Möchte meine Duo2 Festplatte im Format ext4 unter Windows klonen. Aber wie?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Möchte meine Duo2 Festplatte im Format ext4 unter Windows klonen. Aber wie?

      Hallo,
      da es mir vor ein paar Tagen die Festplatte meiner Duo2 im Schlafzimmer zerschossen hat, möchte ich gerne verhindern, dass mir das mit der 4TB HDD im Wohnzimmer nicht auch passiert. Ich würde also gerne eine Sicherungskopie machen, damit mir all das, was ich in Jahren mühevoller Arbeit als speichernswert erachtet habe, nicht verloren gehen kann. Aber wie mache ich das? Ich habe einen Window PC und die Duo2 HDD ist natürlich linux basiert (ext4). Also wird sie unter Windows7 nicht erkannt. Wie also kann ich die Platte klonen? ?(
    • Zenturio schrieb:

      Unter Linux mit Knoppix.
      Ergänzung: Du baust Dir mit Knoppix einen bootfähigen USB-Stick und probierst, ob Du Deinen Windows-PC damit booten kannst. Wenn das klappt, hängst Du die HDD vom VU+ sowie eine neue HDD in den PC. Mit Gparted (in Knoppix zu finden) richtest Du Dir dann die neue HDD her (Partitionen, Filesystem) und dann kannst Du alles kopieren.

      Du musst nur aufpassen, dass Du mit Gparted die richtige HDD im Zugriff hast - nicht, dass Du Dir das System zusammen haust.

      LG
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Zenturio ()

    • Also "knoppix" habe ich schon mal gehört. Aber irgendwie klingt das ziemlich kompliziert, wenn ich es erst mit gparted booten muss. Ich werde erstmal "macrium reflect" ausprobieren und dann weiter sehen. Vielen Dank euch beiden für die Tipps!
    • So, falls es noch jemand anderen interessiert. Ich habe im Internet eine ganz einfache und kostenlose Art gefunden, die Festplatte unter Windows zu klonen. Das Programm nennt sich "Ext2fsd" und in diesem Video wird beschrieben, wie einfach es ist.

      YouTube Video Ext2fsd

      Ich hoffe, dass der Link erlaubt ist. Ansonsten bitte löschen.
    • mal ein anderer Ansatz.....
      wenn die VU im Netzwerk hängt, dann kannst du doch auf die Dateien/Filme der VU HDD mit Windows zugreifen....
      und diese dann auch auf eine andere HDD speichern/kopieren?
      Wird dann zwar nicht geklont aber die Dateien/Filme sind zumindest gesichert...
      Evtl. genügt dir das ja
    • Grundsätzlich würde das gehen, aber entweder extrem langsam, weil die Daten 2x über das Netz müssen(Beide Festplatten in der Duo), oder das Ziel (die Backup-Platte) wäre nicht in ext4 formatiert
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Man kann auch die Backupplatte per USB an die Box anschließen und mit rsync oder mit dem VTi-Dateimanager die Aufnahmen kopieren.
    • an die DUO2 kann man sogar extern per SATA anschliessen und dann wie hgdo schrieb mit VU+-Mitteln die Daten kopieren, warum klonen wenn ich nur die Daten sichern will, dann reicht doch einfaches kopieren von a nach b
      -------------------------------------------------------------
      hier folgt ne Signatur
      Screenshot erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PeEf () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

    • 007MrMagic007 schrieb:

      Aber über das Netzwerk dauert es ewig
      deswegen direkt an die Duo2 anschliessen, hast ja wie oben geschrieben USB und/oder E-Sata zur Auswahl, und dann mit dem Dateimanager der Duo2 von a nach b
      -------------------------------------------------------------
      hier folgt ne Signatur
      Screenshot erstellen