einzeln installieren und danach testen. Nie mehrere gleichzeitig.

    Bitte denkt daran, dass Ihr Euch mit einem Newbie unterhaltet. Das ist ganz wichtig. Jeder, auch ich in meinem Job, neigt mit der Zeit dazu, Dinge vorauszusetzen.
    (So war es auch mit dem Screenshot. Kurzer Hinweis vom Mod IM Post und ich hätte meinen lustig-gemeinten Kommentar garnicht geschrieben.)

    Und ich habe eben auch geschrieben, dass im Link wie man Plugins installiert, zwar die verschiedenen Möglichkeiten beschrieben sind. Aber eben nicht WIE man sie installiert.
    Daher tappe ich im dunkeln und mir bleibt nur "versuchen" und hier im Forum fragen.
    Wenn sich niemand das Verhalten meiner Box erklären kann, kann man das ja auch schreiben ;) , dann weiß ich, dass das nicht überlesen wurde.

    Ich versuche es mal ganz konkret:
    1. Ist meine Vorgehensweise, wie ich es beschrieben habe, zunächst richtig? (Unwissend wundert es mich ja schon, dass nach der Auswahl "Installieren" erst noch "Ausführen" und dann sogar noch "Start" kommt.
    2. Wie lange dauert so eine Installation normalerweise? (Wäre vielleicht ein Hinweis darauf, dass bei der Installation bei mir etwas falsch läuft, denn insgesamt weniger als 2 Sekunden finde ich schon ganz schön schnell.)

    Gruß
    Georg
    P.S. Nein, es ist keine Option die Box zurückzuschicken. Ich lass mich nicht klein kriegen!!!
    Bitte bedenkt, wenn Ihr mir antwortet: Ich bin ein WIN-Nutzer. Minimalnutzer! Nur das was nötig ist. Begriffe, die für Linux-Nutzer Selbstverständlichkeiten sind, sind für mich Fremdwörter!
    Und: Ich bin ein Newbie! Das ist KEINE Entschuldigung. Das ist ein bedauernswerter Zustand!
  • "Was soll durch den Powerknopf ausgelöst werden?" eigentlich nicht weiß, was man antworten soll (weil ja Nicht-wissend!!!) und im Wiki auch nicht drinsteht, was die richtige Auswahl wäre. Funktion ansich jedoch gut erklärt.
    es gibt sie nicht, die 'richtige Auswahl' - sonst wäre es nicht einstellbar
    es ist einstellbar, weil du so deine Vorlieben/Ansprüche realisieren kannst

    es wäre übrigens zu Hilfszwecken sinnvoll, Fragen zu beantworten

    in den Erweiterungen ist EPGRefresh auch nicht vorhanden?


    Menü-> Erweiterungen
    und nach dem zweiten Plugin fragte ich auch nicht aus Neugier/Langeweile/Statistikzwecken - sondern weil man möglicherweise Gemeinsamkeiten entdecken könnte, mehr Schlüsse ziehn usw.

    Nachtrag: und bitte nicht alles auf 'ich bin Newbie' abwälzen
    der gesunde Menschenverstand sollte walten und hinsehen, was geschrieben steht
    (zB wenn eine Auswahl ist, dann ist das zum Auswählen vorgesehen und nicht 'dieses davon muss ausgwählt werden', auch im Wiki kann man jicht absolut jeden Tastendruck welcher ja meist gut genug beschrieben ist, erklären)

    dringende Empfehlung:
    Vu+ Solo2 Handbuch (by Nik)
    dort ist aus newbie-Sicht der Umgang mit der Box hervorragend beschrieben, vieles bebildert erklärt und man kommt so schnell hinter die scheinbar unverständlichen Dinge
    ============================================================================================

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

  • shadowrider schrieb:

    es wäre übrigens zu Hilfszwecken sinnvoll, Fragen zu beantworten
    Stimmt. Hab ich beim schreiben vergessen. Hab soviel geschrieben.
    Nein: ist nicht zu sehen.

    shadowrider schrieb:

    und nach dem zweiten Plugin fragte ich auch nicht aus Neugier/Langeweile/Statistikzwecken
    Das ist mir auch klar. Aber wenn Du verlangst, dass ich beantworten soll, dass ich Dein Post verstanden habe, hätte auch ein Hinweis/Frage kommen können: Ist es beim anderen Plugin genauso.

    Ok. Ich werde das mit dem 2. Plugin testen.

    Und auch Dich bitte ich, so wie Du mich gebeten hast, meine, in diesem Fall doch sehr konkreten Fragen zu beantworten. Ist denn meine Vorgehensweise, grundsätzlich, richtig?
    (Wenn nein, würde ja ein Test mit dem 2. Plugin auch nichts bringen. Aber ich gehe das jetzt direkt testen.

    UND BITTE habe NACHSICHT mit mir! Das ist nunmal für mich nicht leicht!!!

    Gruß
    Georg
    Bitte bedenkt, wenn Ihr mir antwortet: Ich bin ein WIN-Nutzer. Minimalnutzer! Nur das was nötig ist. Begriffe, die für Linux-Nutzer Selbstverständlichkeiten sind, sind für mich Fremdwörter!
    Und: Ich bin ein Newbie! Das ist KEINE Entschuldigung. Das ist ein bedauernswerter Zustand!
  • du verstehst mich absolut falsch
    es war deine Aussage, das die Installation von zwei Plugins nicht klappt
    das ist etwas anderes, als wenn das zweite noch gar nicht versucht wurde


    Ist denn meine Vorgehensweise, grundsätzlich, richtig?
    ich soll dir das Wiki vorlesen? ne, ne?
    wenn etwas offensichtlich falsch gemacht wird lt. dem was du schreibst, kannst sicher sein das recht schnell ein Hinweis dazu kommt


    UND BITTE habe NACHSICHT mit mir! Das ist nunmal für mich nicht leicht!!!
    es geht um deine Box, meine Boxen laufen so wie ich es möchte - die Hilfe gebe ich dir hier in meiner Freizeit, ich schreibe so wie ich kann und mag (trösten oder ermutigen gehört nicht dazu ;_) )
    mein Verständnis für dich als Neueinsteiger drücke ich für mein Empfinden ausreichend mit der angebotenen Hilfe aus
    ============================================================================================
  • Naja...

    also das hier:

    shadowrider schrieb:

    ich soll dir das Wiki vorlesen? ne, ne?
    ist nicht hilfreich. Ich habe bereits geschrieben, dass im Wiki das "WIE" nicht beschrieben wird. Und meine Vorgehensweise kann ich dann ja nicht mit dem Wiki vergleichen.


    So, zurück zum Versuch:
    Das Verhalten bei beiden Plugins ist gleich:
    Hauptmenü -> Erweiterungen ( es werden neue Paketdaten geladen) danach Plugins -> Autotimer ausgewählt (das Symbol davor ist blau!) "Installieren" -> bestätigt , "Ausführen" -> bestätigt , "Start" bestätigt
    Die Box beginnt zu laden (oberer Balken wird von Links nach rechts weiß). Nach einem Fünftel des Balkens "springt" der Farbwechsel ans Ende des Balken, der untere wird sofort weiß und es kommt die Meldung: Beendet, 1Plugin ohne Fehler .... .
    Edit: wieder was vergessen: Gui neu gestartet. Plugin ist bei Plugin verwalten nicht zu sehen. Gehe ich wieder zum "installieren" dann ist dort nach wie vor kein grüner Haken vor dem gerade installierten Plugin.

    Ich stelle mir daher vor, dass ich es richtig mache. Allerdings wundert mich, dass die Installation weniger als 2 Sekunden dauert.
    (Kann aber bei Linux-Systemen ja normal sein. Ich weiß es nicht!)


    Das Du die Hilfe in Deiner Freizeit gibt's ist mir klar. Ich arbeite in Autogasforen auch nur in meiner Freizeit.
    Dafür auch ein großes Lob.
    Trotzdem muss aber der Hinweis gestattet sein, dass eine Funktion im Wiki nicht erklärt ist, nämlich das "WIE" (beim installieren von Plugins).

    Und deshalb, hier wiederhole ich mich, Frage ich hier. Dafür sollte ein Forum ja da sein.


