Streaming auf mehrere PCs möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Streaming auf mehrere PCs möglich?

      Hi,
      ich möchte zur Fussball-WM das Signal meiner allerneuesten VU-Erungenschaft (VU+Duo2 und VTi 13.0.9) auf ca. 70 PCs streamen. Ich setze kein Transcoding ein...
      Hat jemand schonmal so etwas gemacht und kann mir evtl. ein paar Ratschläge geben? Mit einer handvoll PCs klappt es mit VLC schon ganz gut; aber diese Menge ist schon etwas anderes...

      Um Kritik wird gebeten

      cu,
      cj
      Hardware: VU+ Duo inkl HDD und Vu+ Duo2 inkl. HDD und Vu+ Duo4k inkl. HDD
      Software: Image 11.0.2 und Image 13.0.10

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cjmatsel ()

    • @cjmatsel,

      und die sind alle in deiner Wohnung, richtig?
      Niemand ist perfekt !
    • Ich verstehe zwar diese Frage nicht zum Thread-Titel und würde Dich bitten nicht OT zu gehen, aber die Anzahl der PCs ist von mir vorgegeben und in meinem Netzwerk; entspr. jur. Details wurden geklärt... Auch wenn es nicht Fussball wäre und nur 20 PCs; die Frage bleibt...
      Hardware: VU+ Duo inkl HDD und Vu+ Duo2 inkl. HDD und Vu+ Duo4k inkl. HDD
      Software: Image 11.0.2 und Image 13.0.10
    • @cjmatsel,

      nun sei doch nicht gleich patzig, ich bin eben ein vorsichtiger Mensch, deine Antwort genügt mir.

      Ich würde auf den PC's jeweils Dreamstream installieren, der Zugriff auf die VU+ ist dann kinderleicht, der Stream erfolgt ebenfalls über den VLC-Player.

      Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass deine VU+Duo2 gleichzeitig 70 PC's versorgen kann, testen könnte man es ja mal.
      Sonst würde mir nur noch die Lösung über Raspi's einfallen, die sollen ja bekanntlich eine sehr kleine Belastung an der VU+ verursachen, jedoch dürften hier die Anschaffungskosten abschrecken.
      Niemand ist perfekt !
    • Hi,
      das mit den 70 PCs vermute ich auch, zumal als Protokoll HTTP und damit TCP eingesetzt wird... Wenn man das auf UDP umstellen könnte wären auf jeden Fall mehrere PCs kein Problem mehr... Nebenbei experimentiere ich mit einem VLC-"Umwandler": Sprich: ein VLC-Player (auf einem entsprechend starken Server) streamt das Signal der VU+ und macht einen UDP- oder RTP-Stream daraus. Nur bin ich aktuell zu blöd das entsprechend dort als Server bereit zu stellen...

      Ich schaue mir das Tool mal an...
      Hardware: VU+ Duo inkl HDD und Vu+ Duo2 inkl. HDD und Vu+ Duo4k inkl. HDD
      Software: Image 11.0.2 und Image 13.0.10
    • Vorweg: Ich hab so etwas noch nicht ansatzweise gemacht.
      Zudem weiß ich nicht, ob dieses Streaming von der VU multicast ist (dann wäre es wohl nicht soo dramatisch- die VU sendet dann nur 1x).
      Weiterhin hab ich keine Ahnung, welche Bandbreite der Stream benötigt, könnte mir aber vorstellen dass bei 70 Clients die Infrastruktur die Grätsche macht.
      ...müsstest wohl mal mit 2-3 Clients testen & mit nem Sniffer (z.B. Wireshark) analysieren.
    • Also ich verstehe die Frage so, dass er 70 Mal das Gleiche auf die PCs streamen will.

      Wenn die VU+ Multicast kann, dann sollte sie den Stream nur einmal senden und die 70 PCs "klinken" sich sozusagen einfach nur in den Multicast ein. Das erzeugt beim Sender (in dem Fall die VU+) und auch im Netzwerk keine zusätzliche Last als die eines einzigen Streams.
      Ob die VU+ aber Multicast streamen kann oder nur per Unicast weiß ich leider nicht.

      Gruß,
      Stefan
    • ich kann leider nicht verlinken, suche jedoch einmal nach:

      Es lag nicht am gstreamer sondern daran, dass die Box kein udp-multicast kann. Deshalb braucht man udpxy
      Niemand ist perfekt !
    • ...so verstehe ich das auch. Und Google sagt mir, dass die VU Unicast macht. Diesen Stream auf nem Server abgreifen & mit VLC in Unicast "wandeln" wäre wohl ein gangbarer Weg.

      Nur müssen von diesem Server dann die Streams trotzdem "irgendwie" zu den Clients... deswegen meine Bedenken wegen der Infrastruktur.
      Hab ich nen Denkfehler?
    • Hi
      ich habs gerade mal mit 3 Rechnern ausprobiert, ohne Probleme.
      Das OpbenWebif exportiert eine .m3u8 Datei, deren Stream dann vom vlc abgespielt werden kann. Sofern du die Infrastruktur mit den 70 Rechnern schon zur Verfügung hast und auf jedem vlc installiert ist, kannst du es ja am einfachsten ausprobieren.
      Man kann sich auch eine services.m3u8 exportieren lassen, in der alle Sender eines Favoriten abgelegt sind. Im vlc kann man dann umschalten.
      Sofern alle 70 pc dasselbe Programm anschauen, könnte ich mir vorstellen, dass es funktioniert. Du kannst ja dann nur die m3u8 eines Senders verteilen.

      Gruß,
      Matthias

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sigsag ()

    • ich würde mal bei google als Suchbegriff eingeben:

      mit Unicast von VU+ auf pc streamen
      Niemand ist perfekt !
    • Ich kann hier ohne Probleme gleichzeitig auf 3 PCs, 2Tablets und auf 2 Smartphones streamen. Dazu benutze ich ObwnWebIf und VLC.

      Einschränkungen gibts nur mit der Anzahl der Tuner bzw. Auswahl der Programme. Aber gleichzeitig das selbe Programm funktioniert tadellos.
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
    • Hi,
      da die VU+ standardmäßig Unicast macht müsste ich dann nicht eher nach Multicast oder so suchen? Es sollen alle das Gleiche schauen und umschalten soll am Besten gar niemand; eine stream.m3u habe ich mir angeschaut und daher die Streamadresse gezogen...

      Ich denke mal laut (zum Mitmeißeln): VU+ setzt als Anwendungsprotokoll HTTP und damit als Transportprotokoll TCP ein. Unicast wird als Datenstrom genutzt. Wir gehen einfach mal davon aus dass bei mehr als 10 PCs ein massiver Engpass im Netz oder auf der VU+ auftreten könnte. Eine Reduzierung und Entlastung wäre wie folgt möglich: Datenstrum auf UDP umstellen und Multicast-Adressen benutzen. Die VU+ kann das nicht; ergo muss ein Konverter herangezogen werden, welcher das Signal von der VU+ in das entsprechende Pendant umwandelt...

      Aktuell bekomme ich VLC zwar dazu den Stream zu öffnen, aber nicht ihn mittels Multicast bereit zu stellen... diverse Anleitungen habe ich schon durch; ebenso wie Kommandozeilen-Befehle und manuelle Menü-Einstellungen... Aber noch gebe ich nicht auf!

      Danke für eure Ansätze; ich gehe denen mal nach und melde mich kurzfristig...
      Hardware: VU+ Duo inkl HDD und Vu+ Duo2 inkl. HDD und Vu+ Duo4k inkl. HDD
      Software: Image 11.0.2 und Image 13.0.10
    • Dein letzter Post ist korrekt...
      Wäre schon interessant zu wissen bei wie vielen Streams die Vu+ abschmiert...
      Wäre aber bei x Anzahl Streams alleine schon von der Datenmenge her zu viel, das muss ja am Gigabit Port vorbei...
      Würde also auch einen Stream von der Vu+ abgreifen und dann nach anderen Lösungen suchen...
      Falls es mit VLC nicht klappt kannst ffmpeg oder gstreamer versuchen (auch Kommandozeilen Tools), die haben die nötigen Protokolle bestimmt eingebaut.
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!
    • udpxy scheidet aus: Das Programm kann von Multicast in Unicast umwandeln; ich benötige aber genau das Gegenteil. Zudem läuft es nur auf Linux; mein Server ist nur Windows und eine andere Hardware habe ich aktuell nicht zu Verfügung (ja, ich könnte schnell noch einen Linux virtualisieren)...
      Dreamstream scheidet auch aus, obwohl der Ansatz vielversprechend simpel ist (danke für die Idee, nehme ich gern für meine Frau mit): Die Benutzer können umschalten und es wird das normale HTTP-TCP-Konzept genutzt...

      Hier mal mein bisheriger Ansatz für VLC:

      Quellcode

      1. c:\vlc-3.0.3\vlc.exe -vvv --network-caching=0 http://<IP-der-Box>:8001/1:0:19:283D:3FB:1:C00000:0:0:0: --sout "#duplicate{access=udp,mux=ts,dst=:1234,dst=display}"
      Damit erhalte ich das Erste in HD, eine Anzeige als display-Output und eine als UDP-Stream. Mein Problem: Wie greife ich jetzt am Client den Stream ab? udp://<VLC-Server-IP>:1234 funktioniert nicht, da auf dem VLC-Server kein Port 1234 geöffnet wird... Irgendwie glaube ich bei der Server-Einstellung ist noch irgend etwas falsch... ;(
      Hardware: VU+ Duo inkl HDD und Vu+ Duo2 inkl. HDD und Vu+ Duo4k inkl. HDD
      Software: Image 11.0.2 und Image 13.0.10
    • Hmm,
      nachdem ich jetzt den ganzen Nachmittag im VLC mit verschiedenen Einstellungen experimentiert habe, teste ich jetzt folgendes Szenario:
      - VLC als Webserver einstellen und das Transcoding direkt durchreichen; ein echtes Umrechnen der Codecs sorgte immer wieder für Paketverluste und starke Artefakte

      Quellcode

      1. vlc.exe -vvv --network-caching=0 http://<IP-der-VU>:8001/1:0:19:283D:3FB:1:C00000:0:0:0: --sout "#transcode:http{mux=ts,dst=:8080/}" --no-sout-all --sout-keep

      - auf den Clients den VLC einfach mit Client-Streaming starten:

      Quellcode

      1. vlc.exe --qt-minimal-view --network-caching=0 http://<IP-des-VLC-Server>:8080

      Der Unterschied: Ich hoffe mein Server hat mit 10GB RAM, 2xXeon E5620 und 2 Netzwerkkarten optimalere Ressourcen als die arme VU. Der Nachteil: Ich habe aktuell eine Verzögerung von ca. 7 Sekunden bei SD-Video zwischen VU+ und VLC-Streaming-Server... Ein zusätzliches Transcoding dürfte noch weiter an der Zeitschraube zum Nachteil der Clients drehen...

      Wenn jemand bessere Ideen oder optimalere Möglichkeiten hat dann nehme ich das gern an...

      Mittels Multicast kamen wir schlicht nicht zum Ziel: Es wurden keine Pakete vom VLC-Server über das Netzwerk übertragen; evtl. hat jemand hier Tests zur Unterstützung für mich...

      cu,
      cj
      Hardware: VU+ Duo inkl HDD und Vu+ Duo2 inkl. HDD und Vu+ Duo4k inkl. HDD
      Software: Image 11.0.2 und Image 13.0.10

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cjmatsel ()

    • So,
      jetzt wird es tatsächlich mal benötigt: es sind grundsätzlich nur 7 Streams von der VU direkt möglich! Warum auch immer! Multicast schaeint bei uns nicht zu funktionieren...
      Hardware: VU+ Duo inkl HDD und Vu+ Duo2 inkl. HDD und Vu+ Duo4k inkl. HDD
      Software: Image 11.0.2 und Image 13.0.10

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cjmatsel ()