VU+ Solo2 defekt? Nur für ~15min Bild, dann dunkel.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja, im Assistenten wurde angeboten die Senderlisten zu laden. Habe ich nicht gemacht, weil ihr zuvor gesagt hattet besser wäre es die Sender manuell einzusortieren. Ich dachte ok, probier ichs mal so. Nachdem ich da Nein gesagt hatte wurde mir ein Suchlauf angeboten. Der automatische hatte nicht geklappt (Fehler im Assistenten oder lags an der Box? Weiß ich nicht), also manueller Suchlauf.

      Ja, mehrfach neu geflasht. Aktualisiert (über das Internet), nein. Habe derzeit kein LAN Kabel dran.

      Festplatte ist drin, könnte ich mal ausbauen und nochmals versuchen.

      Hmm... eigentlich passierts beim Umschalten dass es dann nichtmehr geht. Da komme ich dann auf irgendeinen Sender der dunkel bleibt und das wars dann für den Großteil der Sender. Manchmal gehts dann (irgendwann) wieder, dann wieder sind andere Sender dunkel. Aber ja, ich denke es passiert durchs umschalten.

      Ja, Tuner Konfig... ist gut gesagt. Irgendwie will das bei mir nicht so klappen. Ich bekomme da keine 1400 Sender wenn ich Tuner A "Verbinden mit B" mache, sondern nur ~500. ich bekomme die 1400 wenn ich Tuner A deaktiviere, oder aber auch wenn ich das Kabel an A anschliesse und B deaktiviere. Sobald ich die Tuner "Verbinde" wars das.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Syno ()

    • Ja, im Assistenten wurde angeboten die Senderlisten zu laden. Habe ich nicht gemacht, weil ihr zuvor gesagt hattet besser wäre es die Sender manuell
      hast du falsch verstanden, es war gemeint keine Listen von außerhalb einzuspielen
      Senderlisten laden ja - dann später nochmal Suchlauf drüber
      Aktualisiert (über das Internet), nein. Habe derzeit kein LAN Kabel dran
      zwingend notwendig, steht auch so im Wiki...
      ============================================================================================
    • Soda, habe die Box aufgeschraubt, die HDD abgesteckt, habe sie mit dem Netzwerk verbunden, habe diesmal beide LNB Kabel angeschlossen, Image neu geflasht, Tuner B einzeln und einfach, Tuner A "gleich wie Tuner B", Kanallisten geladen.

      Hatte funktioniert. Für ungefähr 5Minuten.

      Ich habe nun auf den kleinen Kühlkörper gegriffen der in der Box ist. Der ist Knallheiss. Ich kann da nicht länger als ne Sekunde meinen Finger draufhalten.

      Eindeutig überhitzung!

      Wieso das passiert weiß ich aber nicht. Der Kühlkörper sitzt fest wie immerschon. Ich glaube auch dass es da wenig Sinn machen würde einen Ventilator draufpusten zu lassen, denn der Kühlkörper hat keine Lamellen und kann die Hitze nicht so gut abgeben. Der ist wahrscheinlich nicht für diese Menge an Hitze gemacht wie sie bei mir entsteht. Entweder Fehlkonstruktion oder bei mir ist was defekt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Syno ()

    • Hat Deine Box keinen Lüfter?
      Sicher dass keines der Antennenkabel einen Feinschluss hat?
      Kühlkörper v. Prozessor hat der nicht eine U-Form?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hello,

      Doch doch hat sie einen Lüfter. Einen winzigen links hinten. Der Kühlkörper (Ja, der sieht aus wie ein aufgebogenes U) ist mittig eher rechts.

      Ich lehne mich aber mal aus dem Fenster und behaupte dass dieser kleine Lüfter an dieser Position so gut wie keine Luftbewegung beim Kühlkörper verursacht. Der wird bloß ein wenig Luft durch die Lüftungsschlitze hinten am Kühlkörper vorbei saugen. Zwischen Kühlkörper und Lüfter liegen auch noch Kabel und die Festplatte. Irgendwie garkeine so gute Aufteilung wenn ich mir das genauer ansehe.

