Ton wird erst 1-2 Sekunden nach Senderwechsel ausgegeben nach Update des Sony TV (Android TV)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ton wird erst 1-2 Sekunden nach Senderwechsel ausgegeben nach Update des Sony TV (Android TV)

      Hallo,

      ich habe bisher hier nur passiv mitgelesen, nun aber doch ein Problem bei dem ich nicht weiter komme.

      Ich habe aktuell ein Problem meines Sony TV das der Ton 1-2 Sekunden ausgegeben wird, nachdem das Bild erscheint.
      Beim Wechsel der Fernseh-Sender ist sofort das Bild am TV sichtbar, der Ton über die integrierten Lautsprecher des TV-Geräts wird allerdings erst 1-2 Sekunden später ausgegeben.
      Lasse ich den Ton nicht über die TV-Lautsprecher sondern den AV-Receiver ausgeben ist alles in Ordnung.
      Hier meine eingesetzten Komponenten:

      TV: Sony KDL-50W805C
      AV-Receiver: Denon AVR-2113 (per HDMI an TV, ARC-Eingang)
      Vu+ Solo SE V2 (per HDMI an AV-Receiver)


      Das Problem tritt erst auf, seit dem ich den TV am letzten Wochenende auf die aktuellste Firmware upgedatet habe (Android TV 7.0).

      Ich habe schon einiges getestet, aber bisher alles erfolglos:

      • Satelliten Receiver anstatt über den AV-Receiver direkt per HDMI an den Sony TV angeschlossen
      • Alle verwendeten HDMI-Kabel ausgetauscht
      • Verschiedene HDMI-Eingänge am Sony TV verwendet
      • Sony TV auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
      • Sony TV für 30 Minuten komplett vom Strom-Netz getrennt (Netzstecker aus der Steckdose entfernt)
      • aktuellstes VTI Image neu geflasht ohne Einstellungen zu übernehmen.
      • aktuellstes openATV Image geflasht ohne Einstellungen zu übernehmen.


      Ich habe noch einen alten „Technisat TechniStar S1+“ Sat-Receiver und eine Gigablue 800UE Plus mit aktuellstem openATV Image, dort tritt das Problem am Sony TV nicht auf.
      Was mir noch aufgefallen ist: Wenn es denn möglich ist bei einem Sender Dolby Digital als Tonformat auszuwählen und "Dolby Digital / DTS Downmix" auf "aus" steht tritt das Problem nicht auf - lediglich bei MPEG.

      Wenn ich mit der gelben Taste zwischen MPEG und Dolby Digital wechsle ist das Problem auch feststellen:

      Beim aktivieren von MPEG dauert es 1-2 Sekunden bis Ton ausgegeben wird.
      Beim aktivieren von Dolby Digital ist der Ton sofort da.

      Es lässt sich nicht auf z.B. nur verschlüsselte Sender, nur HD Sender, o.ä. einschränken.



      Hat jemand einen Tipp, was ich noch testen könnte? Irgend eine Einstellung?
      Bin für alles dankbar, was ich noch testen könnte :)



      sge-2001
    • Es sieht ja so aus, als ob der Sony ein Problem mit dem mpeg Ton hat. Welcher Ton kommt denn von deinen anderen Geräten zum Sony, wo das Problem nicht da ist? Auch mpeg?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Also bei der Gigablue 800UE Plus ist es vollkommen egal welches Tonformat: Dolby, MPEG - es kommt immer Ton/ Bild sofort und gleichzeitig beim Senderwechsel.
      Auch beim Wechsel des Tonformats auf einem Sender (gelbe Taste) wird sofort der Ton ausgegeben - egal ob Dolby oder MPEG.

      Den Technisat TechniStar S1+ habe ich aktuell nicht griffbereit hier, da dieser nur zum testen ausgeliehen war.
    • Mmh, bin gerade ratlos. Irgendeine hdmi Inkompatibiltät des TV mit der Box? Aber wie lösen?
    • Was passiert, wenn Du „Dolby Digital / DTS Downmix" auf „aus“ und Menü - VTi - Einstellungen-Audio/Untertitel „Verwende Audio-Spur die pro Sender gespeichert ist=NEIN“ eingestellt hast?

      Was passiert, wenn Du den Ton per S/PDIF an den AV-Receiver/an den Fernseher schickst?
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Bastelbogen schrieb:

      Was passiert, wenn Du „Dolby Digital / DTS Downmix" auf „aus“ und Menü - VTi - Einstellungen-Audio/Untertitel „Verwende Audio-Spur die pro Sender gespeichert ist=NEIN“ eingestellt hast?

      Leider keine Veränderung - gleiches Verhalten wie oben beschrieben.

      Bastelbogen schrieb:

      Was passiert, wenn Du den Ton per S/PDIF an den AV-Receiver/an den Fernseher schickst?

      Auch alles unverändert (S/PDIF an AV-Receiver). Der TV selbst hat leider keinen S/PDIF In (nur Out).


      Dann habe ich folgendes gerade noch herausgefunden:

      Wenn ich alle Geräte an habe (TV, Vu+, AV-Receiver; alles wieder nur per HDMI verkabelt, also ohne S/PDIF) und dann am TV die Tonausgabe anstatt AV-Receiver auf interne Lautsprecher stelle funktioniert es, dass Bild/ Ton gleichzeitig ausgegeben werden.
      Ich müsste also immer den AV-Receiver mit laufen lassen, nur damit die Ausgabe des Ton an den TV-Lautsprechern einwandfrei funktioniert??? :wall1:
    • Hm, da bin ich jetzt auch ratlos.

      Irgendwelche HDMI-Einstellungen im Sony bzgl. Audio-In gibt es nicht? Hast Du schon mal im Sony-Forum nachgehört?

      Oder vielleicht hat ja jemand hier das gleiche Gerät und kann Dich auf die richtige Spur bringen oder wenigsten das Problem bestätigen...
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • An den Einstellungen am Sony TV bin ich schon alles durch.
      Sony Forum und Sony Support hat leider bis jetzt auch noch nichts gebracht.

      Es ist ja jetzt kein wirklich gravierendes Problem, aber es nervt schon ein wenig.
      Ich fürchte das ich mich damit anfreunden muss.