Duo2 bootete plötzlich sehr langsam - Hinweis für alle, die plötzlich dasselbe Problem haben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Duo2 bootete plötzlich sehr langsam - Hinweis für alle, die plötzlich dasselbe Problem haben

      Hallo,

      Ich hatte in meiner Duo2 mit aktuellem VTI (13.0.x) schon seit Monaten eine HDD Seagate Momentum 7200.4 (2,5") zum Aufnehmen von Serien eingebaut. Hat Monatelang problemlos funktioniert.

      Problem:
      Irgendwann fiel mir auf, dass die Box Minuten benötigte, bis sie aus dem DeepStandby hochgefahren war. Das Display stand wie eingefroren da. Seit wann das Problem genau bestand ist mir nicht bekannt, da die Box normalerweise um 18:30 aus dem DeepStandby über mein Hausautomatisierungssystem gestartet und in den Standby geschalten wird. Deswegen kann ich nicht sagen, ob das Update auf VTI 13.0.x die Ursache war.
      Zusätzlich habe ich bemerkt, dass die HDD nicht mehr im Gerätemanager auftaucht und deswegen auch nicht gemountet werden kann.

      Lösung:
      Alle mit meinen begrenzten Kenntnissen in Linux und der Duo2 versuchten Maßnahmen waren erfolglos. Erst als ich die HDD von der Spannungs- und Datenversorgung getrennt habe, bootete die Box wieder gewohnt schnell. Gegenprobe ergab wieder eine minutenlange Bootzeit.
      Ich habe im Forum gefunden, dass 3,5" HDD's diese Probleme verursachen, nicht jedoch die 2,5" HDD's. Ich vermute, dass der Anlaufstrom der HDD zu viel für das Netzteil ist. Da es monatelang ging, vermute ich, dass die Elko's langsam alt werden und daher evtl. nicht mehr genug Leistung für den Anlauf der HDD zur Verfügung steht.
      Somit kann ich aber leider keine Aufnahmen mehr machen.

      Frage:
      Das Netzteil schaut schon ziemlich antiquiert aus. Gibt es evtl. von einem Dritthersteller ein moderneres und stärkeres Netzteil, das eingebaut werden kann?

      Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen einen Tip geben, der dasselbe Problem hat.

      Viele Grüße

      Jürgen
    • eine HDD Seagate Momentum 7200.4 (2,5") zum Aufnehmen von Serien eingebaut

      Ich habe im Forum gefunden, dass 3,5" HDD's diese Probleme verursachen, nicht jedoch die 2,5" HDD's.

      Versteht ich nicht,da stimmt doch was nicht !!!
      Habe seit 5 Jahren eine 3,5" in der duo2 ohne Probleme.
    • Gab es da nicht irgendwas mit einer SQL-Datenbank?
      Kann man messen, ob das Netzteil nicht mehr genügend Spannung liefert.
      Vorsicht, das Schalt-Netzteil ist offen & nicht berührungssicher, es besteht "Lebensgefahr" !!!
      Bisher von "schwachen Netzteilen" der Duo² aber hier nichts gelesen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Also meine Duo2 war eigtl. noch nie im DS und nimmt meine Serien auf interner 4TB 3,5 er FP auf.
      Hatte da noch keine Probleme.
      Start dauert allerdings seit irgendeinem VTI Update etwas länger - bin aber der Meinung, dass Hmmmdada danach mal schrieb, dass das am Fluid Next Skin liegt.

      Welchen Skin nutzt du rga2014 ?
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2