[erledigt] Ersteinstieg: VU+ Uno 4K SE

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ditschi1691 schrieb:

    Poste mal einen Screenshot von Deinem EPG.
    :happy1: Screenshot :happy1: :happy1: der ist gut.
    Vom Fernseher :happy1: .

    Wie soll ich 55" hier reinkriegen?
    Ich mach ein Foto. Okay? ;)

    Ich mach erstmal den Neustart.

    P.S. Ein bißchen Spaß soll sein ...

    Edit: Neustart ausgeführt.
    Die Reihenfolge von 1 -> stimmt.
    Sag mal, kann das sein, dass der EPG alle Favoritenlisten, nacheinander, anzeigt. Also nicht nur den EPG der aktuellen Liste?
    Wenn ja, wie kann ich das ändern ausser durch löschen der anderen Listen?

    Gruß
    Georg
    Bitte bedenkt, wenn Ihr mir antwortet: Ich bin ein WIN-Nutzer. Minimalnutzer! Nur das was nötig ist. Begriffe, die für Linux-Nutzer Selbstverständlichkeiten sind, sind für mich Fremdwörter!
    Und: Ich bin ein Newbie! Das ist KEINE Entschuldigung. Das ist ein bedauernswerter Zustand!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DasSchorschi ()

  • Hee, dass sollte wirklich nur lustig sein. Mehr nicht.
    Und JA, natürlich weiß ich, was ein Screentshot ist.
    Aber NEIN, ich wußte nicht, dass das über die Box geht.
    (Wahrscheinlich geht es, für mich, mit einem Foto schneller.)

    Gruß
    Georg
    Bitte bedenkt, wenn Ihr mir antwortet: Ich bin ein WIN-Nutzer. Minimalnutzer! Nur das was nötig ist. Begriffe, die für Linux-Nutzer Selbstverständlichkeiten sind, sind für mich Fremdwörter!
    Und: Ich bin ein Newbie! Das ist KEINE Entschuldigung. Das ist ein bedauernswerter Zustand!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges Komplettzitat entfernt

  • anudanan schrieb:

    Hier Screenshot erstellen – Vu+ WIKI steht wie der Screenshot geht
    Hallo anudanan,

    ich habe es ausprobiert.
    Fehlermeldung: Seite kann nicht angezeigt werden.
    Vorher kam die Frage ob Intranet eingestellt werden soll. Ja gemacht.

    Aber vielleicht erübrigt sich ja ein Screenshot:

    DasSchorschi schrieb:

    Sag mal, kann das sein, dass der EPG alle Favoritenlisten, nacheinander, anzeigt. Also nicht nur den EPG der aktuellen Liste?
    Wenn ja, wie kann ich das ändern ausser durch löschen der anderen Listen?
    Wenn das so ist, dann ist klar, warum der EPG nicht stimmte.

    Gruß
    Georg

    RickX schrieb:

    Screenshots von der Box sind aber besser zu lesen... lieber keine Fotos vom TV machen...


    Verstehe ich.

    Welchem EPG verwendest Du denn?


    Multi EPG Spaltenansicht.


    Hast Du im EPG schonmal die Channel+ und Channel- Tasten probiert?
    Nö. Mache ich sofort.


    Aha! :wall1:
    Wer lesen kann, der ist klar im Vorteil.
    Steht oben drüber.

    Meine Frage, sowie der Screenshot haben sich damit erledigt.

    DANKEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE!!!!!!

    (Ich meine die mit dem EPG. Die andere ist noch quasi aktiv.
    Bitte bedenkt, wenn Ihr mir antwortet: Ich bin ein WIN-Nutzer. Minimalnutzer! Nur das was nötig ist. Begriffe, die für Linux-Nutzer Selbstverständlichkeiten sind, sind für mich Fremdwörter!
    Und: Ich bin ein Newbie! Das ist KEINE Entschuldigung. Das ist ein bedauernswerter Zustand!
  • Nochmal zu dem Screenshot. Du musst anstelle von uno4kse in dem link vom Wiki für den Screenshot die ip-Adresse oder den Namen deiner Box angeben, so als wenn du auf das webinterface der Box gehen willst

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

  • Jetzt verlangst Du zuviel.
    Ich kenne weder den Namen noch die IP der Box.
    (Ja, sicher kann man das irgendwo in der Box auslesen.)

    Sorry, ich bin nicht so gut in Computer-Dingen.

    Gruß
    Georg
    Bitte bedenkt, wenn Ihr mir antwortet: Ich bin ein WIN-Nutzer. Minimalnutzer! Nur das was nötig ist. Begriffe, die für Linux-Nutzer Selbstverständlichkeiten sind, sind für mich Fremdwörter!
    Und: Ich bin ein Newbie! Das ist KEINE Entschuldigung. Das ist ein bedauernswerter Zustand!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 () aus folgendem Grund: Überflüssiges Direktzitat entfernt!

  • anudanan schrieb:

    Nochmal zu dem Screenshot. Du musst anstelle von uno4kse in dem link vom Wiki für den Screenshot die ip-Adresse oder den Namen deiner Box angeben, so als wenn du auf das webinterface der Box gehen willst
    Nein muß er nicht. Den Link aus dem Wiki kann er so übernehmen, da brauch nichts geändert werden.
    Beispiel bei eine Uno 4K SE.

    Quellcode

    1. "http://vuuno4kse/grab?format=png&r=1920&mode=osd"
    Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
  • Aber nur, wenn bei ihm dann alles mit der Zusammenarbei DHCP und DNS klapp oder sein Rechner den Namen über netbios gelernt hat und die Box auch noch dösen Namen wie im Default hat (was hier jetzt wahrscheinlich ist, da er den sicherlich nicht geändert hat)
  • Bitte streitet Euch nicht: ICH bin der, der keine Ahnung hat. Ein richtiger Newbie halt.

