GUI-Neustart bei Senderanzeige nach neuem Kanalsuchlauf an anderem DVB-C-Anschluss

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GUI-Neustart bei Senderanzeige nach neuem Kanalsuchlauf an anderem DVB-C-Anschluss

      Hallo zusammen,

      ich habe eine Uno 4k SE, die an meinem eigenen DVB-C-Anschluss mit aktuellstem VTi wie erwartet problemlos funktioniert hat. Nach einem Sendersuchlauf konnte ich durch die gefundenen Ergebnisse zappen, alles gut. Das Gerät war aber nicht für mich, sondern für einen ganz anderen Anschluss an einem ganz anderen Ort bei einem ganz anderen Anbieter. Dort habe ich das Gerät gestern hinsichtlich WLAN etc. problemlos eingerichtet, konnte auf die Weboberfläche zugreifen usw. Ich habe dann irgendwann das Kabel zur TV-Buchse angeschlossen und sicherheitshalber einen neuen Sendersuchlauf mit Löschung der vorherigen gestartet. Dabei wurden wie an meinem Anschluss auch so um die 415 Sender oder so gefunden, Radio und TV gleichermaßen. Entscheidend ist, dass es keine Fehlermeldungen oder so gab, alles sah wie zuvor bei mir auch aus.

      Ich habe dann letztendlich per Weboberfläche auf einen dieser Sender umgeschaltet, Das Erste HD, und vielleicht 2 Sekunden später scheint die GUI abzustürzen und neu zu starten. Die GUI deshalb, weil nicht die komplette Box neu booten muss, das würde länger dauern, und alles so aussieht wie wenn VTi selbst nach einem Neustart der GUI fragt. Dann soll der Sender wieder angezeigt werden und das gleiche Spiel beginnt von vorn. Das geht ein paar Mal so und irgendwann hängt sich die Box komplett auf, so dass man sie über den rückwärtigen Hauptschalter ausmachen muss. Sofern der Sender aber nicht angezeigt werden soll, sondern das Hauptmenü oder das DVB-C-Kabel hängt gar nicht dran, funktioniert alles problemlos und stabil. Reicht halt nur nicht. :)

      Die Entfernung zwischen mir und der Box ist mittlerweile ziemlich groß, es handelte sich um ein Geschenk zu einer Wohnungseinweihung. Deswegen würde ich gern ein paar mögliche Ursachen abklären und mir Gedanken über das weitere Vorgehen machen.

      1. Gibt es so etwas wie inkompatible Kabel-TV-Anbieter rein praktisch?
      2. Sollte eine neue Kanalsuche bei ansonsten Standardeinstellungen theoretisch ausreichend sein oder ist für einen neuen Anschluss ohnehin "mehr" nötig und mein Vorgehen war falsch?
      3. Kommt man an die bei einem Greenscreen erzeugte Logdatei per OpenWebif, ohne FTP, Terminal oder so dran?

      Danke für eure Ideen!
    • Inkompatible Kabel-TV-Anbieter gibt es keine.
      Wenn exotisch, dann findet die Box keine oder sehr wenige Sender
      & man müsste für den Anbieter eine passende "cable.xml" installieren
      oder manuell die Sender mit den entsprechend passenden Parametern suchen.
      Du hast aber eigentlich alles richtig gemacht, automatischer Suchlauf mit
      "vorher alte löschen = Ja". Hast Du irgendwelche Picons installiert?
      Ich würde die EPG-Datei mal löschen wollen. Erstellt die Box dann ja eine Neue.
      Eine Crashlog-Datei wird bei einen Absturz i. d. R. auf der internen Festplatte im Hauptverzeichnis abgelegt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @pickwick,

      nach meiner Erfahrung kann man die Tuner problemlos zu Hause einrichten, mehr aber auch nicht.

      Die Sendersuche sollte immer vor Ort passieren, ich würde die vorhandenen Sender (von zu Hause) löschen, dann wie @Radar schon geschrieben hat, eine passende "cable.xml" installieren und dann die Box an die neuen Besitzer übergeben, die dann "ihre Sender" vor Ort suchen, Hilfestellung kann zur Not über Telefon versorgen, auch wie man Favoriten anlegt und beschickt.
      Niemand ist perfekt !
    • pickwick schrieb:

      und sicherheitshalber einen neuen Sendersuchlauf mit Löschung der vorherigen gestartet.
      Hat der TE ja richtig gemacht. Es wurden ja auch die Sender vom neuen Provider gefunden. ;)
      Ich würde halt die EPG.dat mit der neuen Senderliste neu aufbauen lassen.
      Ohne natürlich zu wissen ob das letztendlich den Fehler bereinigen könnte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      Hast Du irgendwelche Picons installiert?
      Nein, nur das aktuellste VTi.

      Radar schrieb:

      Ich würde die EPG-Datei mal löschen wollen. Erstellt die Box dann ja eine Neue.
      Geht das über den Menüpunkt "Ungültige epg.dat-Datei löschen" oder ist das was anderes?

      Radar schrieb:

      Eine Crashlog-Datei wird bei einen Absturz i. d. R. auf der internen Festplatte im Hauptverzeichnis abgelegt.
      Kann man die Datei auch irgendwo über OpenWebif oder das Gerät am Monitor lesen?
    • @pickwick

      So weit ich mich erinnern kann, werden beim VTI 13 doch Picons mitinstalliert, oder?
      Du wirst doch wohl sehen können, ob irgendwo im Skin Senderlogos auftauchen.

      Ja, die epg.dat kann man über einen solchen Menü-Punkt löschen.

      Eine Crash-log Datei kann man sicherlich über das Plugin "Dateimanager-VTI" (oder ähnlich) auf der Box sichtbar machen, aber das bringt den Helfenden nicht viel, denn du müsstest diese Datei hier anhängen oder im Spoiler mit einbinden.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Marti_win7 schrieb:

      @pickwick

      So weit ich mich erinnern kann, werden beim VTI 13 doch Picons mitinstalliert, oder?
      Du wirst doch wohl sehen können, ob irgendwo im Skin Senderlogos auftauchen.
      Auf meiner Solo 4K mit gleichem VTi und gleichem Skin habe ich keine Senderlogos wie im Wiki zu sehen. Der Skin heißt "VU_HD_1080P (Full HD)" und meine Infobar sieht genau so aus wie im verlinkten Bild, nur ohne Senderlogo.
    • Okay, evtl. ist oder war es anders bei der SOLO 4K, denn ich kann mich nicht erinnern, auf meiner Uno 4K SE Picons installiert zu haben.

      Aber es geht ja auch nicht um die Solo sondern um die Uno, die du eingerichtet hast, oder habe ich das ganze jetzt falsch verstanden?

      Zudem würde ich dir vorschlagen, die Uno an Ort und Stelle neu zu Flashen, was aber wohl nicht zu gehen scheint. Denn der Besitzer der Uno hat ja wohl keinen PC und dementsprechend auch kein Internet, was für den Betrieb einer VU nicht gerade "förderlich" ist.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Die vorinstallierten Picons sind für Astra 19,2 mit Kanalreferenz. Die passen für Kabel sowieso nicht.

      Hattest Du bei der Installation nach der Kanalsuche auch Favoriten angelegt? Die passen bei einem anderen Provider dann nicht mehr. Das sollte aber eigentlich keine Abstürze ergeben.
    • pickwick schrieb:


      Ich habe dann letztendlich per Weboberfläche auf einen dieser Sender umgeschaltet, Das Erste HD, und vielleicht 2 Sekunden später scheint die GUI abzustürzen und neu zu starten. Die GUI deshalb, weil nicht die komplette Box neu booten muss, das würde länger dauern, und alles so aussieht wie wenn VTi selbst nach einem Neustart der GUI fragt. Dann soll der Sender wieder angezeigt werden und das gleiche Spiel beginnt von vorn. Das geht ein paar Mal so und irgendwann hängt sich die Box komplett auf, so dass man sie über den rückwärtigen Hauptschalter ausmachen muss. Sofern der Sender aber nicht angezeigt werden soll, sondern das Hauptmenü oder das DVB-C-Kabel hängt gar nicht dran, funktioniert alles problemlos und stabil. Reicht halt nur nicht. :)
      Warum über das Webinterface?
      Was passiert wenn man über die Fernbedienung umschaltet?


      pickwick schrieb:


      Nach einem Sendersuchlauf konnte ich durch die gefundenen Ergebnisse zappen, alles gut. Das Gerät war aber nicht für mich, sondern für einen ganz anderen Anschluss an einem ganz anderen Ort bei einem ganz anderen Anbieter. ... Ich habe dann irgendwann das Kabel zur TV-Buchse angeschlossen und sicherheitshalber einen neuen Sendersuchlauf mit Löschung der vorherigen gestartet. Dabei wurden wie an meinem Anschluss auch so um die 415 Sender oder so gefunden, Radio und TV gleichermaßen. Entscheidend ist, dass es keine Fehlermeldungen oder so gab, alles sah wie zuvor bei mir auch aus.
      Blöde Frage, aber wie hast du bei dir nach den Sendern gesucht und dann an dem anderen Anschluß?
      Gemeint sind die Einstellungen betreffs "Art der Kanalsuche".
      Du hast in beiden Fällen den gleichen Tuner (A) verwendet?

      Werkszustand, mit anschließender Sendersuche?


      Marti_win7 schrieb:

      @pickwick

      So weit ich mich erinnern kann, werden beim VTI 13 doch Picons mitinstalliert, oder?
      Ne, Picons werden nicht mit installiert, das muß man nachträglich machen.
      Entweder Picon Manager nutzen für die Favoritensender, oder eben als ganzes über das Forum runterladen. So es für den Anbieter eine solche Datei gibt.
      Die VU+ kann nicht wissen, wie die Zuordnung ist.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Marti_win7 schrieb:

      Aber es geht ja auch nicht um die Solo sondern um die Uno, die du eingerichtet hast, oder habe ich das ganze jetzt falsch verstanden?
      Nein, das Problem ist die Uno, aber ich habe beide Geräte identisch nur mit Standardeinstellungen, dem gleichen Skin und VTi eingerichtet und die Solo diente deswegen einfach als Indiz hinsichtlich der Picons.

      RickX schrieb:

      Hattest Du bei der Installation nach der Kanalsuche auch Favoriten angelegt?
      An meinem Anschluss nicht, erst beim Ziel-Anschluss und dann auch nur mit "Das Erste HD" in der Standard-Favoriten-Gruppe, weil ich das wohl für Kodi so brauchte.

      dg4sj schrieb:

      und immer noch ist sie da, die Frage nach der Crashlog Datei auf /media/hdd/ ...
      Und wenn ich Kenntnisse von den Inhalten dieser Datei habe, werde ich sie auch posten. :)

      Peter65-1 schrieb:

      Warum über das Webinterface?
      Was passiert wenn man über die Fernbedienung umschaltet?
      Die Uno soll ohne Monitor nur als Streaming-Server an einen Fire-TV-Stick mit Kodi dienen und deswegen wollte ich gleich so viel wie möglich per OpenWebif machen, um ein bisschen Erfahrung damit zu sammeln. Per Fernbedienung ist das Verhalten aber identisch.

      Peter65-1 schrieb:

      Blöde Frage, aber wie hast du bei dir nach den Sendern gesucht und dann an dem anderen Anschluß?
      Gemeint sind die Einstellungen betreffs "Art der Kanalsuche".
      Du hast in beiden Fällen den gleichen Tuner (A) verwendet?
      Ich bin ziemlich sicher, in beiden Fällen einfach Standardeinstellungen und den gleichen Tune genommen zu haben, ja. Wenn auf einen Sender umgeschaltet wird, wird in der Infobar auch der Tuner A erst Grün und dann Rot angezeigt. Das sollte also eigentlich passen. Wo ich jetzt so drüber nachdenke, war die Anzeige bei mir an der Stelle aber auch ein klein wenig anders: Als ich bei mir ein Bild gesehen habe, wurden glaube ich andere Tuner auch noch als Grün angezeigt. Aber muss auch nichts heißen, denn immerhin funktioniert ja aktuell einfach nur irgendwas nicht, vielleicht kommt die Box einfach gar nicht zu diesem Punkt.

      Peter65-1 schrieb:

      Werkszustand, mit anschließender Sendersuche?
      Nein, soweit bin ich nicht mehr gekommen, ich hatte erst einfach nur eine neue Sendersuche mit Beibehaltung des vorher eingestellten Skins usw. probieren wollen. Deswegen wollte ich ja wissen, ob das normalerweise ausreichen müsste oder man wirklich einen Werksreset machen muss und es anders nicht funktionieren kann.
    • @pickwick : Du hast von der Solo keine Imagesicherung übernommen, sondern alles neu eingestellt?

