[Erledigt] Solo4k startet nicht mehr

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Solo4k startet nicht mehr

    Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen.

    Meine Solo4K startet nicht mehr.

    Ich habe auch schon versucht von meinem USB Stick den ich als Sicherung habe zu starten, aber es erscheint nicht mehr das VU+ Logo auf dem Bildschirm.
    Die Box selbst bleibt ebenfalls schwarz.

    Die interne Festplatte läuft (akustisch) das war es dann aber auch schon.

    Ich habe auch schon die Festplatte heraus gezogen und versucht ohne zu starten, aber es passiert nichts.
    Auch schon 10 Minuten von der Stromversorgung getrennt.


    Kurzzeitig hatte ich eine 3TB Platte (extern USB) angeschlossen. Das hat einigermaßen funktioniert, jedoch mit den selben Problemen wie in einem hier beschriebenen Thema "... startet nicht mehr wenn 4TB Platte angeschlossen ist."sorry ich weiß leider nicht wie man ein Thema verlinkt.
    Ich habe das Problem gelöst indem ich die Platte vorerst nicht angeschlossen habe, die Box gestartet, danach die Platte wieder angeschlossen und eingehängt. Dann lief alles.
    Vielleicht war das auch der Fehler ????

    Nun , wie beschrieben, jetzt bleibt die Box einfach schwarz ...

    Vielleicht hat mir jemand einen Tipp oder einem Link zu einem weiterhelfendem Thema.

    Vielen Dank
  • Schau/suche mal nach "SQL-Datenbank".
    Ohne zu wissen ob es daran liegen könnte.
    Das Image hast Du mit blau->grün-> grün auf den aktuellsten Stand gebracht?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Guten Morgen Radar,
    erst mal danke schön, sorry aber wo soll ich suchen? Hier im Forum oder auf meiner Box? Hmmm ... die geht ja nicht mehr.
    Ja, Image ist auf dem neusten Stand.
    Ich habe den Backup 2 mal, auf der internen Festplatte und auf dem USB Stick für den Notfall.
    Bin mir nicht sicher ob das System den Backup mit den Grundeinstellungen noch wo anders abgespeichert hat.

    Nochmal kurz zum Problem:
    Ich habe mehrmals die Box zum testen von meinem USB Stick gestartet, eben um zu sehen dass mein Backup funktioniert.
    Also USB reinstecken (USB Anschluss vorne), die Box einschalten und den Knopf an der vorderen Seite drücken.
    Dann startet die Box vom USB. Aber auch das geht nicht mehr.

    Ich gehe mal davon aus dass ich hier im >Forum suchen muss ....
  • Hallo Ghost903,
    ja danke.
    Flashen bedeutet USB reinstecken, Box anschalten und den Knopf auf der Vorderseite drücken.
    Auf dem USB befinden sich die Daten ....
    Denkst du wenn ich die Sicherungen (Backup) auf dem USB vorher lösche und nur die Daten zum flashen drauf lasse dann könnte es funktionieren?
  • Spiel deine Sicherung vom USB auf deinen PC.
    Lade dir ein Image vom Downloadbereich auf den USB Stick und Flash die Box neu.
    Eines deiner Sicherungen kannst du danach immer noch auf die Box zurückspielen.

    Info aus dem WIKI

    Image aufspielen mit USB-Stick für Vu+ Solo 4K

    Wichtig: Bitte das Archiv auf dem USB-Stick entpacken, dann werden auch die Verzeichnisse korrekt erstellt.
    • Image am PC herunterladen (Solo 4K) und abspeichern (USB Variante)
    • USB Stick mit dem Dateisystem FAT, bzw. FAT32 formatieren
    • Datei auf dem USB-Stick entpacken (z.B. mit WinRAR, WinZIP, 7ZIP, usw)
    • es sind dann die Verzeichnisse /vuplus/solo4k auf dem Stick erstellt worden
    • es befinden sich nun 5 Dateien in dem Verzeichnis /vuplus/solo4k auf dem Stick!
    • Vu+ STB ausschalten (in den Deepstandby oder Netzschalter)
    • Alle USB Geräte von der Box entfernen
    • Frontklappe öffnen.
    • USB Stick vorne anstecken
    • Vu+ STB einschalten
    • Sobald die Solo 4K hochfährt, wird am LC-Display Meldung Update! Press Power angezeigt
    • Die "Power-Taste" (hinter der Frontklappe) innerhalb von 5 Sek. drücken. Dadurch wird der Flash-Vorgang gestartet.
    • Nach dem erfolgreichen Flashvorgang startet die Vu+ STB neu
    • Der VTi-Startwizard sollte starten, falls nicht ist etwas schief gelaufen.
    • Wenn der VTi-Startwizard beendet und das Netzwerk eingerichtet ist, sollte unbedingt zuerst ein Online-Update über VTi-Panel - Neuigkeiten oder die Tasten Blau - Grün - Grün auf der Fernbedienung durchgeführt werden.
    Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. "Albert Einstein"
    - - -
    Fragen ins Forum, dafür ist es da!
    KEIN SUPPORT PER PN!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ripasch ()

  • Hallo ripasch,
    vielen Dank, genau so habe ich das gemacht,
    mit einer Außnahme, ... vor einem Monat habe ich meinen Backup noch zusätzlich auf den USB kopiert.
    Wobei es hat immer funktioniert, habe es mehrmals getestet.
    Jetzt geht es nicht mehr ich komme genau zu diesem Punkt: Die Box fährt eben nicht mehr hoch

    • Sobald die Solo 4K hochfährt, wird am LC-Display Meldung Update! Press Power angezeigt
    • Die "Power-Taste" (hinter der Frontklappe) innerhalb von 5 Sek. drücken. Dadurch wird der Flash-Vorgang gestartet.
    • Nach dem erfolgreichen Flashvorgang startet die Vu+ STB neu
    • Der VTi-Startwizard sollte starten, falls nicht ist etwas schief gelaufen.
    • Wenn der VTi-Startwizard beendet und das Netzwerk eingerichtet ist, sollte unbedingt zuerst ein Online-Update über VTi-Panel - Neuigkeiten oder die Tasten Blau - Grün - Grün auf der Fernbedienung durchgeführt werden
  • Hast du schon mit einem anderen Stick versucht.
    Es gibt immer wieder Probleme mit Sticks.
    Die Vu Boxen sind da mitunter etwas zickig, was das Thema USB Stick angeht.
    Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. "Albert Einstein"
    - - -
    Fragen ins Forum, dafür ist es da!
    KEIN SUPPORT PER PN!
  • Super Tipp, nein das hab ich noch nicht.
    Das mach ich heute Abend mal. Hab das Problem erst seit gestern.
    Noch kurz ne andere Frage:
    Wie würdest du eine 3 TB Platte formatieren?
    Es gibt so viele unterschiedliche Meinungen hier im Forum.
  • Nur mal so als Tip:

    Ich habe an meiner Solo4K an einem hinteren Anschluss einen USB-Stick für Sicherungen (anfangs auch für picons).
    Auch hier wird mir beim Starten der Box das "Press Power to Update" angezeigt.
    Ich habe es noch nicht ausprobiert ob das Flashen überhaupt von einem hinteren USB-Anschluss funktioniert,
    aber ich ignoriere diese Meldung einfach.
    Ein Booten vom USB-Stick ist das aber nicht wirklich, sondern wie du schon richtig beschreibst das Flashen der Box.
    Nach dem Flashen sollte der Einrichtungsassistent starten.
    Zu diesem Zeitpunkt ist natürlich noch nichts eingerichtet (auch keine Sender!).
    Solltest du nun die Box neu starten siehst du außer dem Bootlogo ersteinmal nichts...
    Ob die Box "hochgefahren" ist erkennst du erst wenn du eine Funktion an der Fernbedienung auswählst...

    Immer wieder neu flashen hilft da nichts.
    Also erst einmal den Einrichtungsassisten durchlaufen und eventuell gesicherte Senderlisten zurückspielen (mit VTI-Backup)
    Dann alle anderen Tips beachten (SQL-Datenbank z.B.)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FieteB ()

  • Hallo,

    Ich hatte auch schon einmal das Problem, dass mein Solo4k nicht mehr gestartet hat.

    Auch der Versuch, (mehrmals) das aktuelle VTi-Image zu flashen brachte keinen Erfolg. Erst als ich das originale VU+ Image geflasht habe, startete die Box wieder.
    Anschließend habe ich wieder das VTi-Image aufgespielt, und es hat wieder alles funktioniert...
    LG ;)
    Manfred
  • Hallo zusammen,
    es gibt leider keine Neuigkeiten. Box startet immer noch nicht.
    Ich habe es mit 3 verschiedenen USB Sticks versucht, einer davon blinkt wenn er aktiv ist. Aber auch der wollte nicht blinken.
    Ich habe auch die Idee von ManfredK aufgegriffen und mit dem original Image einen Test gemacht, leider ohne Erfolg.
    Es funktionieren alle 3 USB Eingänge nicht, ob mit herausgezogener oder eingeschobener interner Festplatte.
    Wenn noch jemand eine Idee hat, gerne ...
    Nochmal eine Info:
    Die blaue linke Lampe leuchtet dauerhaft, reagiert auch auf die Fernbedienung. Das LCD-Display bleibt schwarz.
  • wirst wohl nicht umhin kommen, weitere Sticks zu probieren.
    Die Ordnerstrucktur stimmt ? Vorgehensweise laut Wiki-Beschreibung ?

    Manchmal ist es erst der 8. oder 10. der funktioniert.

    Die Sticks müssen FAT32 formiert werden (KEIN Schnellformat)
  • Scheint ein lustiger Abend zu werden.
    .... und wer benutzt jetzt welchen USB?
    scheint so ich muss welche zukaufen, bei meinem Glück ist es der 14-te