Keine Internetverbindung trotz erfolgreicher WLAN-Konfiguration bei VU+ Duo2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Keine Internetverbindung trotz erfolgreicher WLAN-Konfiguration bei VU+ Duo2

      Hallo zusammen,

      nachdem mir das letzte Mal hier bereits so super geholfen wurde, habe ich wieder ein Problem, was mir seit 1 Woche Kopfzerbrechen bereitet. Ich kann bei meiner VU+ Duo2 via WLAN weder das Media Portal noch Youtube nutzen und auch kein neues Image online flashen (aktuell VTI 8, also ziemlich veraltetes Image). Bei all den genannten Applikationen kommt jeweils die Fehlermeldung "keine Internetverbindung verfügbar".

      Ich habe jedoch (so hoffe ich) das WLAN korrekt konfiguriert, beim Netzwerktest sind zumindest alle Häkchen grün. Gebe allerdings auch zu, dass ich ein ziemlicher Technik-Laie bin ;rolleyes:

      Wo klemmt es hier, dass (ganz offensichtlich) kein Datenstream generiert werden kann per WLAN zwischen meiner VU-Box und meinem Router (O2)?

      Vielen Dank schon mal vorab für Eure Hilfe!

      Beste Grüße
      Markus

      PS: die VU+ Duo2 hat ja WLAN integriert, richtig? Sonst hätte ich es ja auch nicht konfigurieren können. Denn ich habe keinen WLAN-Stick oder Ähnliches an der Box angeschlossen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mark089 ()

    • Kommst du vom PC aus per FTP, SSH oder HTTP (OpenWebif) auf die Box?

      Welche IP hast du bei Gateway und DNS-Server eingetragen? Welche IP hat dein Router?
      Wird die Box im Router angezeigt?
      Blockt eventuell eine Firewall?
    • @Mark089,

      kannst du in deinem Router (O2) sehen, ob dir eine öffentliche IP4-Adresse zugeteilt wurde?

      Ich habe den O2-Router (ebenfalls O2-Vertrag) bei meiner Tochter kennen gelernt und nach 2 Minuten in den Schrank gestellt, dort kann er bleiben, bis der Vertrag gekündigt wird.

      Jetzt steht bei meiner Tochter meine alte AVM Fritz!box 7490 und verrichtet alle Dienste, verwaltet nebenbei das Telefonbuch, hat einen Anrufbeantworter und kann nebenbei auch noch ein Fax versenden.
      Niemand ist perfekt !
    • Ja, schon mehrmals, weil ich bei der WLAN-Konfiguration zunächst Probleme mit dem "Nameserver" hatte, vermutlich wegen einer fest vergebenen IP Adresse für die VU im Router. Die hab ich mittlerweile raus genommen, so dass das WLAN jetzt eigentlich funktionieren sollte, was es theoretisch gemäß Netzwerktest ja auch tut. Nur praktisch irgendwie nicht...
    • kennst du denn jetzt die IP-Adresse deiner VU, da die VU ja jetzt die Adresse über DHCP bezieht?

      Wenn ja, befolge den Rat von @hgdo, rufe einen Browser auf und gebe die IP-Adresse deiner VU ein, danach meldest du uns dein Ergebnis, ok?
      Niemand ist perfekt !
    • @hgdo:

      Ja, ins Open Webif komme ich vom Laptop aus!

      IP Router: 192.168.1.1

      IP Adresse: 192.168.1.175
      Gateway: 192.168.1.1
      Primärer DNS: 192.168.1.1
      Sekundärer DNS: 0.0.0.0
      DHCP verwenden: JA
      DNS Server manuell einstellen: NEIN
      Veeschlüsselung passt und wird auch akzeptiert

      JA, Box wird im Router angezeigt!

      @'goberlei:
      ja, mir wurde eine IP4-Adresse zugeteilt, die auch im Router angezeigt wird: 192.168.1.175

      @ Fiffi:
      insVU+ Wiki hab ich schon geschaut, die Konfiguration sollte eigentlich passen.

      Nachtrag: die Idee mit der Firewall überfordert mich technisch schon wieder ;) Ich habe eine Windows-Firewall auf meinem Laptop, aber hat das was mit der VU zu tun?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Trag mal 8.8.8.8 als sekundären DNS ein!

      Ich kenne den O2-Router nicht, aber offenbar blockiert der den Zugriff der Box aufs Internet. Du musst dort nach dem Fehler suchen. Die Box ist korrekt konfiguriert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • die IP-Adresse 192.168.1.175 ist keine öffentliche IP-Adresse, sondern eine IP-Adresse aus dem Home-Bereich.

      O2 hat dir vermutlich einen DS-Lite Internet-Zugang angedreht, der die Verbindung zu deiner VU+ unterbindet (nur noch IPV6, kein IPV4 mehr).

      Suche nach DS-Lite von AVM. AVM hat zu diesem Problem schon einiges geschrieben und erklärt.

