[erledigt] Ersteinstieg: VU+ Uno 4K SE

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [erledigt] Ersteinstieg: VU+ Uno 4K SE

    Hallo Forengemeinde,

    nun habe ich mir auch eine VU+-Box zugelegt. Bedanken könnt Ihr Euch im Forum digitalfernsehen.de .
    Ich habe jetzt einen OLED Full HD (kein4K!).
    Und ich möchte HD ohne Einschränkungen sehen, aufnehmen usw. können. Deshalb die VU+ Uno 4K SE. Angeschlossen an 2 Satkabeln die von einem 12er Multischalter kommen.
    WLan-Stick von VU+ gekauft und eingesteckt. Box aber noch nicht in Betrieb genommen!

    So. Bis hierhin soweit gut.
    (Leute ich habe Null Ahnung +heul+ was mich hier erwartet!)
    Ich habe versucht mich einzulesen. Und das seit ein paar Stunden. Manches ist mir klar, manches nicht. Es gibt hier eine Schritt für Schritt-Anleitung, leider mit zu vielen Fremdwörtern.

    Was ich bereits weiß:
    Ich kann die Box, so wie sie ist, in Betrieb nehmen. Sollte funktionieren, sie hat ja ein Betriebssystem drauf (Image).
    Mein Ziel: HD schauen (damit auch besseren Sound), auch die Privaten, aufnehmen ohne Einschränkungen, automatisches aufnehmen mittels Suche nach Filmtiteln (hab gelesen das das geht!), aktuelles Giude (ohne das man immer warten muss, bis der geladen ist)

    Mein Weg dorthin?
    Das seid Ihr :D .
    Ich werde hier einige Fragen (auch unnütze) stellen und habe die Bitte, wenn es einer richtig beantwortet hat, dann darauf nicht weiter antworten. (Die Schritt für Schritt hat 10 Seiten!)

    Bitte habt Nachsicht mit mir!!!

    Meine ersten beiden Fragen:
    1. Bevor ich die Satkabel dranschraube und das erste mal Strom draufgebe: muss ich etwas beachten? (Hab bereits gesehen, es liegt ein Schnelleinstieg dabei!).
    2. Geht jede HD-Karte oder hat eine Variante besondere Vorzüge (habe kein SKy, wird ich auch nie haben, hab aber auch Amazon Prime und werde die Box später als Server einrichten müssen, damit mein Sohn mit einem eigenem Receiver (=Client) ebenfalls HD sehen kann). Hab hier gelesen, dass die HD02 wohl einige Vorzüge haben soll.

    Inbetriebnahme soll heute Abend beginnen. Vielleicht habe ich bis dahin bereits den ersten Kommentar. :happy4:

    LG
    DasSchorschi
    Bitte bedenkt, wenn Ihr mir antwortet: Ich bin ein WIN-Nutzer. Minimalnutzer! Nur das was nötig ist. Begriffe, die für Linux-Nutzer Selbstverständlichkeiten sind, sind für mich Fremdwörter!
    Und: Ich bin ein Newbie! Das ist KEINE Entschuldigung. Das ist ein bedauernswerter Zustand!
  • DasSchorschi schrieb:

    Ich kann die Box, so wie sie ist, in Betrieb nehmen. Sollte funktionieren, sie hat ja ein Betriebssystem drauf (Image).
    Das ist das erste was du ändern muß, dass Original Image taugt nichts. Installiere dir das VTI, vorgehensweise ist im Wiki beschrieben.
    Gruß

    Jürgen

    _________

    DUO 4K
    DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
    UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
    SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

    VTi 15.0.0

    AX61 HD OpenATV 7.1



  • DasSchorschi schrieb:

    Ich kann die Box, so wie sie ist, in Betrieb nehmen. Sollte funktionieren, sie hat ja ein Betriebssystem drauf (Image).
    das sollte nur zum testen sein ob die Box überhaupt funktioniert, ansonsten sofort VTI Image und sofortiges updaten nicht vergessen (in der Database für jede Box) aufspielen, Hilfe für ein anderes Image ist schwierig.

    Anleitung dazu in der WIKI!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dochu ()

  • Teste mit dem vorinstalliertem Originalimage die Box auf ihre Grundfunktionen.

