Aufnahme bei Netzwerkausfall

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufnahme bei Netzwerkausfall

      Hallo,

      ich habe leider über die SuFu nichts gefunden und deshalb stelle ich hier meine Frage obwohl sie sicher schon des öfteren beantwortet wurde.

      Bei meinem Receiver nehme ich standardmäßig auf einen SMB Share auf.

      Wenn dieser SMB Share "wegbricht" dann wird die Aufnahme auf meinen USB Stick aufgenommen der als /media/hdd gemounted ist.

      Kann man das irgendwie unterbinden?

      Quellcode

      1. root@vuuno4k:~# mount
      2. rootfs on / type rootfs (rw)
      3. /dev/root on / type ext4 (rw,relatime,nodelalloc,data=journal)
      4. devtmpfs on /dev type devtmpfs (rw,relatime,size=371148k,nr_inodes=85481,mode=755)
      5. proc on /proc type proc (rw,relatime)
      6. sysfs on /sys type sysfs (rw,relatime)
      7. debugfs on /sys/kernel/debug type debugfs (rw,relatime)
      8. tmpfs on /run type tmpfs (rw,nosuid,nodev,mode=755)
      9. tmpfs on /var/volatile type tmpfs (rw,relatime)
      10. devpts on /dev/pts type devpts (rw,relatime,gid=5,mode=620)
      11. /dev/sda1 on /media/hdd type ext2 (rw,relatime)
      12. /etc/auto.hotplug on /autofs type autofs (rw,relatime,fd=5,pgrp=1062,timeout=5,minproto=5,maxproto=5,indirect)
      13. /etc/auto.network_vti on /media/net/autonet type autofs (rw,relatime,fd=16,pgrp=1062,timeout=5,minproto=5,maxproto=5,indirect)
      14. //192.168.4.2/vu on /media/net/VU type cifs (rw,relatime,vers=1.0,cache=strict,username=VU,domain=XXX,uid=0,noforceuid,gid=0,noforcegid,addr=192.168.4.2,file_mode=0755,dir_mode=0755,iocharset=utf8,nounix,serverino,rsize=8192,wsize=8192,actimeo=1)
      15. //192.168.4.2/Movies/Filme on /media/net/Video type cifs (rw,relatime,vers=1.0,cache=strict,username=VU,domain=XXX,uid=0,noforceuid,gid=0,noforcegid,addr=192.168.4.2,file_mode=0755,dir_mode=0755,iocharset=utf8,nounix,serverino,rsize=8192,wsize=8192,actimeo=1)
      16. /dev/loop0 on /media/VMC type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      Alles anzeigen
    • fireball1 schrieb:

      dann wird die Aufnahme auf meinen USB Stick aufgenommen
      die 3. Möglichkeit, die Aufnahme landet unkontrolliert & kontraproduktiv im Flashspeicher der Box,
      sollte der USB-Stick mal versehentlich nicht dranhängen oder nicht gemountet sein. :D
    • Ok danke ^^

      Manche Sachen gehen halt einfach nicht so wie man will ;rolleyes:

      Mein Problem sind die Gewitter bzw. Stromschwankungen in letzter Zeit...

      Wenn meine USV kurzzeitig auf Notstrom schaltet dann fährt mein Server runter ;)

      Meistens fällt es mir eh gleich auf aber ich hatte schon zweimal einen vollen USB Stick.

      Danke für die schnelle Hilfe!!
    • Lieber einen vollen USB stick als einen vollen Flash. Wenn man weiß, dass es am Flash liegt und weiß wie man das schnell beheben kann, ist auch das kein Problem.

      Wenn nicht, kann man gerne schnell nervös werden wenn man in einer Bootschleife gefangen ist und nichts mehr geht ;)
      Receiver: VU+ Uno 4k (VTI 15)
      sonstige Receiver: Telekom Mediareceiver MR401 / MR201
      ehem. VU Receiver: VU+ Uno // VU+ Solo (beide in Rente)
      TV: Sony OLED KD-65A89 // Samsung 50MU6179
      Abonnements: HD+ @ VU Uno4k; Sky @ MagentaTV
    • es wird unterbrechungsfrei übernommen, nach der Übernahme fährt der Server runter (wenn dem nicht so wäre, würde er mangels Strom nicht runterfahren sondern wäre aus)

      es gibt Anwendungsfälle, wo USV den Weiterbetrieb sicher stellen soll
      die muss dann entsprechend Kapazität haben

      es gibt USV, die nur geordnetes runterfahren sicher stellen soll
      die braucht viel weniger Kapazität
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • Sorry Leute dass ich mich erst jetzt melde.

      Für alle die es interessiert:

      Ich habe mir daheim einen Server mit VMWare ESXi 6.5 und dedizierten Raid Controller (Raid5) mit BBU gebastelt.

      Da ich allerdings keine USV habe die Netzwerkfähig ist habe ich die USV über einen USB Anschluß an eine virutelle Maschine durchgereicht und mithilfe der Windows
      Aufgabenplanung und Puttygen ein Skript gebastelt so dass meinen Server beim kleinsten Zeichen eines Stromausfalls herunterfährt.