    Gruß
    Georg
    Bitte bedenkt, wenn Ihr mir antwortet: Ich bin ein WIN-Nutzer. Minimalnutzer! Nur das was nötig ist. Begriffe, die für Linux-Nutzer Selbstverständlichkeiten sind, sind für mich Fremdwörter!
    Und: Ich bin ein Newbie! Das ist KEINE Entschuldigung. Das ist ein bedauernswerter Zustand!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DasSchorschi ()

  • nämlich das "WIE" (beim installieren von Plugins).
    die Tasten sind eindeutig beschriftet - da bedarf es keiner Erklärung (was könnte man denn falsch drücken wollen?)

    zur Installation: irgend etwas stimmt auf deiner Box nicht
    leider steht auch in deinem Profil nichts (suchen ist mir zuviel), so dass ich nicht weiß welches Image drauf ist
    mach bitte einen screenshot Menü->Informationen->Über

    achja, wenn du schon dabei bist:
    auch Menü->VTi-VTi-Panel-> Systemspeicher und Speicherplatzauslastung
    eine Möglichkeit wäre, du hast Aufnahme(n) in den flashspeicher gemacht und der Speicher ist voll...
    ============================================================================================

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

  • Ok, mach ich.
    Am Screenshot bin ich gestern zwar bereits gescheitert, mache aber einen neuen Anlauf.

    ...Speicher: schaue ich auch nach bzw. wenn es mit dem Screenhot klappt, dann den auch.
    (Aufnahme habe ich gestern die Erste gemacht. Die ist wunschgemäß auf der USB-HDD gelandet. Zumindest, wenn ich der Anzeige glauben darf.

    Das mit dem Profil ausfüllen stimmt. Da wußte ich am Anfang ja noch garnicht, was ich da alles reinschreiben soll.
    Ich kann nur soviel schreiben:
    - aktuelles VTI-Images auf USB-Stick geladen (vor ca. 4-5 tagen)
    - installiert
    - nach der Installation des VU-Wlansticks: VTI-Images Software-Update gemacht. Also die Aktualisierungen geladen. So wie es mir hier am Anfang des Threads empfohlen wurde.

    Edit:
    So, mache mich jetzt an die Aufgaben ....

    Screenhot hat nicht geklappt.
    Daher Bilder. Sorry.

    Edit:
    Habe eben auf Software-Aktualisierungen gedrückt: Fehler. "Die Neuigkeiten konnten nicht geprüft werden. ..."
    Schaue nach dem Wlan ....
    Dateien
    • Bild1.jpg

      (366,34 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild2 Speicher.jpg

      (242,38 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild3.jpg

      (326,83 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Bitte bedenkt, wenn Ihr mir antwortet: Ich bin ein WIN-Nutzer. Minimalnutzer! Nur das was nötig ist. Begriffe, die für Linux-Nutzer Selbstverständlichkeiten sind, sind für mich Fremdwörter!
    Und: Ich bin ein Newbie! Das ist KEINE Entschuldigung. Das ist ein bedauernswerter Zustand!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 ()

  • Die Festplatte sollte nach media/hdd gemountet sein und nicht nach media/usb2. Das ist verwirrend.
    Gruß

    Jürgen

    _________

    DUO 4K
    DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
    UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
    SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

    VTi 15.0.0

    AX61 HD OpenATV 7.1



  • Also,
    ich weiß nicht, ob das der Fehler war:
    Ich hatte ja gerade festgestellt, dass SoftwareAktualisierugnen einen Fehler bringt.
    Nach dem Netzwerk gesucht (hatte schon wieder vergessen, wo das war :8| ).
    Siehe da: Da war ein rotes Kreuz.
    Sicherheitshalber den kleinen Knopf an dem Wlan-Stick gedrückt (übrigens in der Anleitung vom Stick nichts zum Knopf gefunden!),
    über das VTi-Panel versucht das Wlan "zustarten" (echt einfach ein paar Funktionen ausprobiert), dann auf WLAN-Status gedrückt, da stand einiges drin Fritzbox stimmte, Verbindung: grün.

    Ok.