    Dann flasht das aktuelle VTI 13.09 per USB Stick.
    Das Image kannst Dir hier aus der Database herunterladen:
    VTi - Vu+ Team Image Uno 4K SE - 13.0.9
    Wie das Image geflasht (installiert) wird, ist hier beschrieben:
    VTi Installation – Vu+ WIKI
    Wichtig: Sobald die Netzwerkverbindung steht, unbedingt via VTI Panel - Neuigkeiten (Blau-Grün-Grün) die Onlineaktualisierung durchführen.
    Die weitere Einrichtung ist hier beschrieben:
    Vu+ Schritt für Schritt – Vu+ WIKI

    Wie eine HD 02 via Oscam einrichten und betreiben kannst (auch mit Homesharing) ist hier beschrieben:
    OSCamButler (ab VTI 6.x.x) Support Thread

    Eine Lektüre für Anfänger findest hier:
    Vu+ Solo2 Handbuch (by Nik)
    Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
  • Es funktionieren alle HD+ Karten wenn möglich würde ich dir eine HD01 oder HD02 empfehlen läuft mit allen Softcams.
    Für die HD03+HD04 benötigst du Gbox etwas schwerer einzurichten aber sonst auch keine Nachteile.
  • @DasSchorschi,

    als erstes solltest du dir ein VTI-Image downloaden;

    VTi - Vu+ Team Image Uno 4K SE - 13.0.9

    Danach das Image auspacken und genauso, wie du es entpackt hast (vuplus/....) auf einen leeren USB-Stick kopieren (Fat32-Format), den Stick in die USB-Buchse deiner VU stecken und das Gerät mit Strom versorgen.

    Danach kommt eine Aufforderung, die du befolgen solltest.

    Nach dem ersten Restart der Box solltest du das VTI-Image auf den neuesten Stand bringen, benutze hierzu die Taste Blau-grün-grün.

    Danach meldest du dich wieder....
    Niemand ist perfekt !
  • Vielen vielen Dank!
    Die Links werde ich genauestens befolgen!
    Trotzdem eine Zwischenfrage: Unbedingt mit USB-Stick flashen? Wenn es einfacher ist: mache ich es so!
    Hatte mir fürs flashen und Zusatzprogramme aufspielen extra den Wlan-Stick gekauft. Den brauche ich dann wohl nicht?
    Bitte bedenkt, wenn Ihr mir antwortet: Ich bin ein WIN-Nutzer. Minimalnutzer! Nur das was nötig ist. Begriffe, die für Linux-Nutzer Selbstverständlichkeiten sind, sind für mich Fremdwörter!
    Und: Ich bin ein Newbie! Das ist KEINE Entschuldigung. Das ist ein bedauernswerter Zustand!
  • Zum Flashen ist der nicht geeignet.
    Wenn du die Box aber nicht per Kabel mit deinem Netzwerk verbinden willst/kannst, brauchst du den, schon für das unbedingt erforderliche Online-Update.
  • DasSchorschi schrieb:

    den Wlan-Stick gekauft.
    Den brauchst nach den Flashen um das Image auf den neuesten Stand (über das Internet) zu bringen.
    Das Upgrade kannst dann mit der Tastenkombi blau->grün->grün starten. Passiert dann alles "automatisch".
    Edit:
    Sofern es kein Netzwerkkabel von der Box zum Router gibt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Wlan-Stick gekauft weil Kabel quer durch das WZ müßte. Das wollte ich nicht.
    Ok. Danke ersteinmal bis hierher.
    Heute Abend geht's los. Die ersten Schritte sind nun klar!

    DANKÖÖÖ!
    Bitte bedenkt, wenn Ihr mir antwortet: Ich bin ein WIN-Nutzer. Minimalnutzer! Nur das was nötig ist. Begriffe, die für Linux-Nutzer Selbstverständlichkeiten sind, sind für mich Fremdwörter!
    Und: Ich bin ein Newbie! Das ist KEINE Entschuldigung. Das ist ein bedauernswerter Zustand!
  • So,
    gestern Abend habe ich die Box im Original getestet: Alles I.O.
    Heute Abend habe ich das Image aufgespielt. Ging gut.
    War mir bei der Tunereinrichtung nicht sicher, weil hinter dem Wort "Astra" noch soviele Sachen standen, die ich nicht kenne.

    So.
    Für die Updates: WLAN-Stick reingesteckt.
    Netzwerk-Assistenten gestartet ...
    "Ihr Netzwerk funktioniert nicht."
    Da habe ich bestimmt einen Fehler gemacht ;( .
    *Text entfernt* habe Fehler gefunden.
    - Verschlüsselung stand auf unverschlüsselt. Mal ausprobiert und so bin ich zum WPA2 gekommen. Schlüssel eingegeben -> funzt.