    Sehr wahrscheinlich ist ja, dass in meinem Browser (Laptop) etwas nicht richtig eingestellt ist.
    Hatte auch am Anfang Probleme mit dem WLan-Stick an der VU+. Hab sie zwar gelöst, aber ob ich das richtig gemacht habe ?( ?
    Edit: mir ist noch etwas eingefallen: Laptop und VU+ sind nicht direkt miteinander verbunden, sondern über die Fritzbox. Kann das die Ursache für den nicht-funktionierenden Screenshot sein?

    Das VTI-Update, nach der Installation über USB-Stick, hatte allerdings Störungsfrei geklappt.

    Nach wie vor habe ich Probleme mit der Installation der beiden Plugins.
    (Das EPG-Problem ist ja gelöst.)

    Ich habe mir jedoch wirklich Mühe gegeben, nichts zu überlesen. Wobei, in dem Link "Plugins installieren" stehen zwar die Möglichkeiten, jedoch nicht im Einzelnen, wie es nach dem ausgewählten Schritt weitergeht. Daher habe ich beschrieben, welche Schritte ich ausgeführt habe.

    Äh, übrigens, vielleicht noch ein Anstoß für die Wiki:
    Die Funktionen für den Powerknopf der FB sind sehr schön erklärt. Allerdings steht dort nicht, welche Funktion für welche Aktion ausreichend ist. Damit meine ich z.B.:
    - Plugin installiert
    - muss GUI neu gestartet werden (also reicht das?) oder
    - Ausschalten, also Shutdown (steht so im TV, wenn VU+ über FB ausgeschaltet wird) oder
    - Ausschalten über FB UND danach Hardware-Aus über Schalter an der VU+

    Standby ist auch sehr schön erklärt. Ich entnehme der Erklärung, dass die VU+ voll eingeschaltet bleibt. Es wird nur der Ton ausgeschaltet und ein Schwarzbild zum Ausgang ausgegeben. Frage: ist es für die VU+ ok, wenn die IMMER eingeschaltet bleibt?
    Jedes Bauteil hat ja schließlich eine begrenzte Lebensdauer. Und eine Halbierung der Einschaltzeit würde die Lebenszeit ja schließlich verdoppeln (zumindest Theoretisch!).

    Gruß
    Georg
    Bitte bedenkt, wenn Ihr mir antwortet: Ich bin ein WIN-Nutzer. Minimalnutzer! Nur das was nötig ist. Begriffe, die für Linux-Nutzer Selbstverständlichkeiten sind, sind für mich Fremdwörter!
    Und: Ich bin ein Newbie! Das ist KEINE Entschuldigung. Das ist ein bedauernswerter Zustand!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DasSchorschi ()

  • Plugin installiert
    - muss GUI neu gestartet werden (also reicht das?) oder üblicherweise reicht das aus
    - Ausschalten, also Shutdown (steht so im TV, wenn VU+ über FB ausgeschaltet wird) oder absolut unnötig
    - Ausschalten über FB UND danach Hardware-Aus über Schalter an der VU+ absolut unnötig


    nach Plugininstallation: GUI-Neustart in jedem Fall, in Ausnahmefällen kann ein Neustart (also nicht nur GUI) hilfreich sein

    Nachtrag:

    Nach wie vor habe ich Probleme mit der Installation der beiden Plugins
    welche?
    ============================================================================================

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

  • DasSchorschi schrieb:

    am Schalter der Box?
    Das ist niemals eine Option zum Neustart. Selbst wenn die Box scheinbar komplett hängt und auf garnichts mehr reagiert geht zu 99% noch die Option Den Powerbutton auf der FB seeehr lange zu drücken, um die Box neuzustarten.
    Wenn auch das tatsächlich nicht geht ist der HW-Schalter ok

    DasSchorschi schrieb:

    Die Funktionen für den Powerknopf der FB sind sehr schön erklärt. Allerdings steht dort nicht, welche Funktion für welche Aktion ausreichend ist. Damit meine ich z.B.:
    - Plugin installiert
    - muss GUI neu gestartet werden (also reicht das?) oder
    Falls das installierte Plugin einen (GUI-)Neustart benötigt, gibt es im allgemeinen eine Nachricht.
    So oder so schadet ein GUI-Neustart nicht, wen nicht gerade eine Aufnahme läuft
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

  • DasSchorschi schrieb:

    ein Schwarzbild zum Ausgang ausgegeben. Frage: ist es für die VU+ ok, wenn die IMMER eingeschaltet bleibt?
    der Video-Ausgang wird abgeschaltet, kein Bild mehr ausgegeben.

    Meine Ultimo4K weiß gar nicht , was DeepStandby ist, da sie der "Server" für meineSolo4K im Schlafzimmer ist.
    Also bis jetzt hat es ihr nicht geschadet.
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • shadowrider schrieb:

    was genau hat das mit der Plugin-Installation zu tun?
    Hallo Shadowrider,

    ich verstehe Deine Frage nicht.
    Die Plugin-Installation funktioniert bei mir irgendwie nicht. Ich weiß noch nicht, wo der Fehler liegt. Also bei mir sicher, aber wo?

    Mein Text über den Powerknopf auf der FB bezog sich auf das Wiki und den dort enthaltenen Erklärungen.
    Bitte bedenkt, wenn Ihr mir antwortet: Ich bin ein WIN-Nutzer. Minimalnutzer! Nur das was nötig ist. Begriffe, die für Linux-Nutzer Selbstverständlichkeiten sind, sind für mich Fremdwörter!
    Und: Ich bin ein Newbie! Das ist KEINE Entschuldigung. Das ist ein bedauernswerter Zustand!