      Auch wenn bei meinem Raid Controller die BBU funktioniert möchte ich auf der sicheren Seite sein wenn ein Stromausfall mein System lahm legt.
    • So sieht mein Skript am ESX aus fall jemand was anfangen kann damit:


      Quellcode

      1. #vim-cmd vmsvc/getallvms
      2. vim-cmd vmsvc/power.shutdown 32
      3. vim-cmd vmsvc/power.shutdown 24
      4. vim-cmd vmsvc/power.shutdown 22
      5. vim-cmd vmsvc/power.shutdown 34
      6. vim-cmd vmsvc/power.shutdown 39
      7. vim-cmd vmsvc/power.shutdown 26
      8. sleep 600
      9. poweroff
      Damit werden alle meine Server heruntergefahren, anschließend wartet der Server dann 10 Minuten und geht anschließend in den Shutdown.

      Ich hab nur eine kleine USV mit 650VA deshalb macht es bei mir keinen Sinn wenn ich den Server länger laufen lasse bei einem Stromausfall da meine USV sowieso nur für ca. 20 Minuten überbrückt...

      Also wenn noch jemand fragen hat dann bitte melden, ich hoffe ich hab es soweit verständlich erklärt ;)
    • Aufnahme bei Netzwerkausfall

      Ich finde es recht amüsant das in meinen Augen hier jeder auf seine Art und Weise Recht hatte :)

      Danke für euer Bemühen und eure Antworten

      Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
    • fireball1 schrieb:

      So sieht mein Skript am ESX aus fall jemand was anfangen kann damit:


      Quellcode

      1. #vim-cmd vmsvc/getallvms
      2. vim-cmd vmsvc/power.shutdown 32
      3. vim-cmd vmsvc/power.shutdown 24
      4. vim-cmd vmsvc/power.shutdown 22
      5. vim-cmd vmsvc/power.shutdown 34
      6. vim-cmd vmsvc/power.shutdown 39
      7. vim-cmd vmsvc/power.shutdown 26
      8. sleep 600
      9. poweroff
      Damit werden alle meine Server heruntergefahren, anschließend wartet der Server dann 10 Minuten und geht anschließend in den Shutdown.

      Ich hab nur eine kleine USV mit 650VA deshalb macht es bei mir keinen Sinn wenn ich den Server länger laufen lasse bei einem Stromausfall da meine USV sowieso nur für ca. 20 Minuten überbrückt...

      Also wenn noch jemand fragen hat dann bitte melden, ich hoffe ich hab es soweit verständlich erklärt ;)
      Ich verstehe dein Scripting irgendwie nicht. Warum eierst du da mit der Aufgabenplanung rum, was im Grunde irgendwelches Auslesen des Ereignis-Logs vermuten läßt und fährst jeden laufenden Server einzeln runter?
      Mit apcupsd oder NUT kannst du auch unter Windows eine USV ansteuern. Da man in aller Regel den VM-Auto-Start/Stopp auf dem ESXi konfiguriert hat, weil man im Grunde immer dieselben VMs am Laufen hat, starten und stoppen die VMs in der einstellbaren Reihenfolge. Beim ESXi-Shutdown mußt du nur den Halt-Befehl an den ESXi senden, der fährt dann die per Auto-Start/Stopp konfigurierten VMs in umgekehrter Reihenfolge runter und schaltet am Ende ab. Mein Script ist da bei gleicher Wirkung deutlich kürzer:
      Spoiler anzeigen
      plink -ssh root@esxi -pw esxi halt

      Wenn du wirklich ständig wechselnde VMs am Laufen hättest, würde dein Script einer weiteren Logic bedürfen, damit die per "getallvms" ausgegeben VM-IDs auf Running überprüft werden und dann für jede laufende VM ein passender Shutdown-Befehl generiert wird. Alternativ setzt man den Shutdown-Befehl per Schleife einfach an alle gelisteten VM-IDs ab, was auch doof ist, weil man dann im Grunde keinen Einfluß auf die Shutdown-Reihenfolge hat. Weil falls die Storage-Appliance als erstes Down geht, sind auch alle VMs auf einen Schlag aus und die darauf gespeicherten VMs nicht erreichbar. Viel schlimmer daran ist jedoch, daß Dateisystembeschädigungen die logische Folge sind.
      vorinstallierte Plugins seit VTi-14.x: EPG Search| GraphMultiEPG | OpenWebIF
      installierte Plugins: Autotimer | CutListEditor | EPG Refresh| FileBrowserVTi | OSCamButler | PiconManager | SerienRecorder-GIT-beta | LV4-Lastview
    • Also als erstes möchte ich mich mal für deine ausführliche Antwort bedanken.

      NUT kannte ich noch von früher, damals habe ich Open Media Vault auf einem HP Microserver betrieben und das hat soweit ganz gut funktioniert.
      Was ich nicht wusste ist dass es die beiden Tools auch für Windows gibt, also recht herzlichen Dank für den Tipp, muss ich mal testen.

      Was mich an dem "Halt" Befehlt stört ist dass hier die VM's in meinen Augen nicht clean heruntergefahren werden (siehe Screenshot),
      der Befehl wäre auch meine erste Wahl gewesen ;)


      Der #vim-cmd vmsvc/getallvms Comannd wird bei meinem Skript nicht benötigt, er dient ja nur dazu die Server auszulesen. Den hab
      ich nur als Gedächtnisstütze drinnen gelassen uns ist ja nicht aktiv durch das # Zeichen.
      Dateien
      • screenshot.JPG

        (92,84 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )