Sendersuchlauf Solo4k

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sendersuchlauf Solo4k

      Hallo Leute,

      bei meiner Solo4k würde ich gerne einen Suchlauf machen nur glaube ich scheitert es jedes Mal an der Tunerkonfiguration.

      Im Tuner habe ich Tuner I als DVB-C definiert, Art der Suche Frequenzbänder und alle auf Ja eingestellt. Am Ende SR durchsuchen auf 6900.

      Ich habe wie gesagt nur Kabel und Wilhelm.Tel als Kabel-Anbieter und bei der automatischen und manuellen Suche springt er einfach die Frequenzen 57000kHz FAILED bis zum Ende durch ...

      Die Wiki Seite hilft mir auch nicht weiter. Kann mir jemand helfen? ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sleep0r ()

    • OT

      mc2 schrieb:

      [...] FCB Tuner [...]
      Er hat Jehova gesagt! :happy3:
      /OT
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Mit FBC Tuner meinst du Tuner A und B wie im Wiki beschrieben?

      Jetzt durchsucht er die und läuft durch, aber wenn er bei Tuner I angekommen ist läuft er wieder nur mit failed durch ...

      Bei Cable Scan tut er auch nichts ...
    • Das geht aber nur, wenn du eine cables.xml auf der Box hast, in der der Provider mit seinen Frequenzen definiert ist.

      Standardmäßig ist überhaupt keine cables.xml auf der Box. Ob es hier irgendwo eine passende für Wilhelm Tel gibt, kann ich nicht sagen...
    • Danke für den Link!

      Habe die wt_frequenzen_qam.xlsx geöffnet und mal damit gesucht

      FrequenzQAM
      11364



      Er sucht und findet auch etwas (yes!), aber muss ich jetzt 42 Suchläufe machen? Es sind ja 42 unterschiedliche Frequenzen 8|
    • @sleep0r: Betreffs der Einstellung für Art der Kanalsuche im Tuner-Menü, du solltest die EU Bänder auf Ja setzen, die US Bänder auf Nein.
      Nur QAM 64 und QAM256 bejahen, und 6900 für die Symbolrate, wie oben erwähnt auf ja stellen.

      Im Anhang ist ne cables.xml für willy.tel. Beachte aber Wilhelm.tell ist nicht gleich willy tel, die cables.xml muß also nicht wirklich passen.
      Dazu kommt, wilhelm.tell schaltet auch analog ab, dadurch werden die Sender von den 100'er Mhz Frequenzen auf höhere Frequenzen verschoben.
      Auch wenn ich ne Liste habe, mit den alten und neuen Frequenzen, wird nicht einfach da ne cables.xml zusammen zu stellen, da ich die QAM Werte nicht weiß.

      Die cables.xml muß nach etc -> tuxbox auf der VU+ exportiert werden.
      Dann in den Tunereinstellungen bei Art der Sendersuche Provider auswählen, dann sollte die willy tel angezeigt werden.
      Nach dem Export der Datei die GUI neustarten, wäre doch zu empfehlen.
      Dateien
      • cables.xml

        (3,72 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Habe sie auf die Box geschoben, die cables.xml wird mir aber leider nicht angezeigt.

      Probiere es gerade mit der Liste und suche stichprobenartig Frequenzen raus, mit der Suche finde ich aber nur etwas über QAM256, bei QAM64 sagt er sofort 0 Kanäle gefunden ...

      2018-06-28_digitales_TV_mit_Frequenzen-komplett.pdf

      Zumindest sind schon ein paar Sender die vorher da waren aber nicht mehr liefen nun auf N/A ...bin über
      manuelle Suche rein
      Tuner I für DVB-C ausgewählt
      Frequenz aus der Liste
      Symbolrate 6900
      256-QAM
      FEC keine
      Netzwerksuche ja

      Jetzt muss ich nach ein paar Läufen nur noch über DreamboxEdit die Kanäle die auf N/A gegangen sind wieder hinzufügen, wenn ich das richtig verstanden habe ...

      :)
    • @sleep0r: Die Datei selber wir dir auch nicht angezeigt.
      GUI ist neu gestartet worden? Wenn Nein, dann nachholen.
      Dann im Menü->Einstellungen->Kanalsuche->Tunereinrichtung->wenn Tuner A aktiviert ist diesen mit OK bestätigen, dann im Menü Empfangseinstellungen zu "Art der Kanalsuche" navigieren, dort dann per Linkspfeiltaste "Provider" auswählen. In der Zeile darunter sollte dann willy.tell stehen. Mit OK bestätigen.
      Dann zurück zum Menü Kanalsuche" dort die "Automatische Suche" auswählen und suchen lassen.

      Wilhelm.tell ist nicht gleich willy.tell, es kann da durchaus Unterschiede geben was die Belegung betrifft.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H