[Erledigt] FBC Tuner mit 1x Koax Mutlischalter

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] FBC Tuner mit 1x Koax Mutlischalter

    Hallo liebe Community,

    seit 2 Tagen bin ich stolzer Besitzer einer Vu+ Uno 4k SE mit aktuellem VTi Image.
    Um den FBC Tuner wirklich sinnnvoll nutzen zu können (8 Tuner) wollte ich das vorhandene Koax Kabel durch ein Twin Kabel ersetzen. Das war leider nicht möglich, das Kabel bewegt sich kein Stück und auch mit einem Zugdraht komme ich nicht am Multischalter an. Es gibt also sehr wahrscheinlich keine Möglichkeit das Kabel zu ersetzten.

    In dem 3 Familien Haus haben wir im 1.OG im Flur einen Spaun SMS 51607 NF 16x Multischalter installiert. Über Foren- und Google Suchen bin ich z.B auf den "TechniSat TechniRouter Mini 2/1x"oder den "
    Spaun SUS 21 F SAT-UNiSEqC Multischalter" aufmerksam geworden. Leider bin ich nicht wirklich vom Fach, deshalb würde ich gerne wissen ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle. Ich stecke 2 Kabel vom Spaun Multischalter rein und das geht dann über ein Kabel zum Receiver? Benötige ich dann noch einen Splitter auf der anderen Seite um beide Eingänge der Vu+ Uno zu bestücken? Klappt das mit der VU+ Uno überhaupt? Gibt es vielleicht andere/einfachere Alternativen?


    Das vorhandene Sat Kabel ist ziemlich dünn und fleixbel, von der Schirmung her wahrscheinlich nicht gerade das beste.

    Ich bin für jede Anregung dankbar!

    Edit: Die Entfernung vom Multischalter zum Receiver beträgt ca. 15-20 Meter.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von deskjetter ()

  • deskjetter schrieb:

    z.B auf den "TechniSat TechniRouter Mini 2/1x"oder den "Spaun SUS 21 F SAT-UNiSEqC Multischalter" aufmerksam geworden.
    Statt jetzt, gleichzeitig Sender von 8 Transponder von einer der vier Satebenen,
    lediglich Sender von 2 Transponder. Die Restlichen 6 Tuner wären damit arbeitslos.
    1 Antennenkabel Sender von 8 Transponder einer "Farbe" dieser Liste
    Astra Senderliste (deutschsprachige Sender) alphabetisch nach Satebenen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Bevor du so was machst, würde ich lieber einen unicable Switch mit Durchschleifung der 4 SAT Kabel vor den aktuelle Switch klemmen. Also die 4 Antennen Kabel von der Schüssel in den neuen unicable Switch. Dann die vier Durchschleif-Ausgänge dort mit den heutigen 4 Eingängen verbinden.

    An dem neuen unicable Switch kann du dann das heutige eine Kabel anklemmen und deine uno4kse kann dann beliebige 8 Transponder parallel verarbeiten.

    Mit der Lösung von dir geht das nicht und die ist dann auch nicht wirklich preiswerter

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

  • Eine andere Möglickeit wäre, mit Stacker/Destacker 2 Sat-Ebenen über ein Kabel zur Box zu bringen.
  • anudanan schrieb:

    Bevor du so was machst, würde ich lieber einen unicable Switch mit Durchschleifung der 4 SAT Kabel vor den aktuelle Switch klemmen. Also die 4 Antennen Kabel von der Schüssel in den neuen unicable Switch. Dann die vier Durchschleif-Ausgänge dort mit den heutigen 4 Eingängen verbinden.

    An dem neuen unicable Switch kann du dann das heutige eine Kabel anklemmen und deine uno4kse kann dann beliebige 8 Transponder parallel verarbeiten.

    Mit der Lösung von dir geht das nicht und die ist dann auch nicht wirklich preiswerter

    Das geht aber fix hier mit den Antworten! :)

    Du meinst sowas z.B: "DUR-line Unicable II Kaskade DPC-32 K" ?
    Dann mein Koax Kabel an den Unicable Out Anschluss und an einen Eingang der Vu+ Uno?
  • Genau sowas in der Art. Daran können dann später auch noch andere unicable Geräte angeschlossen werden. Es gehen dann soviel Tuner wie der Switch an Usern vorsieht. Für die uno4kse brauchst du dann erstmal 8 User

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

  • Ja, aber das sieht mir nach einer Gemeinschaftsanlage aus.
    Da montiert i. d.R. aber nur ein Fachmann. ;)
    Stell Dir vor WM Finale D ./. A & alle Nachbarn sitzen vor einen schwarzen Bildschirm. :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • deskjetter schrieb:

    Das war leider nicht möglich, das Kabel bewegt sich kein Stück und auch mit einem Zugdraht komme ich nicht am Multischalter an. Es gibt also sehr wahrscheinlich keine Möglichkeit das Kabel zu ersetzten.


    Hast du auch mal versucht zu zweit das Kabel zu bewegen, so dass einer das Kabel schiebt und einer zieht. Sehr oft geht das dann besser als nur an einem Ende zu ziehen oder zu drücken,
  • anudanan schrieb:

    deskjetter schrieb:

    Das war leider nicht möglich, das Kabel bewegt sich kein Stück und auch mit einem Zugdraht komme ich nicht am Multischalter an. Es gibt also sehr wahrscheinlich keine Möglichkeit das Kabel zu ersetzten.


    Hast du auch mal versucht zu zweit das Kabel zu bewegen, so dass einer das Kabel schiebt und einer zieht. Sehr oft geht das dann besser als nur an einem Ende zu ziehen oder zu drücken,
    Das Kabel sehr dünn und kein bisschen starr, da ist leider nichts mit schieben.

    Radar schrieb:

    Ja, aber das sieht mir nach einer Gemeinschaftsanlage aus.
    Da montiert i. d.R. aber nur ein Fachmann. ;)
    Stell Dir vor WM Finale D ./. A & alle Nachbarn sitzen vor einen schwarzen Bildschirm. :D
    Es handelt sich um eine Gemeinschaftsanalage. Einer weiterer Haushalt guckt noch mit, dort besteht aber kein Interesse etwas zu verändern bzw. Geld in die Hand zu nehmen. Ein Unicable Switch vor den Multischalter zu hängen scheint ja dann die beste Variante zu sein. Den Switch mit 4 kurzen Koax Kabeln mit F-Steckern davor zu hängen traue ich mir zu. Aber du hast schon recht, wenn was nicht läuft stehe ich natürlich doof da.

    Der Uno4k müsste ich dann bei der Einrichtung des Tuners einfach sagen, dass ein Unicable anliegt oder?
  • Hallo ihr lieben,

    ich wollte mich für eure Hilfe bedanken!

    Ich habe einen "INVERTO UNICABLE II IDLU-UST110-CUO1O-32P MULTISCHALTER 5/32" zwischen LNB und Spaun Multischalter gehangen. Nach Anleitung aus dem Wiki die Tuner in der Uno 4k für Unicable eingerichtet. Da es bereits ein Profil für diesen Unicable Switch gab war ein Einrichtung kinderlicht. Es läuft genau so wie ich es mir vorgestellt habe.