      Ich habe mal einen 12cm PC Lüfter oben auf gelegt. Die Kühlkörper bleibt damit kühl.
      ProSieben geht deswegen trotzdem nicht.

      Nein, sicher kann ich nicht sein dass irgendein Antennenkabel keinen Schluss hat.
      Habe auch gerade keinen Tester hier um das auszumessen. Ist aber auch eine gute Idee. Werde ich nachholen.
    • Gut, ändert auch nichts wenn ich den Kühlkörper kühl halte.

      Manche Sender funktionieren, andere wieder nicht.
      Im Moment sind es ZDF, Erstes, etc die funktionieren und RTL und Co nicht.
    • Das hat aber nichts mit den Kühlkörper zu tun. Ich vermute ein Problem mit Deiner
      Satanlage. So klein, im Verhältnis zum Prozessor, ist der Kühlkörper nicht.
      Optimale Kühlung natürlich nur bei geschlossen Gehäuse und drehenden Lüfter,
      auch im Standby. Nur im Deepstandby ist die Box "aus".
      Wenn Du uns hier die Sender nicht beim richtigen Namen (SD oder HD-Variante)
      nennst, wird Dir niemand helfen können. Denn die Sender senden auf
      unterschiedlichen Satebenen.
      Beschreibe uns mal Deine Satanlage.
    • Sender sind immer die gleichen, wie eh schon erwähnt. ProSieben, RTL, Sat1 in SD, das Erste, ZDF in HD. Alles unverschlüsselte bis auf ORF. Meist fallen ProSieben und Co aus und das Erste HD funktioniert weiter, war aber auch schon andersrun.

      Ich habe eine 85cm Satschüssel, einen 4er LNB mit integriertem Multischalter. Zwei Kabel gehen ins Schlafzimmer, zwei ins Wohnzimmer. Kabellänge etwa 10Meter. Den LNB hatte ich vorige Woche abmontiert und ihn gereinigt, der war schon etwas blind, hatte aber leider nichts verbessert. Teils ist er noch trübe, keine Ahnung ob sich das auswirkt.

      Alter der Anlage etwa 15Jahre.

      Auf der anderen Strassenseite ist genau im Sichtfeld des Sats in ca 20m Entfernung ein Baum herangewachsen (15Jahre sind halt doch ne Zeit).

      Ich kann später Bescheid geben welche Sender exakt funktionieren und welche nicht. Meine Frau schläft noch :)

      Ich hatte ja auch den LNB, die Schüssel etc in Verdacht. Mit einem anderen Receiver aber lief es problemlos mit hervorragender Empfangsleistung.

      Das mit dem Lüfter... Naja... Die Lüftungsschlitze liegen auch hinter der CPU und neben dem Ventilator. Der saugt natürlich auch von dort wo es den geringsten Widerstand gibt und nicht quer durch die Kabel und Stecker über die CPU.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Syno ()

    • Bei so manchen PC, wo ein Lüfter direkt auf d. CPU-Kühlkörper montiert ist,
      nach ein paar Jahren zwischen den Kühlrippen alles gut mit Staub gefüllt.
      Die Kühlleistung lässt da dann rapide nach. Muss dann umständlich
      sauber gemacht werden. Wobe natürlich ein PC-Prozessor wesentlich
      mehr Energie "verbrennt".
      Was für SNR in % wird Dir eigentlich bei ORF 1 SD, nicht HD, in der Infobar angezeigt?

      Ich hab meinen LNB nur einmal sauber gemacht, hatte ein größerer Vogel was
      genau auf den LNB vorne "fallen gelassen". :D
    • Wie ich schon in Beitrag 20 geschrieben hatte, ist das meiner Meinung nach ein Problem mit der Umschaltung der Sat-Ebenen.

      Die Programme Pro Sieben Deutschland SD, RTL Deutschland SD und Sat 1 SD liegen alle auf der Sat-Ebene H-High.
      Die Programme Das Erste HD und ZDF HD liegen auf H-Low.

