VU+ Solo2 defekt? Nur für ~15min Bild, dann dunkel.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Solo2 defekt? Nur für ~15min Bild, dann dunkel.

      Hallo liebes Forum,

      Ich besitze seit 2013 eine VU+ Solo2. Ich hatte damals direkt VTI installiert und es lief perfekt. Ich glaube das war noch VTI v4 oder so.

      Ab ~2016 dann gab es immerwieder Aussetzer, welches ich aber nichtmehr weiter verfolgte da ich da gerade am umziehen war und die Solo2 an meinem alten Wohnstandort blieb.

      Nun lebe ich wieder an meinem alten Standort mit der Solo2 und habe versucht das Problem zu korrigieren.
      Als erstes habe ich die Verkabelung überprüft und den Sat neu ausgerichtet. Sollte eigentlich alles passen.

      Mit der Solo2 blieben aber die meisten Sender dunkel (auch free TV), die Empfangsstärke gegen Null.
      Andere wenige Sender wie zB arte funktionierten noch. Ab und an aber gingen alle Sender für kurze Zeit.

      Gestern hatte ich einen anderen Receiver (Cryptobox 700HD) hier zum testen. Dort liefen auf Anhieb alle Sender ohne Aussetzer über Stunden.

      Ich habe gestern dann das neue VTI 13.0.9 aufgespielt, alles neu eingerichtet, Sender suchen lassen etc. Ich dachte vielleicht sei es ein Softwareproblem.
      Klappte nicht. Sender alle dunkel.

      Ich habe dann versucht herauszufinden wieso die Cryptobox funktioniert und die Solo2 nicht.
      Habe dann die Solo2 nur an ein LNB Kabel angesteckt, den Tuner als Einzeln konfiguriert, nochmal Sendersuchlauf laufen lassen, Programmlisten eingespielt und Voila, es klappte! Alle Sender hell. zB: ProSieben hatte Empfangsstärke 99/95, Vox 97/86, Das Erste HD 99/91. Aber leider nur für ~15Minuten. Danach wieder alles dunkel.

      Umgesteckt auf den anderen Receiver (Cryptobox) und alle Sender gingen wieder.

      Gerade eben die Solo2 wieder gestartet, alle Sender wieder hell. Empfangsstärke wie oben hervorragend.
      Ich habe ein wenig herumgeswitcht und plötzlich wieder dunkel. Temperatur der Box inzwischen von 18 auf 35Grad angestiegen (sollte ok sein?).
      Empfangsstärke bei ProSieben ist nun bei 0/95, manchmal Ausschläge nach oben auf 86/95 dann gleich wieder 0/95 ohne ein Bild zu zeigen. Bis dahin aber lief die Box jetzt 15min bei 99/95. Neustart hilft nicht; Bild bleibt weg.

      Wo kann ich mit meiner Fehlersuche ansetzen?

      Ist meine Empfangsstärke gerade an der Grenze und die Cryptobox holt noch ein Bild raus während es die Solo2 nichtmehr schafft?
      Es ist seit ich meine Satschüssel installiert hatte in ca 20-30meter entfernt ein Baum gewachsen der den Empfang stören könnte.
      Aber warum dann ab und an so hervorragender Empfang und dann ~15min später (ziemlich genau) wieder garkeiner? Passt irgendwie nicht.

      Überhitzt die Solo2?
      Angezeigt werden mir jetzt 35Grad. Das sollte ein Chip eigentlich locker wegstecken können.

      Vielleicht habt ihr ja eine Idee. So macht es jedenfalls keinen Spass.

      Liebe Grüße
    • Fallen nur die verschlüsselten Sender aus, oder auch unverschlüsselte, wie
      "Das Erste HD"?
      Mit nur einen Antennenkabel muss das hinten an LNB 2 angeschlossen sein.
      Tuner B einfach konfigurieren & Tuner A "verbunden mit Tuner B" ausgewählt werden.
      Zum Nachlesen
      Tunerkonfiguration Vu+ Solo² – Vu+ WIKI
      Das auf roten Hintergrund Geschriebene auch beachten.
      Und mal einen automatischen Sendersuchlauf mit der Option
      "vorher alte löschen = Ja" machen. Es müssten um die 1.400 Sender (nur Astra)
      gefunden werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo!

      Also es fallen verschlüsselte als auch unverschlüsselte aus; sowohl SD Sender als auch HD Sender. Ich kann da keinen Zusammenhang erkennen.

      Seit wann ist dem so mit Tuner B?
      Ich hatte von Anfang an Tuner A als Haupttuner und Tuner B eingetragen als "gleich wie Tuner A". Klappte Jahrelang hervorragend.
      Nunja, da ich ja den Fehler finden möchte, habe ich gestern umgesteckt auf Tuner B, habe nochmals das Image frisch aufgespielt, habe nochmals die Tuner konfiguriert, nochmals Sender suchen lasse (Ja, knapp 1400) und die Astra 19,2 Liste eingespielt.

