[Erledigt] .cuts-Datei - Speicherpfad anpassen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erstmal keine Idee. Soweit ich mal gesehen habe, kann man die py sourcen zu den neueren Images nachinstalliereb, habe aber nicht mehr im Kopf, wie das geht. Dennoch alles merkwürdig
    • das nachinstallieren habe ich auch gelesen, aber bringt mich ja auch nicht unbedingt weiter, wenn ich nicht weiß wo ich was anpassen muss.


      Daher hatte ich die Hoffnung, dass ich es zunächst bei älteren Images hinbekomme, aber jegliche Änderung hat überhaupt kein Auswirkungen.
      Obwohl es für mich eigentlich schlüssig ist, dass man jegliche Stellen in der MovieList.py anpasst.
      Zumal dort ja auch steht moviename + ".cuts"...
      Wo sonst soll sich die Filmliste die Codes ziehen? und wenn es sie sich woanders zieht, warum steht es dann in der MovieList.py?!
      Ist irgendwie sehr unschlüssig...

      Darüber hinaus ist es echt schade, dass es nicht grundsätzlich eine zentrale DB für jegliche Filminfos gibt, dessen Speicherort man angeben kann oder das man zumindestens über die normale GUI den Pfad der .cuts angeben kann.
      Vielleicht findet sich ja noch eine Lösung.

      Leider scheint es mit dem verlinken der Filmdateien auf einem Synology-NAS auch nicht so einfach zu sein...
    • Stehe vor dem selben Problem. Hatte die Idee über ein UnionFS den Ordner auf die HDD zu legen wird vom VTI aber leider nicht unterstützt.
      Mit BlackHole hat's funktioniert, habe trotzdem wieder auf VTI gewechselt (gefällt mir besser).
    • Ordner mit Filmen auf dem Synology-NAS lassen sich ohne Probleme per autofs an die Box mounten...

      Was meinst du mit „Verlinken der Filmdateien auf ein Synology-NAS ist nicht so einfach“?

      Dazu braucht man auch kein Union-FS... warum so kompliziert, wenn es auch ganz einfach geht?
    • Ich habe gerade mal bei meinen beiden Boxen versucht die Abspielpositionen zu entkoppeln.
      Und ich kann berichten es funktioniert ... :D



      Eine meiner Boxen erstellt und nutzt weiterhin .cuts Dateien, die andere dagegen verwendet .cvts als Dateiendung. Dadurch gibt es keine Überschneidungen mehr. Lediglich beim Löschen durch eine der beiden Boxen bleibt die Positionsdatei der anderen übrig. Da muss man dann irgendwann per FTP aufräumen.



      Ich habe das bei der aktuellen VTI-Version auf einer Solo4K umgesetzt.
      Dazu habe ich einfach zwei Binär-Dateien gepatcht.


      /usr/bin/enigma2
      /usr/lib/enigma2/python/Components/MovieList.so


      So gehts:
      In diesen Dateien mit einem Hex-Editor nach ".cuts" suchen und diesen Wert beliebig abändern.
      Ich habe einfach aus dem u (75h) v (76h) gemacht.

      Das war es schon.
      Ist also ganz einfach - nur eine Fingerübung ... :D
      Dateien
      • Bild1.jpg

        (672,78 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild2.jpg

        (707,79 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Sind *.so Dateien andere Binördatein als die *.pyo

      Dann muss es ja auch mit der Änderung der passenden Source Datei MovieList.py gehen, wie rakobvb schon probiert hat
    • In der aktuellen vti-Version gibt es nur die ".so"

      Wenn er eine vti-Version nutzt, die eine pyo hat, kann er natürlich in der dazugehörigen .py meinem Beispiel folgend aus "cuts" "cvts" machen.

      Die .so ist aber nur für die Anzeige in der Moviliest zuständig.

      Damit eine ".cvts" erstellt und beim Abspielen genutzt wird, muss zusätzlich in jedem Fall die enigma2 verändert werden. Dafür gibt es aber auch in den alten vti-Versionen keine Sourcen. Es geht hier also nur durch patchen der Binärdatei selbst.
    • Was sind denn diese *.so Dateien? Sind das neuere Formate von übersetzen Python Scripten oder kommen die aus ganz anderen Sourcen?
    • SO-Dateien (Shared Object) sind compilierte Bibliotheken (C/C++) und entsprechen etwa den DLL-Dateien in Windows.
    • Danke, dann wären da also C/C++ Sourcen zu ändern, wenn man mehr machen will als das Patchen des Namens.
    • hatte mich schon gefreut endlich eine Lösung zu haben, als ich es im Laufe des Tages auf der Arbeit gelesen hatte...

      aber leider finde ich die Passage ".cuts" mit meinen HexEditor nur in der MovieList.so aber nicht in der enigma2 Datei aus dem Ordner usr/bin/
      Kann es sein, dass sich die VTI-Versionen zwischen Solo4K und Zero unterscheiden und das bei mir nicht vorhanden ist? oder woanders vorhanden ist?
      Nur die Anpassung der MovieList.so hat bei mir nicht zu dem Ergebnis geführt.

