Seit vti 13: Vu+ Solo 4K hängt gelegentlich nach Herunterfahren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Seit vti 13: Vu+ Solo 4K hängt gelegentlich nach Herunterfahren

      Hallo,

      erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten, die ich hier im Forum in den letzten beiden Jahren bereits bekommen hab, ohne selbst eine Frage gestellt zu haben :) Diesmal konnte ich über die Suche irgendwie nichts passendes finden...

      Ich benutze eine Vu+ Solo 4K mit HD+ Karte und eingebauter Festplatte. Die Box ist so konfiguriert dass sie nach einer gewissen Zeit im Standby von alleine herunterfährt. Seit dem Update von vti 11 auf 13 habe ich nun das Problem, dass die Box nach Aufnahmen gelegentlich in einen Zustand herunterfährt, aus dem sie mit der Fernbedienung nicht gestartet werden kann, und auch für Timer nicht automatisch hochfährt.
      Nach dem aus- und wieder einschalten per Schalter auf der Rückseite fährt sie wieder hoch und alles funktioniert für ein paar Tage normal. Ich habe mal ein paar Debugausgaben gesammelt.
      Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

      Datei 1: Das Ende des Logs nachdem die Box nach einen TV-Abend und zwei Aufnahmen irgendwann automatisch heruntergefahren ist => hier war anschließend noch alles ok
      Datei 2: Automatische Aufnahme am nächsten morgen => Danach reagierte die Box nicht mehr auf die Fernbedienung
      Datei 3: Anschließender Start nach aus-/einschalten => jetzt ist wahrscheinlich für ein paar Tage wieder alles ok
      Dateien
    • Seit vti 13: Vu+ Solo 4K hängt gelegentlich nach Herunterfahren

      Wenn sie beim Hochfahren hängt, heißt das nicht, daß sie seit dem unvollkommenen Runterfahren hängt, wie das unter Windows oft der Fall ist.
      Hatte ich auch vor ein paar Tagen, zweimal hintereinander. Dann habe ich schlußendlich auch noch die SQL DB deaktiviert,nach so einigen anderen Dingen zuvor. Zugleich wurde aber auch das Update von Anfang Mai nochmal angeboten. Seither klappt es jedenfalls. Wakelocks im Deepstandby könnten jetzt noch durch Aufnahmetimer entstehen, nur hatte ich schon lange keine mehr gesetzt. Das wäre dann auch der letzte Schritt, mit merklichem Komfortverlust. Das EPG zB braucht ja nicht stundenlang im Standby per Antenne oder auch übers Netz upgedatet werden, mit EPG Refresh ist das im Hintergrund in zwei Minuten ab Boot erledigt und es gibt keine "gelben Sender" dabei.
    • Hatte gleich am nächsten Tag die SQL DB deaktiviert + das wiederholt angezeigte Update eingespielt. Das ist jetzt 8 Tage her, und seitdem ist der oben beschriebene Hänger nicht mehr aufgetreten :)
    • Seit vti 13: Vu+ Solo 4K hängt gelegentlich nach Herunterfahren

      Bei mir genau so wenig. Da ich ebenfalls die DB deaktiviert ließ, weiß ich nicht, ob das die Lösung brachte oder das Update. Wenn die DB nicht schuld ist, könnte etwas ganz Anderes das System instabil gemacht haben, was wiederum die Updatefunktion triggerte. Oder das Update war tatsächlich eines, nur die Deklaration (Readme, Filenamen) nicht angepaßt, dann hätten es alle bekommen Anfang Juni.
    • Bei mir ist der Hänger am Wochenende wieder aufgetreten, alle Updates waren eingespielt und Datenbank war aktiviert auf die HDD. Hab nun die Datenbank am Sonntag auf den Flash gelegt. Falls der Hänger wieder auftritt werde ich die Datenbank im nächsten Schritt deaktivieren. Der Hänger tritt bei mir ca. 1x die Woche auf.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wadolf ()

    • Seit vti 13: Vu+ Solo 4K hängt gelegentlich nach Herunterfahren

      Ich ging nach dem zweiten Mal davon aus, daß das durch einen täglichen Wake Up Event im DS verursacht würde, und damit auch von jetzt an nen täglichen Hardreset bräuchte. Weil zuvir nichts verändert wurde ging ich von nem Hintergrundupdate eones Plugins aus, was auch sein könnte. In dem Moment wurde schon das wiederholte Vti-Update angeboten. Ich habe dann noch ohne Erfolg versucht herauszufinden, ob es ne schnelle bzw überhaupt eine Möglichkeit gibt, das Installationsdatum von Plugins herauszufinden, bin da noch nicht fündig geworden, ich konnte zB weder Backups der IPKs finden, Android speichert ja APKs in nem Systemordner, noch die Binaries der installierten Plugins, die müssen sich aber irgendwo befinden.
    • Hallo zusammen,

      das Problem tritt bei mir immer noch ca. einmal die Woche auf. SQL-DB ist aus, ebenso ist der HD-sleep deaktiviert.
      Hat irgendjemand noch Ideen/Vorschläge?
      Gibt es eigentlich Limits was die Anzahl der Aufnahme-Timer angeht? Ich habe immer ca. 20 Timer.

      Danke und Ciao
    • @pbuechel

      20 Timer? Ist ja niedlich. Vielleicht gibt es irgendwo ein Limit, aber wenn, dann bist du sicher weit entfernt davon.

      Beim eigentlichen Problem kann ich leider nicht helfen, aber falls die FP dabei eine Rolle spielen sollte, würde ich mal im Gerätemanager die Platte überprüfen lassen. Vorsorglich.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Seit vti 13: Vu+ Solo 4K hängt gelegentlich nach Herunterfahren

      Der Timer-Dienst könnte nun die letzte Freeze-Quelle sein, die man ebenfalls abschalten müsste, um ganz sicher zu sein vor Ausfällen. Gilt aber nur für Deep Standby. Im Standby gibt es viel mehr Fehlerquellen, wobei 1x pro Woche in jedem Fall ein guter Wert ist, ist halt kein 30€ Receiver mit 2MB Firmware.
      Ich bin mittlerweile bei so einem Freeze pro Monat. Es gibt einfach nix zum Aufnehmen, der Dienst hat aber die Erlaubnis zum timergesteuerten Wakeup, falls ich es doch mal brauch...
    • Bei mir kam der Freeze auch immer noch obwohl ich Sleep Modus der Festplatte abgeschaltet hatte, SQL DB deaktiviert. Hab jetzt wieder beides aktiviert und fahre nicht mehr in den Deep Standby. Damit läuft er gut, auch wenn ich es nicht optimal finde bezüglich Strom Verbrauch. Aber was hilft der beste Stromverbrauch wenn sich der Receiver aufhängt und nichts mehr aufnimmt.
    • Seit vti 13: Vu+ Solo 4K hängt gelegentlich nach Herunterfahren

      Im "falschen" Standby hat die Box eigtl viel mehr Möglichkeiten, sich aufzuhängen. So viele wie im Betrieb nämlich. Verzicht auf DS scheint aber durchaus ne Option zu sein, kost' nat. Strom und ich würde Wert darauf legen, daß die interne oder externe HD beim "falschen" Ausschalten oder nach ner gewissen Zeit ohne Zugriff von alleine in Standby geht.