      Gleiches Fehlerbild wie zuvor.
      Je näher ich dem Fehler komme, desto verworrener scheint es mir.

      Ich glaube es hängt irgendwie mit dem rumswitchen zusammen.
      Immer wenn ich über einen Sender geswitcht bin den ich nicht empfangen kann schiesse ich mir damit irgendwie auch andere Sender ab.

      Gerade eben zB waren alle Sender hell.
      Ich switche weiter, lande auf Sport 1 welcher nicht funktionierte und schon gingen viele andere Sender nichtmehr die gerade noch hell waren.
      Diesmal gingen arte und ZDF nichtmehr, ProSieben aber schon.
      Dann ein paar Minuten rumswitchen später ging arte, ZDF und Sport 1 wieder, ProSieben und Co aber nichtmehr.

      Was ist das denn für ein Fehlerbild?
      Gibts da irgendein Problem mit der Umschaltung der Frequenzen/Polarisation?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Syno ()

    • Syno schrieb:

      nochmals Sender suchen lasse (Ja, knapp 1400) und die Astra 19,2 Liste eingespielt.
      Verstehe ich jetzt nicht. Wenn die Box 1.400 Sender gefunden hat, warum Du dann noch die "Astra-Liste",
      welche auch immer, eingespielt hast. Da hast u. U. wieder den alten Zustand hergestellt
      & u. U. einiges an Senderleichen in der "Liste".
      Wenn 2 Antennenkabel an der Box angechlossen sind, dann bei Tuner A "gleich wie Tuner B"
      auswählen.
    • Andersrum ist es :)

      Nach dem Suchlauf stehe ich da mit einer knapp 1400 Sender umfassenden alphabetisch geordneten Liste wovon mich der Großteil nicht interessiert.
      Was tue ich schon mit Sendern wie: ., ., ., ., ., .1., .2., .3., 1-2-3.tv, 1-2-3.tv HD, 10847V SID 0x75f4, 11038V SID 0x76c5, .....

      Aber zum Glück gibts ja die Option "Standard-Kanalliste" im Menü, wo ich nach Aktivierung die üblichen Deutsprachigen Sender ORF, Sat1, ProSieben, ZDF, arte und Co habe.

      Aber das hat ja nichts mit dem aussetzenden Empfang zu tun.

      Habe derzeit nur ein LNB Kabel angeschlossen, auf Tuner B. Habe das zweite Kabel abgesteckt um mögliche Fehlerquellen auszuräumen.
    • Nach dem Suchlauf stehe ich da mit einer knapp 1400 Sender umfassenden alphabetisch geordneten Liste wovon mich der Großteil nicht interessiert.
      deshalb erstellt man sich von der Komplettliste anschließend ein (oder mehrere) eigen(s) Bouquet(s) :)
      ============================================================================================
    • Syno schrieb:

      Was tue ich schon mit Sendern wie: ., ., ., ., ., .1., .2., .3., 1-2-3.tv, 1-2-3.tv HD, 10847V SID 0x75f4, 11038V SID 0x76c5, .....
      Dafür gibt es die Möglichkleit wichtige Sender in die Favoriten zu schieben
      & gegebenenfalls selbst passende Bouquets zu erstellen & die auch
      mit öfter genutzten Sender zu befüllen.
      Die gesamte Senderliste ist auf der Box immer vorhanden, mit der rotenTaste,
      wenn in der Senderliste bist, jederzeit sichtbar.
      Die Standartkanalliste, je nach Image alt & aktuell durch Änderungen
      am Satellitenhimmel mit Senderleichen befüllt.

      Syno schrieb:

      Habe derzeit nur ein LNB Kabel angeschlossen, auf Tuner B. Habe das zweite Kabel abgesteckt um mögliche Fehlerquellen auszuräumen.
      Dann bei Tuner A "verbunden mit Tuner B" konfigurieren. Auf keinen Fall "gleich wie Tuner B".
      Gleichzeitig Sender von 2 Transponder von einer der vier Satebenen verfügbar.
    • Ok, Tuner A ist "Verbunden mit Tuner B" (Auch wenn er physisch nicht verbunden ist).
      Muss ich nun nochmals einen Sendersuchlauf starten?

      Im Moment funktionieren ZDF und das Erste, aber ProSieben, RTL und Co sind dunkel.

      Ich hatte das Problem ja auch als noch beide LNB Kabel angeschlossen waren....
    • Radar schrieb:

      Syno schrieb:

      aber ProSieben, RTL und Co sind dunkel.
      die unverschlüsselten SD-Varianten, oder die verschlüsselten HD-Varianten?