      Aber ich habe noch Hoffnung :D
    • RickX schrieb:

      Ordner mit Filmen auf dem Synology-NAS lassen sich ohne Probleme per autofs an die Box mounten...

      Was meinst du mit „Verlinken der Filmdateien auf ein Synology-NAS ist nicht so einfach“?

      Dazu braucht man auch kein Union-FS... warum so kompliziert, wenn es auch ganz einfach geht?
      Ich habe auf meinem NAS einen Film-Ordner mit diversen Unterordnern.
      Als Alternative zu den unterschiedlichen Cuts-Dateien würde ich dann jeder VU-Box eine eigene CIFS-Freigabe einrichten wollen.

      Das habe ich mir so vorgestellt, dass der komplette Film-Ordner quasi "mehrdimensional" auf dem NAS als CIFS-Freigabe zur Verfügung gestellt wird. Also Filme (Original), Filme_1, Filme_2, etc... und in jedem gespiegelten Ordner sollten dann (.cuts-)Dateien geschrieben werden können. Wenn dann aber in Filme(Original) etwas angepasst wird, also gelöscht oder hinzugefügt wird, müsste es sich auch in Filme_1 und Filme_2 auswirken. Das habe ich mir recht schwierig vorgestellt nach dem ich gegoogelt habe... Aber ich lasse mich auch gerne von einer einfacheren Lösung überzeugen ^^
    • rakobvb schrieb:

      Kann es sein, dass sich die VTI-Versionen zwischen Solo4K und Zero unterscheiden und das bei mir nicht vorhanden ist? oder woanders vorhanden ist?
      unterscheiden mit Sicherheit.
      Woanders vorhanden (vom offset-Wert her) das ist sogar sehr sehr wahrscheinlich.
      Nicht vorhanden halte ich dagegen für eher unwahrscheinlich.
      Der String kann natürlich in Einzelteilen gespeichert sein.
      (Eventuell gibt es nur cuts ohne Punkt?)

      Ich habe gerade mal auf der Solo2 nachgesehen. Dort gibt es ".cuts" dagegen gleich zweimal.
      Das zweite Vorkommen ist dort so wie es aussieht das entscheidende - aber beide Vorkommen zu ändern schadet nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von n020222 ()

    • @RickX
      Ja das einbinden geht über autofs. Aber wenn jede Box eigene .cuts Dateien erstellen soll dann funktioniert das nicht, da diese auf der NAS landen und somit von jeder Box genutzt werden.

      Ich hatte die NAS über autofs als RO gemountet und mittels Union-FS mit einem Ordner auf der HDD überlagert, somit bleiben die .cuts Dateien auf der Box und jede verwendet ihre eigenen.
    • ich hab meine Enigma2-Datei mal in eine Zip gepackt, da ich sie sonst nicht hochladen kann ;rolleyes:
      Dort kommt weder ".cuts" noch "cuts" oder "cu" vor...

      was meinst du mit woanders? Gehst du von einer anderen Datei ggf. sogar in einem anderen Ordner aus?
      Das es nirgendwo steht ist ja wirklich unwahrscheinlich, weil er es sich ja irgendwo her ziehen musst.

      Wie bist du denn bei deiner VU-Box auf die Enigma-Datei gekommen?
      Dateien
      • enigma2.zip

        (646,49 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Also wenn ich auf "alles finden" gehe, dann bekomme ich im rechten Feld "Suchergebnisse" sogar alle (bzw. in dem Fall die zwei) Offsetwerte angezeigt.

      Warum das bei dir nicht geht ... keine Ahnung.
      Da ist nicht zufällig ein Leerzeichen am Ende oder so ?

      Aber ist doch auch egal.
      In meinem Screenshot siehts du ja die offsetwerte.
      Gehe einfach an diese Dateipositionen. Dort sollte dann "cuts" stehen.
      Warum die Suche nicht geht kannst du ja ein anderes mal herausfinden.
      Dateien
      • Bild4.jpg

        (233,85 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ich glaube es liegt am Hex-Editor oder wie er eingestellt ist, bzgl. Zeichenfolge/-kodierung...
      Habe einen anderen genommen und finde damit auch 3 Stellen in der Enigma-Datei.
      Leider habe ich mit Windows und FTP irgendwie ein Problem und er schiebt die Datei nicht vernünftig hoch.

      Werde ich mir aber wohl erst am Donnerstag anschauen können und mal in Ruhe betrachten. Ich berichte dann. Schonmal tausend Dank für die Hilfe :thumbup: