4GB Seagate Platte oder lieber eine andere?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 4GB Seagate Platte oder lieber eine andere?

      Hallo,
      bei Amazon gibts gerade
      Seagate STEA4000400 (Externe 6,4 cm, 2,5 Zoll) im Tagesangbot.

      Soll ich die für meine Uno 4k SE nehmen oder lieber eine andere (eventuell auch interne?)?

      Danke!

      Soll natürlich 4 TB heißen, habe mich verschrieben...



      Edit by ditschi: Verlinkung entfernt - Bordregeln beachten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 ()

    • Ich habe mehrere Hinweise im Netz gefunden, dass diese HDD das Aufzeichnungsverfahren SMR nutzt. Wenn du diese HDD nur als Archive HDD nutzen willst, auf der du Filme nur ablegst und nicht dauernd aufnimmst und Filme immer wieder löschst, kannst du die nehmen

      Als echte Arbeits-HDD zum Aufnehmen, Löschen, neu Aufnehmen und ggfs Schneiden würde ich keine HDD mit SMR nehmen. Die werden manchmal recht langsam, je nach dem, wo zwischenzeitlch mal gelöscht wurde.

      Das gilt aber auch für einige 2,5 Zoll internen HDDs mit kleiner Bauhöhe, die man in die uno4lk se einbauen kann, Da gehen ja nur HDDs bis 10mm Höhe rein, viele sind aber ab 2 TB auch höher. Höher als 10mm geht auch, aber ist Bastelarbeit
    • Danke, dann lasse ich das. Die sollte meine relativ kleine Platte am Receiver zum aufnehmen ersetzen, nicht nur zum archivieren.
      Wenn einer einen Tipp hat, bitte Bescheid sagen....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pzl64 ()

    • Wie groß willst du denn kaufen?

      In den Schacht passen maximal 2TB große HDDs, aber die Auswahl an SMR ist sehr beschränkt, meiner Info nach nur eine ältere ST2000LM003, das war mal die Samsung MT9G 2TB, die hat 9,5mm. Bei 1TB ist die Auswahl größer

      Wenn du basteln willst, gibt es auch noch 15mm hohe HDDs, ich glaube 3TB ist da die größte mit non SMR

      Da du aber schon über eine externe HDD nachgedacht hast, solltest du mal bei 3,5 Zoll HDDs schauen. Da gibt es viele und auch größere, die non SMR machen und pro GByte in der Regel auch günstiger als die 2,5er sind.

      Ist alles gar nicht so einfach mit den internen 2,5er HDDs, wenn es viel Platz sein soll.

      Noch eine Alternative wäre ein NAS, wo du dann über das Netzwerk aufzeichnest, ist natürlich viel teurer.
    • Danke, da ich hier gelesen habe, dass technisch gesehen extern oder intern keine Rolle spielt, reicht mir eine externe Platte, da ich Platz hinter dem Receiver habe.

      Wichtig ist nur, dass sie sauber arbeitet (hatte an meinem Kathrein mal Probleme mit "ruckeln") und der Stromverbrauch nicht so hoch ist.
      Woran kann ich sehen, ob die Platte SMR macht oder nicht? Steht das in der Artikelbeschreibung?

      Dann kann ich mal drauf achten, ob es eine passende im Angebot gibt...
    • Nun geht diese Hetzerei auf die Platten mit SMR-Aufnahmeverfahren hier schon wieder los...
      Bei mir und auch bei ganz vielen Anderen laufen diese Platten einwandfrei!
      Sollte es damit generell ein Problem geben wären die Aufschreie schon an anderer Stelle da...
    • pzl64 schrieb:

      Danke, da ich hier gelesen habe, dass technisch gesehen extern oder intern keine Rolle spielt,
      Es wird leider manchmal auch Unfug hier geschrieben. Natürlich spielt es eine Rolle und natürlich ist eine interne Platte immer einer externen vorzuziehen.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Das ist keine Hezerei sondern einfach eigene Erfahrung und die haben auch andere gemacht. Ich dachte in einem Forum geht es darum, Erfahrungen und Erlebnisse zu teilen. Kann sein, dass die richtigen Problem erst einsetzen, wenn man Filme verschiebt oder schneidet und dabei Aufnahmen macht, aber wenn man dann die falsche HDD hat, ist das ärgerlich.

      @plz64
      Die technischen Daten sagen das meist nicht, man sollt bei großen Cache stutzig werden. Bei der Heise Preisvergleichsseite gibt es meist Infos zu SMR bei den Hdds
    • Ich teile hier auch nur meine Erfahrungen wie viele andere User auch.
      Ob man Filme an der STB schneiden "sollte", sei mal generell dahingestellt.
      Alle Standardaufgaben sollten alles natürlich reibungslos funktionieren.

      MEINE Erfahrung mit einer SMR-Platte waren bisher gut.
      Bis zu 6 gleichzeitigen Aufnahmen waren auf meiner Solo4K ohne Probleme möglich.
      Sollte ich die Aufnahmen auf mein QNAP-Nas kopieren ging das auch ohne Probleme.
      Ich kopiere dort nur für mich "wichtige oder erhaltenswerte" Aufnahmen hin, die nicht alle paar Wochen sowieso wiederholt werden.
      Schneiden der Aufnahmen benötige ich aufgrund der hervorragenden Möglichkeiten des VTI-Images nicht (Werbung kann rasend schnell übersprungen werden).

      Die positiven Erfahrungen sollten daher auch andere User lesen können, deren Messlatte "unterhalb der Häusergrenze" liegt.

      Ob der User eine externe oder interne HDD benutzt ist ebenso Geschmack- oder auch einfach Komfortsache.
      Ich kann mir schon vorstellen, dass es mit einer externen HDD ganz einfach ist einfach mal einen Film mit zu einem Kinoabend mitzunehmen..
      Einziger Punkt ist sicher (bei einigen Platten) deren Stromhunger am USB-Anschluss, der natürlich gesättigt werden muss...

      Also weiterhin "happy Cutting"! :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FieteB ()

    • Were es nicht sinvoller 500GB oder 1TB als HDD zu nutzen und so bald einige aufnahmen auf der HDD gesammelt haben die dan nach externe 4TB/2TB USB zu schieben/kopieren ?
      Da mir bereits 2 mall der gesamte HDD gelöscht wurde, zum Glück mit geringe schaden, ein mall durch ein fehlerhafter Plugin und ein mall durch İmage (Nebenbei: beides nicht mit VTi) Kommt es für mich nur so in frage. Den Risiko 4TB mühevoller Aufnahmen zu verlieren gehe ich so leicht nicht ein.. :D

      Natürlich muss jeder selbst wissen :)
    • Meine externen haben alle eine eigene Stromversorgung, das wäre also nicht das Problem. Aber meine olle Solo2 hat nur USB 2, da ist die interne Serial-ATA Schnittstelle auf jeden Fall vorzuziehen. Die neueren Boxen haben ja USB 3, da weiß ich halt nicht, was nun flotter ist...
    • 4GB Seagate Platte oder lieber eine andere?

      Das Ur-USB3 und SATA2 scheinen bei 200mbyte/s dicht zu machen, das bremst Cache-Transfers von HDs und bald wohl auch global, bei neuen HDs. Sata3 schafft um 550mbyte/s. Bei Routern, Receivern, Mediaplayern usw gibt es aber oft keine dedizierten Usb-Controller, Sata ist ganz selten. Dann besorgt der SoC die Lowlevel-Operationen per CPU über GPIO-Pins und das kostet Leistung.
      Ich kann nur aus Erfahrung sagen, daß die Solo4k am Front-Usb(dort hatte ich die Quell-HD zum Kopieren angeschlossen) etwa volle Usb2-Leistung erreicht und die Usb3 Ports hinten somit mindestens genauso schnell sind. Evtl aber auch nicht viel mehr, das lehren Tests mit Routern mit Usb und NAS-Funktion.
      Ich weiß nicht, ob Vti irgendwo die Transferleistung anzeigt, Copyjobs mit dem Filemanager laufen ja im Hintergrund weiter, wenn man ihn verläßt, was ich erst spät realisiert habe.
    • Ich habe bei der uno4k se keine gut messbaren Unterschiede zwischen usb3.0 und sata festgestellt. War ähnlich, wenn man mit dd die Performance misst. Ich meine auch, dass der BCM Soc der uno4kse sowohl einen usb3.0 Controller als auch einen sata Controller besitzt, so dass da viel mit DMA laufen wird
    • dd liefert so um die 70Mbyte/s writeperformance

      Hdparm liefert um die 120 MBytes/s raw Performance

      Laut der broadcom page hat der bcm 7252s einen usb3.0 Controller. SATA hat er nicht. Aber pci-e, da hängt dann vermutlich ein sata Baustein dran
    • Ich habe eine solche Platte STEA4000400 4Tbyte jetzt schon 9 Monate an meiner UNO 4K in Betrieb.
      Die negativen Rezensionen bei Amazon kann ich nicht nachvollziehen.
      Ich verwende ext4 als Dateisystem, bis jetzt sind es ca 800 GByte an Aufnahmen.
    • 4GB Seagate Platte oder lieber eine andere?

      Kann man auch die Sata-Revision raus bekommen? Das habe ich nämlich mal vergeblich versucht. Sata1 ist es hoffentlich nicht, sowohl 2&3 reichen aber. Ich will nämlich mal die SSD aus dem PC in der Solo4k verwenden, Sata1 fehlen ja neben der Performance auch etlicge Features wie NCQ und Trim. Wobei hier im Forum schon behauptet wurde, die Boxen könnten TRIM, das dann auch mind. an nem SATA2 Port.