Duo2 dd 5.1 - aber am Receiver steht immer nur PCM

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Duo2 dd 5.1 - aber am Receiver steht immer nur PCM

      Hallo,

      Ich habe ein Problem, an meinem AV-Receiver steht egal was ich an der Box einstelle immer nur PCM.

      Setup

      AVR onkyo sr 444
      5.1 angeschlossen ( Apple TV , Bluray und co geht es auch )
      VU Duo 2
      Aktuelles VTi Image

      AVR per HDMI angeschlossen an TV + optical Kabel für den Rest - Ton Regel ich über den AVR bei vu auf 100%

      Einstellungen :
      Downmix aus
      Dolby Digital als Standard

      Bei Kanal steht immer Stereo ist das normal ?

      Wenn ich auf links schalte piept es nur laut, rechts ist stumm.

      Sollte wenn eine Sendung in DD5.1 ausgestrahlt wird und dies im gelbe Tastwn Menü auch als Spur angewählt ist mein AVR nicht wie im AppleTv oder im Bluray Betrieb auf dd umspringen ? ( rotes Symbol )

      Ton kommt bei allen Einstellungen aus allen Boxen

      Wäre für Hilfe dankbar :)

      Lg

      Blubbermann
    • Duo2 dd 5.1 - aber am Receiver steht immer nur PCM

      Mehrkanalton(PCM) auf Aus. Das müsste dann auf Bitstream umschalten, jedenfalls funktioniert es dann.
      Gibt es überhaupt PCM-Mehrkanalsound?
      Die Lautstärkeregelung per Vu klappt dann nur noch bei Mpeg-Audio und es gibt schöne Pegeldifferenzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Corvuscorax ()

    • Schalt mal alle Tonschlimmverbesserer im AV-Menue (Surround, AVL etc.) aus.
      Testen kannst mit "Servus TV", hat immer eine 5.1 Tonspur aktiv.
      Keine Ahnung ob man den otischen Eingang am AVR, wo die
      Box hängt was konfigurieren kann.
      Bestenfalls mal den optimalen Sitz der Stecker oder auch ein anderes
      optisches Kabel testen, nicht daß das einen "Bruch" hat.
    • hatte das selbe Problem. Nachdem ich an der VU das Mehrkanalton ausgeschaltet habe sprang die Anzeige auf dem AV-Verstärker von PCM auf Dolby Digital.

      Frage: ist diese Einstellung dann auch passend für Dolby Surround?
      seit Juli 2013 auf der Linux-Seite angekommen
      Gruß Edi :318:
    • Im Grunde ist es egal, ob die VU oder der AVR das Dolby Digital wandelt. Wenn da nur PCM am AVR steht, aber dennoch 5.1 Kanäle ankommen, dann ist das auch ok. Von meinem Verständnis ist es so, dass die VU die Wandlung von Dolby Digital nach PCM macht und dann den PCM Mehrkanalton rüberschickt, wenn Mehrkanalton eingeschaltet ist. Ist das aber aus, schickt sie den empfangenen Audiostrom unverändert raus und überläßt dem Empfanger (AVR oder TV) die Wandlung. Der AVR kann aber nur dann auch die Kennung für Dolby Digital ausgeben,weil er das dann aus dem Audiostrom erkennen kann. Sonst bekommt er einfach mehrere PCM Kanäle und kann nicht sagen, wie das vorher kodiert war.

      Sollte sich eigentlich nicht groß anders anhören
    • anudanan schrieb:

      Wenn da nur PCM am AVR steht, aber dennoch 5.1 Kanäle ankommen, dann ist das auch ok
      Mir ist es lieber, wenn die Box das Tonsignal 1:1 an den AVR weiterleitet.
      Meistens dort mehr Möglichkeiten den Ton zu "verschlimmbessern". :)
    • Hi,
      bei DD das in PCM gewandelt wurde fehlen Meta-Daten wie Dialog-Pegel oder Dynamikbegrenzungen die es in 3 Stufen gibt (Nachtmodus). Wenn möglich sollte man mit Bitstream arbeiten.

      ciao
    • Danke, wieder was gelernt. Das mit den Metadaten außer der DD Kennung war mir so gar nicht klar