PC Desktop (F1TV) auf Vu+ Streamen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PC Desktop (F1TV) auf Vu+ Streamen

      Hallo,

      ich bin gerade auf der Suche nach einer Möglichkeit wie ich meinen PC Desktop auf die Vu+ Duo2 streamen kann.
      Hier gehts nicht um Dateien vom PC, sondern ich will das live Desktopbild inkl. Ton.
      Konkret geht es um die Formel 1, habe ein Abo für de F1TV streamingdienst, welcher aktuell leider nur über Browser angesehen werden kann.
      Weiß irgendwer wie ich dies auf meine Vu+ streamen könnte? Hab mal was gelesen dass die evtl. über VLC geht, aber keine genauere Anleitung gefunden
    • Ist wohl nicht möglich und anscheinend auch so von denen gewollt. War aber auch von Anfang an so kommuniziert.Sei froh, daß der Kram überhaupt sporadisch funzt.
      Wie kann man nur für diesen Betakram auch noch Geld aus geben, ich versteh es nicht.
      Wenn du es auf dem TV sehen willst, wirste wohl dein PC via HDMI mit dem TV verbinden müssen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Halligalli ()

    • @thomashaslinger,

      folgendes habe ich gefunden, google ist echt Klasse:

      F1 TV Pro & Access könnt ihr im Browser von PC, Mac, Smartphone und Tablet empfangen. Eine F1 TV-App für Smartphone, Tablet, Amazon Fire TV, Apple TV und Smart TV soll im Sommer folgen.

      Um den Stream auf dem großen Fernseher zu sehen, könnt ihr euren PC oder Laptop per HDMI-Kabel mit dem TV verbinden. Alternativ könnt ihr den Livestream auch im Browser eures Android-Smartphones aufrufen und diesen dann per Google Chromecast auf den Fernseher „casten“. Besitzer eines iPhones können ein Apple TV nutzen, um das Signal an den TV zu übertragen.
      Niemand ist perfekt !
    • @thomashaslinger

      Müsste mit OBS möglich sein...kenne mich nicht genug damit aus für ne Schritt für Schritt Anleitung, kannst aber Google verwenden...haben bestimmmt schon enige gemacht...(sonnst würde es mich wundern)

      Ich probiere es hier mal...

      EDIT erst muss man mit nginx ein HTTP Server aufsetzten...mal sehen ob ich das hinbekomme...
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Bouquets edtieren? Picons verwalten? Thread (v18.0 released)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • Habe es TEILWEISE hinbekommen:

      - Installiere OBS.
      - Bei EInstellungen -> Stream machst du:

      Benutzerdefinierter Streaming Server
      URL: rtmp://127.0.0.1/live

      Danach Lädst du den Ordner hier runter.
      Machst im am besten nach C: oder so.
      Starte cmd.exe
      gehst rein im Ordner mit "cd"
      Startest nginx.exe mit Befehl "nginx.exe"
      Bei OBS sagt Streaming Server starten.
      Danach sollte mit der Vu+ dne Stream zu öffnen sein auf der Adresse rtmp://127.0.0.1/live wobei du die LocalHost Adresse (127.0.0.1) aber änderst in die Adresse des PCs...ich hoffe die Vu+ kann rtmp :D

      Das ganze kann ich bei mir starten und dann per VLC öffnen am Localhost, muss jetzt noch auf der Vu+ testen :D


      EDIT kriege es an der Vu+ vorläufig nicht hin, hab jetzt auch keine Zeit mehr weiter zu testen...muss aber irgendwie gehen mit OSB/nginx und eventuell der ServiceApp an der Vu+...damit sollte auch ein HLS oder HTTP Streaming auf zu setzten sein...
      Werde ein anderes mal weiter testen, wird aber erst weilchen später sein (vielleicht in 2 Wochen habe ich mal wieder richtig Zeit mit der Vu+ zu spielen)
      Dateien
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Bouquets edtieren? Picons verwalten? Thread (v18.0 released)

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • @Clemens
      Besten Dank für deine Mühen. Das wäre genua das, was ich suchen würde.
      Würde hier der Tom auch mitübertragen werden? Hab eine Vu+Duo2.

      Lösung per HDMI Kabel geht beimir nicht, weil der PC in einem anderen Raum steht und ich dann den Ton im TV habe statt in der Vu+, die ihn dann an den AV REceiver weitergeht.
      Ähnliches Problem hätte ich dann vermutlich mit Chromecast.
    • Ja OBS nimmt auch den Ton auf. (ist sehr flexibel)
      Kannst ja mal versuchen was ich gemacht habe (lokal mit VLC, testen) nur musst schauen wie der Stream dann zur Vuplus gelangt... Werde heute Nachmittag vielleicht nochmal weiter probieren... Bin aber zuversichtlich das es irgendwie geht...

