[Erledigt] Merkwürdiges Verhalten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Merkwürdiges Verhalten

    Guten Abend

    Ich habe jetzt schon mehrfach ein komisches Verhalten festgestellt. Kurz zu meiner Anlage: 85 Wisi Orbit mit Inverto Unicable LNB mit 2 legacy Anschlüssen.
    Die Solo4k ist zurzeit an einem lagacy Anschluss an Tuner A angeschlossen. Empfangswerte sind gut. Ard hd zb hat snr 99%
    Jetzt habe ich gerade eben wieder das verhalten gehabt, das zb der Empfang auf pro7 hd von 97% langsam runter gegangen ist bis zum stottern des Bildes und sogar kompletter Ausfall.
    Auf Ard geschaltet und dort war Empfang bei 99%
    Das lnb ist zwar schon ein paar Jahre alt, wurde aber erst dieses jahr montiert. Was könnte die Ursache sein? Der SNR ist jetzt auch bei pro7 wieder auf 95-97% hoch gegangen.
    Bin etwas ratlos.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ghost903 ()

  • Schalt mal auf ORF 1 (nicht HD) und schau welcher SNR-Wert da angezeigt wird.
    Recht hohe Frequenz und eher schmalbrüstiger Transponder.
    Mit was wird wie entschlüsselt?
  • Ghost903 schrieb:

    Empfang auf pro7 hd
    eventuell war in München in dem Moment die Welt untergegangen und die Signale sind von dort gar nicht zum Satelliten hochgegangen. Hier in Berlin hatte ich auch für wenige Minuten keinen Empfang bei Pro7 HD, hier bei klaren blauen Himmel.
    Die Signale vom Astra19° werden nicht mehr wie früher zentral aus Luxemburg zum Sat hochgeschickt, sonder dezentral von mehreren Standorten in Europa. Deshalb kann es immer wieder vorkommen das einige Programme nicht gehen, während andere wunderbar laufen.
    laut Regenradar war es vor kurzen sehr nass in München, viel Rgen, wie ich schon vermutet hatte.
    -------------------------------------------------------------
    hier folgt ne Signatur
    Screenshot erstellen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PeEf () aus folgendem Grund: Radarbild nachgesehen

  • Welche Sender wurden dem Sky-Modul wie zugewiesen?
    Edit:
    Sofern das was einmaliges war, kann es natürlich auch eine
    kurzfristige Störung in der Übertragungskette gewesen sein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Wenn SNR runtergeht, liegt das am Empfang (oder Tuner) und hat nichts mit der Entschlüsselung zu tun. Alle Fragen dazu sind obsolet.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Ich habe dem Modul nichts zugewiesen. Hd+ wird ja über oscam entschlüsselt. Hab gerade wieder ein abfall auf pro7 hd. Ich verstehe das nicht
  • Hm das war mir so nicht bewusst. Und ard zb wird wo nicht von da hoch geschickt? Nur komisch, das ich vorher noch nicht so ein Verhalten beobachten konnte bzw. auch noch so oft in kurzer Zeit

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ghost903 ()

  • Servus

    Habe eben wieder dieses Verhalten gehabt. Diesmal aber nicht nur auf pro7 sondern auf mehreren Sendern. Ard hd, Ntv hd waren auch dabei.Ob noch andere Sender dabei waren kann ich nicht genau sagen aber Mdr hd war auch dabei. Es waren extreme Schwankungen im SNR zu beobachten. Woran könnte dieses Verhalten noch liegen? Das so oft die Signale nicht zum Satelliten kommen kann ich mir nu langsam nicht vorstellen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ghost903 ()

  • Ich auch nicht, vorstellbar, daß aber an Deiner Anlage oder auch nur Verkabelung was nicht stimmt.
    Hast ja 2 Legacy-Anschlüsse, Box mal am 2. anschliessen. Vermutlich gibt es am Unicable-Anschluss
    auch noch ein Gerät. Wie sieht es dort aus?
    F-Stecker prüfen, ob das Schirmgefelecht noch optimalen Kontakt zum Gehäuse v. F-Stecker hat.
  • Ich werde die Verkabelung morgen prüfen. Hab Pressstecker von CableCon. Am Unicable Anschluss hängt nix. Wie kann ich denn bei Pressstecker
    sehen, ob das Geflecht noch Kontakt hat. Hab die Anlage erst vor paar Wochen aufgebaut.

    Ich hab jetzt mal das Kabel an den 2 Lagacy Anschluss gemacht und werde mal beobachten.
  • Guten Tag

    Wollte mal kurz eine Rückmeldung machen. Das Verhalten verschlechterte sich immer mehr bishin zum komplettausfall verschiedener Sender.
    Hatte neue Stecker montiert aber es trat keine Besserung ein. Gerade habe ich das LNB gewechselt und siehe da, das Problem ist nicht mehr da.
    Ich gehe also von einem LNB defekt aus. Sehr merkwürdig, da dieses gerade mal max 6 Wochen in betrieb war. Aber gut, nun läuft alles wieder und die SNR Werte sind sogar bei verschiedenen Sendern 2-3% besser geworden.