      Picons, die müssen in einem bestimmten Ordner sein sonst wird das nichts.
      Der PiconManager könnte da hilfreich sein für die Favoritensender.

      Streaming-Server, gut, erklärt das Webinterface.
      Tuner, welcher ist verbaut FBC oder ein normaler Tuner?
      Alle Tuner aktiviert?

      Ne Sendersuche sollte eigentlich nicht abhängig vom Skin sein, sondern von den Einstellungen welche z.B. über die Sendersuche bei Tuner A eingestellt werden.
      Wenn alles nichts hilft, ja dann versucht den Werksreset.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Peter65-1 schrieb:

      @pickwick : Du hast von der Solo keine Imagesicherung übernommen, sondern alles neu eingestellt?
      Nein, ja. :)

      Peter65-1 schrieb:

      Picons, die müssen in einem bestimmten Ordner sein sonst wird das nichts.
      Die interessieren mich eh nicht.

      Peter65-1 schrieb:

      Tuner, welcher ist verbaut FBC oder ein normaler Tuner?
      Alle Tuner aktiviert?
      FBC und ja, zumindest wüsste ich aktuell nichts anderes. Mindestens ein Tuner muss ja auch laufen, sonst hätte der Suchlauf gar nichts gefunden. Ich bin aber ziemlich sicher, dass alles so blieb wie bei mir und bei mir wurden pro angezeigtem Sender mehrere andere Tuner auch noch Grün angezeigt in der Infobar.

      Peter65-1 schrieb:

      Ne Sendersuche sollte eigentlich nicht abhängig vom Skin sein[...]
      Ich wollte damit nur sagen, dass ich absichtlich keinen Werksreset nur für die Kanalsuche gemacht habe, weil ich andere Einstellungen nicht unnötig verlieren wollte. Wie eben den ausgewählten Skin.
    • Ich denke trotzdem, das du/ihr nicht drumherum kommen werdet, die Box neu zu Flashen und zwar direkt Vorort. Internet scheint ja vorhanden zu sein, weshalb dann nur noch die Box einen TV bräuchte. Zur Not sollte auch ein PC Monitor mit HDMI gehen, denke ich.

      Auch wenn es "normalerweise" so funktionieren sollte/müsste, wie du es gemacht hast, ist doch wohl irgendwo der Wurm drin.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • @pickwick: Ja, klar kann man versuchen das ohne großen Aufwand (wieder) hinzubekommen.
      Nur wenns absolut nicht funktioniert, dann bleibt einem wohl keine andere Wahl.
      Vorm neu flashen würde ich erstmal die Werkseinstellung testen, flashen geht ja immer noch.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • @pickwick,

      wo liegt der Ort, an dem das Gerät seinen Dienst verrichten soll, wenn der Ort nicht zu weit entfernt ist, würde ich bzw. sicher auch ein anderer Forumsteilnehmer sicher auch vorbei fahren und helfen, wenn du zu weit entfernt wohnst?
      Niemand ist perfekt !
    • Danke für das Angebot, aber es ist auch "nur" etwas über ne Stunde von mir aus und ich kann telefonisch und per Teamviewer was machen. Es ist eher eine Frage der Koordination und Zeit mit den Leuten vor Ort.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 () aus folgendem Grund: Überflüssiges Direktzitat entfernt!

    • @pickwick
      Ja, Terminplanung ist nicht immer einfach. Für das Neuflashen und Einrichten gehen schon mal gerne 1-2h drauf, die ihr dann "gleichzeitig" Zeit haben müsst.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • @goberlei
      Ich ziehe den Hut vor Deinem Engagement.
      Allerdings verstehe ich das Forum eher als Hilfe zur Selbsthilfe.
      Als ich hier angefangen habe, da hätte ich am liebsten schon jemanden gehabt, der den Karton für mich öffnet.
      Jetzt bin ich - voller dankbarem Unverständnis - VIP in grün, obwohl ich anfänglich so viel Ahnung hatte wie eine Kuh vom Klavierspiel.
      Das muss nicht jeder so machen, ist aber auch ein schönes Hobby. ;) :D