Freigaben-Verwaltung zwischen 2 Boxen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Freigaben-Verwaltung zwischen 2 Boxen

      Hallo,

      ich habe eine Solo2 + eine Solo4k, eine im Wohn- und eine im Schlafzimmer. Beide sind über eine LAN-Verbindung im Netz. Ich möchte vom Wohnzimmer aus auf die Festplatte der Box im Schlafzimmer zugreifen, um einen aufgenommen Film anzusehen.

      Über die Anleitung Freigaben-Verwaltung – Vu+ WIKI habe ich die Freigaben-Verwaltung durchgeführt. Bis dahin alles ok.
      Dann komme ich nicht mehr weiter ab "Dateimanager VTI". Diesen müsste ich wohl über die Erweiterung erst installieren. Ich finde dieses Plugin jedoch nicht oder weiß nicht, wie das heißt.

      Könnt ihr mir helfen?

      Vielen Dank schon mal

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lore ()

    • Wie siehst Du normalerweise deine Filme an? Die entsprechende Taste auf der Fernbedienung drücken...

      Ob die Freigabe verbunden ist, kannst Du auch im Systemstatus nachsehen (lang gelb). Das zeigt u.a. eine Liste der verbundenen Filesysteme an. Da solltest Du dann das Filesystem von deiner anderen Box sehen.
    • Indem du z.B. in der Movielist nach /media/net/Deine_Freigabe oder /media/net/autonet/Deine_Freigabe navigierst. Deine_Freigabe ist dabei der von dir vergebene lokale Freigabename.

      Um das Navigieren zu verkürzen, kann du in /media/hdd/movie einen Symlink zur Freigabe anlegen.

      Symlink – Vu+ WIKI
    • Im Systemstatus sehe ich die externe Box = ok

      Jetzt muss ich nur noch auf die Filme zugreifen können, aber weiß immer noch nicht, wie ich dahin komme.
      Normalerweise gehe ich über Menü--->Aufnahmen wiedergeben--->Film... Aber da sehe ich nur die Filme auf dieser Box und nicht die auf der externen Box.

      Als Server-Freigabe habe ich den Pfad: media/hdd/movie

      ???
    • Und wie lautet der lokale Freigabename?

      Kannst du mit Putty/Telnet umgehen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Hast ganz oben in der Filmlisate einen Ordnereintrag mit ..? Damit kommst du in der Ordnerstruktur eine Ebene höher. Mach das so oft, bist du im Ordner media den Unterordner net siehst. Wenn du den anwählst, siehst du VUSOLO2 oder autonet und dort dann VUSOLO2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Wow - Suuuuuuuper - Vielen Dank
      Jetzt verstehe ich auch, was du mit "Navigieren verkürzen" meintest. Das wird wohl nur über Putty/Telnet gehen.
      Wenn ja, dann öffne ich dazu evtl. mal ein eigenes Thema. Oder geht es auch anders?
    • Das habe ich im Vorfeld schon gemacht. Nur ab einem bestimmten Punkt ging es nicht mehr weiter.
      Dann muss man wieder wissen, wie die Bezeichnungen sind usw.

      Meinen Dank an alle, die mir geholfen haben

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lore ()

    • Du kannst in der Movielist auch sehr einfach einen Symlink erstellen:
      • In der Movielist die Menütaste drücken
      • Symbolische Verknüpfung erstellen anwählen
      • Nach media/net/..../VUSOLO2 navigieren und Cursor auf VUSOLO2 lassen
      • grüne Taste drücken
      • zum Zielordner /media/hdd/movie navigieren und Cursor auf movie lassen
      • grüne Taste drücken

      • fertig
    • Ich habe dazu mal eine Frage.
      Wenn ich direkt in den Aufnahmen des oben genannten Beispiels landen möchte erstelle ich den Symlink folgendermaßen.

      media/net/vusolo2/movie

      Im Zielordner wird dann die Verknüpfung durch den Ordner „movie“ erstellt.

      Jetzt zu meiner Frage.

      Kann ich diesen Ordner auch direkt an der Box umbenennen z.b. in „Aufnahmen Solo2“ oder geht das nur über ein ftp Programm z.b. Filezilla?
      MfG cab1895