      Ich denke mal, wenn Pro Sieben Deutschland SD geht, funktionieren RTL SD und Sat 1 SD auch... und außerdem alle anderen Sender, die auf H-High liegen.
      Das Problem ist die Umschaltung auf H-Low, wenn Du dann z.B. auf ZDF HD umschalten möchtest.

      Es gibt eine sehr nützliche Übersicht, die zeigt, welche Sender auf welcher Sat-Ebene liegen:

      Astra Senderliste (deutschsprachige Sender) alphabetisch nach Satebenen

      Damit kannst Du das testen. Wenn ein Sender empfangen wird, kannst Du vermutlich innerhalb der gleichen Ebene (in der Liste gleiche Farbe) hin und her schalten.

      Die Umschaltung der Sat-Ebene wird von der Box an den LNB signalisiert. Dazu werden Steuerspannungen eingestellt. Wie ich schon eher geschrieben hatte, gehe ich davon aus, dass dies bei deiner Anlage nicht richtig funktioniert. Gründe dafür können eine falsche Tuner-Konfiguration oder fehlerhafte Sat-Kabel sein. Andere Fehlerquellen können natürlich auch im Multi-Switch oder dem LNB liegen...
    • Syno schrieb:


      Alter der Anlage etwa 15Jahre.

      Ich hatte ja auch den LNB, die Schüssel etc in Verdacht. Mit einem anderen Receiver aber lief es problemlos mit hervorragender Empfangsleistung.
      Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass das garnichts über den Zustand des LNBs aussagt. Wenn so ein Ding sich schleichend verabschiedet muss sich das nicht an allen Receivern gleichermaßen bemerkbar machen.
      Bei mir liefen drei Receiver einwandfrei, nur der vierte hat gezickt. Nach dem Wechsel des LNBs war wieder alles in Ordnung.

      Nach 15 Jahren kann man das schon mal machen.
    • Ich werde das heute mal durchtesten mit den Sendern. Ja, es wirkt tatsächlich so als gäbe es da Probleme mit Hogh/Low oder H/V.

      PS: Ich sehe da 449 gelistete Sender. Das würde ja eher zusammenpassen mit meinen gefundenen 541 Sender. Woher kommen dann diese 1400 Sender die man finden sollte?

      PPS: Nein, modifiziert oder sonstwie abgeändert wurde die Box nicht bis auf die verbaute Festplatte. Der Lüfter lief aber auf geringster Stufe (auch nach dem flashen); hatte da natürlich keine Kraft. Habe ich nun auf fast Maximum gestellt.

      SNR von ORF werde ichnachreichen wenn ich von der Arbeit komme :)
    • die 1.400 Sender sind auf 4 Satebenen verteilt.
      Sat: horizontal niedriges, horizontal hohes, vertikal niedriges, vertikal hohes Band.
      Vergleichbar mit einen Radio UKW, MW, LW, & KW.
      Umschalten tut die Box, indem sie je nach Sender für das vertikale Band 14 Volt
      über das Antennenkabel zum Multischalter/LNB leitet. Für das
      horizontale Band ca. 18 Volt. Mit zusätzlichen 22 kHz-Signal
      wird zwischen jeweils hohen & niedrigen Band umgeschaltet.
      Sollte z. B. das Schirmgeflecht v. Antennenkabel nicht optimalen Kontakt
      zum F-Steckergehäuse haben, könnten einzelne Saebenen nicht "angesprochen"
      werden. Ebenso, wenn z. B. am LNB Wasser/Feuchtigkeit in den F-Stecker
      eingedrungen und das Kabel oxidiert wäre.
      Solo² sollte auch am F-Stecker die Seele v. Antennenkabel 1-2 mm aus den F-Stecker rausragen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • So, ich würde nun gerne schreiben welche Sender genau funktionieren und welche nicht, aber wie es der Zufall so will funktionierten heute alle Sender. Über Stunden und inklusive intensiven Switchen. Hmm...

      ORF HD habe ich SNR von 99%.

