[Erledigt] Sender schwarz nach neu booten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Sender schwarz nach neu booten

    Hallo,

    nachdem ich letztes Jahr erst die LED of Death hatte und die Elkos getauscht hatte, habe ich jetzt ein neues Problem bei meiner VU+ Duo (VTI Image von 2017).
    Und zwar werden die Sender schlechter und schlechter. Erst sind die HD-Sender nicht mehr zu empfangen gewesen (ruckelten), wobei die sporadisch dann wieder funktionieren.
    Jetzt sind aber auch die SD-Sender langsam davon betroffen. Erst wurde die Qualität schlechter und schlechter, aber es hat alles weiter funktionert.
    Ich habe die VU+ durch diverse Unwetter öfter mal abgesteckt und hier ist der Effekt sehr deutlich zu sehen.
    Erst mal kommen die Sender entweder gar nicht (schwarzes Bild) oder nur stark ruckelnd, aber nach ca. 5 bis 10 Minuten funktioneren dann wieder alle ganz normal.
    Zwar immer noch mit niedriger Qualität (50 - 60%), aber immerhin.
    Dieser Effekt wird aber leider nach jedem vom Stromnetz nehmen extremer.
    Kennst dieses Phänomen vielleicht jemand?

    Die anderen Receiver und TVs im Haus funktioneren übrigens einwandfrei!
  • Bist du sicher, das du die Richtigen und auch alle betroffenen Elkos getauscht hast? Für mich passt dein Fehler in die Kategorie "rote LED", der Duo. noch ziemlich zu Anfang der Symptome.
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

  • Ich habe damals den C807, C814 und C850 ausgetauscht. Die drei liegen ja direkt hintereinander. Es war zwar damals auch nur der C807 betroffen, aber die beiden anderen habe ich vorsorglicherweise gleich mit ausgetauscht. Das war im April 2017. Seitdem hat auch alles einwandfrei funktioniert. Bis jetzt seit 2 - 3 Monaten das rumgezicke mit den Sendern los ging.
    Ich habe gerade nochmal auf einem anderen Receiver geschaut: Signalstärke: 90%, Signalqualität: 80% beim Sender NTV. Bei der VU+ ging der Gestern mal gar nicht mehr. Qualität war nach dem Booten ca. 3 Minuten lang bei 0% und plötlich ging er dann auf 52% und zeigte ihn wieder an.
  • @stake

    Ja, wie @Radar schon schrieb, ist der C848 wohl dafür bekannt, zuerst bei den HD Sendern Probleme und ausfälle hervorzurufen.

    Es gab hier auch schon den Fall, das jemand die anderen 3 Elkos nach knapp 1,5 Jahren nochmal tauschen musste, weil die, wohl wegen schlechter Qualität, schon wieder "durch" waren.
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

    Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
  • OK, mit dem Hinweis zum C848 bin ich jetzt mal auf die Suche gegangen.

    Ich werde mir dann mal den C848, C852 und C837 vornehmen. Mal schaun ob die es sind.

    Das die anderen 3 defekt sind glaub ich weniger, das waren Low-ESR Elkos mit 35V und Temp bis 105°C. Das würde ich jetzt mal ausschließen. Aber ich kann sie zur sicherheit nochmal kontrollieren, wenn ich sie schon mal wieder komplett zerlegen muss.

    Danke soweit schon mal für die Hilfe :)
  • Ich habe jetzt wie in diesem Thread empfohlen ([Gelöst] VU+ DUO: Kein Empfang auf vielen Transpondern) den C848 (1000 uF), C819 (1000 uF), C852 (100uF ), C837 (100uF) und C864 (220uF) getauscht, da die ja anscheinend alle mal den Geist aufgeben und einen schlechten Empfang verursachen können.
    Jetzt geht alles wieder einwandfrei. ARD HD wieder bei 80% Qualität, ZDF HD wieder bei 78% Qualität.

    Was will man mehr :)

    Nochmal Danke für den Tipp!