      Was ich sicher besser erst noch versucht hätte ist mit anderen Pc und VLC schauen ob der Stream ordentlich ins Netzwerk gelangt...

      Ich empfehle den x264 Enkoder ein zu stellen bei OBS (bei HEVC bin ich skeptischer das die vuplus das nicht kann wenns kein 4k ist)

      Sonnst müsste ich auch noch mehr probieren, zB schauen ob OBS auch http Streams unterstützt und nginx dann entsprechend ändern...

      EDIT Kurz getestet -> es lauft am anderen PC mit VLC...
      Werde jetzt kurz schauen ob ichs auch mit HTTP statt mit RTMP schaffe...
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Bouquets edtieren? Picons verwalten? Thread (v18.0 released)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • ES FUNKTIONIERT!

      Einfach machen wie oben beschrieben...(es geht mit RTMP)

      An der Vu+ dann die ServiceApp installieren, und den Stream muss dann auch über den Ext3Player laufen (habe das ganze mit der Premium Version von E-Channelizer reingesetzt in den Bouquets, geht aber auch manuell mit folgenden Eintrag in den Bouquets):

      #SERVICE 5002:0:1:0:0:0:0:0:0:0:rtmp%3a//192.168.1.132/live:test

      Sicher erst die serviceapp installieren, sonnst kommt es zu crashes wenn man die Senderliste öffnet...

      IP-Adresse müsst ihr die richtige nehmen natürlich (also die vom PC wo der Stream lauft)

      Die 5002 sorgt dafür das Ext3Player genutzt wird...

      Das Bild war leider noch zu groß...k.A. warum muss mal schauen ob OBS vielleicht nicht auf Full HD stand sondern skaliert hat...
      Schaue ich gleich noch nach...

      EDIT2 gerade mit TV Bild von TV-Karte und Ton getestet -> lauft perfekt (Auflösung hat jetzt auch gepasst denke ich, bin mir aber noch nicht ganz sicher, finde es komisch weil OBS stand nach wie vor auf 1920*1080...). in OBS kannst die bitrate falls Erwünscht noch hochdrehen, damit weniger Artefakte erscheinen...
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Bouquets edtieren? Picons verwalten? Thread (v18.0 released)

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • KOMPLETTE ANLEITUNG:

      • Installiere OBS am PC (Win/Mac/Linux) (Open Broadcaster Software | Home)
      • Öffne OBS und mache folgende Einstellungen:
        • Stream -> Benützerdefinierter Streamingserver (Dropdown Menü)
        • Stream -> URL -> rtmp://127.0.0.1/live (Es darf auch die IP-Adresse verwendet werden vom Rechner im Netzwerk statt die Lokale, das live muss genommen werden wenn man die fertige nginx Dateien von mir nimmt, sonnst muss da die Konfig angepasst werden)
        • Ausgabe -> Beide Enkoder gehen, Bitrate kann erhöht werden falls erwünscht
        • Video -> Passende Auflösung wählen -> Verstehe ich nicht passt am Ende nicht da passiert noch was merkwürdiges, im Notfall manuell runterskalieren bis es passt...
      • Lade Datei im Anhang herunter, entpacken z.B. im Ordner nach C: (bei Mac/Linux Google nutzen und suchen wie nginx ausgeführt/konfiguriert werden muss)
        • Mit cmd.exe hin navigieren (cd) und nginx.exe ausführen (die nötige Konfig passt) (ausgesprochen wird das als engineX)
          • Ausführen geht mit start nginx.exe
          • Stoppen (Wenn ihr fertig seit mit streamen) mit stop nginx.exe
          • Falls ihr einfach nginx.exe eingibt starte er auch, müsst aber dann mit dem task manager das ganze killen nach dem streamen, start und stop verwenden ist also besser...
      • ServiceApp installieren an der Vu+ (befindet sich am Feed)
      • In den Bouquets (/etc/enigma2/) #SERVICE 5002:0:1:0:0:0:0:0:0:0:rtmp%3a//192.168.1.132/live:PCstream hinzufügen (oder mit E-C Premium / DBEdit / wie auch immer) (IP-Adresse die vom Rechner nehmen wo der Stream lauft, name vom Stream (am Ende, hier PCstream) könnt ihr beliebig wählen, aufpassen mit Sonderzeichen wie Leerzeichen das ist nicht einfach nur ein Leerzeichen)
      • GUI Neu starten
      • Bei OBS auf Streaming Starten klicken (Audio eventuell anstellen falls das standard aus steht, Video müsst ihr die Screens hinzufügen die ihr übertragen wollt (Browserfenster, Bildschirmaufnahme, etc)
      • Sollte laufen
      • Falls Stream zu Ende ist Streaming stoppen klicken bei OBS und wie weiter oben schon gesagt stop nginx.exe verwenden.
      Falls es nicht laufen sollte -> erstmal mit anderen PC testen obs mit VLC geht (also ob der Stream ins Netzwerk gelandet ist)
      Falls jemand weiß warum bei mir nicht alles auf dem Schirm landet bei der Vu+, obwohl die Auflösung passt -> bitte gibt einen Tipp :thumbup: (Wie gesagt work around ist einfach die Auflösung zu veringen bei OBS bis es passt)
      Es gibt (weil der PC das ganze enkodieren muss) einen Delay von ca. 3 Sekunden...