      Ich habe nun auch ein Testgerät wo ich morgen mal die Kabel durchmessen werde ob es da vll einen Kurzschluss gibt.
      Wird ne Arbeit werden; dazu muss ich ja alles abklemmen; zum LNB klettern etc. Nungut :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Syno ()

    • Sorry, habe überlesen dass nach SNR von ORF SD (nicht HD) gefragt wurde.

      ORF SD hat ebenfalls eine SNR von 99%.

      Ich weiß nicht was nun anders ist, aber seit meinem letzten Versuch klappt es.

      Die Kabel habe ich alle durchgemessen und konnte keinen Schluss finden.

      Das einzige was jetzt anders ist als zuvor ist die Temperatur. Seit 2Wochen ist es hier kühl. Zuvor hatten wir 30Grad+.

      Vll verträgt der LNB die direkte Sonne nicht? Der wird schon ziemlich heiß. Oder auch der Receiver, der ist nun natürlich auch kühler.

      Ich werde es in 2Wochen wissen wenn es wieder heiss wird.
    • also ich hatte ein ähnliches problem und habe gesucht wie ein verrückter!
      dann habe ich festgestellt das der kippschalter an der box einen weg hatte.
      feste gedrückt nicht geschaltet und die box ging aus bzw. an je nach stellung des schalters.
      ausgebaut und überbrückt und alles war in ordnung also einen schalter gekauft und alles war wieder schön.
      offensichtlich gab es wohl auch durch den defekt spannungsverluste denn ich behaupte mal das das bild
      nun auch wieder klarer ist. evtl. einfach mal testen ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von VU+ Fan ()

    • Lange ists her und ich muss den Thread aufwärmen :)

      Inzwischen sind wir umgezogen (hierher wo die Satanlage steht) und haben unsere Wohnung gegen ein Haus getauscht.
      Nun will man natürlich auch vernünftig fernsehen, aber das will nicht. Problem wie eh und je.

      Ich habe gestern an allen Ecken und Enden neue F-Stecker montiert.
      Dabei habe ich die Kabel alle auf Kurzschluss geprüft. Alles okay soweit.

      Dann bin ich Sender für Sender durchgegangen und habe mir notiert welcher funktioniert und welcher nicht und ob der H, V, L oder H ist.
      Ums kurz zu machen: Alles auf Low funktioniert (Das Erste HD, ZDF HD, 3Sat HD, BR Nord HD, MDR Sachsen HD, etc). Ganz egal ob H oder V.
      Und alles auf High funktioniert nicht (Sat.1, Pro7, Kabel1, Pro7 Maxx, etc.). Auch hier egal ob H oder V.

      Da ich nicht austesten kann ob ein 22kHz Signal anliegt, habe ich mir vorhin einen neuen Quad LNB geholt und gerade eben montiert.

      ......gleiches Fehlerbild........ Low geht, High nicht.
      Ich werde da noch Wahnsinnig!!

      Immer nur "SID nicht im PAT gefunden". AAAHH!!

      Also kein defekter LNB, keine Frequenzdrift, kein defekter Multiswitch, keine kaputten Stecker und Kabel ist auch okay.

      Bleibt wohl nurmehr die VU+ übrig.

      Letzte Möglichkeit bevor ich die VU+ auf den Müll werfe:
      Bitte gebt mir die genauen Einstellungen!

      Tuner A -> Gleich wie Tuner B
      Tuner B -> Einrichtung Einfach, Modus Einzeln, Satellit Astra 1KR/1L/1M1N(19.2E), DiSEqC senden Nein

      So ist das eingestellt. Passt das so?

      Zur Erinnerung: Habe einen QUAD LNB, der Receiver bekommt zwei direkte Leitungen.

      Inzwischen verfluche ich dieses Teil schon..... :-[

      PS: Vor einem halben Jahr hatte ich einen anderen Receiver hier, der hatte tadellos funktioniert. Alle Kanäle. Problemlos.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Tunerkonfiguraion ist eigentlich o.k., ich hab's nur andersrum.
      Tuner A: einfach, einzeln, Astra 19,2, nein
      Tuner B: gleich wie Tuner A
      Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. (Zitat George Best)