    Softwareaktualisierungen getestet: zeigt jetzt die Pakete an. Ganz oben ausgewählt -> "aktualisieren" gewählt -> Beendet 0 Pakete installiert oder aktualisiert.
    -> Bedeutet für mich mich: hmm .. geht immer noch nicht.

    Trotzdem das installieren von Plugins ausprobiert: Siehe da :happy4: . Funktioniert!! :happy4: :happy4:
    Unterschied zu vorher: Diesmal kam die Meldung: 2 Pakete installiert, obwohl ich die Plugins einzeln installiert habe. Sonst kam immer die Meldung: 1 Paket installiert. Meldung kam bei beiden Plugins.

    Fazit: Sollte das Wlan ausgeschaltet gewesen sein? Ich habe es nicht ausgeschaltet (wissentlich!!).
    (Frage gehört hier bestimmt nicht her: Schaltet sich der Stick selbst aus? für was ist der Knopf?)

    Also: Plugins sind jetzt installiert! Puh. Man war das ne schwere Geburt! Und scheinbar nur wegen fehlendem WLan.

    Nächster Schritt: Softcam installieren. Ich werde mir die Links noch einmal durchlesen.
    Könnte mir aber jetzt schon vorstellen, dass ich die Frage habe: Welche? Hab ne Hd02-Karte.
    Die Letzte heißt:
    oscam.1.20.11424
    Ich gucke erstmal, ob ich was zu den Nummern finde oder das alles nur Aktualisierungen sind.

    Shadowrider: trotzdem vielen Dank für Deine Geduld und Zeit! Weiß nicht, wie ich es wieder gut machen soll.
    Hast Du ein Autogas-Auto?

    Gruß
    Georg
    Bitte bedenkt, wenn Ihr mir antwortet: Ich bin ein WIN-Nutzer. Minimalnutzer! Nur das was nötig ist. Begriffe, die für Linux-Nutzer Selbstverständlichkeiten sind, sind für mich Fremdwörter!
    Und: Ich bin ein Newbie! Das ist KEINE Entschuldigung. Das ist ein bedauernswerter Zustand!
  • bandito1966 schrieb:

    Die Festplatte sollte nach media/hdd gemountet sein und nicht nach media/usb2. Das ist verwirrend.
    Auch wenn die am USB-Port hängt?
    Bitte bedenkt, wenn Ihr mir antwortet: Ich bin ein WIN-Nutzer. Minimalnutzer! Nur das was nötig ist. Begriffe, die für Linux-Nutzer Selbstverständlichkeiten sind, sind für mich Fremdwörter!
    Und: Ich bin ein Newbie! Das ist KEINE Entschuldigung. Das ist ein bedauernswerter Zustand!
  • Ersteinstieg: VU+ Uno 4K SE

    Wenn das Netzwerk nicht funktioniert hätte, wären dir gar keine Plugins zur Installation angeboten worden.

    Wenn es nur eine Festplatte gibt, sollte die nach / media/hdd gemountet werden, egal ob intern oder extern.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • hgdo schrieb:

    Wenn das Netzwerk nicht funktioniert hätte, wären dir gar keine Plugins zur Installation angeboten worden.
    Stimmt auch wieder. Erscheint logisch. Nach dem ich das mit dem Wlan gemacht hatte, funktionierte allerdings die Installation. Ich verstehs nich ;( .


    hgdo schrieb:

    Wenn es nur eine Festplatte gibt, sollte die nach / media/hdd gemountet werden, egal ob intern oder extern.
    Na super. Wieder ein Fehler gemacht.
    Also muss ich die erst aushängen, und dann vermutlich neu einhängen. (Lese dazu gerade im Wiki ...)
    Bitte bedenkt, wenn Ihr mir antwortet: Ich bin ein WIN-Nutzer. Minimalnutzer! Nur das was nötig ist. Begriffe, die für Linux-Nutzer Selbstverständlichkeiten sind, sind für mich Fremdwörter!
    Und: Ich bin ein Newbie! Das ist KEINE Entschuldigung. Das ist ein bedauernswerter Zustand!
  • Weiß nicht, wie ich es wieder gut machen soll.
    ich weiß es: nimm dir das mehrfach empfohlene Handbuch endlich zur Brust :D

