Box macht fast jeden Tag selbsttätig einen Neustart

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Box macht fast jeden Tag selbsttätig einen Neustart

      Guten Morgen,
      wie im Titel erwähnt macht meine Box fast jeden Tag einen Neustart.
      Manchmal friert das Bild einfach ein und dann hilft nur noch ein Neustart.
      Dann wieder laufen im linken oberen Eck kleine Quadrate und die Fernbedienung reagiert nicht mehr auch da hilft nur noch ein Neustart.
      Zudem kommen dann noch die vielen Bildstörungen (ich habe das auch schon in einenem anderen Thread erwähnt).
      Mit all diesen Problemen ärgere ich mich nun schon eine ganze Weile herum immer in der Hoffung ein Update würde die Probleme beheben, leider aber habe ich umsonst gehofft.
      Selbst habe ich auch schon einiges ausprobiert, Autoresolution ein-ausgeschaltet usw. Ich weiß gar nicht mehr was ich alles ausprobiert habe, gebracht hat jedenfalls alles nichts.
      Nun ersuche ich um eine für mich verständliche Hilfe, verständlich deshalb weil ich mich nicht besonders gut auskenne.
      Erstmal aber wünsche ich einen schönen Sonntag und verbleibe mit freundlichen Grüßen, Hans.
    • Ich fühle mit Dir, habe hier ähnliche Effekte (Bildstörungen, Einfrieren, unmotivierte Neustarts), allerdings seeehr selten. So selten, dass man sich dabei erschrickt, da es lange gut ging und man fast glaubte, die Probleme seien beseitigt.
      Irgendwie habe ich langsam die Temperaturempfindlichkeit der Hardware in Verdacht, bin schon versucht, der Box einen Lüfter zu verpassen (eigentlich ein No-Go im Wohnzimmer, muss ich einbauen, wenn Frau zur Arbeit ist)
    • Hallo mam,
      sehr selten würde ich ja noch verkraften können, aber wenn's fast jeden Tag vorkommt dann nervt es einfach nur noch.
    • Hallo,
      die Box ist mittels Lan-Kabel mit dem Modem des Kabelfernsehanbieter "Asak" verbunden.
    • Gibt es evtl. Updates für das Modem, die noch nicht eingespielt wurden, oder mal ein Reboot gemacht?
      LAN Kabel mal getauscht?
      Wie sind die Empfangswerte, wenn es zu Bildstörungen kommt?
      Mitdenken = Freude schenken
    • Update für das Modem, da muß ich mal genauer nachsehen.
      Neustart würde schon öfter gemacht wenns mal wieder ein Problem gab.
      Empfangswerte kann ich wo auslesen?
    • Im Skin, z. B. CerxFHD in der Infobar, Secondinfobar, werden die Werte rechts unten angezeigt.
      Dateien
      Mitdenken = Freude schenken
    • Ich muß zugeben dass ich darauf noch nicht so sehr geachtet habe, aber im Nachhinein und nach Rückfrage an meine Frau denke ich schon dass die Störungen erst
      ab einer längeren Einschaltzeit der Box auftreten. Wäre das jetzt ein Hinweis darauf das die Box zu warm wird?
      Einen Wärmestau kann ich aber ausschließen, die Luft kann im Einlegefach schon zirkulieren.
    • Bei Schlechtwetter gibt es immer wieder mal einen Totalausfall, bei Gewitter, bei Starkregen usw.
      Nachträgliche Info:
      Fersehen empfange ich über eine mehrparteien Sat-Anlage
      Internet bekomme ich über den lokalen Kabelanbieter
    • Dann kann man die Bildstörungen wegen Netzwerk mal fast ausschließen. Evtl. Kommen die vom entschlüsseln der Sender oder treten die auch bei FTA Sender auf?
      Um das Modem musst du dich aber schon selbst kümmern, keine Ahnung ob es da eine Updatefunktion gibt.
      Mitdenken = Freude schenken
    • @Wirbler,

      ich würde an deiner Stelle die Bouquets, die Einstellungen und die installierten Plugins sichern.

      Danach würde ich ein aktuelles 13....Image ziehen und neu flashen.

      Danach die obigen Sicherungen, nach aktualisieren des Images (Blau, Grün, Grün), wieder zurück spielen in der Reihenfolge, Bouquets, Einstellungen, GUI Restart, Plugins zurück spielen, Restart.

      Wenn danach die Box noch immer regelmäßig von selbst startet, kommst du um eine Neueinrichtung (ohne Rücksichern) der Box nicht umhin.

      Sollten dann noch Bildstörungen auftreten, würde ich ein Original-Image auf die Box aufbringen, noch einmal die Bildstörungen testen, wenn diese auch jetzt noch vorliegen, die Box in den Karton packen und an den Verkäufer zur Reparatur einsenden, hoffentlich hast du noch Garantie.
      Niemand ist perfekt !
    • Gut danke,dann muß ich wohl oder übel etwas in die von dir vorgeschlagene Richtung ändern.
    • Irgendwie blicke ich da nicht mehr durch. Gestern noch gab es jede Menge Störungen und deshalb entschloss ich mich auch hier die Anfrage zu starten.
      Heute jedoch gab's noch keine einzige Störung und auch keinen Neustart oder sonstigen Absturz.
      Update gab es auch nicht also kann mir sowas irgend jemand erklären?
      Meine Vorstellungskraft reicht hier nicht mehr aus.