[erledigt] W-Lan Geschwindigkeit schwankt Extrem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [erledigt] W-Lan Geschwindigkeit schwankt Extrem

    Hallo.

    Ich brauche mal wieder Eure Hilfe. Ich greife von meinen Laptops per W-Lan auf meine VU+ Solo 4K zu. Als Router habe ich eine Fritz!Box 7490.
    Schon seit einiger Zeit schwankt die Übertragungsrate Extrem. Ziehe ich einen Aufnahme per W-Lan von der Box beginnt er normalerweise mit bis zu 100Mbit/s,
    um sich dann bei 7-11 zu stabilisieren. Doch seit einiger Zeit fängt die Übertragungsrate stark an zu schwanken und geht runter bis auf 20kb/s und manchmal sogar auf 0.
    Der Zugriff über OpenWebif ist dann auch sehr langsam oder fast gar nicht möglich.
    Mit anderen Geräten habe ich keinerlei Probleme im Netzwerk.
    Gibt es da irgendwo eine Einstellung, die auf die Geschwindigkeit im Netzwerk so starke Auswirkungen Haben?
    Danke für Eure Hilfe.
  • Wie ist denn die Solo4k angebunden? auch per WLAN oder per LAN-Kabel?
    Was meinst damit, dass du mit anderen Geräten keine Probleme hast? Du greifst per WLAN von deinem Laptop auf andere Geräte im Netz zu und hast keine Probleme? Sind diese anderen Geräte dann per LAN oder per WLAN eingebunden?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

  • Bei mir läuft alles über W-Lan. Laptops, Netzwerkfestplatten, Drucker, TV und Co..
    Für Kabel ist alles zu weit verstreut und auch kaum eine Möglichkeit Sie zu Verstecken.
    Natürlich gehen nicht alle Gleichzeitig.
    Ich habe es auch schon versucht, wenn nur die Box und ein Lappi eingebunden sind.
    Keine Änderung.
  • Die Solo4k hat 2,4 Ghz WLAN. Die Fritzbox kann ja beides.

    Was macht der Laptop? 5 oder 2,4?

    Bei 2,4 Ghz knubbelt sich im WLAN sehr viel, auch aus Nachbarwohnungen. Vielleicht hilft es, bei der Fritzbox den Kanal von der 2,4 Ghz mal umzustellen. Sinn macht da meist ein Kanal 1, 6 oder 11.
    Du kannst dir ggfs auch mal eine WLAN Messapp auf dein Tablet, Smartphone o.ä., installieren um zu sehen, was da im WLAN bei dir alles zu los ist. Oder in der Fritzbox mal nachsehen, was die alles sieht?

    Oft ist 2,4 einfach wirklich ziemlich dicht

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

  • Das es an der Platte liegt, glaube ich Weniger.
    Erstens ging es ja schon mal immer relativ Schnell und wenn ich Sie aushänge
    und Direkt an den Rechner hänge, läuft Sie Normal.
    Außerdem würde Sie ja dann konstant langsame Werte bringen.
    Denke ich jetzt mal so.
    Nehme ich mal mehrere Programme gleichzeitig auf, funktioniert es ja auch.

    Das Lappi läuft im 5Ghz Bereich. Die Box hatte ich auf Kanal 13 und habe jetzt mal auf die 11 umgestellt.
  • Wenn das nicht hilft, auch mal 6 bzw 1 testen,
  • W-Lan Geschwindigkeit schwankt Extrem

    Ich finde es extrem wichtig zu schauen, auf welchen Kanälen sich die Nachbarschaft so bewegt, dann kann man durch manuelle Einstellung seine eigenen Kanäle für 2,4 und für 5,0 Ghz wählen und mit Glück, muss man seine gewählten Kanäle mit niemand teilen, so wie ich, ich lebe aber auch in einem kleinen Dorf


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
    Niemand ist perfekt !
  • Da ist immer die beste Situation

    Bei der Kanalwahl muss man bei 2,4 GHz etwas aufpassen. Man kann zwar Kanäle 1-13 oder manchmal auch nur 1-11 einstellen, Ober die Kanäle sind nur 5Mhz auseinander und haben 20Mhz Breite, so dass es viele Überlappungen gibt und dadurch auch Störer. Kanal 1 kann z.B. nicht störungsfrei neben Kanal 2,3,4 oder 5 arbeiten. Erst neben Kanal 6 und höher geht das. Deshalb wird auch oft gesagt, dass man bei 2,4 GHz nicht wirklich 11 oder 13 Kanäle hat, sondern eher 3 oder 4 und daher auch die Empfehlung Kanal 1,6,11 für störungsfreien Betrieb auf der grünen Wiese zu nutzen
  • Da mal eine für Euch vielleicht Blöde Frage: Kann ich da mit einen 5Ghz USB W-Lan Stick Abhilfe schaffen?
    Wäre für mich jetzt logisch und die Ausgaben würden sich in Grenzen halten.
  • Prinzipiell ja, aber der Stick braucht eine Treiber. Welcher Stick da also genau ginge, kann sicherlich einer aus dem VTI sagen
  • Mit Eurer Hilfe scheint es jetzt zu Funktionieren.
    Die Fritz Box war auf Autokanal mit Intelligenten Kanalwechsel gestellt. Sobald ich den TV angeschalten habe (Auch nur im Stand-By), logte er sich in das 5Ghz Netz ein und warf meinen Lappi raus in das 2,4 Netz.
    Jetzt habe ich beide Getrennt und verschiedene Namen vergeben, so das das Lappi nur noch in den 5GHZ Bereich läuft.
    Es schwankt zwar auch noch, aber nicht so Stark.

