[Erledigt] Festplattentausch : Wie Aufnahmen und Verzeichnisse kopieren?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Festplattentausch : Wie Aufnahmen und Verzeichnisse kopieren?

    Hallo,
    ich möchte meine ext. Platte gegen eine neue, grössere externe Platte tauschen.
    Kann ich die irgendwie klonen?
    Der Umzug soll so einfach wie möglich gehen...
    Die alte benötigte ich für etwas anderes.

    Danke
  • Beim Klonen wird ja auch die Partionsgröße übertragen und beide Platten sind danach gleich groß. Das willst du sicher nicht. Das geht aber z.B. mit dd und einer Ubuntu Live-CD.

    Was du einfach machen kannst ist die SoftwareFreefilesync, um quasi ein Backup der einen Platte zu machen. Hier musst du dann aber die Pfade in der Box anpassen.
  • warum will hier eigentlich jeder seine Festplatten klonen?
    Warum klemmt man nicht die neue Platte neben die alte , mountet sie ordentlich und kopiert mit dem Dateimanager der Box von links nach rechts oder umgekehrt?
    -------------------------------------------------------------
    hier folgt ne Signatur
    Screenshot erstellen
  • Um mal dennoch beim Klonen zu bleiben: Mit "Acronis True Image" die Platte komplett sichern und dann auf der neuen Platte das Backup wiederherzustellen, sollte auch funktionieren. Dann müsste die Partition proportional auf die neue, größere Platte angepasst werden. Oder?
    Wie PeEf schreibt: Neue Platte parallel mounten und alles mit FileZilla rüber kopieren. Das reicht so? Danach könnte man die alte Platte ausbauen und die neue sofort und ohne Nacharbeit betreiben? Verstehe ich das richtig? Das wäre dann in der Tat einfach.
  • Wenn man Filezilla dafür verwendet, der ja ein FTP Client ist, werden die Daten vermutlich zweimal über das Netzwerk kopiert. Ich würde einfach den Filemanager auf der VU nutzen oder auf der Linux Shell mit cp kopieren, vom alten Pfad zum neuen Pfad

    Oder kopiert filezilla das wirklich auf der FTP Box (VU) so, dass es nicht über das netzwerk geht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

  • volker2 schrieb:

    Wie PeEf schreibt: Neue Platte parallel mounten und alles mit FileZilla rüber kopieren
    hat er nicht geschrieben, ich schrieb Dateimanager der VU
    -------------------------------------------------------------
    hier folgt ne Signatur
    Screenshot erstellen
  • anudanan schrieb:

    werden die Daten vermutlich zweimal über das Netzwerk kopiert
    Ja, theoretisch, aber bei mir habe ich den Totalcommander, der "verweigert" eine solche kopiererei. ICh weiß nicht, ob man das einstellen kann, aber normalerweise machen diese Programme das nicht.

    Den Inhalt der Platte kopieren sollte doch reichen, denn die externe HDD hat ja wohl kein Betriebssystem, sondern nur Aufnahmen drauf.
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

    Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
  • Marti_win7 schrieb:

    …Totalcommander, der "verweigert" eine solche kopiererei.
    Shift-F5 wenn er sich auch weigern sollte, funktioniert danach Copy mit der Maus
    Gruß Horst

    Homepage: earlydream.de/ Skinparts: MetrixFHD Mod by Koloss - Skinparts
  • Er redet doch von externen Platten. Ich gehe jetzt einfach mal frech davon aus, das die NTFS formatiert sind. Die kann er ganz normal an jedem Windows-PC kopieren. Entweder händisch oder eben per FreeFileSync. Über (nächste Annahme) USB3 sollte das ja auch in ein paar wenigen Stunden zu machen sein, je nach Größe.
    Finde ich auf jeden Fall intuitiver als per Box. Wenn das eine *.ext* Partition sein sollte, dann eben mit der Box.
  • RickX schrieb:

    Das sind keine guten Ratschläge.
    FXP Unterstützung


    Es gibt tatsächlich so etwas wie Startpage, Google oder wie auch immer diese Dings … diese… Ach ja Suchmaschinen heißen.
    Gruß Horst

    Homepage: earlydream.de/ Skinparts: MetrixFHD Mod by Koloss - Skinparts
  • PeEf: Richtig, FileZilla hattest Du nicht geschrieben. Sorry.
    Zu den unterschiedlichen Filesystemen: Daher fragte ich nach Acronis. Das klont schnell und es ist egal, ob es sich um EXT- oder NTFS - oder dynamische Filesysteme handelt.
  • Eine neu HDD sollte man aber schon mit ext4 für den Betrieb an einer VU initialisieren, das passt einfach besser zum Linux
  • Hallo,
    meine 3,5"-Festplatte läuft in der Ultimo 4K intern. Ich habe sie eingebaut, da ich keine externe HDD anschließen wollte. Mich nervt es etwas, wenn
    neben den Geräten noch irgendetwas herumliegt. Ich habe sie mit EXT4 initialisiert. Deswegen auch die Frage nach Acronis TI, welches ja damit
    problemlos umgehen kann. Im Moment ist noch mehr als genug Platz auf der Platte. Die Frage zielt auf später ab, wenn es mal platzmäßg eng würde.
    Hat denn überhaupt schon Jemand eine VU+ - HDD mit Acronis geklont? Wenn nicht, werde ich es irgendwann mal testen.
  • Teste es! Erleuchte uns anschießend warum das Kopieren vorhandener Dateien auf eine neu formatierte HDD nicht sinnvoller ist.
    Gruß Horst

    Homepage: earlydream.de/ Skinparts: MetrixFHD Mod by Koloss - Skinparts

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von earlydream ()

  • Mag beides sinnvoll sein. Ich würde die interne Platte kurz an meinen stets offenen Test-PC hängen und per Acronis auf eine neue Platte klonen. Warum? Das geht sehr viel schneller, als den Inhalt über einen Filemanager zu kopieren. Jeder, wie er mag.....