Duo2 wird immer sehr heiß - wie heiß darf sie denn höchstens werden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Duo2 wird immer sehr heiß - wie heiß darf sie denn höchstens werden?

      Hallo,
      meine Duo2 wird, obwohl sie relativ frei steht (also nach oben hin offen) immer ziemlich heiß. Angezeigt werden mir selbst im Ruhezustand 43 Grad. Ist das normal? Und wie kann ich sie kühlen? Würde es was bringen, einen Lüfter einzubauen? Wie wäre es dann mit der Geräuschbelästigung?
    • kann die Ihre Waerme abgeben an die Umgebung oder steht sie sogar auf ein anderer ofen?
      so wie die HIFI Tuerme (sieht man in die FOTO Galerie) immer auf einander stehen

      also bei 47 ~ 50 wird es eher kritisch

      im winter geht es ja noch
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tonskidutch () aus folgendem Grund: bild dazu

    • Wenn der Lüfter denn auch im Standby nicht ausgeschaltet ist.
      Im Standby (nicht Deepstandby) ist die Box ja mehr oder weniger
      bis auf die Audio-/Videoausgabe in Betrieb.
      Erweiterungen, Lüftersteuerung mal kontrollieren was da eingestellt ist.
    • Die Box hat einen standardmäßig integrierten Lüfter??? Das wusste ich gar nicht...
      Und die Festplatte ist sogar extern, so dass eigentlich keine zusätzliche Hitze erzeugt werden sollte. Trotzdem schmiert mir die Box immer öfter ab, d.h. sie kann sich im standby nicht mehr über die Fernsteuerung einschalten lassen. Die einzige Möglichkeit ist dann, den Standby-Knopf der FB ca. 12 Sekunden lang zu drücken, so dass sie wieder neu startet. Einen Chrashlog gibt's aber komischerweise nicht... ?(

      @tonskidutch
      Nein, die Box steht auf keinem anderen Gerät, sondern ist ganz allein... ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 007MrMagic007 ()

    • 007MrMagic007 schrieb:

      Die Box hat einen standardmäßig integrierten Lüfter??? Das wusste ich gar nicht...
      So eine Box hat ja 6 Seiten...schon mal außer der Frontseite auch die Rückseite betrachtet ?
      MfG Steckrinski
      ---------------------
      A 19,2°, HB 13.0°, DVB-T2; OScam, EMC, GMEPG, L4L , NETATMO, Picons
    • Oh ja, da sind natürlich Löcher für einen Lüfter vorhanden. Aber dass dahinter tatsächlich einer angeschlossen ist, wusste ich nicht. Ich dachte, den müsste man extra installieren.
    • Bei meinen beiden Duo2 ist beim Einschalten der Box (aus dem Deep Standby) zu Hören, wie der Lüfter anläuft. Sobald dann ein paar Sekunden später die Lüfterregelung greift, wird er dann wieder leise.

      Wenn Du den Lüfter noch nie gehört hast, ist da evtl. etwas nicht in Ordnung...

      Wenn statt der standardmäßig installierten Lüftersteuerung das Plugin FanControl2 installiert ist, können über das Web-IF sogar graphische Analysen über Temperatut- und Lüfterdrehzahlverlauf angezeigt werden.
    • Die im Image enthaltene Lüftersteuerung ist keine automatisch temperaturgeregelte.
      Man muss da selbst die gewünschte/erforderliche Drehzahl manuell einstellen.
      Anders mit den Plugin "Fancontrol 2". Dort gibt es Einstellmöglichkeiten in Bezug auf Temperaturbereiche.
      Ich habe immer die manuelle Lüftersteuerung deinstalliert, wenn ich
      Fancontrol 2 benutzt habe, damit sich die beiden Plugins
      nicht gegenseitig ungünstig beeinflussen können.
      Einige Skins zeigen in der Infobar die Temperatur der Box an.
      Natürlich nur bei Boxen, die auch einen Lüfter intus haben.
      Die VU 4K Boxen z. B. haben alle keinen Lüfter intus. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Du kannst auch meine Einstellungen von damals verwenden für fancontrol2

      config.plugins.FanControl.Multi=1
      config.plugins.FanControl.Fan=4pinREG
      config.plugins.FanControl.minRPM=1000
      config.plugins.FanControl.temp=35
      config.plugins.FanControl.maxRPM=2600
      config.plugins.FanControl.pwm=5
      config.plugins.FanControl.tempmax=48

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsmgrufti ()

    • 007MrMagic007 schrieb:

      Einen Chrashlog gibt's aber komischerweise nicht
      Einen Crashlog gibts nur, wenn die Box crasht, nicht wenn sie einfriert oder per Reset neugestartet wird.
      Aktivier mal den Debug-Log (Unter Menu-VTi-System glaube ich)
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • schraub die Kiste mal auf und wisch mal Staub.
      Pinsel und Staubsauger auf mittlerer Stufe helfen.

      Vor nicht allzu langer Zeit hat sich Fancontrol gemeldet wegen zu hoher Temperatur und der Lüfter lief permanent auf Hochtouren.

      Der Lüfter und die Kühlrippen waren mächtig verdreckt.
      Nach dem Putzen wieder konstant 37 Grad bei niedrigen Lüfter Drehzahlen.
      Kiste steht bei mir in einem Schrank mit offenen Türen.

      Natürlich vorher runter fahren, dann erst alle Kabel ab und etwas stehen lassen.
      Trotzdem sicherheitshalber Finger weg vom Netzteil.

      Und wie schon empfohlen, Fancontrol2 mit entsprechenden Einstellungen nutzen.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • meine kommt höchstens auf 43 grad alles im Norm Bereich mit fancontrol 2, meine alte 8000er dream wurde minimum immer 10 grad wärmer.
    • Radar schrieb:


      Einige Skins zeigen in der Infobar die Temperatur der Box an.
      Natürlich nur bei Boxen, die auch einen Lüfter intus haben.
      Die VU 4K Boxen z. B. haben alle keinen Lüfter intus. ;)
      Wie kommst du darauf, auch auf meiner UNO4K wird die Temperatur angezeigt?
      Es kommt darauf an, ob die CPU einen Temperatursensor hat und hat absolut nichts mit einem vorhandenen oder nicht vorhandenen Lüfter zu tun.
      Einfach zu testen.

      Quellcode

      1. Welcome on your Vu+ !
      2. root@vuuno4k:~# cat /sys/class/thermal/thermal_zone0/temp
      3. 47225
      4. root@vuuno4k:~#
    • Mach mal einen Screenshot v. d. Infobar wo die Temperatur der 4K Box mit angezeigt wird.
      Auch den Skin namentlich benennen, u. U. mehrere hier Interesse das dort sehen zu können.
      Auch wenn dann die Diskussion in Bezug auf Lüfter für diese Boxen angekurbelt wird.
      Haben ja bald das "Sommerloch" :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()