    Habe auch mal versucht, meinen alten W-Lan Stick von Technisat anzuschließen. Hat sofort geklappt, war aber noch langsamer. Hat aber auch schon einige Jahre auf dem Buckel und wird die
    modernen Standarts nicht voll unterstützen.
  • W-Lan Geschwindigkeit schwankt Extrem

    Bei mir hat Windows 1803 für nen Performance Boost gesorgt. 10 bis 12mbyte/s hatte ich noch nirgends, wenn 2, 4ghz Wlan im Spiel war, und die Solo war mit ca 4mbyte/s eher auf der lahmen Seite. Das gilt fürs Routing, Schreibzugriffe auf Datenträger einer Fritzbox per Samba werden von der NAS Firmware oder dem Medienserver ausgebremst, das geht auf und ab mit mehrsekündigem Stillstand, FTP ist schnell.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Corvuscorax ()

  • Kleines Update.
    Nachdem ich in den letzten Tagen wieder mit den extremen Schwankungen, jetzt auch im 5Ghz Modus zu kämpfen hatte, suchte ich wieder nach einer Erklärung.
    FritzBox neu gestartet. Box neu Gebootet. Alles hat nicht wirklich geholfen.
    Dann fand ich nach langen Suchen den Grund. Die FritzBox Radarerkennung. Sie schaltet das 5Ghz "Netz" aus, wenn Sie irgend ein Flugradar erkennt. Aber nur für kurze Zeit. Dadurch ging das W.Lan immer hoch und Runter, oft dadurch auch wieder auf Null. Logisch. Früher ist er ins 2,4GHz Netz gewechselt und hatte dort wieder mit Überlagerungen zu kämpfen.
  • W-Lan Geschwindigkeit schwankt Extrem

    Das kommende FritzOS wird bzgl Radarerkennung Verbesserungen bringen, scannt dazu permanent im Hintergrund nach freien Kanälen, um die vorgeschriebene Wartezeit beim Umschalten( 1 Drehung einer Radarantenne/1min) zu vermeiden. Leider wird ja alles als Radar eingestuft, was nicht eindeutig was Anderes ist, worunter wohl bloß Wlans fallen.
  • Nutzt die dafür ein eigenes Funkmodul, um das scannen durchzuführen? Sonst wird der aktuelle Kanal ja auch ausgebremst, wenn immer wieder auf anderen Kanälen geschaut wird
  • Wohne zwischen zwei Truppenübungsplätzen mit Militärflugverkehr, einen großen Flughafen in relativer Nähe und knapp neben dem Landeplatz für Rettungshubschrauber.
    Das Erklärt vieles.
  • W-Lan Geschwindigkeit schwankt Extrem

    Ich habe in ner Sackgasse am Grunde eines engen Tals gewohnt. Da gab es häufig Probleme mit der Radarerkennung. Gerätschaften von Nachbarn wären infrage gekommen, aber weder Flug- noch Wetterradar, auch keine Radarkontrollen, kein Gewerbe, Forschung, Krankenhaus. Eine Flugschneise führte drüber, aber da gab es nie nen Zusammenhang mit Flugbewegungen(Bordradar) und DFS, eigtl auch gar keine Flüge mehr, seit der großer Militärtransporter alle paar Tage nicht mehr verkehrte. Jetzt mitten in der Großstadt und keine Probleme, aber ins Log der FB habe ich schon lange nicht mehr geschaut.
    Die neue Technik von AVM erfordert tatsächlich Umschalten, das könnte grad beim Streamen Ärger machen. Bluetooth wechselt ja zyklisch den Kanal und checkt auch vorher, ob die gestört sind. Beim Audiostreaming kommen da die verhältnismäßig großen Puffer zugute(bei Audio kaum Ram nötig), dafür dürfte das der Grund für rucklige und rupfende Mauszeiger sein mit BT2.1 Technik. Dort gelang es, die Probleme mit BT4.0 zu lösen. Ob das Doppeltunertechnik beinhaltet?

    Gesendet von meinem A1-734 mit Tapatalk
  • Nach langer Zeit endlich Gelöst.
    Da es O2 nicht schafft mir schnelles Internet (Nur 16000 DSL) bereit zu stellen, bin ich zur Telekom auf Glasfaser bis in die Wohnung umgestiegen.
    Dies habe ich zum Anlass genommen mir eine FritzBox 7590 zu leisten.
    Und siehe da. Ich lade jetzt per W-Lan mit im Schnitt 11M/Bit von der VU+ runter. und das Stabil.
    Das ist wieder mal ein Beispiel, was ordentliche bzw. moderne Hardware aus macht.