      Und versuche so schnell wie möglich von O2 eine öffentliche IP-Adresse zu bekommen, mit DS_lite wirst du nicht glücklich werden......
      Niemand ist perfekt !
    • Hab jetzt den "DNS manuell einstellen" auf JA geändert und dann den sekundären DNS auf 8.8.8.8 und dann Netzwerk neu gestartet. Danach Youtube und Media Portal getestet mit Ergebnis: die Applikationen funktionieren nach wie vor nicht. Die

      Sehr seltsam allerdings, dass mir gerade beim Youtube-Versuch ein Video der Fußball-WM-Eröffnungsfeier von gestern (!) vorgeschlagen wurde. Das bedeutet doch, dass die Box Daten ziehen muss, oder? Wenn ich das Video aufrufen möchte kommt allerdings wieder die Fehlermeldung: "Es ist ein Netzwerkfehler aufgetreten, bitte überprüfen Sie die Netzwerkverbindung!" Im Mediaportal werden mir dagegen gar keine Streamvorschläge unterbreitet.
    • Ich habe keine Ahnung, ob Youtube mit dem alten VTi überhaupt noch geht. Das gilt auch fürs Mediaportal.
      Für einen Test des Netzwerks halte ich beides für ungeeignet.

      Was ist denn mit dem Zugriff auf den Feed?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • @goberlei

      Aha, das ist ja mal ein ganz neuer Ansatzpunkt. Aber jetzt wirds schon wieder arg kompliziert für mich als Technik-Laie.

      Bin gerade im O2-Router drin, der zeigt mir in der WLAN Übersicht, dass meinem Laptop und meinem Smartphone sowohl eine IPv4 als auch eine IPv6 Adresse zugewiesen sind, meiner VU allerdings nur eine IPv4 Adresse und KEINE IPv6 Adresse! Ist es das was Du meinst, wo das Problem liegen könnte?

      Falls ja, was muss ich dann genau tun? Hab gerade gegoogelt nach DS Lite und AVW , aber verstehe da nur Bahnhof.
    • @hgdo

      Ja, das hatte ich auch schon überlegt. Aber er sagt mir im VTI Panel auch "keine Internetverbindung verfügbar" beim Versuch ein neues Image zu flashen? Oder ist das auch nicht geeignet? Was meinst Du mit Feed? dann probiere ich das mal!
    • ...ich denke der Ansatz mit der öffentlichen IP und DS-lite ist nicht korrekt. Die Box sollte gar keine öffentliche IP haben- die hat lediglich dein Router.
      Und solange du eine Verbindung von dir zuhause ins Internet aufbauen willst, ist DS-lite kein Problem.
      Zum Problem wird es allerdings, wenn du irgendwann mal von unterwegs auf deine Box zuhause zugreifen willst...
    • Auf dem Feed findest du alle Erweiterungen (Plugins).
      Drück blau - rot auf der Fernbedienung. Aber vermutlich führt das zum gleichen Ergebnis.
    • Ähem, ich habe jetzt ein neues Plug In geladen, nämlich Google Maps, das ging. Und habe jetzt auch den Opera Webbrowser ausm Hauptmenü angeschmissen und eine aktuelle Seite geladen, das ging auch!

      Kann es sein, dass der Fehler mal wieder vor der Box saß und meinen Namen trägt? Und Youtube und das Media Portal auf dem alten Image nicht mehr laufen? Das ergäbe zumindest Sinn! Einzig fraglich, warum ich kein neues Image online flashen kann, weil da kommt auch die Fehlermeldung "keine funktionierende Internetverbindung" und zeigt mir deshalb keine neuen Images an!?

      Vorschlag, falls ihr mir das OK dafür gebt: ich versuche jetzt mitm USB-Stick das neueste Image zu flashen und gucke dann, ob die Applikationen alle laufen?
    • Ich bin mir nicht sicher, aber konnte man nicht bereits mit dem 8er Image ein Online-Update machen?
      Versuch mal blau-grün-grün und schau, ob das geht. Wenn nicht, dann ist das flashen einer aktuellen Version sicher eine gute Idee.

      Vorher ein Image-Backup machen und zusätzlich die Einstellungen sichern kann nicht schaden,falls Du es danach auch trotz der hier hervorragenden Hilfe nicht hinbekommen solltest.
      Und eine Anmerkung von mir als Netzwerk-Fetischisten: Bitte nimm den Google DNS-Server 8.8.8.8 wieder raus und stell es lieber wieder auf automatisch. Das macht 1. weniger Streß und ist 2. anonymer als alles von Google mittracken zu lassen.

      Gruß,
      Stefan
    • Vielen Dank für Euren Support, ihr seid echt alle spitze!

      Also den DNS-Server wieder zurückgesetzt, Sicherungen von Image und Einstellungen ebenfalls gemacht.

      Mit blau grün grün hat er insgesamt 8 Datenpakete runtergeladen (übrigens weiteres Indiz, dass die Inetverbindung ganz offensichtlich funktioniert!), danach Neustart und nochmal ins VTI Panel rein, Ergebnis: Die Image Version ist nach wie vor die gleiche (alte) mit dem Hinweis, dass der Support zum 3.4.2015 bereits eingestellt wurde. Ich vermute, dass ich auch schon alle Updates der 8er Version bis zum Support-Ende vorher drauf hatte.

      Da die Applikationen immer noch nicht laufen, werde ich mich jetzt dann mal an ein aktuelles Image ranmachen und hoffe ich habe einen passenden USB Stick dafür, denn die VU akzeptiert ja nicht jeden :D
    • Das Youtube-Plugin geht aber auf den Mipsel-Boxen generell nicht mehr.
      Lies mal ab hier: [Youtube TV] Sammelthread (ab VTI 6.0.5)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()