    wie schon gepostet: Festplatte nach hhd mounten

    zudem habe ich den verdacht, das dein Netzwerk nur 'wacklig' funktioniert, sowas wird dir über kurz oder lang erneut Probleme bringen
    also solltest da dringlichst Ursache suchen und Abhilfe schaffen
    ============================================================================================
  • Hallo shadowrider,

    das habe ich mir sogar ausgedruckt und auch Abschnittsweise gelesen. Nur das Systemhandbuch habe ich noch nicht gelesen. Die 216 Seiten liegen noch im Büro.

    Wieso mein Netzwerk wackelig sein könnte weiß ich nicht.
    Ich habe die Fritzbox 7490, die läuft ziemlich stabil. Bin auch ständig mit dem Laptop im Netz, hab da keine Probleme.
    Dann könnte die Ursache ja nur am Stick liegen. Oder an der Buchse in der Box. Aber das glaube ich eigentlich nicht. War doch alles neu.
    Und wie hdgo schrieb, hätte er ja dann die Liste nicht laden können.
    (Ich probiere gleich mal ein Screenshot!)

    HDD:
    - "ausgehängt"
    - Formatiert, jetzt aber ext3
    - "eingehängt", jetzt aber als media/hdd

    Fehler behoben.

    Naja, solche Dinge passieren immer dann, wenn man etwas einfach nur versucht.
    Hab zuerst den Beitrag im Wiki nicht gefunden, als Suchbegriffe HDD, einhängen und einbauen probiert.
    Bin dann über Home -> Gerätemanager. Dort habe ich es dann gefunden.


    Gruß
    Georg

    Screenshot: Webif hat sich jetzt geöffnet. Ein Bild, also ein screenhot gelang mir zwar noch nicht. Aber das wird mir schon noch gelingen. Werde mir nocheinmal die Anleitung dazu durchlesen.

    Weiter soll es aber erst einmal mit der softcam gehen ...

    DANKÖÖÖ an ALLE!!!
    Bitte bedenkt, wenn Ihr mir antwortet: Ich bin ein WIN-Nutzer. Minimalnutzer! Nur das was nötig ist. Begriffe, die für Linux-Nutzer Selbstverständlichkeiten sind, sind für mich Fremdwörter!
    Und: Ich bin ein Newbie! Das ist KEINE Entschuldigung. Das ist ein bedauernswerter Zustand!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Noch einmal zum WLan:
    Ja, dass könnte wackelig sein. Habe gerade gegoogelt und gelesen. Das Problem könnte der Stick sein, wenn er direkt in der Box steckt.
    Das würde auch erklären, warum z.B. die Liste angezeigt wird, kein konstanten laden einer Datei aber das Signal zusammenbricht.

    Ich teste mal den Hinweis mit der USB-Verlängerung.
    Bitte bedenkt, wenn Ihr mir antwortet: Ich bin ein WIN-Nutzer. Minimalnutzer! Nur das was nötig ist. Begriffe, die für Linux-Nutzer Selbstverständlichkeiten sind, sind für mich Fremdwörter!
    Und: Ich bin ein Newbie! Das ist KEINE Entschuldigung. Das ist ein bedauernswerter Zustand!
  • DasSchorschi schrieb:

    Softwareaktualisierungen getestet: zeigt jetzt die Pakete an. Ganz oben ausgewählt -> "aktualisieren" gewählt -> Beendet 0 Pakete installiert oder aktualisiert.
    -> Bedeutet für mich mich: hmm .. geht immer noch nicht.
    Falsche Schlussfolgerung. Wenn Updates angezeigt werden, geht das Netzwerk, wenn keine Updates installiert werden, bist du auf dem aktuellen Stand. In der Liste kann man nicht auswählen, es wird imer automatisch alles auf den aktuellsten Stand gebracht und die Liste zeigt nicht an, was bei dir installiert ist oder fehlt.

    Zur Stabilität des Netzwerks kann ich nur empfehlen, LAN zu verwenden, kein WLAN, beim LAN-Kabel ist die Chance, das es nicht funktioniert geringer.
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: