[Erledigt] Einfrieren Uno4K

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Einfrieren Uno4K

    Moin leeve Lüd,
    ich habe ein Problem mit meiner Uno4k.
    Das Gerät friert öfter mal ein, ich vermute ein Zusammenhang mit der Verschlüsselung.

    Vodafon Kabel Deutschland G09
    VTI 13.0.9
    Skin VU_HD_1080P (Full HD)

    Ich habe ausprobiert:
    gbox 811k for arm
    Modern OSCam 1.20r1524(11378)
    OSCam 1.20 rev:11415 update mit OSCambutler.

    SMIT Modul Kabel Deutschland mit G09.

    Ohne Verschlüsselung kein Einfrieren.
    Irgendetwas habe ich nicht eingestellt, oder falsch eingestellt.
    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?


    Gröten ut Hamburch, Klaus.
    VU+ DUO4K DVB-C FBC-VU+ VU+ DVB-T2 Dualtuner / VU+ Uno4KSE VU+ DVB-T2 Dualtuner-VU+ Turbo DVB-C - VTI 15.0.0
    Vodafon Kabel Deutschland - G09 / Freenet CI-Modul
    oscam 1.2 rev: 11603 - skin Vu_HD_1080P (Full HD)
    Seagate ATA ST2000LM015-2E81 2TB / ST1000LM048 1TB / SanDisk Ultra USB 3.0 128 GB
    AVR Pioneer AVX-933 / Philips Ambilight 43PUS6704/12
  • @Rasmussen KR,

    ich habe folgendes im WIKI gefunden:

    Oscam.reader.G02G09 – Vu+ WIKI
    Niemand ist perfekt !
  • Danke goberlei.
    Ich habe das jetzt mal geändert, neustart und läuft.
    Jetzt lasse ich die Box mal bis Mitternacht laufen, Ich hoffe es klappt.
    Eine Frage habe ich noch, was bedeutet SVN 9099?
    Gruß Klaus
    VU+ DUO4K DVB-C FBC-VU+ VU+ DVB-T2 Dualtuner / VU+ Uno4KSE VU+ DVB-T2 Dualtuner-VU+ Turbo DVB-C - VTI 15.0.0
    Vodafon Kabel Deutschland - G09 / Freenet CI-Modul
    oscam 1.2 rev: 11603 - skin Vu_HD_1080P (Full HD)
    Seagate ATA ST2000LM015-2E81 2TB / ST1000LM048 1TB / SanDisk Ultra USB 3.0 128 GB
    AVR Pioneer AVX-933 / Philips Ambilight 43PUS6704/12
  • Ist eine Oscamversionsnummer. Aktuell ist ca. die 11420.

    Wenn im übrigen eine Konfig mit dem Buttler erstellt hast, funktionieren die normalerweise auch.


    Hilfreich kann es sein, eine Oscam-Logdatei aus den Zeiten der Freezer hier zu posten.
    Dazu solltest in der oscam.conf die folgenden Einstellungen anpassen/hinzufügen:

    Quellcode

    1. disablelog = 0
    2. logfile = /etc/tuxbox/config/oscam.log
    3. maxlogsize = 1024
    Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
  • Der OScam Buttler, bzw. die Einstellungen in der oscam.server Datei nützen aber nur was wenn auch das OScam verwendet wird.
    Bei gbox bedarf es keinerlei Einstellungen.
    VF/KD Kabelanschluß
    VU+ Uno 4K SE
    TV: UE49NU7179
    AV-Receiver: Denon AVR-S650H
  • ditschi1691 schrieb:

    Ist eine Oscamversionsnummer. Aktuell ist ca. die 11420.
    Danke, bei mir ist es die Version 11415.

    ditschi1691 schrieb:

    Wenn im übrigen eine Konfig mit dem Buttler erstellt hast, funktionieren die normalerweise auch.
    Bei mir leider nicht, seit dem Neustart vor ca 3 Stunden läuft alles ohne Probleme, ich hoffe das bleibt so.
    In meinem Skin gibt es unten rechts eine Anzeige, CAID:09C7-local-HOPS:0-TIME:0.256s, die ist jetzt nach der Umstellungs anders,
    TIME:0.066s.

    ditschi1691 schrieb:

    Hilfreich kann es sein, eine Oscam-Logdatei aus den Zeiten der Freezer hier zu posten.
    Dazu solltest in der oscam.conf die folgenden Einstellungen anpassen/hinzufügen:
    Habe ich gemacht. Im config Ordner sind keine log Dateien.
    Danke für Deine Hilfe.
    Gruß Klaus
    VU+ DUO4K DVB-C FBC-VU+ VU+ DVB-T2 Dualtuner / VU+ Uno4KSE VU+ DVB-T2 Dualtuner-VU+ Turbo DVB-C - VTI 15.0.0
    Vodafon Kabel Deutschland - G09 / Freenet CI-Modul
    oscam 1.2 rev: 11603 - skin Vu_HD_1080P (Full HD)
    Seagate ATA ST2000LM015-2E81 2TB / ST1000LM048 1TB / SanDisk Ultra USB 3.0 128 GB
    AVR Pioneer AVX-933 / Philips Ambilight 43PUS6704/12
  • Peter65-1 schrieb:

    Der OScam Buttler, bzw. die Einstellungen in der oscam.server Datei nützen aber nur was wenn auch das OScam verwendet wird.
    Bei gbox bedarf es keinerlei Einstellungen.
    Ja ich weiß, gbox lief bei mir aber am Schlechtesten. Ich kenne mich leider nicht gut genug aus.
    Gruß Klaus
    VU+ DUO4K DVB-C FBC-VU+ VU+ DVB-T2 Dualtuner / VU+ Uno4KSE VU+ DVB-T2 Dualtuner-VU+ Turbo DVB-C - VTI 15.0.0
    Vodafon Kabel Deutschland - G09 / Freenet CI-Modul
    oscam 1.2 rev: 11603 - skin Vu_HD_1080P (Full HD)
    Seagate ATA ST2000LM015-2E81 2TB / ST1000LM048 1TB / SanDisk Ultra USB 3.0 128 GB
    AVR Pioneer AVX-933 / Philips Ambilight 43PUS6704/12
  • ditschi1691 schrieb:


    Wenn im übrigen eine Konfig mit dem Buttler erstellt hast, funktionieren die normalerweise auch.
    Nicht unbedingt, erst nachdem ich
    blockemm-g = 1
    ins7e11 = 15
    in oscam.server eingefügt hatte, hörten die Bildprobleme auf.
    Möglicherweise ist das Blockieren von EMM's die Lösung.

    @Rasmussen KR: gbox schlechter als OScam, merkwürdig.
    Es gibt hier Hinweise das bei den Sendern auf 130 Mhz, Pro7 HD z.B. es da einige Probleme gibt/gab, wo wie oben erwähnt die Datei ergänzt werden muß, oder eben gbox die Lösung ist.
    Du wohnst nicht zufälligerweise in Landshut oder Nürnberg, weil dann würde für Pro7 HD die 130 Mhz nicht mehr zutreffen.
    Das einfrieren, nur bei bestimmten Sendern, oder egal welcher?
    VF/KD Kabelanschluß
    VU+ Uno 4K SE
    TV: UE49NU7179
    AV-Receiver: Denon AVR-S650H
  • Peter65-1 schrieb:

    @Rasmussen KR: gbox schlechter als OScam, merkwürdig.
    Es gibt hier Hinweise das bei den Sendern auf 130 Mhz, Pro7 HD z.B. es da einige Probleme gibt/gab, wo wie oben erwähnt die Datei ergänzt werden muß, oder eben gbox die Lösung ist.
    Du wohnst nicht zufälligerweise in Landshut oder Nürnberg, weil dann würde für Pro7 HD die 130 Mhz nicht mehr zutreffen.
    Ich wohne in Hamburg.
    Mit schlechter meine ich, der Freeze kommt schneller.

    Peter65-1 schrieb:

    Das einfrieren, nur bei bestimmten Sendern, oder egal welcher?
    Bei verschlüsselten Sendern, bei unverschlüsselten Sendern hatte ich das nur einmal (ZDFneo).

    Seit dem Neustart gestern hatte ich kein einfrieren mehr. Die Box lief bis ca 1 Uhr störungsfrei.
    Ab ca 7 Uhr heute morgen auch störungsfrei.

    Ich habe nicht das Wissen, um das alles beurteilen zu können, deshalb kann ich nur vermuten.
    Die 256ms scheinen das Problem zu sein. gbox und modern oscam haben ja eine eingebaute Konfiguration, habe ich so verstanden,
    da scheint dann für meine Konfiguration, oder für meine Box das Problem zu sein.
    In der Konfiguration für das Kabel Deutschland Modul, war eine Zeile mit 256ms, lief auch nicht.
    Jetzt nutze ich OScam 1.20 rev:11415 mit der oben beschriebenen Änderung, angezeigt werden jetzt immer 0.066ms oder 0.067ms.
    VU+ DUO4K DVB-C FBC-VU+ VU+ DVB-T2 Dualtuner / VU+ Uno4KSE VU+ DVB-T2 Dualtuner-VU+ Turbo DVB-C - VTI 15.0.0
    Vodafon Kabel Deutschland - G09 / Freenet CI-Modul
    oscam 1.2 rev: 11603 - skin Vu_HD_1080P (Full HD)
    Seagate ATA ST2000LM015-2E81 2TB / ST1000LM048 1TB / SanDisk Ultra USB 3.0 128 GB
    AVR Pioneer AVX-933 / Philips Ambilight 43PUS6704/12
  • @Rasmussen KR : Au watte, Hamburg hattes du ja schon im Eröffnungspost erwähnt.

    Die von die erwähnten 256ms, ja gut, aber bei mir brachten die Zeiten die Uno 4K SE nicht zum einfrieren, auch bei anderen nicht. Hier kommt das Softcam zum tragen, nicht das verwendete Gerät selber, da ja jenes Softcam entschlüsselt. Ich nutze auch die OScam Version 11415.
    Die Uno 4K, könnt ich testen, müßte die aber erst wieder anschließen.
    Ja, es sieht so aus als wäre die
    blockemm-g = 1
    Einstellung im oscam.server dafür zuständig.
    Auch bei meiner Uno 4K SE hat sich der ms Wert daraufhin ähnlich wie von dir gepostet geändert.
    Allerdings einfrieren war nicht, maximal Bildstörungen waren vorhanden.

    CI+Modul, da nützt dir das Softcam wenig, das CI+Modul entschlüsselt selber. Dazu kann ich aber nicht wirklich was sagen, hatte nur kurz eines in Nutzung aber nicht mit einer G09.
    VF/KD Kabelanschluß
    VU+ Uno 4K SE
    TV: UE49NU7179
    AV-Receiver: Denon AVR-S650H
  • Peter65-1 schrieb:

    Die Uno 4K, könnt ich testen, müßte die aber erst wieder anschließen.
    Mach Dir keine Mühe, das Problem ist vorerst gelöst.

    Peter65-1 schrieb:

    Ja, es sieht so aus als wäre die
    blockemm-g = 1
    Einstellung im oscam.server dafür zuständig.
    Ich habe mir alles abgespeichert.

    Peter65-1 schrieb:

    CI+Modul, da nützt dir das Softcam wenig, das CI+Modul entschlüsselt selber. Dazu kann ich aber nicht wirklich was sagen, hatte nur kurz eines in Nutzung aber nicht mit einer G09.
    Ja ich weiss, ich wollte damit nur verdeutlichen, die 256ms tauchen dort auch auf und führten zum Einfrieren.

    Vielen Dank an alle die mir geholfen haben, ich werde am Ende der Woche eine Statusmeldung posten.
    Gruß Klaus
    VU+ DUO4K DVB-C FBC-VU+ VU+ DVB-T2 Dualtuner / VU+ Uno4KSE VU+ DVB-T2 Dualtuner-VU+ Turbo DVB-C - VTI 15.0.0
    Vodafon Kabel Deutschland - G09 / Freenet CI-Modul
    oscam 1.2 rev: 11603 - skin Vu_HD_1080P (Full HD)
    Seagate ATA ST2000LM015-2E81 2TB / ST1000LM048 1TB / SanDisk Ultra USB 3.0 128 GB
    AVR Pioneer AVX-933 / Philips Ambilight 43PUS6704/12
  • @Rasmussen KR: Ich tu schon gerne mal versuchen was nachzuvollziehen, egal wie das ausgeht, eigene Erfahrung kann mehr helfen als rumraterei.
    Aber betreffs der einfachen 4K, ja ich laß es.

    Dann sind wir alle mal gespannt wie die Meldung am Ende der Woche ausfällt, hoffe positiv.
    VF/KD Kabelanschluß
    VU+ Uno 4K SE
    TV: UE49NU7179
    AV-Receiver: Denon AVR-S650H
  • Rasmussen KR schrieb:

    Moin leeve Lüd,
    ich habe ein Problem mit meiner Uno4k.
    Das Gerät friert öfter mal ein, ich vermute ein Zusammenhang mit der Verschlüsselung.
    Moin,
    ich wollte mich ja noch einmal melden.
    Mein Problem ist gelöst, kein Einfrieren mehr.
    Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben. Besonderen Dank an goberlei, er hatte gleich den richtigen Riecher. :)
    Grüße aus Hamburg, Klaus.
    VU+ DUO4K DVB-C FBC-VU+ VU+ DVB-T2 Dualtuner / VU+ Uno4KSE VU+ DVB-T2 Dualtuner-VU+ Turbo DVB-C - VTI 15.0.0
    Vodafon Kabel Deutschland - G09 / Freenet CI-Modul
    oscam 1.2 rev: 11603 - skin Vu_HD_1080P (Full HD)
    Seagate ATA ST2000LM015-2E81 2TB / ST1000LM048 1TB / SanDisk Ultra USB 3.0 128 GB
    AVR Pioneer AVX-933 / Philips Ambilight 43PUS6704/12