      An alle die das ganze testen/nutzen wollen --> bitte berichtet obs geklappt hat und ob vielleicht noch was nicht deutlich ist in der Anleitung
      Dateien
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Bouquets edtieren? Picons verwalten? Thread (v18.0 released)

      Dieser Beitrag wurde bereits 29 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • Irgendwie hab ich mit den Editieren der Bouquets noch Probleme:
      ich öffne mit einem editor die Bouquets.tv und fürge obige Zeile hinzu, anschließend startet die VU+ nicht mehr...


      Muss ich auch noch ein FROM oder ORDER bY anfügen?


      #SERVICE 1:7:1:0:0:0:0:0:0:0:FROM BOUQUET "userbouquet.Globecast.tv" ORDER BY bouquet
      #SERVICE 5002:0:1:0:0:0:0:0:0:0:rtmp%3a//192.168.1.20/live:PCstream
    • Upps war mein Fehler, hab die falsche Datei editiert.
      Jetzt hab ich auf der VU den Kanal PC stream. Bild ist aber noch schwarz.

      Muss ich bei OBS noch ws Eisntellen, damit der Desktop genommen wird, nach dem Starten vom Stream ist das Bildschirmfenster in OBS weier schwarz?
      Service App ist isntalleirt
    • eeuh ja vielleicht...
      Bei Quellen die Bildschirmaufnahme noch hinzufügen (+ Knopf)
      War mir nicht sicher was da standardmäßig erscheint (dachte die Desktopaufnahme erscheint standardmäßig).
      Eventuell muss auch noch ne Szene hinzugefügt werden wenn standard keine da ist.
      Das ganze sollte als Vorschau erscheinen bei OBS (man kriegt natürlich ein Desktop in ein Desktop in ein Desktop etc. wenn man OBS nicht minimiert)
      Dateien
      • c72204cb32.png

        (15,08 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Bouquets edtieren? Picons verwalten? Thread (v18.0 released)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • OK, Ton hab ich schon mal im TV... aber das Bild ist noch schwarz (auch in OBS) obwohl ich die Bildschirmaufnahme hinzugefüht habe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thomashaslinger () aus folgendem Grund: Edit: Es geht mit Fensteraufnahme statt Bildschirmaufnahme! :-) Besten Dank für die Super Anleitung!!!! Ich hab noch einen Delay von ein paar Sekunden, kann man diesen noch optimieren?

    • Das Auge ist nicht deaktiviert oder?

      So wie es im Bild ist darfs nicht sein, also aufs Auge eventuell mal klicken...
      Wüsste sonnst nicht warum die Desktop aufnahme nicht geht...

      Ganze müsste aussehen wie im zweiten Bild
      Dateien
      • 02b8c18a8b.png

        (1,66 kB, 367 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • b2f903743f.png

        (116,93 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Bouquets edtieren? Picons verwalten? Thread (v18.0 released)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • Nein...das ganze enkodieren muss puffern, sonnst kann man keine gute Rate/Distortion optimalisierung machen was der Enkoder bestimmt macht...
      Gibt auch keine Einstellungen zu...(Ok enkoder wechseln kann was bringen, und beim enkoder kann man auch sagen ob man weniger latenz oder mehr qualität will)
      Denke auch die paar Sekunden sind ok, beim Online Stream hast ja eh schon mindestens 20 Sekunden rückstand typisch...
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Bouquets edtieren? Picons verwalten? Thread (v18.0 released)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Clemens ()