      Unverschlüsselt SD.
      Mein HD+ Abo ist abgelaufen, kann mit dieser Karte nur ORF HD an verschlüsselten Sendern Empfangen.

      shadowrider schrieb:

      Muss ich nun nochmals einen Sendersuchlauf starten?
      würde ich anraten, mit Löschen

      (Auch wenn er physisch nicht verbunden ist)
      nicht? du hast den zerlegt und nachgesehen?
      Suchlauf der vierte (?) läuft gerade.

      Ha ha... ich meinte natürlich das Kabel! ;)
    • Sorry, so funktioniert das nicht!

      Ich habe nun Tuner B wie in der Anleitung beschrieben "Einfach, Einzel" und Tuner A "Verbunden mit Tuner B".

      Wenn ich nun den Suchlauf starte habe ich die Wahl zwischen Tuner A suchen "Ja" und "Nein".

      Wenn ich "Ja" wähle, dann bekomme ich nur 541 Sender.
      Wenn ich "Nein" wähle, dann bekomme ich gesagt "Suche nicht möglich. Bitte Tuner einrichten".

      So wie ich es zuvor hatte, also Kabel an Tuner A und Tuner A als Haupttuner als auch wie ich es dann hatte, kabel an Tuner B und Tuner A deaktiviert, hatte ich die erwarteten 1400 Sender.

      So wie es in der Anleitung steht mit Kabel an Tuner B und Tuner A Verbunden, geht die Suche nicht.

      ???

      (Für mich ists logisch, Tuner A hat kein Kabel dran, wie soll er da überhaupt was damit machen. Warum ist die Anleitung hier anders? Und wieso sollte Tuner B der Haupttuner sein? Ich hatte Jahrelang Tuner A als Haupttuner und keine Probleme.)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Syno ()

    • Wurde inzwischen schon mehrfach neu gestartet. Hatte die Box jetzt ein paar Stunden aus (Netzschalter).

      Wenn ich sie nun aufdrehe funktioniert ZDF, aber ProSieben und Co wieder nicht.
      Ich bekomme bei ProSieben eine Empfangsstärke von 99/95 angezeigt und die Fehlermeldung "Kanal nicht gefunden. SID nicht in PAT gefunden."
      Bild bleibt dunkel.

      Und nein, natürlich am Netzschalter abgedreht; liegen ja 20V an und Kurzschluss mag ich keinen haben.
      Ist aber nun schon ein paar tage her als ich das letzte mal umgesteckt hatte.

      Was heißt "SID nicht in PAT gefunden"?

      Und was ist nun mit den Tunern und der Sendersuche?
      Wenn ich das so mache wie ihr und die Anleitung es sagt, dann klappt das so garnicht.
    • Syno schrieb:

      Kanal nicht gefunden. SID nicht in PAT gefunden

      Liest sich nach "Senderleiche" oder kranken Antennenkabel.
      Du hast ja 2 Antennenkabel, teste mal mit den Anderen.
      Könnte aber auch ein "sterbender" LNB sein.
      LNB Frequenzgenauigkeit – Vu+ WIKI
    • Ich denke da ist wirklich irgendein Hardwaredefekt.

      Habe (wiedermal) bei Null angefangen. LNB Kabel gewechselt, Image neu aufgespielt, Tuner B (da steckt das Kabel) Einzeln , Tuner A "verbunden mit Tuner B".

      Im Assistenten konnte ich dann keine Automatische Suche durchführen, weil ich bloß den Text hatte "Was möchten sie suchen?", aber keine Auswahl.
      (Bisher hatte ich immer nach dem Assistenten selbst im Menü die Suche angestossen)
      Also habe ich die manuelle Suche benutzt, habe auf Tuner B suchen lassen, kompletten Sat 19,2. Ergebnis 541 Sender.

      Box hängt komplett nach der Suche. Zeigt Ladebalken und das wars.

      Ich gebs auf...

      PS: Wenn das Bild auf zB ProSieben dunkel war, dann nicht weil da ein falscher oder kein Sender war.
      Zuvor hatte ich dort ja ein Bild. Die wechseln ja nicht im Minutentakt die Sendeplätze :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Syno ()

    • Habe (wiedermal) bei Null angefangen. LNB Kabel gewechselt, Image neu aufgespielt, Tuner B (da steckt das Kabel) Einzeln , Tuner A "verbunden mit Tuner B".
      richtig


      Im Assistenten konnte ich dann keine Automatische Suche durchführen
      ?(
      ist es nicht so, das im Assistenten 'nur' angeboten wird, eine Senderliste zu laden? hast du dies gemacht? wenn nicht: solltest du aber


      Zuvor hatte ich dort ja ein Bild
      konnte ich nicht rauslesen


      Box hängt komplett nach der Suche. Zeigt Ladebalken und das wars.
      bevor ich nochmal alles absuche - die Box ist neu geflasht incl. danach Aktualisierung?
      denn es könnte ja auch sein, das die Box etwas tun will und sich dabei festbeißt
      Datenbank mal ausgeschaltet, Festplatte mal ausgehängt?
      ============================================================================================