    - Updates gemacht

    Frage:
    Wieso (oder was ist damit gemeint) wird nach Port A und Port B gefragt?

    Gruß
    Das Schorschi
    Bitte bedenkt, wenn Ihr mir antwortet: Ich bin ein WIN-Nutzer. Minimalnutzer! Nur das was nötig ist. Begriffe, die für Linux-Nutzer Selbstverständlichkeiten sind, sind für mich Fremdwörter!
    Und: Ich bin ein Newbie! Das ist KEINE Entschuldigung. Das ist ein bedauernswerter Zustand!
  • Dort hatte ich bereits geschaut. Dort steht aber nix von den Ports.

    Andere Frage:
    Kann man die Kanalreihenfolge selbst bearbeiten? Also z.B. RTLNitro von 5 auf 8 verschieben.

    Wollte gerade die 3 empfohlenen Plugins installieren.
    Die werden aber nicht angezeigt.
    Mache ich etwas falsch?
    Bitte bedenkt, wenn Ihr mir antwortet: Ich bin ein WIN-Nutzer. Minimalnutzer! Nur das was nötig ist. Begriffe, die für Linux-Nutzer Selbstverständlichkeiten sind, sind für mich Fremdwörter!
    Und: Ich bin ein Newbie! Das ist KEINE Entschuldigung. Das ist ein bedauernswerter Zustand!
  • ich vermute, auch dir wird sehr sinnvoll das
    Vu+ Solo2 Handbuch (by Nik)
    helfen, das meiste gilt prinzipiell für alle Boxen

    auch das Wiki hier hilft bei sehr vielen Fragen gut weiter :)

    edit: steht ja schon in Post 4 - solltest dir wirklich zu Herzen nehmen ;_)
    ============================================================================================

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

  • solo-Handbuch habe ich mir bereits heruntergeladen.

    Plugins:
    -Autotimer
    - EPGrefresh
    - Multiquick-Button (das brauche ich vielleicht nicht)

    Ich gehe über Hauptmenü -> Erweiterungen zum Plugin-Browser. Dort stehen die ersten beiden Plugins nicht drin.
    Bitte bedenkt, wenn Ihr mir antwortet: Ich bin ein WIN-Nutzer. Minimalnutzer! Nur das was nötig ist. Begriffe, die für Linux-Nutzer Selbstverständlichkeiten sind, sind für mich Fremdwörter!
    Und: Ich bin ein Newbie! Das ist KEINE Entschuldigung. Das ist ein bedauernswerter Zustand!
  • DasSchorschi schrieb:

    Plugins:
    -Autotimer
    - EPGrefresh
    - Multiquick-Button (das brauche ich vielleicht nicht)

    DasSchorschi schrieb:

    Ich gehe über Hauptmenü -> Erweiterungen zum Plugin-Browser. Dort stehen die ersten beiden Plugins nicht drin.

    Du gehst auf VTI Panel (Blaue Taste) - Softwaremanager - Erweiterungen.
    Dort findest die genannten Plugins zur Installation.
    Nach Installation und anschließendem Neustart der Box kannst die installierten Plugins über beispielsweise den Pluginbrowser aufrufen.
    Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
  • So. Hier mal ein kurzes Break.
    Ich gebe mir wirklich sehr viel Mühe. Und das unter "Zeitdruck". Zeitdruck, weil ich eigentlich für soviele "Kleinigkeiten" keine Zeit habe.
    Es mußte aber eine VU+ sein, wegen HD und "ohne Einschränkungen aufnehmen".

    Ich lese natürlich auch die Links. Aber was die Installation von Plugins angeht, dann ist das hier: Vu+ Schritt für Schritt – Vu+ WIKI nicht richtig beschrieben.

    Die Beschreibung von Ditschi trifft es da eher. Da hab ich es auch gefunden.
    Die beiden Plugins hab ich installiert.
    Muss ich die noch irgendwie aktivieren?
    Habe die Box komplett runtergefahren (shutdown) und neu eingeschaltet.
    Im Plugin-Browser sind sie aber nicht zu sehen.
    ???
    Bitte bedenkt, wenn Ihr mir antwortet: Ich bin ein WIN-Nutzer. Minimalnutzer! Nur das was nötig ist. Begriffe, die für Linux-Nutzer Selbstverständlichkeiten sind, sind für mich Fremdwörter!
    Und: Ich bin ein Newbie! Das ist KEINE Entschuldigung. Das ist ein bedauernswerter Zustand!